Upgrade der Grafikkarte für LS22 möglich/sinnvoll?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

    in meinem Stamm-Computerforum bin ich nicht wirklich fündig geworden, da es sich dort meistens um andere Games dreht. Möchte daher mal hier einen Rat einholen, zumal @Berge schon viele Tipps zu PC-Konfigurationen gegeben hat.
    Bisher war ich mit meinem, zugegeben schon etwas betagtem, PC zufrieden, Spiele wie ETS2, Diablo3, LS19 liefen problemlos, mit dem LS22 hat sich das nun leider geändert. Meine GPU läuft auf 99% (lt. Taskmanager) ich vermute daher hier das Problem bzw. Potential zur Aufrüstung.

    Der Austausch auf eine brandaktuelle GPU macht bei meinem System wohl keinen Sinn, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer zur CPU passenden gebrauchten GPU noch etwas rausholen kann?

    Die Frage ist halt welche?


    Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Empfehlungen...

    Danke!

  • JensJupp 5. April 2022 um 13:07

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 5. April 2022 um 13:07

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Vielleicht sagst Du uns mehr zu Deinem System? Dann kann man Dir auch besser helfen. Angaben zur CPU, derzeitigen Grafikkarte und Arbeitsspeicher wären durchaus sinnvoll

  • Nen Kumpel hat ne ähnliche CPU ohne "k" suffix, also nicht Übertaktbar.

    Auf mein anraten ist er von einer 640GT auf eine 1050ti, vor 3 Monaten 150€ auf Kleinanzeigen, gewechselt.

    Läuft alles zu seiner Zufriedenheit, Ghost recon Wildlands zb. Nicht mehr in Standbildern sonder in adäquater Bildqualität mit fluffigen 60fps.

    Ähnlich könnte man es bei dir machen, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um, Minimum 1050ti/RX580(8GB)

    Bis zu einer 1070 würde ich mich umschauen, alles drüber geht zwar auch, aber tut zum aktuellen Kurs einfach nur weh ||

    Auf der AMD Seite würde ich tatsächlich bis zu einer 5700 gehen, 5600 tut's aber auch.


    ABER kenne dein Netzteil nicht (mehr)

    Marke/Modell/Leistung bitte.

    Dein RAM steht auch net dabei, empfehle Minimum 16GB (2x8Gb o. 4x4GB)

    WIN 10 könnte auch net schaden, mMn doch Runder als 7 und ein frisch aufgesetztes BS wirkt auch das ein oder andere Wunder

    @Knecht Rupplink hat er im Beitrag verlinkt, isn Hyperlink ;)

    PS: Bei einer 1060 aber unbedingt die 6GB Variante

    PPS: wenn eine gute Luftzirkulation im Gehäuse herrscht und du nen dicken CPU Kühler hast geb dem i5 Mal die Sporen, bisschen OC bringt nochmal bessere min- FPS, vorallem bei spielen wie dem LS der mehr auf Singlecore Takte skaliert als die bloße Masse an kernen

    PPPS: bedenke eine NEUE GPU kannst du in ein nachfolge system übernehmen, sodass du noch länger davon profitierst

  • @Berge erstmal danke für deinen umfangreichen Post!

    Netzteil hat 450W, hier ein Link zum Datenblatt: https://seasonic.com/pub/media/pdf/…s-RM-GB-FDB.pdf


    Hab gesehen, dass mein Sysprofile mal wieder gepflegt werden sollte :D
    - Windows 10 Pro x64 ist natürlich drauf

    - RAM hab ich auch, ich glaub 24GB
    - zocke sehr selten am PC, will daher nicht all zu viel ausgeben und plane auch keine Aufrüstung in nächster Zeit, daher ist die Investition in ein aktuelles GPU-Modell sicher verschwendetes Geld

    Werde mir mal die genannten Modelle etwas genauer ansehen und versuchen die preislich einzuordnen, z.T. werden ja da für gebrauchte Hardware Preise aufgerufen 8|
    - AMD RX580 GB ab 250€
    - nVidia GTX 1050Ti ab 100€
    - nVidia GTX 1070 ab 250€
    - AMD RX 5600/5700 liegen dann schon eher bei 500€

  • 1050ti für 100€ wäre schon super

    Netzteil reicht für die meisten Karten, bestimmte 1070er und 5700er müsste man abklären.

    Vor 2 Jahren hab ich noch ne 1070 für 170€ gekauft... Blöden miner und scalper <X

    Ne radeon RX 5500(xt) würde es auch tun.

    Wie gesagt schau dich Mal in dem Rahmen um, bestenfalls verlinkst du deine funde hier oder schickst mir ne PN mit den Links (damit sie keiner "wegschnappt" 8o )

    Dann kann man dir auch sagen ob das "custom Modell" was taugt

  • Hätte ne 1060 MSI Gaming X 6 GB abzugeben. 1050 Ti finde ich fast zu schwach. Hab ich bei einem meiner Kinder schon kurz nach LS 22 release rausgeschmissen, da zu Schwach für gute Grafikeinstellungen.

  • Ich vermute auch, dass ich mit der 1050 Ti keine großen Sprünge mach, hab jetzt die genannten Kanditaten für eine grobe Einordnung immer hier mit meiner HD7870 verglichen.
    Die GTX 1060 6GB ist da schon deutlich potenter, die 1050 Ti wird auf der verlinkten Seite ja fast gleich schnell eingeschätzt.

    Grundsätzlich war ich immer im AMD-Lager unterwegs, wäre natürlich jetzt hinsichtlich Treiber auch praktischer, aber Deinstallation und Wechsel auf nVidia-Treiber ist ja auch kein Akt.

    Haubi was hast du für eine Preisvorstellung, gerne auch per PN.

  • Userbenchmark <X

    Die 1050ti ist von der Architektur schon um weiten Moderner als die 7870, Speicher ist auch verdoppelt.

    Grundlegend wirst du mit einer 1050ti die Qualität hochschrauben können und trotzdem mehr Leistung haben.

    Klar eine 1060 6GB zu EINEM GUTEN PREIS ist vorzuziehen

    Ausm AMD Lager kannst nach der 5500XT Ausschau halten, ist als 8GB Variante ein Stück schneller als die 1060 6GB

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf Kleinanzeigen stellenweise für 200€ zu haben

  • Ich habe auch eine GTX 1060 6 GB in meinem Rechner, allerdings eine i9 9900k CPU. Damit kann ich locker auf hohen Einstellungen LS22 spielen.

    Die Graka habe ich vor ca. 2 Jahren gebraucht für 150,- € fast neu erstanden.

    Sie lief auch schon in meinem alten in die Jahre gekommenen alten Setup, da allerdings durch die eingeschränkte CPU nicht so wirkungsvoll wie jetzt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Haidy Also wie gesagt, is ne MSI GTX 1060 6 GB https://de.msi.com/Graphics-Card/…G-X-6G/Overview

    Die Karte is von 04.2017, sauber gereinigt, neue Wärmeleitpaste am Chip und funktioniert einwandfrei.

    Kommt aus dem PC von meinem jüngsten und wurde nur ausgebaut da mein großer ne 3070 Ti bekommen hat, und dadurch dessen bisherige 1070 Ti zur Verfügung stand.

    Preislich hab ich mir halt so handelsüblich um die 200 € wie die Dinger halt auf Ebay usw. gehandelt werden vorgestellt.

    Ich mach morgen mal noch Fotos und verlink die hier. Originalverpackung is auch noch da, sieht also aus wie Neu.