1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 1
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls22

Waldstetten Map - Malbares Wiesengras - keine Grasablage.

• Offen
    • Ls22
  • deacalmi
  • 13. Juli 2022 um 17:56
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • deacalmi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 13. Juli 2022 um 17:56

Hallo Community!

Normalerweise stell ich hier nie Fragen, probiere erst mal mit meinen teilweise XML Kenntnisssen, Google etc, mir selbst zu helfen.

Nur hier steh ich leider vor einem Rätsel:

Es geht um die Waldstetten Map.

Folgender Sachverhalt: Es gibt auf dieser Map, wie auch auf den originalen Maps malbares Wiesengras.

Soweit so gut - das Gras wächst nach dem Mähen auch wieder nach - das Problem: Es wird aber kein Gras ausgegeben, bzw keine Grasablage, nur der leere Deko-Grasboden. Habs im Discord der jeweiligen Map probiert, leider keine Antwort erhalten. Es handelt sich um die Originale Waldstetten, nicht um die Version von M4CM4nus. Handelt sich bei diesem Wiesengras ausserdem um "Meadow" bzw "MeadowBrush".

Vielleicht gibts hier ja jemand, der mir da eine Hilfestellung geben kann.

Ich weiss, ich kann ja normales Gras anbauen, ich finde aber das Wiesengras schöner und mit Courseplay, kann ich auch hier quasi einen Helfer verwenden, wie beim normalen Gras.

Noch ein paar Facts:

Es liegen keinerlei Errors, Warnings oder Call Stacks in meiner Log, was auch logisch erscheint, da es ja auf den originalen Maps problemlos funktioniert, Wiesengras zu mähen.

Sämtliche XMLS in der Map, wie Fruittypes.xml, Maps.xml, Moddesc.xml oder Storeitems hab ich durchgesehen und mit originalen Dateien verglichen, finde aber keinen Unterschied bzw "Fehler". Verschiedene Orginal Mähwerke und Mod MÄhwerke probiert - kein Erfolg.

Mal danke vorab falls jemand was dazu sagen kann, was mir weiterhilft, vielleicht ist damit auch anderen geholfen.

PS: Da schon viele Stunden Arbeit drin stecken, möcht ich auch nicht auf eine eventuelle Änderung warten.

LG Farmer DeaCalmi

2 Mal editiert, zuletzt von deacalmi (13. Juli 2022 um 19:27)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • deacalmi 13. Juli 2022 um 18:09

Hat den Titel des Themas von „Waldstetten Map - Malbares Wiesengras - keine Grasablage. wächst zwar nach mähen nach, aber es findet keine Grasablage statt“ zu „Waldstetten Map - Malbares Wiesengras - keine Grasablage.“ geändert.
  • f4mous
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    4
    Dateien
    1
    • 13. Juli 2022 um 18:40

Moin, ich kann mich ja evtl irren, aber muss gras nicht angepflanzt werden, damit es gemäht werden kann? ich meine gemaltes gras ist an sich ja nur "deko"

Ps. die M4cM4nus version ist nicht online erhältlich, da diese nur dem RP-projekt vorbehalten ist :)

• Administrator 13. Juli 2022 um 18:55

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 13. Juli 2022 um 18:55

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • deacalmi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 13. Juli 2022 um 19:23

Hi, F4mous!

Wiesengras kann ganz normal gemalt und auch geerntet werden, über den Landschafts- bzw Baumodus.

Funktioniert auf allen originalen Maps, aber auch auf Mod Maps, und nicht erst seit LS22.

Danke für die Info mit der M4CM4nus Funktion! ;-)

• f4mous
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    4
    Dateien
    1
    • 13. Juli 2022 um 21:08

ah, dann bin ich nun etwas schlauer, aber leider dann keine hilfe.

evtl nochmal im SoSiModing DC nachfragen? sonst hoffe ich, dass noch einer helfen kann von den leuten hier :)

viel erfolg und schönen abend

• Thalvur
    Reaktionen
    458
    Trophäen
    4
    Dateien
    8
    Bilder
    6
    • 14. Juli 2022 um 03:29
    • Hilfreichste Antwort

In der waldstetten.xml das markierte löschen und dann kannst du mähen, bekommst eine Grasablage und das Gras wächst nach.

<decoFoliages>

<decoFoliage layerName="decoFoliage" startChannel="0" numChannels="4" mowable="true"/>

<decoFoliage layerName="decoForest" startChannel="0" numChannels="4" mowable="true"/>

<decoFoliage layerName="decoBush" startChannel="0" numChannels="4" mowable="true"/>

<decoFoliage layerName="groundFoliage" startChannel="0" numChannels="4" mowable="true"/>

<mapping layerName="decoFoliage" name="grassShort" state="9" mowable="true"/>

</decoFoliages>

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Thalvur 14. Juli 2022 um 03:33

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • deacalmi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 14. Juli 2022 um 07:16

Hi Thalvur!

Okay - erstmal recht herzlichen Dank! :-)

Ich werde das dann abends nach der Arbeit gleich ausprobieren und dir dann berichten. Top!

War das dann quasi ein Fehler vom Mapper oder so gewollt, ich kann mir das nicht erklären... naja egal.

LG einstweilen

Einmal editiert, zuletzt von deacalmi (14. Juli 2022 um 07:43)

• Thalvur
    Reaktionen
    458
    Trophäen
    4
    Dateien
    8
    Bilder
    6
    • 14. Juli 2022 um 14:37

Keine Ahnung ob gewollt. Ich vermute mal, der Mapper wollte jeden die Möglichkeit geben, die Map so zu gestallten wie er es möchte. Immerhin kann man ja selbst Decobüsche niedermähen ;) Eventuell etwas unglücklich gelaufen.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• deacalmi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 14. Juli 2022 um 18:00

Hi Thalvur, Nochmal !

So hab deinen Tip jetzt ausgeführt - UND ES KLAPPT !!!

Mega herzlichen Dank Dir - du hast mein Spielerlebnis um Welten verbessert damit !!!

Freu mich sehr!

Noch nen guten Tag Dir, THX !! :-)

• Thalvur
    Reaktionen
    458
    Trophäen
    4
    Dateien
    8
    Bilder
    6
    • 14. Juli 2022 um 20:28

Ich danke ebenso für die ausführliche Beschreibung, insbesondere was schon alles gemacht wurde um den Fehler selber zu finden. Das grenzt die Suche ein und hilft dem Helfenden zu helfen. :thumbup:

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• deacalmi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 14. Juli 2022 um 23:45

Ehrlich gesagt, find ich das das Mindeste - vorab, alles was mir möglich erscheint, zu probieren.

Aber das hier, hätt ich mit meinen bisherigen Kenntnissen, einfach nie gefunden.... von daher umso schöner, dass es Leute wie dich gibt, die einem hier direkt und einfach helfen - mega !! :-)

• Lukas1501
    Trophäen
    2
    • 16. Juli 2022 um 17:28
    Zitat von Thalvur

In der waldstetten.xml das markierte löschen und dann kannst du mähen, bekommst eine Grasablage und das Gras wächst nach.

<decoFoliages>

<decoFoliage layerName="decoFoliage" startChannel="0" numChannels="4" mowable="true"/>

<decoFoliage layerName="decoForest" startChannel="0" numChannels="4" mowable="true"/>

<decoFoliage layerName="decoBush" startChannel="0" numChannels="4" mowable="true"/>

<decoFoliage layerName="groundFoliage" startChannel="0" numChannels="4" mowable="true"/>

<mapping layerName="decoFoliage" name="grassShort" state="9" mowable="true"/>

</decoFoliages>

Alles anzeigen

Moin.

Ich habe leider das gleiche Problem wie oben beschrieben. Allerdings bin ich neu im LS und kenne mich deswegen mit den ganzen Dateien und Spielmechaniken noch nicht aus. Nun wollte ich auch diesen Eintrag ändern, allerdings finde ich die Datei Waldstetten.xml nicht. Kann mir jemand den Ordnerpfad beschreiben?

Viele Grüße und Danke im Voraus : )

• f4mous
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    4
    Dateien
    1
    • 16. Juli 2022 um 18:42

FS22_Waldstetten\xmls\

dort liegt die gesuchte xml

• Lukas1501
    Trophäen
    2
    • 16. Juli 2022 um 18:48
    Zitat von f4mous

FS22_Waldstetten\xmls\

dort liegt die gesuchte xml

Hey.

Danke für deine Hilfe. Hat geklappt. Nur hab ich jetzt das Problem, dass die Map nicht mehr Multiplayerfähig ist. Hast du zufällig dafür auch ne Lösungsidee?

• Thalvur
    Reaktionen
    458
    Trophäen
    4
    Dateien
    8
    Bilder
    6
    • 16. Juli 2022 um 19:16

Du musst die Map wieder als ZIP Datei packen. Im Multiplayer müssen alle Mods gezipt sein.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Lukas1501
    Trophäen
    2
    • 16. Juli 2022 um 20:00
    Zitat von Thalvur

Du musst die Map wieder als ZIP Datei packen. Im Multiplayer müssen alle Mods gezipt sein.

Hey.

Das habe ich gemacht. Wenn ich dem Spiel des Kumpels dann joinen möchte (er hat das auch bei sich geändert) möchte der LS das ich die Map Update. Wenn man dies tut, überschreibt er die Änderungen in der waldstetten.xml

• Blackmoose
    Reaktionen
    753
    Trophäen
    4
    Bilder
    2
    • 16. Juli 2022 um 20:26

ihr müsst beide die selbe Mapversion haben, die selbe Version nicht nur die gleiche, sonst wird das nix im MP

Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

• Lukas1501
    Trophäen
    2
    • 16. Juli 2022 um 20:38

Wir haben beide in der geupdateten Version das geändert und danach konnte man nicht mehr Joinen. Wir haben beide genau das selbe gemacht

• Blackmoose
    Reaktionen
    753
    Trophäen
    4
    Bilder
    2
    • 16. Juli 2022 um 20:41

genau da liegt das Problem, einer ändert die Map und gibt sie dem anderen, so muss das gemacht werden.

Wenn sich jeder von euch die Map ändert und sie selbst wieder zippt, haben die beiden Mpas verschiedene Hash-Werte, das erkennt der LS als zwei unterschiedliche Versionen

Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

• Thalvur
    Reaktionen
    458
    Trophäen
    4
    Dateien
    8
    Bilder
    6
    • 16. Juli 2022 um 20:44

Entpack die Map, schau nach ob nicht ausversehen in der Map was verschoben ist, und pack die wieder, nenn sie einfach XXX.zip und lad sie für deinen Freund auf Workupload hoch. Dann habt ihr beide die gleiche Version.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Blackmoose
    Reaktionen
    753
    Trophäen
    4
    Bilder
    2
    • 16. Juli 2022 um 20:50

Thalvur , das mit dem umbennen ist doch Käse, da funzt doch der alte Spielstand nicht mehr, weil das ja eine völlig neue und andere Map ist

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de