hallo Community
ich habe vor wochen einen neuaufbau eines John Deere 6420 angefangen. doch heute scheint alles verloren zu sein.
ich hab 2 fronthydraulik von einem anderen mod exportiert, die jeweils in einer meshgroup, resp. mergegroup sind. das heisst, sie sind genau so zusammen gebunden, wie es Giants mit den modellen macht.
nun hab ich die importiert und hatten anhand meiner anordnung nicht der gleiche index.
irgendwann hab ich alles abgespeichert und den GE geschlossen. als ich die i3D wieder öffnen wollte ging nichts mehr. während dem laden stürzt der GE ab. jedes mal. nur leider hab ich keine sicherheitskopie gemacht. war auch nie nötig.
kann man die i3D noch irgendwie retten oder ist da feierabend?
danke und beste grüsse
AgrarDani
i3D lässt sich nicht mehr öffnen
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- Offen
- Ls22
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AgrarDani -
8. Januar 2023 um 01:58
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Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
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Öffne die i3d mal mit einem Texteditor (Notepad++) und lösch da die beiden von dir benannten, zuletzt hinzugefügten Elemente der FH. Das Importieren von verbundenen Elementen wie mergegroups oder auch skinned Meshes führt relativ häufig zu Problemen, weil die Beziehungen zwischen den Teilen beim Importieren nicht sauber übernommen werden. Man kann das ggf. dadurch umgehen, dass man den ursprünglichen Mod, also den, aus dem du die FH "ausgebaut" hast, komplett importiert, die betreffenden Teile von dem einen in den anderen Mod verschiebt und den Rest dann wieder löscht. Das hat bei mir zumindest in der Vergangenheit so dann funktioniert.
Gruß
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Betrifft das nur die genannte i3d oder funktioniert der GE generell nicht mehr?
Sollte es generell so sein, könnte evtl. das Löschen des Shader Cache Ordners vom GE Abhilfen schaffen.
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Öffne die i3d mal mit einem Texteditor (Notepad++) und lösch da die beiden von dir benannten, zuletzt hinzugefügten Elemente der FH. Das Importieren von verbundenen Elementen wie mergegroups oder auch skinned Meshes führt relativ häufig zu Problemen, weil die Beziehungen zwischen den Teilen beim Importieren nicht sauber übernommen werden. Man kann das ggf. dadurch umgehen, dass man den ursprünglichen Mod, also den, aus dem du die FH "ausgebaut" hast, komplett importiert, die betreffenden Teile von dem einen in den anderen Mod verschiebt und den Rest dann wieder löscht. Das hat bei mir zumindest in der Vergangenheit so dann funktioniert.
Gruß
hallo AgroMike
ich habe dies mal versucht, jedoch wars vergebens. es funktioniert nach wie vor nicht.
ja, ich hätte es so machen sollen, wie du weiter beschrieben hast. jedoch hab ich die beiden FH direkt exportiert und dann beim 6420 importiert. aber wie gesagt, die i3d läsast sich weiterhin nicht öffnen.
eine andere lösing gibt es wohl nicht, oder? -
Betrifft das nur die genannte i3d oder funktioniert der GE generell nicht mehr?
Sollte es generell so sein, könnte evtl. das Löschen des Shader Cache Ordners vom GE Abhilfen schaffen.
hallo SoWaS
nein, es betrifft nur die besagte i3D. mein GE funktioniert ansonsten gut. alles andere kann ich öffnen. aber den shader cache ordner vom GE hab ich bereits gelöscht, aber auch das hat nicht geholfen -
Hast Du mal versucht die beschädigte i3D in einen einfachen Mod zu importieren.
Also GE starten und den Mod über "Importieren" aufrufen?
Alternativ dazu kannst Du auch mal versuchen den Mod zu zippen und im GE über "Mod öffnen" laden.
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Hast Du mal versucht die beschädigte i3D in einen einfachen Mod zu importieren.
Also GE starten und den Mod über "Importieren" aufrufen?
Alternativ dazu kannst Du auch mal versuchen den Mod zu zippen und im GE über "Mod öffnen" laden.
hab ich grad versucht, aber geht auch nicht. beim laden stürtzt es gleich ab
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Ich bin gerade nicht zu Hause, weshalb ich mir keine i3d zum Vergleich aufmachen kann. Aber ich weiß noch aus der Erinnierung, dass neben den Einträgen für die Shapes und die TG´s noch unterhalb Einträge folgen, die die Verbindung zwischen den beiden definieren. Das sind dann auch die Einträge, die den Konflikt verursachen.
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okey. ich sehe was du meinst.
schau mal, das steht in der GE-LogWarning: Shape body_screwsDecal1 with id 169 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape piasta with id 170 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape ptoPartFrontLeft with id 171 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape axisFrontRight with id 172 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape steeringBarFrontRight with id 173 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape fenderFrontRight with id 174 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape screwsDecals1 with id 175 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape piasta with id 176 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape ptoPartFrontRight with id 177 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape polySurface24941 with id 178 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape axis_decal1 with id 179 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape axis with id 180 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape case with id 181 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape bolzen with id 182 not found. Replace with empty transform group.
Warning: Shape differencial with id 183 not found. Replace with empty transform group.
glaubst du, hat das einfluss?
bevor ich die beiden FH importiert habe, hat alles noch funktioniert -
Wenn Du magst kannst Du mir die kaputte i3D mit den shapes mal schicken und ich schau mal ob mir was einfällt.
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Administrator
8. Januar 2023 um 13:12 Hat das Label Ls22 hinzugefügt. -
Administrator
8. Januar 2023 um 13:12 Hat das Label Offen hinzugefügt. -
Wenn Du magst kannst Du mir die kaputte i3D mit den shapes mal schicken und ich schau mal ob mir was einfällt.
alles klar, ich shcick dir sie mal
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Ich hab sie mir mal angeschaut, ist das die Datei in der Du schon mit dem Texteditor Teile gelöscht hast?
Es gibt einen Bruch zwischen der i3D und der shapes Datei, das kannst Du an der Speicherzeit sehen, da liegt ca. 1 Stunde dazwischen.
Eine ältere Version, an der Du noch nicht manipuliert hast hast Du nicht zufällig, oder? Dort könnte man die skinBindNodes evtl. noch auslesen,
die sind in der i3D jetzt nicht mehr vorhanden.
Ich muß mich korrigieren, die sind im Editor schon noch sichtbar, ich vermute sie fehlen in den shapes.
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danke für deine bemühung.
nein, da hab ich noch nichts gemacht.
okey.. das weiss ich nicht.. ist mir nicht aufgefallen, wegen der speicherzeit.
nein, habe ich leider keine. hab keine sicherheitskopie gemacht. was bis jetz auch nie nötig.. es ist das erste mal dass ich ein problem dieses ausmasses habe.
im discord von Virtual Farmers kann man den 6920 runterladen. von dort habe ich die beiden FH.
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Ich kann dir jetzt auch nur noch anbieten, dass du mir das Ding mal per PN schickst und ich da mal einen Blick drauf werfe. Allerdings weiß ich, dass WolfIQ schon sehr gut weiß, wovon er spricht und ich da wohl auch nicht mehr heraus finden werde.
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- Hilfreichste Antwort
Hallo,
ich schreib das jetzt mal hier, damit alle was davon haben.
AgrarDani hat mir den Ursprungsmod der Frontheber zur Verfügung gestellt und ich habe damit rumexperimentiert.
Ich konnte die beiden Frontheber exportieren und in einen Testmod importieren, abspeichern und die i3D wieder öffnen.
Die Frontheber sind mit ihren merged Meshes in sich geschlossene Baugruppen
Die shapes haben den gleichen Zeitstempel wie die i3D.
In dem defekten Mod von Agrardani ist das nicht so, die shapes sind älter als die i3D.
Ich habe versucht in der beschädigten i3D alle merged Meshes auszuklammern, aber ohne Erfolg.
Die i3D lässt sich mit dem GE9 nicht mehr öffnen, man kann sie mit dem GE8 öffnen, aber dann fehlen alle 3D Objekte.
Meine Vermutung ist, daß nicht die i3D beschädigt ist, sondern die shapes-Datei. Darauf deutet auch der Bruch in dem Zeitstempel hin.
In der shapes befinden sich die eigentlichen 3D Objekte, diese Datei ist aber eine Binärdatei, in der kann man nicht wirklich etwas sehen oder machen.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, wenn noch jemand eine Idee hat würde ich auch gerne wissen wie man in so einem Fall weiter kommt
und einen derart beschädigten Mod noch retten kann.
Die einzige Lehre die man daraus jetzt ziehen kann ist die, daß man IMMMER eine Sicherungskopie seiner Arbeit anlegen sollte.
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okey.. na dann.. das ganze nocheinmal.
WolfIQ ich bedanke mich herzlich für deine - leider vergebene - bemühung, um die i3D zu retten.
ich sehe mich nun gezwungen, von vorne zu beginnen. aber da ich zum glück das maya 2x offen gehalten habe, kann ich wenigstens noch paar teile retten, aber leider nicht mehr alle.
bis ich wieder auf diesen standpunkt komme, wird wohl eine woche vergehen.
aber einen versuch wars wert, die i3D zu retten.
danke für alles =)
mfg AgrarDani -
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gern geschehen,
ich hatte gehofft Dir eine bessere Antwort geben zu können, hat leider nicht funktioniert.
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WolfIQ
alles gut. wenns nicht geklappt hat, dann hats nicht geklappt.
ich werde einfach von vorne beginnen, es dafür aber besser machen. -
Moin
Hat noch jemand den kaputten Mod und kann ihn mir zukommen lassen ..
Gruß
Mario