Multifrucht Einbau, Experimentier und Testprobleme mit verschiedenen Karten

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • So hier schildere ich mal kurz mein "kleines" Problem golly

Ich habe bisher auf einer recht guten Karte gespielt, weil ich dort in etwa den Gutshof, welchen es hier nicht mehr gibt, nachbauen konnte. Da ich noch eine recht alte Version dieser Karte hatte, dachte ich mir schnapp dir mal die ganz neue. Toll, da fing es schon an, das mir einiges nicht so recht gefallen hat. Was aber vorher nicht drin stand, in einem Video wurde darauf hingewiesen ... naja auf jeden Fall, verging mir etwas die Lust. Auch weil einige Früchte nicht mehr drin waren.

Habe dann etwas gefunden, womit man weitere Früchte in eine Karte einfügen kann :love:

Dann habe ich angefangen, streng nach Anleitung das alles einzufügen. Das ging schon mal voll in die Hose, habe bis Nachts um 4 Uhr dran gesessen mit dem Ergebnis das nix mehr geht.
    Mir ist aber am nächsten Tag eingefallen, das ich einen Backup Ordner habe und tata dort war die alte Version der Karte drin. Geildachte ich mir, auf der ist ja fast alles noch drin, fehlen ja nur noch ein paar.

Einige klappte, anderes nicht ... die Woche verlief dann so, das ich weitere Karten mir gesucht und ausprobiert hatte. Habe mir auch gezielt Multifrucht-Karten gesucht und geschaut, wie das bei denen drin steht... letzten endes bin ich bei zwei Karten stehen geblieben. Bei der die ich sonst immer hatte und halt noch eine andere, welche ich recht gut finde.

Wie gesagt das Problem was ich habe, sind die Früchte. Ich lege absolut keinen Wert auf Baumwolle, Oliven und Trauben, diese Früchte konnte ich recht gut entfernen. Sie werden seltsamerweise im Wachstumkalender beider Karten noch angezeigt, aber halt ohne Pflanz- und Erntezeiten :rolleyes: Auch über ESC und dann rechts, werden diese noch aufgelistet :/

Warum auch immer....

Mein Wunsch ist es die folgenden Früchte im Spiel zu haben:

Weizen, Gerste, Raps, Hafer, Mais, Sonnenblumen, Sojabohnen, Kartoffeln, Zuckerrüben, Zuckerrohr, Sorghumhirse, Pappeln, Gras, Ölrettich, (Unkraut), Alfalfa (Luzerne), Klee, Karotten, Zwiebeln, Hopfen, Lavendel, Mohn, Rotkohl, (Weiss)kohl, Roggen, Dinkel, Triticale und Hirse

Die ersten sind ja so oder so von Hause aus drin.

Karte 1 (welche ich eh schon hatte) und Karte2 die andere neu runtergeladene

Ich habe versucht die folgenden Früchte hinzuzufügen:

Auf Karte 1: (Weiss-)Kohl, Rotkohl, Luzerne (Alfalfa), Klee und Lavendel ... ich meine der Rest war schon drin :/ kann sein das Hopfen auch nicht drin war, ist ja auch egal.

Auf jeden Fall habe ich es auf dieser Karte so weit hinbekommen, das ich alles säen kann. Hurra. Ich kann auch ernten, zumindest beim Klee ausgetestet, allerdings geht nur häckseln.

Ich kann das Klee weder in Schwad- noch in Breitablage mähen. Es wird zwar gemäht, nur bleibt nix liegen ... als hätte man gemulcht.

Das gehäckselte Klee, kann ich ins Silo kippen. Ich kann es aktuell aber weder verfüttern, noch kann ich es silieren :heul:

Auch das vorhin heruntergeladene und eingefügte MaizePlus Plugin brachte keine Hilfe, ich bleibe quasi auf dem Klee sitzen X/

Auf Karte 2 ist fast alles schon mit drin, dort fehlen an sich noch Hopfen, Klee und Lavendel, der Einbau verlief recht gut und das Log wirft keine Errors raus. Das Problem auf der Karte ist, das ich trotz dem Einfügen in der map.i3d diese Früchte nicht säen kann. Die Sämaschine zeigt die Frucht an, aber es ploppt sofort die Meldung auf den Bildschirm ... das diese Frucht nicht auf der Karte existiert :heul:

Und es kommt zu dem Phänomen, das wenn ich aufm Schlepper sitze und rückwärts fahre .... dieser nicht stehen bleiben will. Vorwärts ist es das selbe. Diese Phänomen, besteht auch wenn man zu Fuss geht, drückt man die Taste S läuft man zurück .... lässt man die Taste los ... läuft man weiter zurück :rolleyes:

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es finden sich hier welche, die mir bei diesem Problem helfen können (egal welche Karte) ODER es gibt so eine Karte, wo alle Früchte abgesehen von Baumwolle, Oliven und Trauben enthalten sind und wo es auch noch etwas Baufläche gibt, egal ob Wiese, Acker ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich welche finden die mir helfen können oder vielleicht kennt je jemand eine Karte, wo alle Früchte drin verbaut sind. Außer die 3 genannten, aber die kann man ja notfalls selber noch ausbauen ;)

Und ja, ich weiß es gibt eine ganz leere Multikultifruchtmap ... nur da fehlt ja alles andere, Wege, Straßen, Häuser usw. sicherlich, würde ich am liebsten nehmen, nur kann ich das nicht. Habs einmal versucht, in eine leere Karte meinen Heimatort rein zu bekommen .... da habe ich nach einigen Stunden aufgegeben ^^

Tante Edit: Falls es jemanden interessiert, ich habe seit Montag nicht eine Minute gespielt, sondern mich nur um diesen Fruchteinbau gekümmert gehabt ... Mo - Mi saß ich fast 12 Stunden am Tag dran, nur Do und gestern am Fr nicht so lange und heute habe ich einen Break gemacht .... und mich hier angemeldet ;)

So jetzt konnte ich mal einen Test bei der Luzerne machen, auf Karte 1:
    Tja der drescher hat es abgemäht, aber es landete nichts im Korntank und auch kam hinten nichts raus ...

Ich gebs auf, allein bekomme ich das nie hin :heul:

Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

2 Mal editiert, zuletzt von RR-Tappi (1. April 2023 um 21:39) aus folgendem Grund: Luzerne gerade getestet

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Administrator 1. April 2023 um 16:22

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Ok das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt :)
    Habe im Ordner effects zwar alles reinkopiert, aber dort sind auch noch weitere Ordner drin wie cutter, mower ... werd ich mir mal genauer anschauen, vielleicht muss ich ja nur da auch noch was reinschreiben damit es dann geht :)

Danke dir schon mal, sollte ich es nicht hinbekommen melde ich mich wieder ;)

Ok so nachdem ich noch mal alles was ich gefunden, aktualisiert und das Spiel getestet habe, muss ich leider sagen das es immer noch nicht geht

Wenn ich Gras mähe geht alles, so wie es soll, beim Klee und bei Luzerne verschwindet es zwar und ich bekomme die Meldung das es abgeerntet wurde, nur es bleibt nichts liegen weder breit noch im Schwad.

Beim Drescher und der Luzerne ebenfalls keine Änderung und Lavendel scheint nicht zu wachsen, aussäen geht, aber wachsen tut nix es bleibt sturr in der ersten Phase.
    Die Samen keimen wohl nicht

Einmal editiert, zuletzt von RR-Tappi (2. April 2023 um 18:55)

• Ich gebs auf, Pfade passen alle, habs sogar doppelt drin jetzt ... und auch inder map.xml drin.

Es funktioniert nichts zumindest nicht das was soll, die Log ist was die Karte betrifft fehlerfrei, die einzigen Errors kommen von Fahrzeugen

Ich geh erstmal aufn Bello und dann schau ich noch mal in ruhe durch

• Ja genau .... ich bin jetzt alles pö a pö noch mal durch gegangen, jetzt startet die Karte und es bleibt bei 15 % stehen

Ich krieg noch nen Fön mit dem Mist, dauert jetzt net mehr lang und ich hau das Spiel in die Ecke :cursing:

Wenn doch alle Pfade passen die Log kein Error wirft warum geht das dann nicht *kruzifixundhalleluja*

Da es jetzt gar nicht mehr startet, kann ich erneut alles durch gehen grummel, seit einer Woche sitz ich bei dem Mist bei

Warum kann Giants nicht das Spiel so anbieten, das man sich die Früchte die man spielen möchte auswählen kann????
    Allein wenn ich schon Baumwolle sehe ..... niergends in Deutschland wird das angebaut, net mal im Kuhstall beim Bauer Josef oder auch Oliven.
    Ok gut Zuckerrohr wird hier auch nicht angebaut ;) Ist aber auch eine extreme Ausnahme bei mir lach

Trotzdem das könnte so schön und einfach sein, beim Spielstart wählt man sich die Früchte aus die man spielen will und gut. Vor allem sollte Giants dann auch Roggen, Triticale usw. ebenfalls als Standard reinhauen

Also denn ... ich geh jetzt noch ein allerletztes mal alles pö a pö durch, wenns dann net geht, haus ich es in die Ecke ... das raubt mir gerade jede Lust und Laune

*kruzifixundhalleluja* noch mal ..... man sollte die Log auch bis nach unten scrollen dash
    eine Aktion wurde nicht geschlossen, </animals> war irgendwie weg, jetzt wieder drin nun startet es wieder ..... *schweiß weg wisch*

Einmal editiert, zuletzt von RR-Tappi (3. April 2023 um 00:41)

• Juhuuuu jetzt kommt endlich was bei den Mähwerken raus, breit und auch schwad sehe ich das da was raus kommt

ABER aufm Feld liegt nix :heul:

Drescher unverändert, weder landet was im Korntank noch kommt hinten was raus :heul:

Einzige was ich jetzt hinbekommen habe, das bei den Mähwerken was raus kommt, auch wenn es nicht liegen bleibt bzw. aufm Feld nicht zu sehen ist

An irgendwelchen Mods kann es def. nicht liegen, habe jetzt mal ohne alles gestartet und mit den Mietfahrzeugen getestet ... alles unverändert *in den Tisch beiss*

Edit *Klappe die 5.*

Sooo keinerlei Errors! Erfreulich. Trotzdem NULL Änderung, Mäher spuckt was aus, was aber nicht liegen bleibt, weder beim Klee noch bei der Luzerne.

Noch etwas ist mir aufgefallen, auf der Karte gibt es Felder mit Lavendel. Laut der Info (Taste ESC) soll es Erntereif sein, bin ich mal eben hin ... hab da nur ein Feld gesehen, was aussieht wie gegrubbert ... aber kein Lavendel.

Naja bei mir wächst es ja auch nicht, sähen kann ich es, nur wächst es nicht

Ich bin jetzt def. ratlos (wem kann ich die Karte mal geben, das er mal drüber schaut???)

Vielleicht macht es ja so viele Probleme, weil die ganze Karte eh schon zugekleistert ist mit irgendwelchen Früchten?? Die Fruchtanzahl ist ja leider begrenzt oder ist dies nach dem letzten aktuellen Patch mittlerweile nicht mehr begrenzt? Naja egal, fakt ist ... nix geht wie es soll :(X/

Einmal editiert, zuletzt von RR-Tappi (3. April 2023 um 02:27)

• Höflichkeit ist auch eine Zier gelle ;)

Aber anders kenne ich es in einem Supportforum nicht, wenn man nicht zu den Kings gehört, wird man direkt mit dämlichen Sprüchen nieder gemacht.
    Das war die LOG die mir vom Spiel erstellt wurde!
    Habe jetzt eine neue erstellen lassen und ja die sieht nun anders aus, weil ich vorhin NUR gestartet und beendet hatte, jetzt habe ich auch einen Schlepper zum Kleefeld bewegt

Bittesehr und ich hoffe das es weiter in normaler Sprache geht ohne pampig zu werden

• Ich denke mal es würde Sinn machen, erstmal nur die MAP und die Mods die dafür braucht in den Mod-Ordner zu legen und dann sehen was für Fehler auftauchen. Ich finde es macht keinen Sinn X- Maps im Ordner zu haben und dann nach Fehlern zu suchen. Einige Maps nutzten Scripte die sich mit anderen Karten nicht vertragen und dann ist die Fehlersuche der schlecht.

(Available mod: (Hash: a09e5b0362bb5e78de2cc2cd42dc0dc3) (Version: 1.2.0.0) FS22_NF_Marsch_4fach_oG_alt

Available mod: (Hash: 244a00f4c34a2e584b9df1cf7fcb1d88) (Version: 2.0.0.1) FS22_Niedersachsen22

Available mod: (Hash: 9822447c096c9140e751f94d27ab0382) (Version: 1.0) FS22_Suedhemmern)

Und bitte die Mods aus dem Ordner nehmen und nicht nur deaktivieren. Sonst werden dies trotzdem im Hintergrund geladen.

Und dann auch bitte einmal den Drescher arbeiten lassen so das auch eventuell ein Fehler angezeigt wird.

• Das war die LOG die mir vom Spiel erstellt wurde!

NEIN, das war sie garantiert nicht! Ich habe hier schon hunderte logs gesehen, und die fangen anders an.

Also versuch bitte nicht, hier irgendwen zu veräppeln.

Und Höflichkeit - findest DU es sehr höflich zu versuchen andere zu veräppeln?

Und den Rest von deinem Post hättest du dir sparen können.

Weder war ich pampig noch unhöflich - wenn du ehrliche Fragen nicht verträgst ist das nicht mein Problem.

Gruß...

vom Scholli

• Scholle wenn du anfängst mit der Behauptung das ich dich oder andere verarschen will, dann gehört dies sehr wohl dazu!
    Und sowas kann ich absolut nicht ab, zu behaupten das ich wen verarschen will. Hab ich gar nicht nötig sowas, die Logs die ich hier eingefügt habe, waren definitiv die aus dem MyGames/FarmingSimulator2022 Ordner. Glaub es oder lass es, aber unterstelle mir hier nicht das ich wen veräppeln will!!

Das reale Leben ist so schon sch***e und ernst genug, da muss ich mir sowas nicht auch im virtuellen antun. Wenn ich wen veräppeln/verarschen/betucken oder sonst was wollen würde, dann würde das sicherlich anders aussehen. Vor allem würde ich das damit machen, womit ich mich auch auskenne ;)
    Glaub mir ich bin wirklich sehr dankbar, wenn mir hier geholfen werden kann ...... klar die Log hätte ich schon viel eher reinsetzen können, nur war ich mir unsicher .... weil es ja nicht meine Karte ist!

Ehrliche Fragen ist vollkommen ok, nur deine Behauptung bzw. Unterstellung ... das war nicht ok.
    So Thema dazu beendet ... lass uns lieber vertragen und höflich, nett und freundlich bleiben und weiter schreiben ;) Wie gesagt, mir liegt es fern irgendwen zu veräppeln oder dergl.

Schlußstrich_________________________________________________ ;)

So zur neuen Log, ich habe das Spiel bzw. die Karte blank geladen ohne irgendwelche Mods - abgesehen vom FS22_EasyDevControls um auch Klee sowie Luzerne auf den Feldern zu haben, welche mir gehören und wo ich u.a. mähen kann.

In der Log steht ein Error drin, das angeblich folgendes nicht geladen werden kann: hud_fill_drygrass_windrow.png
    Dieses befindet sich aber in dem huds Ordner drin. Als dds und auch als png (das PNG kam von mir hinzu, weil ich jetzt nicht wusste ob er jetzt wirklich ein PNG will oder das DDS. Aber wie gesagt, befindet sich drin. Die PNG werde ich wieder löschen, da der Fehler ja trotzdem noch kommt.

Was die Warnung bzgl. der PlaceableUtil soll verstehe ich nun nicht, da der ganze Mod Ordner abgesehen von der Karte und dem EasyDevControls geleert wurde.

UND ich einen ganz neuen Spielstand gestartet habe, also keinen gespeicherten, wo Gebäude usw. platziert wurden

Und er bemängelt etwas von den Fahrzeugen (TeamRheinland) da kann ich gerne mal zeigen wie das in der modDesc.xml drin steht bei mir, weil leider in der Anleitung welche ich habe, nix genaueres beschrieben steht wie und wo das hin soll, bin davon ausgegangen das dies so in die xml eingetragen werden muss.

Wobei ich die Fahrzeuge an sich nicht unbedingt benötige

Neue Log im Anhang

Edit: Bin mit dem Drescher zur Luzerne und gedroschen, als auch Schlepper mit Kreiselmäher zur Luzerne und zum Klee

Edit2: Zum ersten Log, mich hat es ehrlich gesagt selber gewundert warum es so anders aussah, hab mir aber nichts dabei gedacht.

• RR-Tappi na das mit dem PlaceableUtil lässt sich so erklären, dass du die Karte ja von FS22_NF_Marsch_4fach_oG zu FS22_NF_Marsch_4fach_oG_alt hast. Da stimmen in der ganzen Karte dann natürlich die entsprechenden Pfade nicht mehr. Ändere diese mal zurück zum Ursprungsname, dann sollte dieser Fehler wenigstens weg sein (gerne neue Log reinschicken)

• Wie gesagt wenn nix liegt bleibt,,geschweige nix in den Korntank kommt....dann hast du bei effects einen Fehler drinnen......das A und O ist immer gleich am Anfang die Log zuposten....weil wir sind alle keine Hellseher,dann sieht man wo der Schuh drückt.und ich sag auch das die Pfade bestimmt nicht passen......auch wenn du das Gegenteil behauptest....sonst würdest es ja funktionieren...

..hast du vielleicht einen discord Account?