Gesundheit der Kühe

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Alloha,

    woran ist denn die Gesundheit der Kühe gekoppelt? Finde da weder in der Animal noch in der animalFood einen entsprechenden Eintrag.

    Fütter nur Heu und die Gesundheit ist dauerhaft auf 0%.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Administrator 15. August 2022 um 14:55

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 15. August 2022 um 14:55

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • AnimalFood hab ich 70% Produktivität für Heu eingestellt. Aber selbst mit monatelangen Vorlauf ändert sich nix an der Gesundheit. Hatte vorher noch Mischfutter drinn, aber seit das leer ist geht die Gesundheit runter auf 0 und bleibt dort auch Monate lang.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Ja die Gesundheit braucht ne Weile nach dem füttern bis sie sich anpasst. Aber das mit den Prozenten des Futters bleibt mir schleierhaft.

    Fütter z.b auf der Talbach nur Heu (80%) und die Gesundheit ist trotzdem bei 100 %. Auch die Produktivität ist bei 100%.

    Versteh einer die Logik dahinter.

  • Haste vielleicht das futter von SERIAL auf PARALLEL umgestellt und bei Heu eatWeight="" kleiner als 0.75 eingestellt?

    0.75 ist minimum Healt, wird also als 0 angezeigt

    Wo ist denn minHealth deffiniert? Hab bei Reproduktion 0.55 stehen in der Animal und in der Food 70% bei Heu.

    Denke mal daran wird es liegen. Teste ich mal.

    EDIT: Ja, das war es. 75% muss es mindestens sein. Dennoch würde ich gerne mal wissen wo die minHealth deffiniert werden.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Die DataS Dateien liegen mittlerweile als zugängliches ZipArchiv im sdk Ordner. Sind nicht mehr geschützt.

    function PlaceableHusbandryAnimals:updateOutput(superFunc, foodFactor, productionFactor, globalProductionFactor)

    if self.isServer then

    local spec = self.spec_husbandryAnimals

    local clusters = spec.clusterSystem:getClusters()

    for _, cluster in ipairs(clusters) do

    cluster:updateHealth(foodFactor)

    end

    self:raiseActive()

    end

    superFunc(self, foodFactor, productionFactor, globalProductionFactor)

    end

    Aber außer dem find ich da nix weiter. Health = FoodFactor... aber warum bzw. wo definiert man die minHealth?

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Hallo, ich möchte hier nochmal anknüpfen, weil der Thread schon sehr gut passt.

    Thema Parallel-Fütterung der Tiere:

    Wie müsste ich eine "animalFood.xml" anpassen, um eine Parallel Fütterung der Kühe z.B. zu bekommen ?

    Gewünscht:

    TMR-Mischfutter = Produktivität 100%

    Heu = Produktivität 25%

    Gras = Produktivität 25%

    Silage = Produktivität 25%

    Wenn ich Heu, Gras und Silage einfülle, erhalte ich Gesamt 75% Produktivität....

    Wenn ich TMR-Mischfutter einfülle, erhalte ich 100% Produktivität.

    Momentan sieht es in der "animalFood.xml" so aus:

    <animal animalType="COW" consumptionType="SERIAL">

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_forage" productionWeight="1.00" fillTypes="FORAGE" />

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_silage" productionWeight="0.90" fillTypes="SILAGE" />

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_hay" productionWeight="0.40" fillTypes="DRYGRASS_WINDROW"/>

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grass" productionWeight="0.30" fillTypes="GRASS_WINDROW"/>

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_milk" productionWeight="1.00" fillTypes="MILK" />

    Stelle ich auf PARALLEL um und ändere die Werte entsprechend der gewünschten Prozentangaben, kommt in der Tierübersicht im Spiel immer nur 1/3 der Werte raus die ich mir eigentlich wünsche.

    Ist eine Parallel Fütterung der Tiere im LS22 überhaupt möglich ?

  • Bei PARALLEL fehlt dir der Eintrag eatWeight="XX", die Schweine und Pferde laufen auf Parallele Fütterung.

    Zudem musst du die Werte bei productionWeight so einstellen das alles zusammen 100% Prozent ergibt. Bei dir ergäbe das rein rechnerisch 360 % .Von daher kommst du nur auf ein drittel, mehr wie 100 geht nicht.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.

    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?

    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Ja na gut, wo muss denn dieses "eatWeight" hin und was gebe ich damit an ?

    Okay, wenn ich also auf PARALLEL umstelle, dann muss natürlich alles Futter zusammen immer 100% ergeben und nicht drüber. Aber wie kann ich es anstellen, dass ich bei Fütterung von Gras, Heu und Silage z.B. nur auf 60% Produktivität komme, wenn ich aber TMR verteile dann 100% bekomme ?

    Hintergrund ist der, dass ich erreichen will wenn man nur Heu, Gras und Silage bei den Tieren ablädt, ich so niemals auf 100% Produktivität komme, sondern eben nur max. 60 oder 70%

    Fütter ich hingegen TMR (welches natürlich auch aufwendiger in der Herstellung ist) komme ich immer auf 100% Produktivität.

    Müsste ich für das TMR dann einen eigenen Eintrag in der Art erstellen wie es der für Heu, Gras und Silage zusammen ist ?

    So zum Beispiel:

    <animal animalType="COW" consumptionType="PARALLEL">

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_silage" productionWeight="0.40" fillTypes="SILAGE" />

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_hay" productionWeight="0.30" fillTypes="DRYGRASS_WINDROW"/>

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grass" productionWeight="0.30" fillTypes="GRASS_WINDROW"/>

    </animal>

    <animal animalType="COW" consumptionType="PARALLEL">

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_forage" productionWeight="1.00" fillTypes="FORAGE" />

    </animal>

    Und wo muss ich dieses "eatWeight" einbauen ???

  • Ja na gut, wo muss denn dieses "eatWeight" hin und was gebe ich damit an ?

    Schau bei den Schweinen und Pferden nach, die laufen auf Parallel. Wieviel sie fressen sollen vom Futter, bzw. je niedriger der Wert um so länger ist was im Futtertrog. Ist der Prozentuale Wert vom Futterverbrauch.

    Okay, wenn ich also auf PARALLEL umstelle, dann muss natürlich alles Futter zusammen immer 100% ergeben und nicht drüber. Aber wie kann ich es anstellen, dass ich bei Fütterung von Gras, Heu und Silage z.B. nur auf 60% Produktivität komme, wenn ich aber TMR verteile dann 100% bekomme ?

    Beispiel:

    Heu 15%

    Gras 15%

    Silage 30%

    TMR 40%

    ==============

    Ergibt 100%

    Simple Teilungsrechnung mehr ist das nicht.

    Nein, kein eigener Eintrag, eine Zeile hinzufügen.

    Code
    <animal animalType="COW" consumptionType="PARALLEL">
        <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_silage" productionWeight="0.40" fillTypes="SILAGE" />
        <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_hay" productionWeight="0.15" fillTypes="DRYGRASS_WINDROW"/>
        <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grass" productionWeight="0.15" fillTypes="GRASS_WINDROW"/>
        <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_forage" productionWeight="0.40" fillTypes="FORAGE" />
    </animal>    

    Und wo muss ich dieses "eatWeight" einbauen ???

    Schau bei den Schweinen und Pferden.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.

    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?

    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Hallo Mach1--Andy also über diese "eatWeight" finde ich nirgends einen Eintrag.

    Zu der Parallelfütterung, da missverstehen wir zwei uns glaube ich ein bisschen.

    Ziel soll werden: Wenn ich Gras mit Wert 20% + Heu mit Wert 20% und Silage mit Wert 20% in den Futtertrog kippe, dann erhalte ich 60% Effektivität.

    Schütte ich aber TMR noch mit dazu, dann erhalte ich eine Effektivität von 100%

    Gleichzeitig möchte ich aber auch erreichen, dass wenn ich nur TMR in den Futtertrog schütte, ich ebenfalls 100% Effektivität bekomme.

    Jetzt wo ich das schreibe, frage ich mich, ob mein Vorhaben überhaupt mit einer Parallelfütterung zu machen ist, oder ob ich bei meinem angestrebten Ziel zwingend bei der seriellen Fütterung bleiben muss.

    Bei seriell ist es einfacher, weil immer der höhere Wert einer Futtersorte als Priorität Nr.1 genommen wird und als einziges und erstes verbraucht wird.

  • Hallo Mach1--Andy also über diese "eatWeight" finde ich nirgends einen Eintrag.

    Bei mir steht es in der animalFood XML

    https://abload.de/img/unbenannthhedi.jpg

    ...Jetzt wo ich das schreibe, frage ich mich, ob mein Vorhaben überhaupt mit einer Parallelfütterung zu machen ist, oder ob ich bei meinem angestrebten Ziel zwingend bei der seriellen Fütterung bleiben muss.

    Bei seriell ist es einfacher, weil immer der höhere Wert einer Futtersorte als Priorität Nr.1 genommen wird und als einziges und erstes verbraucht wird.

    Gute Frage, da habe ich das wohl nicht richtig verstanden. Diese Variante wie du sie haben möchtest wird wohl nicht gehen, ich glaube LS kommt mit 2 Futtervarianten für eine Tierart nicht klar.

    Ich habe bisher entweder Parallel oder Serial verwendet.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.

    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?

    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.