hab ein Problem mit dem Export der i3D Datei.
Kann mir jemand ein funktionierendes Addon für Blender 3.3.0 zum Export von i3D- Modellen zur Verfügung stellen?
Grüße
Kann mir jemand ein funktionierendes Addon für Blender 3.3.0 zum Export von i3D- Modellen zur Verfügung stellen?
Grüße
Du kannst mal das von Sternidioten googeln. Das müsste da gehen. Das von Giants geht nur für die 2er Version von Blender. Da musst du dann die alte Blender Version nutzen
Hab das gefunden, weiß nicht, wie ich das anwenden soll damit es in Blender funktioniert
Da wird beschrieben was sich geändert hat:
Mit den im GDN zur Verfügung gestellten Versionen wüsste ich wie ich mit umgehen muss. Bei der hier hab ich leider keine Ahnung was ich wo ändern muss
Dort den I3D Exporter downloaden, und in Blender wie andere Addons installieren.
ok, hat funktioniert
Kann mir nochmal eben jemand für LS 22 beschreiben, wie ich ein .png von Google in die Giants map bekomme?
Grüße
also hab schon eine Karte erstellt und auch das Höhenprofil in Giants importiert.
Muss jetzt nur noch das Bild drüber legen
Vielen machen es über Blender GIS und Goggle. Leider passen dann dort aber die Proportionen nicht. Höhenunterschiede bis 90m sowie falsche Terrainmaße. Aus 1m wird da mal eben 1,4m. Bei ner Standartmap hast dann mal eben 800m Differenz!!!
Dazu kommt, dass Satellitenbilder aus einem Bestimmten Winkel geschossen sind, je nach dem wo sich der Satellit im Orbit befindet, noch die Erdkrümmung und die Form des Geländes, und das ganze ist fehlerhaft und verzerrt.
Am Idealsten holt man sich die Daten seines GEO Landesamtes, Höhenmodel, und Luftbilder (Digitale Orthofotos). Diese passen dann optimal auf das erzeugte Höhenmodel und kannst so im ganzen exportieren.
Wenn du schon ein Bild hast und es nicht so genau nimmst, dann einfach im GE eine Plane erzeugen, und das Bild als Textur zuweisen.
Grüße
Naja ich bin immer noch bei Blender 2.92.0 und ja funktioniert wozu immer Blender neueste Version? Häufig nutze ich auch noch Blender 2.7 einfach aus dem Grund weil der alte von der Steuerung und übersicht besser war als das Maya nachmache..