Saatgutverbrauch bei Sämaschine einstellen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen

Ich spiele im LS22 mit einer Mod Kartoffellege Maschine. Diese verbraucht aber viel zu schnell das geladene Saatgut im Vergleich mit der Standard Kartoffellege Maschine.

Frage - welchen Wert in der Fahrzeug xml muss ich anpassen, damit der Verbrauch von Saatgut nicht zu schnell voran geht ?

Besten Dank für die Rückmeldung und Hilfe

Gruss

• Der Saatgutverbrauch wird nicht über die Maschine geregelt sondern über das Spiel selber. bzw Modmap. Bei einer Modmap hast du die Moglichkeit die Saatgutmege in der maps_fruitTypes.xml anzupassen. Bei den Spieleigenen Map´s wird dagegen eher sehr schwierig.

Es gibt zwar da auch die maps_fruitTypes.xml, aber darin sollte man nichts ändern.

Gruß Maeks

• Administrator 1. Juli 2023 um 09:54

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 1. Juli 2023 um 09:54

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Der Saatgutverbrauch wird nicht über die Maschine geregelt sondern über das Spiel selber. bzw Modmap. Bei einer Modmap hast du die Moglichkeit die Saatgutmege in der maps_fruitTypes.xml anzupassen. Bei den Spieleigenen Map´s wird dagegen eher sehr schwierig.

Es gibt zwar da auch die maps_fruitTypes.xml, aber darin sollte man nichts ändern.

Gruß Maeks

Hallo Maeks

Besten Dank für die Rückmeldung und Hilfe.

Was ich nicht logisch finde ist - wie kann es sein, dass die Standard Kartoffellegemaschine vom Spiel selbst auf der umgebauten Erlengrad Map normal funktioniert resp. der Saatgut-Verbrauch normal verläuft ? Hingegen bei der Mod Kartoffellegemaschine der Saatgut-Verbrauch in Sekunden-Schnelle verbraucht ist auf der gleichen umgebauten Erlengrad Map ?

Da muss - meiner Meinung nach - doch irgendwas am Fahrzeug Mod (evt. ein Eintrag in der Fahrzeug xml) oder so (evt. GE) falsch sein oder angepasst werden :/

Besten Dank nochmals für die Hilfe

Gruss

• Es handelt sich um diese Mod Kartoffellegemaschine (Grimme GL 420) welche hier auf FBM am 06.06.2023 veröffentlicht wurde...

Ich weiss, es funktioniert zb. die angebaute Scheibenegge oder wie das Ding heisst nicht, aber ich finde diese Legemaschine rein von der Optik mit Düngemittelaufbau etc. sehr interessant und kommt der in Reallife Kartoffellegemaschine All in One am nächsten.

• Evtl. hängt es damit zusammen, dass die Mod 420er als Sämaschine geführt wird und nicht als Legemaschine und daher der höhere Verbrauch kommt.

Hallo SoWaS

Besten Dank für die Rückmeldung und Hilfe.

Hab die Änderung in der Fahrzeug xml vorgenommen, jedoch keine Änderung beim Saatgutverbrauch.

Dann warte ich halt vorerst auf ein mögliches Update des Kartoffellegemaschinen Mod und spiele mit der Standard Kartoffellegemaschine, welche funktioniert.

Besten Dank

Gruss

• Ihr könnt in den Fahrzeug xml dateien rumändern was Ihr wollt. Es wird immer auch eine maps_fruitType.xml zurückgeriffen. Egal ob es eine Sähmaschine oder Legemaschine ist. Es ist ausschlaggebend was in der seedUsagePerSqm="X.XX" steht.

luc_nilis

Ich hab mir auch mal deine Mod Legemaschine angeschaut. Ich habe da nichts gefunden was da auf Saatgutverbrauch angeht in der XML. Ich weiß daher auch nicht was du da angeblich geändert hast. Es gibt da nix was den Saatgutverbrauch ändert.

Gruß Maeks

• Administrator 1. Juli 2023 um 12:58

Hat das Label von Offen auf Erledigt geändert.
  • Moin,

ohne das Teil angeschaut zu haben, klingt es danach das die workarea von Scheibenegge und Legeagregat sich überschneiden. Wenn dem so ist pflanzt das Gerät quasi den Bereich in dem es überlappt direkt nach. Was dann einen enormen Verbrauch verursacht. Zumindest hatte ich so ein Problem schon mal.

Gruß

En gurres Treppche Kreizschwerneng,
    das muss vom Treeser Haaße seng.

:muahaha::bier:

• Moin,

ohne das Teil angeschaut zu haben, klingt es danach das die workarea von Scheibenegge und Legeagregat sich überschneiden. Wenn dem so ist pflanzt das Gerät quasi den Bereich in dem es überlappt direkt nach. Was dann einen enormen Verbrauch verursacht. Zumindest hatte ich so ein Problem schon mal.

Gruß

Hallo Oldenfarm,

Die Scheibenegge hat aber noch gar keine Funktion.

Gruss

• Habs mir mal angesehen. Da fehlt der Sprayer Eintrag.

<sprayer fillUnitIndex="2" unloadInfoIndex="2" >

<usageScales workingWidth="3" scale="1" />

</sprayer>

Das mit in die xml und dann passt der Verbrauch. Der Gerät hat aber noch das ein oder andere Problemchen.

Gruß

En gurres Treppche Kreizschwerneng,
    das muss vom Treeser Haaße seng.

:muahaha::bier:

• Hallo Oldenfarm,

Besten Dank für deine Hilfe...

Ich weiss, der Mod ist nicht perfekt, aber für mich ist das ok...

Gruss