Reale Erträge und Verbrauch

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Aloha miteinander,

    hat sich mal jemand die Mühe gemacht, und die fruitTypes, fillTypes und Animal.XML mit realistischen Werten gefüttert? Würde gerne mal wissen, ob das überhaupt spielbar ist. Beim Stroh hab ich da so meine bedenken, das wird ja mit Faktor 3,6 bewertet :/ Desweiteren, es ist ja schon ne Wissenschaft für sich, würden mir die Landwirte im Forum mal paar reale Daten geben, sofern noch keine der genannten realistischen XMLs zur Verfügung stehen.

    Ich hab mal in nem Kuhstall als Fütterer gearbeitet und weiß in etwa was ne Kuh verbraucht und auch aus gibt, bzw. was in den Siloking rein kam. Mit der Feldarbeit hatte ich allerdings nix am Hut, hier würde ich mal gerne einiges aus der Praxis wissen. Ich hab mal einiges zusammen getragen, wobei die Preise ja immer etwas schwanken. Vom Ertrag würde ich ne Ernte nehmen, die gemittelt ist (Dürrejahr und Gutes Jahr)

    Weizen 1000l=740kg - 7,5t/ha - Strohfaktor 1:08 - 390€/t

    Gerste 1000l=630kg - 7,1t/ha - Strohfaktor 1:08 - 330€/t

    Hafer 1000l=490kg - 4.,8t/ha - Strohfaktor 1:1.1 - 360€/t

    Raps 1000l=580kg - 3,5t/ha - Strohfaktor 1:2.9 - 742€/t

    Mais (Silomais) 1000l=510kg - 23t/ha - 27€/t

    Sonnenblumen 1000l=350kg - 2.6t/ha - 860€/t

    Soja 1000l=700kg - ___t/ha - 515€/t

    Zuckerrüben 1000l=600kg - ___t/ha - - 40€/t

    Kartoffeln 1000l=750kg - ___t/ha - -260€/t

    Wiese 1000l=___kg - 3.1t/ha - Strohfaktor 1:1 - 115€/t (HEU)

    Gras 1000l=___kg - ___t/ha - ___€/t

    Stroh 102€/t


    Dazu interessiert mich mal: Warum wird alles im Harvester nochmal mit nem Faktor versehen obwohl man weiter oben in der XML diese Werte ja bei den fruittypes schon hinterlegt, oder bezieht sich das nur auf den Häcksler der Häckselgut daraus macht? Demzufolge müsste dann Mais zunächst als Körnermais bewertet, und erst in der Converter als Silomais beschrieben werden?

    Spoiler anzeigen

    <fruitTypeConverters>

    <fruitTypeConverter name="FORAGEHARVESTER">

    <converter from="MAIZE" to="CHAFF" factor="7.8" />

    <converter from="GRASS" to="GRASS_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />

    <converter from="WHEAT" to="CHAFF" factor="4.0" windrowFactor="1.0" /> <!-- straw 1:1 conversion -->

    <converter from="BARLEY" to="CHAFF" factor="4.0" windrowFactor="1.0" /> <!-- straw 1:1 conversion -->

    <converter from="OAT" to="CHAFF" factor="4.0" windrowFactor="1.0" /> <!-- straw 1:1 conversion -->

    <converter from="CANOLA" to="CHAFF" factor="4.0" />

    <converter from="SUNFLOWER" to="CHAFF" factor="6.0" />

    <converter from="SOYBEAN" to="CHAFF" factor="4.0" />

    <converter from="SORGHUM" to="CHAFF" factor="4.0" />

    <converter from="POPLAR" to="WOODCHIPS" factor="3.0" />

    </fruitTypeConverter>

    Spoiler anzeigen

    <fruitType name="wheat" <!--WEIZEN--> shownOnMap="true" useForFieldJob="true" >

    <general startStateChannel="0" numStateChannels="4" />

    <cultivation needsSeeding="true" needsRolling="true" allowsSeeding="true" directionSnapAngle="0" alignsToSun="false" seedUsagePerSqm="0.05" />

    <harvest minHarvestingGrowthState="8" maxHarvestingGrowthState="8" cutState="10" minForageGrowthState="7" allowsPartialGrowthState="false" literPerSqm="XXX " cutHeight="0.15" chopperTypeName="CHOPPER_STRAW"/>

    <growth witheredState="9" numGrowthStates="8" growthStateTime="24000000" resetsSpray="true" growthRequiresLime="true" />

    <growthGroundTypeChange state="8" groundType="HARVEST_READY" />

    <windrow name="straw" litersPerSqm="XXX" />

    <cropCare maxWeederState="5" maxWeederHoeState="3" />

    <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="false" consumesLime="true" startSprayState="0" />

    <destruction canBeDestroyed="true" filterStart="4" filterEnd="9" />

    <mapColors default="0.6172 0.4072 0.0782 1" colorBlind="0.2918 0.3564 0.7011 1"/>

    </fruitType>

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Claas Fendt 27. Juni 2022 um 08:46

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Claas Fendt 27. Juni 2022 um 08:46

    Hat das Label Offen hinzugefügt.