Problem beim MAYA Export mit dem GE

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • :servus:Moin

    Ihr habt ja vielleicht schon mitbekommen, dass wir fleißig an der neuen Map arbeiten.

    Es geht gut voran und wir sind soweit zufrieden.

    :!: Nur haben wir ein Problem beim Import von Maya für den GE. :!:

    Nehmen wir an, dass wir ein neues Gebäude in Maya haben, alles fertig texturiert, UVscroll, Scaling, alles fertig und das Gebäude ist rdy zur Konvertierung .

    Wir wandeln das Ganze dann in eine i3D um und dann öffnen wir das Gebäude im GE.

    Dann passiert leider bei manchen Gebäuden dieses hier:

    Galerie: texProbs - abload.de

    Auf manchen Faces ist die Textur einfach falsch scaliert, obwohl in Maya alles paletti ist.

    Gibt es da ein Häckchen oder einen Eintrag, den wir vergessen haben oder kann man das Ganze in Maya irgendwie "sperren", "freezen",

    damit der GE nicht diese hässlichen "Verzerrungen" macht?

    Wir wären für einen Tip sehr dankbar, da wir bei einigen Gebäuden mit diesen Prob kämpfen (zum Glück nicht bei allen ;) ).

    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße,

    Tom

    _______________________________________________________

    Playing digital since 1978 .......... gamer

  • Administrator 12. Mai 2023 um 20:56

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 12. Mai 2023 um 20:56

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • ich hatte das damals, mit meinem ersten Gebäude, was es damals noch von Sketchup über Blender in LS 2013 geschafft hat, glaube dass da die Textur zu großflächig über mehr als 8 UV's gemappt war, um ausreichend "ge-repeated" zu sein.

    Danke schon mal für deinen heißen Tip. Wir haben auch gehört, dass es an zu kleinen Texturenvorlagen liegen könnte. Würde ja zusammenpassen mit deinem Tip.

    Und wir haben den Verdacht, dass alles was mit Sketchup gebaut wurde nicht so ganz Blender/Maya.konform ist, d.h. in Sketchup arbeitet man etwas "schlampiger".

    Kann das sein?

    VG

    _______________________________________________________

    Playing digital since 1978 .......... gamer

  • prinzipiell hast du auch in Sketchup deine 3D-Daten als Oberflächen, nur wenn es um Texturen geht, tust du da nur ausfüllen und nicht wirklich aktiv mappen.

    Ich habe mir mal den Aufwand gemacht, meinen alten Stadl von damals zu untersuchen. Habe zwar keine blend-Datei mehr, aber noch die skp und die dae.

    Schauen wir uns erstmal die skp an. Mann, wie selten habe ich noch Sketchup offen in den heutigen Zeiten...

    Spoiler anzeigen

    Dach und Wände schauen eigentlich ganz OK aus.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Spoiler anzeigen

    Nun zur dae, die es wohl damals von Sketchup kurz in blender zum Exportieren geschafft hat, holen wir sie mal nochmal in blender, nach 8 Jahren!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch visuell OK, aber man erkennt das GIGANTOMANISCHE UV-Mapping, schaut mal in der Mitte vom UV-Editor nach der Mini-Textur.

    Spoiler anzeigen

    Doch was ist das denn in der i3d??? Entlang mancher Edges verzerrt es sich und schaut auch rundrum kleiner und leicht verzogen aus.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Spoiler anzeigen

    Holen wir die i3d nochmal als obj in Blender, da passt wieder alles.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schauerhaft, die alten Dateien. Ich denke, dass es hier wirklich am riesig skalierten UV-Layout liegt, was der Giants Editor nicht handeln kann.


    Sehen wir doch lieber mal, wie das 7 Jahre später viel besser ging.

    *KLICK*

    Diese Werkstatt entstand letzten Sommer komplett in Blender.

    -Sauberes UV-Mapping ganz OHNE Repeat

    -Qualitative Texturen der 19er building arrays

    -AO

    -Aufwendige Abnutzungseffekte.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • sarge 19. Mai 2023 um 23:11

    Hat das Label von Offen auf Erledigt geändert.