Gärzeit von Silage verlängern

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Mir ist aufgefallen das die Silage, egal ob in Ballen oder im Fahrsilo, recht schnell fertig ist ..... habe jetzt nicht darauf geachtet aber mein Fahrsilo mit der Grassilage ist noch keine Woche alt und schon steht da, Gären 100% 8|

Kann man diese Zeit verlängern?

Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

• Administrator 30. April 2023 um 16:05

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Bei Ballen gibt es den Eintrag <fermenting outputFillType="silage" requiresWrapping="true" time="1"/>

Time steht für Zeit des Gärens.......also 0.5 doppelt so schnell..........oder 2 eben Doppelt so lange

Bei Silobunkern hab ich noch nicht geschaut..sollte aber das gleiche sein.

mfg maske

• Bei den Fahrsilos, bräuchte ich bitte noch einmal hilfe.
    Ich habe nur <lifetime>1000</lifetime> das gefunden, wo "time" vorkommt

Ansonsten steht nur das drin:

Code
    <bunkerSilo isExtendable="true" siloToSiloDistance="10" snapDistance="11" acceptedFillTypes="chaff grass_windrow dryGrass_windrow" inputFillType="chaff" outputFillType="silage" distanceToCompactedFillLevel="100" openingLength="2" >
    <area startNode="siloAreaStart" widthNode="siloAreaWidth" heightNode="siloAreaHeight" />
    <interactionTrigger node="siloTrigger" />
    </bunkerSilo>

• Verstehe ich das richtig, das egal ob Ballen oder Fahrsilo, die Gärzeit nicht geändert werden kann und somit die Silage nicht mal eine Woche braucht um fertig zu sein?
    Normal dauert es einige Wochen und nicht einige Stunden

• Richtig die Gärgschwindigkeit wird vom Spiel festgelegt. Das was da angegeben wird ist nur wie weit der Ballen oder Siloinhalt schon vergoren ist. Zu finden ist das in der item XML für die Ballen und für den Silo ist es in der placable bei dem siloeintrag zu finden.

Gruß Maeks

• Maeks

Nix falsch.........wenn ich bei Time 0.0.1 eingebe dann sind die Silageballen fertig wenn ich 5 weitere Geprsst habe.

Ich nutze das Fast Silage Bale Pack und darin sind neben den Pressen auch Ballen Definiert. Somit kann ich die Ballengröße ändern.was von Vorteil ist bei Großen Flächen, da hats dann statt der Üblichen 1000 LS Standartballen

eben nur noch 100...........und damit läßt es sich leben beim Abfahren.

Und man kann eben über time die Gärzeit verkürzen......hatte Vorteile wenn man Ballenlager nutzt/nutzte da man dort zwar Silageballen einlagern konnte, die aber dann als Grasballen wieder ausgegeben wurden weil die im Lager nicht Zuende gegärt haben.

Also hab ich per time die Zeit auf 0.0.1 gesetzt und so konnte ich Pressen und beim Abfahren waren die Grasballen zu Silageballen gegärt und somit Einlagerbereit für ein Ballenlager.

mfg maske

• Ich habe das jetzt mal getestet gehabt.
    Rundballen 125 habe ich auf 1 stehen gelassen und Rundballen 150 habe ich es mal auf 7 gestellt.

Habe zwei Helfer losgeschickt, mähen, pressen und wickeln ....

Als die ersten Ballen fertig waren habe ich die Zeit auf 360 beschleunigt und musste festellen, das einige Stunden vergehen mussten, damit beim 150er Rundballen 2 % stand. Der 125er dagegen war in der Zeit schon bei über 10% ....

Allerdings geht mir das selbst bei 7 immer noch zu schnell .... werd mal weiter testen ;)

Nur Fahrsilo finde ich nix, wo ich das einstellen kann

Einmal editiert, zuletzt von RR-Tappi (30. April 2023 um 21:21)

• Da mußt du im Savegame, in der placable den gehörigen Fahrsilo suchen.

Dort müßtet so ein Eintrag sein: fermentingTime="518400000.000000" ich hab da mal schnell aus meinem Savegame kopiert. Der Wert dazu ist bei mir für 100% vergärt. Kannst man den Wert nehmen und bei dir testen. Ändere aber auch mal bei State den Wert auf 2

Gruß Maeks

• Das heißt dann, ich muss immer, wenn ich ein Fahrsilo fertig habe, im Savegame das ganze ändern?

Warum kann man das nicht dauerhaft einstellen, wie es auch bei den Ballen der Fall ist?

Getreide kann man im Winter nicht dreschen, weil es unrealistisch ist, aber Mais/Gras ect. ist nach dem silieren oder wickeln schon nach wenigen Stunden fertige Silage lol

• Das mag ja alles sein, nur warum kann Giants das nicht so liefern, das man es selber für sich einstellen kann?

Ich hätte nichts dagegen, wenn ein Fahrsilo 10 - 14 Ingametage bräuchte

Naja, dann muss man halt damit leben, wenigstens konnte ich es bei den Ballen einstellen

Danke dir :)

• Sorry aber bei den Ballen kannst du leider auch nichts einstellen da läuft das genau so wie im Fahrsilo. Was da mit time angegeben wird ist auch nur die Zeit wie weit der Ballen vergoren ist. Nur brauchen die Ballen im Spiel noch weniger an Zeit.

Gruß Maeks

• Wieder falsch MAEKs

wenn du die 1 bei time änderst dann änderst du auch die Gärzeit.

Bei 1 normales Gären bei allen Standartpressen...........0.0.1 schnelles Gären..........kann man bei Pressen einstellen die eigene Ballen xmls haben oder auch beim MaizePlus....da sind die Ballen auch in einer xml definiert.

Probier es einfach mal aus.

mfg maske

• also ich versteh jetzt die ganze Problematik nicht...

Wenn ich Silage im Silo habe und ich möchte real spielen, dann öffne ich den Silo erst nach 2 oder 3 Ingame-Monaten.

Warum brauchts jetzt dafür eine Einstellung ?? Damit ich mich selbst nicht betrügen kann ??? Wenn man einen Schutz vor Selbstbetrug braucht, sollte man an seiner persönlichen Disziplin arbeiten und nicht in den XML´s rumdoktoren oder auf Giants schimpfen..

Wenn ich etwas nicht will, das ist es mir egal ob das geht, ich machs einfach nicht.

Wie gesagt, meine persönliche Ansicht...

Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

• Maeks

Es muss ja auch nicht jede Map eine Bale xml Haben.

Es gibt zum einen das FastSilageBale Pack......da sind alle Pressen und auch zu jedem Ballen eine xml drin.........funktioniert Super.

Und zum anderen MaizePlus.....wo auch zu jedem Ballen eine xml vorhanden ist.

So kann man sich zum einen die Größe der einzelnen Ballen einstellen und wer mag auch die Gärzeit.

Hat eben den Vorteil das man bei Großen Maps nicht zigtausende Ballen hat und das man Silageballen in Ballenlager einlagern kann ohne das die Nachgären müssen.

Weiterer Vorteil. Ich muss nicht in den Original Spieldateien ändern was doch gerne mal zu Problemen führt und wo der LS beim Start meckert weil die Dateien nicht mehr Stimmen und ein Update macht.

mfg maske

• Wobei bei ordentlichen Lagern die Ballen im Lager auch weiter gären.

Standard ist vom Spiel eingestellt dass die Ballen 2.5
    Tage brauchen was bei einem Tag/Monat (ebenfalls LS Standard) dann 2.5-3 Monate bedeutet - und das ist auch ziemlich der Realität angelehnt.

Ansonst, wie Blackmoose schon sagte einfach so lange liegen lassen wie es einem selbst recht ist.

Die Zeit bei Bunkersilos glaube ich kann nicht generell geändert werden. Bei den Ballen hingegen schon. Und wenn eine Map keine Ballen hat kann man die ja selbst in die Map kopieren, eintragen und da anpassen.