Map mit GE bearbeiten

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • ergibt 2x ja und 1x gar nicht

    1.ja: importierte Gebäude wieder löschen sonst gibt's Probleme (die ggf. geänderten Koordinaten dann aber in die placeables.xml eintragen und neuen Spielstand - sonst wird's nix)
    2.ja: in der jeweiligen XML können die Rotationen angegeben und definiert werden

    1.gar nicht: fehlendes Zauntor, weil es für den Zaun dann kein Zauntor gibt.
    Die HB nutzt teilweise eigene statisch gesetzte Zäune (da gibt's nur die Elemente die da eben dazu modelliert und verbaut wurden) und sonst die standard Giants Zäune, die eh im Baumenü sind - und da gibt es für die meisten auch passende Tore

  • Hallo FarmerTom,

    1. das klingt logisch aber wenn man einen Neuen Spieltand macht fängst dann von Neuen an also musst dir alles neu erarbeiten oder gibt es da eine andere möglichkeit?

    Und zu

    2. ja die HB ist da etwas schlecht weil viel Features drin sind aber bin gerade auf der HB ganz gut am Produzieren und möchte nicht die Log. Durch unnötige Mods oder Karten die HB versauen, aber ich sehe wenn ich noch etwas mehr zur Mapping lernen möchte muss ich doch eine andere Map drauf machen oder über FarmingPlay22 dann die Karten auswählen

    Ich dank dir für die Info :thumbup:

  • Das leider durch Giants so - wenn Du das Gelände änderst musst Du einen neuen Spielstand anfangen.
    Solange das Gelände nicht geändert wird hast Du da noch kein Problem.

    Wenn aber die Koordinaten von Gebäuden oder sonstigen Objekten verändert werden dann müsstest Du diese auch zusätzlich zur placeables.xml der Map in der placeable.xml vom Savegame anpassen, weil sonst stehen die veränderten Gebäude und Objekte an den stellen wo diese lt. Original stehen - und da werden Deine skalierten Gebäude nicht wirklich richtig stehen.

    Zum lernen über Mapping ist für Anfänger die HB sicher die am wenigsten geeignete Map. Außerdem umgeht der Mapper sehr viele Giants Standards und Definition in vielen Bereich um bestimmte Funktionen überhaupt erst zu ermöglich.

    Zum lernen rate ich Dir einerseits eine der Standardmaps zu nutzen sowie das GDN (https://gdn.giants-software.com/index.php) zu nutzen. Da sind für Anfänger einige Dokumentation und Videos für die ersten grundlegenden Schritte. Auf YouTube gibt's auch ganz viel - da aber nicht blind jeden Schwachsinn glauben.

  • gerne

    durch selbst probieren und erforschen lernst am meisten - und vor allem so, dass Du es Dir dann auch leicht merkst.
    Es ist immer das beste einfach eine Standardmap einmal herzunehmen und daraus eine "Bastelmap" zu machen und zu probieren.

    Wichtig ist dabei nur: immer wieder nach einem erfolgreichen Schritt sofort ein Backup machen. Am Anfang lieber öfter ein Backup als zu wenig.
    Und nicht entmutigen lassen - gibt oft und viele "Fehltritte" und man fängt wieder von vorne an.

  • Hi

    Du kannst dir im GE eine TG Placeholder anlegen. Google hilft dir. Dort abgelegte Objekte werden Ingame nicht geladen und dienen nur zur Positionierung. Gebäude setzen und die Koordinaten in die jeweilige placabel.xml übernehmen. Dazu gibt es genug Anleitungen. Wenn du etwas in der placeholder scalierst, übernimm die Werte in den Mod. Mit Umschalt+c/v kannst du die drei Werte direkt aufeinmal kopieren. Hast du Terrainänderungen gemacht, die map_DE.png aus der Map ins Savegame kopieren. Analog die fruits.gdm wenn du Gras u.ä im GE geändert hast

    Aber generell stimmt es schon...in der Bergmann sollte man wissen was man macht:-)

    Gruss Mario