Seitenmarkierungsleuchten Man TGS 18.480

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo ihr Lieben

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , und zwar habe ich volgendes Problem . Ich habe mir den TGS 18.480 aus dem 17er convertiert und das Licht gemacht.

    Übernommen habe ich die Lichter vom TGS 18.500 soweit funktioniert es auch aber ich habe ein Warning in der Log den ich nicht weg bekomme .

    Code
    2022-08-27 14:59 Warning (script): Entity 'frontLightCone_01_01' has invalid type in method 'getHasShaderParameter'.
    2022-08-27 14:59 LUA call stack:
    2022-08-27 14:59   dataS/scripts/vehicles/specializations/Lights.lua (1384) : getHasShaderParameter
    2022-08-27 14:59   dataS/scripts/vehicles/specializations/Lights.lua (1390) : addLight
    2022-08-27 14:59   dataS/scripts/vehicles/specializations/Lights.lua (183) : loadVisualLights
    2022-08-27 14:59   dataS/scripts/vehicles/SpecializationUtil.lua (30)
    2022-08-27 14:59   dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (615) : raiseEvent
    2022-08-27 14:59   dataS/scripts/i3d/I3DManager.lua (118) : asyncCallbackFunction
    2022-08-27 14:59 Warning (script): Entity 'frontLightCone_01_01' has invalid type in method 'getHasShaderParameter'.

    Vielen dank für die mühe schon mal in vorraus .

    LG

    Mario

  • JensJupp 27. August 2022 um 15:44

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Ich wage mal ein oder zwei Schüsse ins Blaue! ^^ Es könnte sein, dass du unter dem Namen "frontLightCone_01_01" in der i3d etwas hast, was einen Shader zugewiesen bekommen soll, obwohl es das nicht erhalten kann. Das wäre z. B. eine Transformgroup. Vielleicht hast du aber auch in der xml einen Fehler in dem Pfad, wodurch er in der i3d an die falsche Stelle führt. Oder es könnte auch sein, dass du im i3d-Mapping den frontLightCone_01_01 doppelt hast, was für Verwirrung sorgt.

    Wenn ich es richtig verstehe, hast du Lichter aus dem 22´er MAN verbaut. Hast du da evtl. die Shader geändert? Auch das könnte evtl. den Fehler verursachen, wenn ein ungültiger Shader eingetragen wäre.

    Wie gesagt, alles mehr geraten als gewusst, da es wie so häufig verschiedene mögliche Fehlerquellen gibt. :/

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Aus dem 19er nicht 22er , eingetragen ist er ja wie volgt...

    Code
            <sharedLight linkNode="frontLightCone_01_01" node="0" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/frontLightCone_01.xml" />
            <sharedLight linkNode="frontLightCone_01_02" node="0" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/frontLightCone_01.xml" />
    
            <i3dMapping id="frontLightCone_01_01" node="0>2|0|0" />
            <i3dMapping id="frontLightCone_01_02" node="0>2|0|1" />    

    Und so habe ich ihn auch übernommen ..

  • Ah, sorry, hatte übersehen, dass es LS 19 ist. Macht aber nix, da die Unterschiede zwischen 19 und 22 da zu vernachlässigen sind.

    Ich hab es mir gerade im Original mal selber angeguckt, weil mich der Eintrag node="0" irritiert hat. Das habe ich bis jetzt bei Einträgen zu sharedLights noch nicht gesehen und ich kann auch gerade den Sinn dahinter noch nicht nachvollziehen. node="0" ist ja der main_component1 und was hat der mit dem Licht zu tun? Aber im Original ist es ja genau so drin. Ich würde das aber an deiner Stelle mal testweise raus nehmen und gucken, ob es was bringt, denn der node="0" als rigidBody wäre für mich hinsichtlich der Shader-Warnung durchaus ein Verdächtiger.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Node raus bringt den selben fehler

  • mache ich den mit GE auf ist Shaderzuweisung nicht möglich , wird ja über die xml geladen ... Orriginal Verzeichnis vom TGS 18.500 dient gut als Vorlage .

    Das komische an der Sache ist aber das das Problem nicht bei der Linken Seite ist ...

  • Wo lädst du denn das Licht? Unter LS22 $data/shared/assets/lights/lizard/frontLightCone_01.xml kann ich das Licht nicht finden. Hast du den 19er Lichtschader drinn?


    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

    Einmal editiert, zuletzt von Thalvur (30. August 2022 um 14:24)

  • Aus dem 19er nicht 22er , eingetragen ist er ja wie volgt...

    Code
            <sharedLight linkNode="frontLightCone_01_01" node="0" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/frontLightCone_01.xml" />
            <sharedLight linkNode="frontLightCone_01_02" node="0" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/frontLightCone_01.xml" />
    
            <i3dMapping id="frontLightCone_01_01" node="0>2|0|0" />
            <i3dMapping id="frontLightCone_01_02" node="0>2|0|1" />    

    Und so habe ich ihn auch übernommen ..

    Im LS22 Läuft er so Fehlerfrei , halt angepasst ... Es geht hier aber um den 19er und dort wirft er halt den Fehler ..

  • Achso... versuch mal <sharedLight linkNode="frontLightCone_01_02" node="0" lightTypes="1 2" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/frontLightCone_01.xml" />

    Oder in der ligth XML des Licht den Type anpassen.

    frontLightCone_01_01' has invalid type in method

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

    2 Mal editiert, zuletzt von Thalvur (1. September 2022 um 17:42) aus folgendem Grund: Schriftfarbe weiß in schwarz geändert (xml Zeile)

  • Du musst den eingeben, den du brauchst. Wenn es Typ 0 ist, dann auch dementsprechend 0 eintragen.

    <sharedLight linkNode="frontLightCone_01_02" node="0" lightTypes="0" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/frontLightCone_01.xml" />

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support