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Landscaping/Malen

    • Offen
    • Ls22
  • Johny1988
  • 29. März 2022 um 17:59
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Johny1988
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    • 29. März 2022 um 17:59
    • #1

    hallo

    Weiss hier jemand ob es schon ein mod gibt wo man Landscaping verschiedene sachen malen kann ausser die standart sachen hätte gerne andere mal sachen wie geplasterte steine oder sowas ähnliches

    oder muss man das in die Karte einbauen!

    Gruß

    johny1988

  • sarge 29. März 2022 um 18:40

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 29. März 2022 um 18:40

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • [LSFM]FarmerTom
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    • 30. März 2022 um 11:06
    • #2

    In der Map XML kannst Du Dir alle in der Map verbauten foliages eintragen und nutzen - wenn Du zusätzliche willst müssen die zuerst in der Map integriert werden.

    Warum auch immer tragen die wenigsten Mapper alle malbaren Layer ein, welche in der Karte bereits integriert sind.

  • Johny1988
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    • 26. April 2022 um 22:58
    • #3

    also ich habe mir drei Verschiedene Layers in die karte eingebaut und kann diese auch im editor zeichnen/Malen,kann man es auch irgendwie hinbekommen das ich die auch im spiel unter landscaping malen kann und nicht nur die standart layers?

    gruß Johny1988

  • [LSFM]FarmerTom
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    • 27. April 2022 um 00:28
    • #4

    klar
    du kannst dir alle combinedLayer die Du in der Map.i3d eingetragen hast in die map.xml eintragen - dann kannst Du die auch inGame malen

    z.B. in der i3D einen combinedLayer hinzufügen
    <CombinedLayer name="WETMUD" layers="waterPuddle01, animalMud02, waterPuddle01, animalMud03" noiseFrequency="2"/>

    und dann in der Map.xml
    <groundTypeMapping type="wetMud" title="l10n__groundType_wetMud" layer="WETMUD" /> (wenn Du keine l10n für Übersetzungen nutzt kannst Du auch direkt den gewünschen Namen wie z.B. title="nasser Matsch" eintragen)


    Theoretisch kannst Du auch jeden einzelnen Layer verwenden - sieht allerdings meist komisch aus, da die erst in Kombination aus 2 bis 4 Layer optisch was gleichschauen.

  • Johny1988
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    • 27. April 2022 um 08:55
    • #5

    ok danke für deine schnelle antwort

    ich habe 3 neue Bodentexturen im giants editor unter Scenegraph Terrain, Attribute Terrain und ebenen Manager und dann unter layers neue ebenen hinzugefügt mit der passenenden Weight Map Diffuse Map und Normal Map

    muss ich dann auch was unter combined Layers machen?

  • Johny1988
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    • 27. April 2022 um 08:59
    • #6

    das sieht in der i3d bei mir so aus

    <CombinedLayer name="HEXAGONAL" layers="Hexagonal;Hexagonal" noiseFrequency="2"/>

    <CombinedLayer name="COBBLESTONE1" layers="CobbleStone1;CobbleStone1" noiseFrequency="2"/>

    <CombinedLayer name="ROAD_ASPHALT3" layers="Road_Asphalt3;Road_Asphalt3" noiseFrequency="2"/>

  • Johny1988
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    • 27. April 2022 um 09:00
    • #7

    <File fileId="204" filename="Texturen/Ground/Hexagonal/Hexagonal_diffuse.dds"/>

    <File fileId="205" filename="Texturen/Ground/Hexagonal/Hexagonal_normal.dds"/>

    <File fileId="203" filename="Texturen/Ground/Hexagonal/Hexagonal_weight.png"/>

    <File fileId="206" filename="Texturen/Ground/Road_Asphalt3/RoadAsphalt_weight.png"/>

    <File fileId="207" filename="Texturen/Ground/Road_Asphalt3/Road_Asphalt3_diffuse.dds"/>

    <File fileId="208" filename="Texturen/Ground/Road_Asphalt3/Road_Asphalt3normal.dds"/>

    <File fileId="210" filename="Texturen/Ground/cobbleStone1/cobbleStone1_diffuse.dds"/>

    <File fileId="211" filename="Texturen/Ground/cobbleStone1/cobbleStone1_normal.dds"/>

    <File fileId="209" filename="Texturen/Ground/cobbleStone1/cobbleStone1_weight.png"/>

  • [LSFM]FarmerTom
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    • 27. April 2022 um 09:06
    • #8

    die combinedLayer hättest in der Form so nicht gebraucht - die werden eigentlich genutzt wenn man bis zu 4 Layerebenen kombiniert für eine bessere Optik - siehst Du ja bei den bestehenden und bei den Standard combinedLayer.

    In der Map.XML brauchst Du jetzt bezogen auf Deine Einträge folgende Einträge dazu:

    <groundTypeMapping type="hexagonal" title="l10n__groundType_hexagonal" layer="HEXAGONAL" />

    <groundTypeMapping type="cobbleStone1" title="l10n__groundType_cobblestone1" layer="COBBLESTONE1" />

    <groundTypeMapping type="roadAsphalt" title="l10n__groundType_roadasphalt" layer="ROAD_ASPHALT3" />

    und in der entsprechenden l10n bzw. in der moddesc dann natürlich die passenden Übersetzungen - wenn Du kein l10n nutzt dann wie oben beschrieben halt unter title="" den gewünschten Anzeigenamen direkt eintragen (ist dann halt nicht mehrsprachig)

  • Johny1988
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    • 27. April 2022 um 09:17
    • #9

    ok danke malen kann ich jetzt im game

    Jetzt sieht es bloss so aus wie im foto siehe unten woran kann das liegen

    Bilder

    • fsScreen_2022_04_27_09_12_00.webp
      • 52,55 kB
      • 800 × 600
  • [LSFM]FarmerTom
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    • 27. April 2022 um 09:33
    • #10

    weil Du nur 2 von 4 Layer nutzt. Sprich die beiden fehlenden Layer bleiben frei und zeigen den darunter liegenden Boden

    Am Beispiel Hexagonal müsstest Du den combinedLayer wie folgt anpassen:
    <CombinedLayer name="HEXAGONAL" layers="Hexagonal;Hexagonal,Hexagonal;Hexagonal" noiseFrequency="2"/>

    Also alle 4 Layer belegen.

    Wenn Du z.B.
    <CombinedLayer name="HEXAGONAL" layers="Hexagonal;gravel02,Hexagonal;Hexagonal" noiseFrequency="2"/> eintragen würdest, dann wird beim malen immer wieder ein kleiner Schotterhaufen mitgemalt, als wäre am Boden ein kleiner ausgebesserter Schaden.
    mit diesen combinedLayers kannst Du Dir beliebige Kombinationen erstellen die Du dann auch malen kannst.

  • Johny1988
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    • 27. April 2022 um 14:29
    • #11

    danke für deine super hilfreichen antworten habe es nun hinbekommen habe noch eine frage

    kann auf einer mod map nirgendswo auf Freien Flächen abkippen auch nicht in silagesilos also häckselgut,zeigt mir immer an aktion kann hier nicht durchgeführt werden haste da auch noch eine idee woran das liegen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Johny1988 (27. April 2022 um 15:30)

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    • 27. April 2022 um 14:47
    • #12

    Gehört das Land dir? Create Ground Collisions Map neu erstellt?

    Greets

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    Member of „Landwirtschafts Simulator 2020 Real Live Edition“ ;)

  • Johny1988
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    • 27. April 2022 um 14:49
    • #13

    das Land gehört mir

    Creat Ground Collisions Map was heisst das oder was bewirkt das?

    das was ich komisch finde ist es wenn der Hänger leer ist kann ich mit strg+i abladen ist der Hänger beladen kann ich es nicht dann kommt immer Diese Aktion kann hier nicht durchgeführt werden

    habe auch mal meine log mit dazugepackt

    Dateien

    log.txt 36,26 kB – 3 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Johny1988 (27. April 2022 um 15:04)

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    • 27. April 2022 um 15:24
    • #14

    Du hast ja geschrieben das es deine Mod Map ist. Wenn du einiges am Terrain veränderst solltest du im GE unter Skripte->Map->CreateGroundCollisionsMap ausführen. Diese wird dann neu erstellt.

    EDIT. In deiner Log stimmt ja einiges nicht. ZB.:

    2022-04-27 15:01 Warning: PlaceableUtil.loadPlaceable can only load existing store items, no store item for xml filename 'C:/Users/Johannes/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_Mecklenburgische_Seenplatte/maps/xmlGebaude/cowBarnBigVector.xml'

    Der Vector wird nicht über die XML eingebunden sondern nur der cowBarnBig.xml. Der Vector wird dann automatisch mitgeladen.

    2022-04-27 15:00 Error: Failed to open xml file 'data/maps/maps_densityMapHeightTypes.xml'

    Da stimmt der Pfad nicht

    etc...

    Greets

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    • 27. April 2022 um 15:32
    • #15

    ok danke für die info es konnte die maps_densityMapHeightTypes.xml nicht geladen werden da war der fehler

  • Puck01
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    • 27. April 2022 um 15:34
    • #16

    Na, wenn es jetzt geht.

    Greets

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    Member of „Landwirtschafts Simulator 2020 Real Live Edition“ ;)

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