Moin
ich konvertiere gerade einen Eicher. Das Problem ist die Kardanwelle vorne, die dreht sich in die x Achse, ich möchte aber, dass sie sich in die y Achse dreht. Gibt es dazu einen XML-Eintrag?
Moin
ich konvertiere gerade einen Eicher. Das Problem ist die Kardanwelle vorne, die dreht sich in die x Achse, ich möchte aber, dass sie sich in die y Achse dreht. Gibt es dazu einen XML-Eintrag?
Ah, kenne ich. Soweit mir bekannt, ist da die Logik dahinter, dass damit von der Reifenumdrehung abhängige Sachen gedreht werden, die also koaxial oder zumindest in der gleichen Ausrichtung, wie die Reifen sind.. Nur leider haben die vergessen, dass es Kegelradgetriebe und so gibt.
bei den TurnOnRotationNodes kannst die Achse angeben, bei den SpeedRotating nicht, so weit ich weiß.
Pack das Teil in eine Transformgroup, drehe es um 90°, dass die rote X-Achse die Drehachse ist oder freeze die Transformations entsprechend, dass passt.
Ah, kenne ich. Soweit mir bekannt, ist da die Logik dahinter, dass damit von der Reifenumdrehung abhängige Sachen gedreht werden, die also koaxial oder zumindest in der gleichen Ausrichtung, wie die Reifen sind.. Nur leider haben die vergessen, dass es Kegelradgetriebe und so gibt.
bei den TurnOnRotationNodes kannst die Achse angeben, bei den SpeedRotating nicht, so weit ich weiß.
Pack das Teil in eine Transformgroup, drehe es um 90°, dass die rote X-Achse die Drehachse ist oder freeze die Transformations entsprechend, dass passt.
Das habe ich schon probiert..
Bei den SpeedRotatingParts ist, wie oben schon richtig gesagt, die rote X-Achse die Drehachse. Bei der Ausrichtung der beiden anderen Achsen musst du jetzt schauen, in welche Richtung sich dein Bauteil drehen soll (Das Bauteil dreht sich immer, wenn du auf das Koordinatensystem von oben, also auf die rote Achse drauf schaust, von der grünen Achse weg in Richtung der blauen (also von der y-Achse zur z-Achse). Zusätzlich benötigst du noch ein Referenzfeld, dass die Drehrichtung und -geschwindigkeit bestimmt. Dieses definiertst du mit groundReferenceNodeIndex in den speedRotatingParts.
wobei ein negativer Radius etwas rückwärts drehen lässt, nützlich für spiegelbildlich aufgebaute Sachen, die aber das gleiche Objekt benutzen, nur 180° gedreht.