Gleichmäßige Nutzung aller Futterarten bei Schweinen wiederherstellen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin,

    ich habe ein kleines Problem mit der Benutzung der Futterarten der Tiere. In meinem Fall sind es die Schweine.

    Standardmäßig ist es ja so, dass die Schweine alles fressen, Basis 50% Sorghumhierse/Mais, Getreide 25% Weizen/Gerste, Proteine 20% Raps/Sonnenblumen/Soja, Wurzelfrüchte Kartoffeln/Zuckerrüben 5%. Das ergibt zusammen 100% Effizienz.

    Sobald die Tiere eine Sorte nicht haben, sinkt die Effizienz um die geforderte Futterart. Fehlen also Kartoffeln/Zuckerrüben, nur noch 95% Effizienz. Soweit dazu.

    Jetzt habe ich auf meiner Modmap Italia Emilia Ext. das ganze anders. Ich hatte im dc von Edo bereits nachgefragt, da kann mir momentan auch noch niemand weiterhelfen und ich stecke da fest, dass ich so nicht weiterspielen kann. Dazu komme ich gleich.

    Mein Vorhaben: Ich möchte die gleichmäßige Nutzung der Futterarten selbst wieder herrichten, wie es standardmäßig sein sollte.

    Denn bei mir ist es so:

    Basisfutter wird alleine verwendet. Ist das alle, wird vom Getreide genommen, die Gesundheit geht auf 0 (ich denke mal, die Gesundheit ist auch gleichzeitig die Effizienz?)

    Die Futterarten waren auch teilweise anders und die Prozente ebenfalls. So hatte Basisfutter schon 100% und die anderen Arten auch nochmal 45%, 25% usw.

    Im der "animalFood" der Modmap konnte ich das auch nochmal erkennen und habe einfach wieder die Standardwerte der Effizienz gfewählt sowie das Futter. So war als Basis "PIGFOOD" eingetragen, was eigentlich "MAIZE SORGHUM" ist.

    Das passt also jetzt wieder. Aber ichj habe keine Ahnung, was ich verändern muss, damit die Tiere wieder alles gleichzeitig fressen und die Gesundheit oben bleibt. "0" kann ja nicht sein, wenn sie zu fressen und zu trinken haben. Wenn nur die basis fehlt, müssen sie immerhin noch 50% erreichen.

    Hat von den Werten her irgendjemand Ahnung?

    Ich suche auch die "animalFood" Standard-Datei, bisher noch nicht gefunden, suche sie aber gleich weiter. Wenn es jemand genau weiß, kann er es angeben, sofern ich sie bis dahin noch nicht gefunden habe.

    Danke für die Hilfe im Voraus. Bin gespannt, ob ich es einfach selbst lösen kann mit eurer Hilfe.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Claas Fendt 18. Februar 2023 um 00:13

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Claas Fendt 18. Februar 2023 um 00:13

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Moin,

    mit .xsd konnte ich bislang nichts anfangen, Habe mal reigeschaut, konnte ich nichts mit anfangen.

    Ich habe mal in andere modmaps geschaut, die haben nicht unbedingt eine animalFood.xml.

    Vielleicht ist das noch komplexer als gedacht.

    Die HofBergmann z.B. hat auch die animalFood.xml und hat die gleichen oder ähnlichen Werte.

    Als Basis "PIGFOOD" und auch auch 100% Effizienz.

    Es kann jetzt also auch sein, dass "Basis" in der Datei nur heißt, dass Schweinefutter 100% gibt, was ja richtig wäre. Aber "Basis" kann es nicht sein, da die ingame-Hilfe besagt, dass "Basis" (standardmäßig) Mais und Sorghum ist, die 50% geben.

    Da passt was vorne und hinten nicht.

    • Hilfreichste Antwort

    wenn musst Du in der animalFood.xml bei den gewünschten Tieren von SERIAL auf PARALLEL umstellen.
    Grundsätzlich fressen die Tiere im Standard SERIAL - sprich zuerst das höchstwertige Futter und wenn das erst alle ist wird auf die anderen Futterarten zugegriffen.

    Bei PARALLEL werden alle Futterarten gleichzeitig gemäß dem eingetragenen Schlüssel (hier kann man Schlüssel für die Fressmenge und für den Futtergehalt getrennt angeben).
    Aber: Es müssen dann auch alle Futterarten gegeben sein damit Du auf Maximal 100% kommst.
    Fällt der Futtergehaltwert auf unter 75% geht die Gesundheit auf 0 (auch das könnte man einstellen)

    Blöd wird es bei Maps die als eigenen Filltype PigFood nutzen und nicht die etwas ominöse Schweinefuttermischung von Giants nutzen, welches sich beim Einfüllen wieder in alle Einzelteile zerlegt.
    Noch blöder ist es bei den Kühen, da das Spiel nicht in der Lage ist zu erkennen das TMR eine vollständige Mischung ist - also Kühe mit PARALLEL brauchen TMR und zusätzlich auch alle Einzelbestandteile.

    Meine animalFood.XML auf der Italia sieht z.B. wie folgt aus (Schweinefutter fertig und TMR sind deaktiviert):

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>

    <animalFood xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../../shared/xml/schema/animalFood.xsd">

    <animals>

    <animal animalType="COW" consumptionType="PARALLEL">

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_silage" productionWeight="0.35" eatWeight="0.45" fillTypes="SILAGE SUGARBEET_CUT" />

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_hay" productionWeight="0.30" eatWeight="0.35" fillTypes="DRYGRASS_WINDROW" />

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grass" productionWeight="0.20" eatWeight="0.10" fillTypes="GRASS_WINDROW"/>

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_straw" productionWeight="0.10" eatWeight="0.8" fillTypes="STRAW"/>

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_protein" productionWeight="0.05" eatWeight="0.2" fillTypes="MINERAL_FEED"/>

    </animal>

    <animal animalType="SHEEP" consumptionType="PARALLEL">

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_hay" productionWeight="55.00" eatWeight="0.45" fillTypes="DRYGRASS_WINDROW" />

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grass" productionWeight="45.00" eatWeight="0.55" fillTypes="GRASS_WINDROW" />

    </animal>

    <animal animalType="PIG" consumptionType="PARALLEL">

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grain" productionWeight="0.15" eatWeight="0.15" fillTypes="WHEAT BARLEY CANOLA SUNFLOWER" />

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_protein" productionWeight="0.60" eatWeight="0.50" fillTypes="SOYBEAN MAIZE SORGHUM SUGARBEET_CUT" />

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_earth" productionWeight="0.25" eatWeight="0.35" fillTypes="POTATO SUGARBEET SCARTO_UVA" />

    </animal>

    <animal animalType="HORSE" consumptionType="PARALLEL">

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_horseGrain" productionWeight="0.40" eatWeight="0.40" fillTypes="OAT SORGHUM"/>

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_hay" productionWeight="0.60" eatWeight="0.60" fillTypes="DRYGRASS_WINDROW" />

    </animal>

    <animal animalType="CHICKEN" consumptionType="PARALLEL">

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grain" productionWeight="0.60" eatWeight="0.50" fillTypes="WHEAT BARLEY" />

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_protein" productionWeight="0.40" eatWeight="0.50" fillTypes="MAIZE" />

    </animal>

    </animals>

    <!-- <mixtures>

    <mixture animalType="PIG" fillType="PIGFOOD" >

    <ingredient fillTypes="MAIZE SORGHUM" weight="0.5" />

    <ingredient fillTypes="WHEAT BARLEY RYE" weight="0.25" />

    <ingredient fillTypes="SOYBEAN CANOLA SUNFLOWER MILLET" weight="0.2" />

    <ingredient fillTypes="POTATO SUGARBEET SUGARBEET_CUT CARROT" weight="0.05" />

    </mixture>

    </mixtures>

    <recipes>

    <recipe fillType="FORAGE" >

    <ingredient name="dryGrass" title="$l10n_fillType_dryGrass" fillTypes="DRYGRASS_WINDROW" minPercentage="30" maxPercentage="60" />

    <ingredient name="silage" title="$l10n_fillType_silage" fillTypes="SILAGE SUGARBEET_CUT" minPercentage="20" maxPercentage="65" />

    <ingredient name="straw" title="$l10n_fillType_straw" fillTypes="STRAW" minPercentage="10" maxPercentage="30" />

    </recipe>

    </recipes>

    -->

    </animalFood>

  • Zoneguard 18. Februar 2023 um 20:33

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bona 19. Februar 2023 um 11:19

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn man einen Modder an der Seite hat, der Bescheid weiß... da liegt also der Hund begraben, wow!

    Ich habe das jetzt erstmal nur bei den Schweinen auf "PARALLEL" umgestellt, nutze die Effizienz-Werte aber auf Giants-Standard. Wenn da irgendwas ist, nutze ich einfach mal deine.

    Jetzt hatte ich inzwischen zwar eine Futtermisch-Anlage platziert und alles an Material dorthin verschleppt, aber ich kann ja zum Test das Material spawnen und fülle das mal ein. Sollte dann ja korrekt funktionieren.

    Wenn noch was sein sollte, melde ich mich nochmal, aber ich denke eher nicht.

    Vielen Dank für den Hinweis, der war echt Gold wert! Top! :thumbup:

  • Soweit funktioniert das System wieder, sehr schön!

    Aber, dadurch, dass ich "PIGFOOD" ja aus der Basis genommen habe, kann ich kein fertiges Schweinefutter anwenden. Hattest du ja auch geschrieben, dass du es deaktiviert hast.

    Kann ich das auch wieder unabhängig von der einzelnen Fütterung irgendwie einfügen? Ich denke ja mal PIGFOOD wieder in die Basis schreiben, aber das soll ja weiterhin 100% geben und nicht die 50%

    a) Kann ich einen 2. Eintrag "BASE" schreiben, oder müsste ich

    b) auf Mais und Sorghum verzichten, die nun fehlenden 50% auf die anderen drei (Getreide, Protein, Wurzelfrucht) aufteilen, um DANN "PIGFOOD" alleine in der Basis mit 100% zu haben?

    Aber ob er dann durch den Wert "PARALLEL" auch dann alle anderen Produkte neben Pigfood zusätzlich braucht, wie du sagtest, wenn Base "PIGFOOD" in dem Fall 100% gibt?

  • Kannst schon reinschreiben, aber bei Parallel ist Pigfood dann eben nur ein Bestandteil und gibt keine 100% mehr.

    Das ist ja das was Giants vollends verbockt hat schon seit es im LS Tiere gibt.

    Sprich: nutzt Du Parallel und aktivierst Du PigFood, dann musst Du PigFood und alle einzelnen Bestandteile füttern um 100% zu bekommen.

    Aus dem Grund habe ich es bei mir ausgeklammert.

  • Ich hatte gerade sogar versucht zu tricksen, und habe den ganzen Schweineteil verdoppelt, den durch "SERIAL" ersetzt, in Base nur PIGFOOD mit 100% eingesetzt, sodass ich eine entweder/oder-Funktion habe. Funktioniert leider nicht. Zwar nimmt er das Schweinefutter an und gibt mir die 100%, aber er nimmt Sorghum nicht an, wie der zweite Eintrag es verlangt. Den ignoriert er.

    Zwei Base-Einträge funktionieren auch nicht, auch probiert.

    Dann werde ich, dadurch, dass ich jetzt einen Futtermischer habe, der aus allen einzelnen Bestandteilen (3 Rezepte zur Auswahl) Schweinefutter herstellt, bei 100% Schweinefutter bleiben. Dann habe ich es genau so, wie es sein sollte, nur, dass die Mischung halt nicht im Stall stattfindet, sondern eben in der Futtermischanlage. Damit kann ich mich sehr gut abfinden.

    Dafür habe ich jetzt die xml für Tierfutter direkter kennengelernt und weiß, wie sie funktioniert und wie sie nicht funktioniert ^^

    Bis auf die Einstellung der unter 75% Effektivität, bei der die Gesundheit auf 0 geht, aber die ist erstmal für mich nicht interessant.

    Dankeschön nochmal! :thumbup: