Hilfe MovingParts Cylinder

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Mahlzeit liebe Modder, Bastler und Pfuscher ,

nun hab ich auch mal ein Problem, und bevor ich weiter stundenlang im Weltnetz suche, wollte ich hier mal fragen ob sich wer mit den MovingParts, insbesondere HubZylinder, auskennt.

Ich habe mir diese Ballenpresse hier aus der Filebase geladen und sie soweit bearbeitet, dass sie spielbar ist.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Habe sie jetzt soweit, dass sie nur noch einen Error wirft. Wirft er diesen weil die Hubbolzen nicht synchron zum Zylinder laufen? Oder was meint er mit dem fehlenden Index?

Spoiler anzeigen

2022-06-18 13:01 C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP16.i3d (52.50 ms)

2022-06-18 13:01 Error: Index not found:

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'cilindrL' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(0)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'cilindrP' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(1)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'cilindrP' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(2)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'tiagaL' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(3)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'tiagaP' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(4)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'tiagaL' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(5)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'tiagaP' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(6)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'prugina' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(7)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'prugina' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(8)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'prugina' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(9)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'shkif_2' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(10)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'tiagaGatka' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(11)'.

2022-06-18 13:01 Warning (C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/PRP_16.xml): Reference frame equals moving part node. This can lead to bad behaviours! Node 'taiga' in 'vehicle.cylindered.movingParts.movingPart(12)'.

2022-06-18 13:01 C:/Users/Anonym/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_PRP_16/wheels/wheels.i3d (69.28 ms)

Vllt, hat ja einer nen Link zur genaueren Erläuterung von MovingParts, würde mich sehr freuen. Ich hab zwar Grundverständniss und verstehe den Syntax, aber würde da gerne mal tiefer in die Materie gehen.

Danke und schönes sonniges Wochenende.

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Administrator 18. Juni 2022 um 13:53

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 18. Juni 2022 um 13:53

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Etwas komplizierter, zumindest für mich:

Die Funktion klappt ja, nur wenn sich der Hubbolzen bewegt, bewegt sich auch der zylinder. Da aber hängen Hydraulikschläuche drann. Und diese verzieht es. Die liegen in der gleichen TG. Ich vermute, dass da irgendwie der Fehler liegt. Woher soll das Spiel wissen, wie die Physik des Schlauches bei Bewegung ist. Gibts da ein Schader? Ein Zylinderbolzen ist ja unkompliziert, da sich die Form wärend des Bewegungsablaufes nicht verändert. Der Schlauch bräuchte dann ja mehrere Definationspunkte, wo er am Ende Sitzt, zumindest ändert sich.

Ich sehe gerade,die "Physik" wird mit Skinned Meshes im Blender erstellt. Aber wo in der XML geb ich da den verweiß darauf? Oder ist der nur in der I3d? Und wenn nur in der i3d: wie sieht der Eintrag dort in der i3d xml aus? Shader geht ja ohne Material nicht. Irgendwas wird da bei konvertieren aus dem 19er wohl nicht übernommen.

In der Giants Tutorial DVD wird da nichts weiter zur XML erwähnt.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

3 Mal editiert, zuletzt von Thalvur (18. Juni 2022 um 16:40)

• richtige Schläuche gehen nur mit Skinned, hier müssen Bones vorher festgelegt werden. Wenn man das richtig kann, verzieht sich auch nix. Flexibles war aber schon immer schwierig, in manchen Grenzsituationen schaut es mit unter doof aus.

Gilt das noch, dass Blender vs Giants das nicht unterstützt, und es Maya sein muss?

--------------------------

Man kann es ohne Skinned ein Bisschen hintricksen, und zwar so:

-Man legt den Schlauch zweiteilig in einem Bogen, dessen Mittelpunkt am Dreh- und Angelpunkt vom Zylinder liegt.

-Ein Teil Schlauch hängt am Zylinder

-Der Rest ist einzeln am, sagen wir, "Fahrgestell"

-Die Überlappung und Bogenwinkel ist so geschickt, dass bei maximalem Hub keine Lücke entsteht und gleichzeitig bei minimalem Hub kein Teil "am Ende vom Bogen" raussticht.

Der ganze versiffte Ring dreht sich nach links und rechts bei mir beim seitwärts kippen.

Externer Inhalt abload.de

-----------------------

man kann schon die TransformGroup-Punkte ändern, wo Anfang und Ende vom Schlauch dranhängen.

Code
    <Shape shapeId="20" name="electric_attached" visibility="false" nodeId="121" materialIds="21" castsShadows="true" receiveShadows="true" skinBindNodeIds="122 123"/>

indem man die entsprechenden "nodes" der TransformGroups bei "skinBindNodeIds" einträgt. Beispiel vom LS17, ich hoffe, der Syntax ist noch einigermaßen aktuell.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Die Erstellung im Blender wird ja in der Giants Moding DVD gut erklärt. Aber eben, wie du schon sagst, nur mit dem Exporter. Das letzte Update von Giants ist da schon ne ganze Weile her, und der von Stjerneidioten war vor nem halben Jahr zumindest, nicht mit dem Tutorial nutzbar.

Aber das Ding ist ja aus dem 19er konvertiert, dachte ich kann das so ändern, dass ich nicht erst im Blender das Teil zerlegen und anpassen muss. doofy Der halbe Mod ist russisch, polnisch oder weiß der Geier in welcher mir nicht geläufigen Landessprache. Bin froh dass ich ihn schonmal soweit habe. Den nun noch in Blender zu laden hab ich keine Lust drauf. Da wartet der Intrac noch gamer

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• ich habe mir die presse vor genommen.

trage das ein dann solte es funktionieren

<movingPart node="cilindr_1" referencePoint="fix_1" referenceFrame="fix_1" isActiveDirty="true" maxUpdateDistance="50">

<translatingPart node="shtok_1"/>

</movingPart>

<movingPart node="cilindr_2" referencePoint="fix_2" referenceFrame="fix_2" isActiveDirty="true" maxUpdateDistance="50">

<translatingPart node="shtok_2"/>

</movingPart>

<movingPart node="cilindr_3" referencePoint="fix_3" referenceFrame="fix_3" isActiveDirty="true" scaleZ="false" invertZ="false" maxUpdateDistance="50">

<translatingPart node="shtok_3"/>

</movingPart>

<movingPart node="tiaga_2" referencePoint="fix_4" referenceFrame="fix_4" isActiveDirty="true" scaleZ="false" invertZ="false" maxUpdateDistance="50"/>

<movingPart node="tiaga_3" referencePoint="fix_5" referenceFrame="fix_5" isActiveDirty="true" scaleZ="false" invertZ="false" maxUpdateDistance="50"/>

<movingPart node="tiaga_4" referencePoint="fix_6" referenceFrame="fix_6" isActiveDirty="true" scaleZ="false" invertZ="true" maxUpdateDistance="50"/>

<movingPart node="tiaga_5" referencePoint="fix_7" referenceFrame="fix_7" isActiveDirty="true" scaleZ="false" invertZ="true" maxUpdateDistance="50"/>

<movingPart node="tiaga_6" referencePoint="fix_8" referenceFrame="fix_8" isActiveDirty="true" scaleZ="true" invertZ="false" maxUpdateDistance="50"/>

<movingPart node="tiaga_7" referencePoint="fix_9" referenceFrame="fix_9" isActiveDirty="true" scaleZ="true" invertZ="false" maxUpdateDistance="50"/>

<movingPart node="tiaga_8" referencePoint="fix_10" referenceFrame="fix_10" isActiveDirty="true" scaleZ="true" invertZ="false" maxUpdateDistance="50"/>

<movingPart node="tiaga_9" referencePoint="fix_11" referenceFrame="fix_11" isActiveDirty="true" scaleZ="false" invertZ="false" maxUpdateDistance="50"/>

<movingPart node="tiaga_10" referencePoint="fix_12" referenceFrame="fix_12" isActiveDirty="true" scaleZ="true" invertZ="false" maxUpdateDistance="50"/>

<movingPart node="tiaga_11" referencePoint="fix_13" referenceFrame="fix_13" isActiveDirty="true" scaleZ="true" invertZ="false" maxUpdateDistance="50"/>

• sarge 22. Juni 2022 um 18:47

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.