Ballenpressen entladen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ai Fehler; einfach ne leere TG ganz am Ende setzen die aufnull null und dann aus ner anderen Ballenpresse zbs. den ai Eintrag aus der xml kopieren. War früher die Kollision, nun berechnet der helfer es selber.

L10n text... schau mal, da muss irgendwo zu beginn in der xml metershort stehen. Das ersetzt einfach durch liter bzw. schaust an ner anderen Presse was da steht. Sind eigentlich Shopeinträge bzw. nur schriftliche sachen.

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Hallo zusammen!

Ich habe diesen Post mit Interesse verfolgt und war sehr froh, dass man eine solche Funktion des Auswurf unfertiger Ballen nun endlich im LS nutzen kann. Ich wollte mir den XML Eintrag in die Poettinger Rundballenwickelpresse aus dem Basegame eintragen, habe es soweit auch gemacht. Im Spiel wird mir leider kein Befehl für das Auswerfen des unfertigen Ballens angezeigt. Wie gesagt, es handelt sich um eine Basegamepresse, keinen Mod. Ich spiele im Singleplayer, sodass ich alle meine Modellanpassungen an den Basegamepresse Fahrzeugen und Geräten vornehme.

Kann mir bitte Jemand helfen? Vielleicht durch Hochadel der entsprechenden Stelle der XML der Presse?

Viele Grüße Nereos

• Bitte nie im Basisgame arbeiten! Update und alles ist weg. ;)

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Du brauchst erst 55% oder mehr in der Ballenpresse, dass die Option im HUD erscheint.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Hi, Thalvur!

Danke für deine Nachricht. Mich stört es nicht, dass ich im Vehicles-Ordner ändere, da ich ja alleine spiele. Vor einem Patch sichere ich den vehicles Ordner und übertrage dann meine Änderungen in den neuen Patch. So Schaufel ich meinen Modsordner nicht ganz so zu. Ich verbaue beispielsweise Kmh-Schilder etc, da möchte ich ungern von jedem Modell eine Kopie im Modsordner vorhalten, was meines Wissens nach zu längerer LadeZeit führt, oder.

Zu meinem Anliegen: Ich habe die Presse ein paar Bahnen über Stroh geschickt, daher ziemlich alle Füllstände durch. Keine Anzeige des Befehls. Liegt es vllt. an der Option des automatischen Auswurfs, da die Presse eine Wickelfunktion hat? Also true und false tauschen?

• Wenn du das so machst, und dir die Dinge bekannt sind, ok. 😉

Zur Presse:

Ich habe jetzt die Basisgamepresse direkt im Gameordner geändert. Automatischer Auswurf ist auch verfügbar, aber hatte ich gerade nicht aktiviert. Teste es mal.

Wie gesagt habe ich nur den Befehl hinzugefügt, ohne weitere Änderungen und es funktioniert. Bei ca. 55% erscheint die Option dann.

EDIT: Auch mit aktivierter automatischer Ablage ist die Option verfügbar. Hab dir mal den Balerpart der XML in den Spoiler gepackt, vllt. hast noch was anderes geändert.

Spoiler anzeigen

<baler maxPickupLitersPerSecond="350" canUnloadUnfinishedBale="true">

<baleTypes>

<baleType isRoundBale="true" width="1.2" diameter="1.25">

<nodes baleNode="baleLinkNode" scaleNode="baleScaleNode" scaleComponents="1 1 0"/>

<animations unloadAnimation="unloadBale" dropAnimationTime="4"/>

</baleType>

</baleTypes>

<baleAnimation closeAnimationName="closeDoor" />

<fillEffect>

<effectNode effectClass="TypedMotionPathEffect" effectType="PICKUPIN" linkNode="pickupEffectNode">

<motionPathEffect textureFilename="$data/vehicles/poettinger/impress125FPro/pickupEffectArray.dds" numRows="12" rowLength="10" minFade="0.15" shapeScale="0.85"/>

</effectNode>

<effectNode effectClass="TypedMotionPathEffect" effectType="PICKUPIN" linkNode="liftupEffectNode">

<motionPathEffect textureFilename="$data/vehicles/poettinger/impress125FPro/liftupEffectArray.dds" numRows="10" rowLength="10" delay="0.35" shapeScale="0.8"/>

</effectNode>

<effectNode effectClass="ParticleEffect" effectNode="smokeEmitter" particleType="SMOKE" materialType="smokeParticle" emitCountScale="0.1"/>

<effectNode effectClass="ParticleEffect" effectNode="smokeEmitter" particleType="SMOKE" materialType="smokeParticle" emitCountScale="0.2" worldSpace="false"/>

</fillEffect>

<animationNodes>

<animationNode node="rotor01" rotSpeed="-700" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="rotor02" rotSpeed="700" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="tines" rotSpeed="-900" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="auger01" rotSpeed="1500" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="auger02" rotSpeed="-1500" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="auger03" rotSpeed="1500" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="auger04" rotSpeed="-1500" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll01" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll02" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll03" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll04" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll05" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll06" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll07" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll08" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll09" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll10" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll11" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll12" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll13" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll14" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll15" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll16" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll17" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="roll18" rotSpeed="-350" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" />

<animationNode node="disc1" rotSpeed="-250" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" shaderComponentScale="0 0 1 0" shaderParameterName="offsetUV" />

<animationNode node="disc2" rotSpeed="-250" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" shaderComponentScale="0 0 1 0" shaderParameterName="offsetUV" />

<animationNode node="disc3" rotSpeed="-250" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" shaderComponentScale="0 0 1 0" shaderParameterName="offsetUV" />

<animationNode node="disc4" rotSpeed="-250" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" shaderComponentScale="0 0 1 0" shaderParameterName="offsetUV" />

<animationNode node="chain01" rotSpeed="-200" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" shaderComponentScale="0 1 0 0" shaderParameterName="offsetUV" />

<animationNode node="chain02" rotSpeed="-200" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" shaderComponentScale="0 1 0 0" shaderParameterName="offsetUV" />

<animationNode node="chain03" rotSpeed="-200" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2" turnOffFadeTime="3" shaderComponentScale="0 1 0 0" shaderParameterName="offsetUV" />

</animationNodes>

</baler>

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Bitte nie im Basisgame arbeiten! Update und alles ist weg. ;)

Kann ich so nicht bestätigen. Giants hat ja auch vor Erscheinen von LS22 angekündigt, dank neuer Technik nur noch die Teile zu erneuern die auch im Update enthalten sind. Ich habe auch an der einen oder anderen Stelle im Basis-Game xml's geändert und diese sind nun nach 2 Updates noch so geblieben wie von mir verändert. Finde ich auch gut so, dann muss man nicht jeden schnulli wieder neu machen, nachdem ja andauernd Verschlimmbesserungen seitens GIANTS kommen. [crazy]

• Hi zusammen!

Habe es bei der Postringer Wickelpresse nun mal testen können. Mir wurde die Funktion eingeblendet, wenn ich den Schlepper ausgewählt hatte. Nun gibt es noch ein Problem: Die Funktion liegt bei mir (Vorgabe des Spiels) auf der gleichen Taste, wie das An- bzw. Abschalten des automatischen Ballenauswurfes. Wie kann ich das ändern bzw. der Funktion des Auswurfes und eines unfertigen Ballena eine andere Tastenbelegung zuweisen?

Gruß

Nereos

• Ganz einfach in den Optionen im Spiel (Tastenbelegung) ;)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

• Habe ich gemacht. Wenn ich dort die Tastenbelegung geändert habe, änderte sich auch die eig. Funktion mit dem automatischen Abladen an/aus. Diese Funktion überblendet quasi die von mir gewünschte Funktion des Abladens des unfertigen Ballens

• Du hast die Standartpresse aus dem Basisgame? Du hast die Ballenpresse aktiv und nicht den Traktor? Du hast keine weiteren Funktionen hinzugefügt?

Die Presse hat doch nicht mehr wie 4 Funktionen?

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Hi, Thalvur!

Ich habe es getestet, sowohl die Presse als auch den Schlepper aktiviert. Genau, ich habe die Presse aus dem Basisspiel. Ich habe lediglich die hintere Achse lenkbar gemacht und das Volumen der 1.80er Ballen geändert, damit ein Ballen früher herauskommt und nicht erst nach 500 Metern bei 12m Drescherarbeitsbreite und entsprechendem Strohaufkommen.

Die Funktion des Auswurfes des unfertigen Ballens wird im F1-Menü schlichtweg überblendet von dem eigentlichen Menübefehl, dem des Wechselns zwischen Automatischem Abladen an/ aus.

• Mach davon bitte mal ein Screnshot. denn unabhängig davon was im HUD nachher überblendet wird, müsste doch die Funktion trotzdem gehen. Das HUD ist ja nur ein optisches Fenster, welche mit der Tastaturbelegung nix zu tun hat.

Eventuell kannst du mir ja mal deine Presse hochladen, da schau ich mir das mal an.

Bei der Tastaturbelegung hast du bei Funktion1-4 keine leere Belegung?

Die hintere Lenkachse ist an und abwählbar oder immer aktiv?

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Hallo in die Runde,

ich wollte das Ganze nochmal aufgreifen. Vor ein paar Tagen habe ich mir auch die Frage gestellt, ob es möglich ist, nicht fertige Ballen zu entladen. Nun habe ich mir diesen Thread durch gelesen, alles mögliche mit zwei Modpressen ausprobiert, doch bei mir funktioniert es nicht. Egal wie voll die Ballenpresse, egal welches Gerät ausgewählt, geht nicht.

Kann jemand helfen?

PS: Spiele auf einem Mac-Rechner mit der Steam Version. Es wurden nur die Mods von den beiden Ballenpressen verwendet.

LG Tim

Spoiler anzeigen

<baler maxPickupLitersPerSecond="350" canUnloadUnfinishedBale="true">

<sounds>

<start template="ROLLBELT_WORK_START" />

<work template="ROLLBELT_LOOP"/>

<eject template="BALER_EJECT"/>

<door template="ROLLBELT_DOOR"/>

<stop template="ROLLBELT_WORK_STOP" />

</sounds>

<baleTypes>

<baleType isRoundBale="true" width="1.2" diameter="1.25">

<nodes baleNode="baleLinkNode" scaleNode="baleScaleNode" scaleComponents="1 1 0"/>

<animations unloadAnimation="unloadBale" unloadAnimationSpeed="1" />

</baleType>

</baleTypes>

<baleAnimation closeAnimationName="closeDoor" closeAnimationSpeed="0.9"/>

<fillEffect>

<effectNode effectClass="TypedMotionPathEffect" effectType="PICKUPIN" linkNode="1>2|11">

<motionPathEffect textureFilename="$data/vehicles/poettinger/impress125FPro/pickupEffectArray.dds" numRows="12" rowLength="10" minFade="0.15" shapeScale="0.85"/>

</effectNode>

<effectNode effectClass="ParticleEffect" effectNode="1>2|12" particleType="SMOKE" materialType="smokeParticle" emitCountScale="0.2"/>

<effectNode effectClass="ParticleEffect" effectNode="1>2|13" particleType="SMOKE" materialType="smokeParticle" emitCountScale="0.3" worldSpace="false"/>

<effectNode effectClass="ParticleEffect" effectNode="0>17|3" particleType="SMOKE" materialType="smokeParticle" emitCountScale="0.2"/>

<effectNode effectClass="ParticleEffect" effectNode="0>17|3" particleType="SMOKE" materialType="smokeParticle" emitCountScale="0.4" worldSpace="false"/>

</fillEffect>

<animationNodes>

<animationNode node="1>2|1" rotSpeed="-540" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="1>2|3" rotSpeed="540" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>15|0" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>15|1" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>15|2" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>15|3" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>15|4" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>15|5" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>15|6" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>4|5|0" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>4|5|1" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>4|5|2" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>4|5|3" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>4|5|4" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

<animationNode node="0>4|5|5" rotSpeed="-300" rotAxis="1" turnOnFadeTime="2.7" turnOffFadeTime="3"/>

</animationNodes>

</baler>

• <baler maxPickupLitersPerSecond="350" canUnloadUnfinishedBale="true">

Du benötigst außerdem min. 41% Pressenfüllstand dass die Option im HUD ersichtlich und auswählbar wird.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

3 Mal editiert, zuletzt von Thalvur (26. September 2023 um 18:50)

• Wie gesagt nur mit 2 Modpressen. Ich Probier es aber mal eben auch mit einer Standart, wenn ich die XML dafür finde. Bin in dem Ganzen Thema noch nicht so erfahren ;)

Kann mir bitte jemand erklären wo ich den finde, die Suche zeigt mir mehrere XMLs an, aber alle ohne Ballenpressen mit dem Baler Teil, wo man das ganze ändern muss.

Einmal editiert, zuletzt von xerion8300 (27. September 2023 um 09:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timls mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du gehst Ingame auf ballenpressen, schaust dort welche es gibt.

Nehmen wir gleich mal den Spezialfall: Die FENDT Rotana160V Combi.

Nun hast du schonmal den Name. Als nächstes wechselst du in den Basegameordner des Spiels.

Bei Steam SteamLibrary\ steamapps\ common\ Farming Simulator 22\ data\ vehicles

Im VehiclesOrdner suchst du nun den Ordner FENDT und darin dann die XML Rotana 160V. das wäre dann deine zu bearbeitende XML. (Vorher die Originale als Kopie speichern!) Bis hierhin findest du auf diese Weise jede Fahrzeug XML welche schon im Spiel ist.

Da wir aber nun einen Spezialfall haben, schauen wir uns diese mal genauer an. Wir sehen schonmal, der Aufbau der xml ist nicht wie gewöhnlich. Der Grund: diese xml greift in Wirklichkeit auf eine andere XML zu und ändert dieses andereFahrzeug, so dass ein neues Fahrzeug im Shop ist, ohne jedoch die ganze xml neu anlegen zu müssen. In diesen Fällen muss die <parentFile xml> bearbeitet werden. Der Pfad dazu steht dann immer in den jeweiligen xmls ganz oben.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Tut mir leid, nach common und FarmingSimulator kommen bei mir nur folgende Ordner/ Dateien: EmptySteamDepot (wie der Name schon sagt leer), eben das Program LS22 zum Ausführen und meine dlcs in einem Ornder (Ordner-Name pdlc).

Kein data, und somit auch keine vehicles.

Aber unter MacOs ist ja sowieso einiges anders ?(

Einmal editiert, zuletzt von Timls (27. September 2023 um 16:31)