Standardfuhrpark auf div. Maps bereits abgenutzt und/oder schmutzig

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen

    Ich habe mal eine allgemeine Frage.

    Und zwar erscheinen in letzter Zeit immer wieder Maps, bei welchen der Start-Fuhrpark bereits abgenutzt und/oder schmutzig ist.

    (Map Frühling war - meines Wissens - die 1. Karte und letzthin kam ja die Lieper Winkel Map heraus)

    Meine Frage ist - wie resp. wo kann man diese Abnutzung/Verschmutzung bei den Fahrzeugen so einstellen ?

    Und bleibt dieser Abnutzung/Verschmutzung-Grad auch nach dem Waschen/Reparatur erhalten, oder werden die Fahrzeuge dann wieder sozusagen "nagelneu".

    (ich spiele solche Maps nicht, da ich mit Flachen-Gelände/-Maps nicht viel anfangen kann - komme aus der Schweiz/Bergregion, daher spiele ich nur hügelige Maps, da richtige Bergmaps wie zB. Walchen etc. ja im LS22 nicht vorhanden sind, und auch nur Fahrzeuge für solche Regionen)

    Besten Dank für die Rückinfo/Hilfe

    Grüsse aus der Schweiz

  • Jede map hat eine Vehicle.xml, in der die Positionen der Startfahrzeuge festgelegt sind. Der Syntax ist der gleiche, wie wenn du Ingame dein Spiel speicherst, beispielsweise die Positionen, das Alter, Abnutzung, die Dirt etc. dass wird da ja auch gespeichert. Die StartXML wird dahingehend erweitert, dass die Einträge einfach angepasst werden.

    <washable>

    <dirtNode amount="0.023427"/>

    </washable>

    <wearable damage="0.004477">

    <wearNode amount="0.005283"/>

    </wearable>


    Wenn du dein Fahrzeug wäschst und lackieren lässt, sollte es wieder normal sein.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • JensJupp 6. September 2022 um 12:27

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Hallo Thalvur,

    Besten Dank für deine Rückantwort.

    D.h. also, dass sich diese Vehicle.xml jederzeit anpassen lässt (also wenn ich den Startfuhrpark verkauft und meine Maschinen gekauft habe) ?

    Gruss

  • Voraussetzung ist das kostenlose Programm NOTEPAD++

    Ja. Du startest ein Spiel, verkaufst alles, kaufst neue Maschinen, stellst die da ab wo du möchtest, und speicherst das Spiel.

    Nun musst du die Map entpacken und die Vehicles.XML suchen und mit Notepad++ öffnen.

    Als nächstes im Dokumente/MyGames Ordner, bei deinem eben gespeicherten Savegame, auch die Vehicles.xml öffnen.

    <vehicle>DEIN FAHRZEUG</vehicle> die alten Vehicle Parts löschen und deine aus dem Savegame einfügen.

    <washable>

    <dirtNode amount="0.023427"/>

    </washable>

    <wearable damage="0.004477">

    <wearNode amount="0.005283"/>

    </wearable>

    Wenn diese Parts fehlen, einfach mit zwischen die <vehicle> XXX</vehicle> setzen und mit den Werten etwas rumspielen bis die gewünschte Dirt und Wearmask erreicht ist.

    Die neue Vehicle.xml in der map speichern. Fertig.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Hallo Thalvur,

    Besten Dank für deine Hilfe...

    Gruss

  • JensJupp 6. September 2022 um 21:47

    Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.