Farbwahl des Rostselmash F2650 erweitern

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  • Moin Leute!

    Ich versuche seit Tagen die Farbwahl des Rostselmash F 2650 (ASG) für mich privat zu erweitern. Der ist in der FBM Filebase. Mir fehlt die 800'er Reihe vom Claas Jaguar. Der würde sich auf der Butschern verdammt gut machen. Der F2650 wäre 'ne Alternative. Ich würde gerne Farben von Mengele, Hesston und anderen Brands probieren.

    Ich bekomme es selbst einfach nicht hin. Im LS 19 war das erweitern gefühlt einfacher. Keine Ahnung wo der Bock steckt 🙈

    Ich würde mich freuen wenn ich dabei Unterstützung bekomme. Discord hab ich falls nötig ...

    > LG, KronifeX <

    Einmal editiert, zuletzt von kronifex (17. Oktober 2022 um 15:29)

  • Administrator 17. Oktober 2022 um 14:59

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 17. Oktober 2022 um 14:59

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo kronifex

    im LS22 ist es nicht viel schwerer. in der XML des Fahrzeuges, findest du sofern Farbwahl schon verbaut ist, Einträge wie folgenden.

    Code
        <baseMaterialConfigurations price="1500" useDefaultColors="true" >
            <baseMaterialConfiguration name="Standart"  color="ROSTSELMASH_RED1"/>
            <material name="F2650A_mat" shaderParameter="colorMat0" />
        </baseMaterialConfigurations>

    Hier kannst du dann einfach deine Eigenen Farben Hinzufügen. z.B.

    Code
        <baseMaterialConfigurations price="1500" useDefaultColors="true" >
            <baseMaterialConfiguration name="Standart"  color="ROSTSELMASH_RED1"/>
    
            <baseMaterialConfiguration name="Claas Grau1"  color="CLAAS_DARKGREY1"/>
            <baseMaterialConfiguration name="Claas Grau2"  color="CLAAS_DARKGREY2"/>
            <baseMaterialConfiguration name="Claas Grün"  color="CLAAS_GREEN1"/>
            <baseMaterialConfiguration name="Claas Rot"  color="CLAAS_RED1"/>
            <baseMaterialConfiguration name="Claas Weiß"  color="CLAAS_WHITE1"/>
            <material name="F2650A_mat" shaderParameter="colorMat0" />
        </baseMaterialConfigurations>

    In dem Beispiel zb die Class Farben.

    Die Standard BrandColors vom LS22 findest du im Ordner SteamLibrary\steamapps\common\Farming Simulator 22\data\shared in der brandColors.xml

    (Beispielpfad der Steam Installation)

    Einige Mods haben neben der baseMaterialConfigurations auch noch eine designMaterialConfigurations hier dann natürlich auch Passende Einträge anlegen.

    Bitte Beachte, Private Änderungen sind OK, die Weitergabe von geänderten Mods ist ohne Freigabe nicht gestattet.

  • Kann ich in der brandColors.xml den generierten Code eintragen, mit dem Brand Hesston davor und dann holt sich LS22 aus der brandColors.xml die Farbe?

    XML
    <?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
    <brandColors>
      <color name="ZUNHAMMER_YELLOW3" value="1.000 0.3916 0.0000 1" />
      <color name="HESSTON_BROWN1" value="0.348297214 0.193498452 0.168871376 0" />
    </brandColors>

    > LG, KronifeX <

  • <brandColors> <color name="ZUNHAMMER_YELLOW3" value="1.000 0.3916 0.0000 1" /> <color name="HESSTON_BROWN1" value="0.348297214 0.193498452 0.168871376 0" /> </brandColors>

    Das kannst du in die modDesc.xml der Mod einfügen und in der vehicle xml trägst du dann einfach ZUNHAMMER_YELLOW3 usw ein. die brandColors.xml befindet sich im Hauptspiel. Diese zu bearbeiten ist nicht empfohlen.

    Ich würde die Namen der Farben aber einzigartiger benennen. zb.

    KRONIFEX_ZUNHAMMER_YELLOW3

  • Hallo!

    Ich hab in der ModDesc

    Code
     <brandColors>
            <color name="ZUNHAMMER_YELLOW3" value="1.000 0.3916 0.0000 1" />
            <color name="KfX_HESSTON_BROWN1" value="0.348297214 0.193498452 0.168871376 0" />
            <color name="KfX_MENGELE_BLUE1" value="0.007036307 0.351815367 0.242281122 0" />
            <color name="KfX_MENGELE_RED1" value="0.366252596 0.045735998 0.000000000 0" />
     </brandColors>

    und in der vehicle.xml

    Code
    <rimColorConfiguration name="KfX_HESSTON_BROWN1"        color="0.348297214 0.193498452 0.168871376 0"         material="9"/>
    <rimColorConfiguration name="KfX_MENGELE_BLUE1"         color="0.007036307 0.351815367 0.242281122 0"         material="9"/>
    <rimColorConfiguration name="KfX_MENGELE_RED1"          color="0.366252596 0.045735998 0.000000000 0"         material="9"/>

    eingetragen. Kann man "color..." weglassen so dass nur "rimconfig..." und "material..." stehen bleiben?

    > LG, KronifeX <

  • So, mal eine kleine Erklärung zu den Einträgen.

    Die brandColors sind sozusagen Platzhalter für den Color Code. Ich demonstriere dir das mal an deinem Beispiel.

    Code: modDesc.xml
    <brandColors>
        <color name="ZUNHAMMER_YELLOW3"     value="1.000 0.3916 0.0000 1" />
        <color name="KfX_HESSTON_BROWN1"     value="0.348297214 0.193498452 0.168871376 0" />
        <color name="KfX_MENGELE_BLUE1"     value="0.007036307 0.351815367 0.242281122 0" />
        <color name="KfX_MENGELE_RED1"     value="0.366252596 0.045735998 0.000000000 0" />
     </brandColors>

    Das ist soweit alles richtig.

    Fahrzeug xml

    Code
    <rimColorConfiguration name="Mein Braun"        color="KfX_HESSTON_BROWN1"         material="9"/>
    <rimColorConfiguration name="Mein Blau"         color="KfX_MENGELE_BLUE1"         material="9"/>
    <rimColorConfiguration name="Mein Rot"          color="KfX_MENGELE_RED1"         material="9"/>

    name="" ist in dem Fall der Name der im Ingame Shop Angezeigt wird.

    color="" ist entweder der ColorCode oder der brandColor Name. (aus dem Spiel oder aus der modDesc.xml)

    PS: Normal reichen die ColorCodes in der Fahrzeug XML. Ich verwende aber auch gerne die brandColors in der modDesk. Da wenn ich einmal meinen Geschmack ändere und die Farben vom Farbton anpassen möchte, brauche ich das nur noch an einer Stelle in der modDesk machen und nicht mehr an den ganzen Stellen in der XML.

  • Hallo und vielen Dank!

    Es funktioniert soweit wie gewünscht. Ich glaube aber das ich das mit der modDesc und der vehicle noch nicht ganz gerafft habe.

    Kann man den Eintrag für die Farbe in der vehicle.xml abkürzen wenn man die Farbe in der modDesc einträgt? Wenn ja, reicht in der vehicle.xml dann der reine Farbname (z. B. HESSTON_BROWN1) ohne Angabe eines HEX-Wertes (color="0.0341 0.0380 0.4632" />)? So hab ich das verstanden. Oder interpretiere ich das falsch?

    Der F2650 hat leider keine Farbwahl für das Rohr. Es ist immer weiß. Wäre schon schön wenn das eine Farbwahl hätte. Wie kann man die denn bitte umsetzen?

    > LG, KronifeX <

    Einmal editiert, zuletzt von kronifex (19. Oktober 2022 um 03:58)

  • Der eintrag Fehlt <material name="F2650B_mat" shaderParameter="colorMat1" />

    Code
        <designMaterialConfigurations price="800" useDefaultColors="true" defaultColorIndex="0">    
            <designMaterialConfiguration name="Weiß"                     color="CLAAS_WHITE1"/>
            <material name="F2650A_mat" shaderParameter="colorMat1" />
            <material name="F2650A_mat" shaderParameter="colorMat2" />
            <material name="F2650A_mat" shaderParameter="colorMat3" />
            <material name="F2650A_mat" shaderParameter="colorMat4" />
            <material name="F2650B_mat" shaderParameter="colorMat1" />
        </designMaterialConfigurations>
  • ttEstiNg2023 30. Oktober 2023 um 05:03

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