Suche jemanden der erklären kann wie man eine Map konvertiert

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin,

ich suche jemanden der weis wie man eine Map funktionstüchtig Konvertieren und dies auch erklären kann.

Unzwar wollte ich gerne die Walchen konvertieren, komme ab nem bestimmten Punkt aber einfach nicht weiter, weil da auf gut Deutsch gesagt mein Latein am ende ist.

Danke im voraus für Rückmeldungen  :!:   :thumbup:  :danke:

• Administrator 21. Dezember 2022 um 17:02

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • :servus:Moin

Eine Map zu konvertieren stellen sich viele Leute sehr einfach vor. Vom 19er holen, konvertieren, im LS22 spielen. Schön wärs. :D

Es ist sehr viel Arbeit, wenn du eine Map komplett in den LS22 holen willst.

Meist fängt es damit an, dass du dir erst einmal eine leere Map suchst, auf der du aufbauen möchst.

Dann kommen die ersten "Kopierarbeiten" und Konvertierungen.

Bis die Map dann jedoch läuft, vergeht viel Zeit und die Arbeit fängt danach erst richtig an.

Da sich bei jeder neuen LS-Version auch etwas ändert, muss auch immer wieder der veränderte Part in der "alten Map" mitgeändert werden.

Um die komplette Konvertierung einer Map zu beschreiben, reicht wahrscheinlich die mögliche Anzahl von Buchstaben in diesem Thread nicht aus.

Es gibt so einige Schritte, die in der Reihe abzuarbeiten sind, welche man nicht alle in einem Beitrag beschreiben kann.

Aber schaue dir doch mal die Videos von "Toeging SE 2070" auf YT an. Mittels dieser Videos hat es schon so mancher Anfänger geschafft, eine Map zu konvertieren,

bzw. sogar zum "Mapper" aufzusteigen. :thumbs:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG

Playing digital since 1978 .......... gamer

• Ich denke mal, dass die Gebäude Texturen aus dem Originalspiel LS19 verwendet haben, die du natürlich im LS22 nicht mehr hast. Du müsstest dazu dann die passenden Texturen aus dem LS19er holen und bei dir einbauen.

Natürlich musst du dann die Pfadangabe für die Texturen in der i3D anpassen. Es kann unter gewissen Umständen aber auch an einem alten Shader liegen. Oder auch beides.

Zur genaueren Analyse bräuchte ich die log-Datei von dir. Map starten, speichern und Spiel verlassen. Dann in deinem LS22 Ordner (meist C:/Dokumente/MyGames/FarmingSimulator22) die Datei log.txt suchen und diese mir dann hier im Anhang schicken.

• so, mal was generelles:

Wenn man an einer Map baut und diese anschließend testen möchte, macht man das mit einem leeren Modordner oder zumindest nur die Mods im Ordner, die man für die Map braucht.

Du hast die Walchen zwei mal in deinem Modordner und dazu noch die Dürrenroth und noch weitere Mods, die in einem Testspielstand nichts zu suchen haben.

Somit ist die Fehlersuche etwas "schwierig" :/

Also, Modordner ausräumen, die Map reinpacken und die LOG nochmal schicken

Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

• Deine log ist nicht so schön. Als Erstes fehlen dir eine Unmenge an dds Dateien, dann sind da die veralteten Shader, die du Umschreiben oder Ersetzen musst.

Desweiteren musst du die ganzen onCreate-Befehle umarbeiten, bzw. entfernen, da im 22er das anders geregelt wird. Es fehlen auch xml-Dateien und du musst dringend die Farmlands überarbeiten.

Und zum "Testen" und "Mappen" würde ich niemals so viele Mods im Mod-Ordner speichern. Ich empfehle immer nur die Map und dringend benötigte Mods, sonst nichts.

Du hast da auf jeden Fall noch 'ne Menge Arbeit vor dir. ;)

• Bezüglich den Shader's frag doch bitte mal Dr. Google, denn ich weiß nicht mehr genau, welche Shader durch welche ersetzt werden und welche ich umgeschrieben habe, da sie nicht komplett zu ersetzen sind.

Aber ich hatte das damals auch gegoogelt und schau auch mal in den Spiele-Ordner "FarmingSimulator22/data/fs19_support", dort findest du noch ein paar Dinge für den 19er.

P.S. Vlt weiß es auch hier im Forum jemand auswendig.... ;)

• Zum Beispiel: die AnimatedObjects gibt es noch (auch erweitere Befehle mit dem 'OnCreate Extension'-Mod), den NightIllumination gibt es nicht mehr, denn das wird jetzt über die UserAttributes "Visibility" gesteuert.

Siehe auch deine log-Einträge, da siehst du ja die Probs mit 'NightIllumination'. D.h. den onCreate-Befehl in den User-Attributes bei jedem verbauten, betroffenen Objekt löschen und dann das ganze entweder z.B. über einen Lichtschalter oder über die 'Visibility`s' lösen.

Mehr dazu kannst du jederzeit auch Googeln oder in den einschlägigen LS-Foren finden.

Und ich möchte Akita83 Recht geben, eine Konvertierung braucht meist mehr Zeit als ein Neubau einer Map.

Da man ja immer wieder die "alte" Vorgänger-Map" auf den neuesten Stand bringen muss, ohne etwas zu übersehen.

Texturen, Shader, xml-Steuerung, Befehle, Scripte, uvm. ist immer ein Garant für Umbauarbeiten und Anpassungen.

Beim Neubau hast du das Prob nicht, da du ja meist nur die neuen Objekte oder Dinge verbaust, die ja auf dem neuesten Stand sind.

Auch das Problem mit den Schneedächern bei alten Gebäuden/Objekten darf man nicht vergessen.

Aber wenn man dran bleibt, kann so eine Konvertierung monatelang für Spaß und Freude sorgen, Oder eben auch das Gegenteil...... dash rofl

VG