Unterirdisches Fahrsilo

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Modprofis,

    ich bastel im Moment an einem Unterirdischen Fahrsilo.

    Leider verzweifele ich an dem Leveling beim platzieren.

    Gibt es eine Möglichkeit die Bodenverformung irgendwie so hinzubekommen, dass ich eine 90° Wand bekomme? Also nicht so schräg wie es auch mit dem Bodenverforumungstool wird.

    Bisher habe ich versucht, in der i3D die levelAreas so dicht wie möglich an die Wände zu ziehen damit ich außerhalb vom Silo nicht so einen großen "Spalt" bekomme.

    Allerdings passiert dann das was auf dem Bild zu sehen ist. Irgendwie sehr unschön ^^

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank

    Benzo

  • JensJupp 24. März 2022 um 05:28

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 24. März 2022 um 05:28

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Moin,

    Wüsste nicht, das man die Wand steiler als "Standart" erstellen kann. Aber selbst mit einer steilen Wand brauchst etwas Spielraum.

    Giant's hat für das Terraforming die Map praktisch wie ein Schachbrett, also in lauter kleine Rechtecke eingeteilt.

    Vereinfachen wir erstmal dein Silo für ein Beispiel:

    Dein Silo ist nun genau 2 Würfel lang und 2 Würfel breit. Du hast nun die Levelareas recht eng Eingetragen, und ich fang an zu Bauen.

    Wenn ich glück habe treffe ich durch zufall ganz genau die 2x2 Würfel (die ich aber im Baumodus ja nicht sehe, also Wahrscheinlichkeit 1/100) Okay, dann siehts gut aus.

    Nun hab ich aber weniger Glück und verfehle die Breite und Länge um jeweils 1/2 kästchen.

    Nun sagt sich das Spiel: Der benutzt 3x3 Würfel, also passe ich die 3x3 in der Höhe an. Und schon hast nen Spalt neben dem Silo.

    Wieso machst die Decke vom Silo nicht einfach rechts und links nen meter breiter als das Silo? Dann würdest den Spalt ja nicht sehen.

    An der "Einfahrt" bekommt man das ja auch recht simpel mit etwas Beton hin ;)

  • Ich sehe da ein ganz anderes Problem .

    Wenn ich das Richtig verstehe dann soll das ein Silo werden der unter der Erde liegt mit einer Gitterroste oben drauf auf der man das Haeckselgut abkippt so das es nach unten in den Silo fällt.

    Alles schön und gut, nur wie Verdichte ich das ganze dann so das aus dem Haeckselgut Silage wird?

    mfg maske

  • Moin Ihr beiden,

    Schmiddi, vielen dank für deine Erklärung. Verstehe ich also richtig, dass 90° Wände nicht möglich sind? Die Idee mit dem breitem Gitter ist garnicht schlecht. Danke dafür.

    @maske auch ein guter Einwand :) deshalb ist das Gitter animiert und lässt sich aufklappen (siehe Bild)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    Also zumindest soweit ich weiß gehen keine 90° Wände.

    Würde rechts und Links halt n stück Beton anbauen, Oberkannte auf Gitterhöhe, also das es nachher oben Flach ist.

    Und die enden könntest ja direkt die Ein-und Ausfahrt aus Beton mit anbauen und somit auch die sicht auf den Spalt komplett schließen.

    Hab dir mal Fix ne Skizze gemalt, is wohl einfacher als Worte :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • An sich eine tolle Idee mit dem Gitter zum klappen. Wenn man das dann noch ausschmückt, also Hydraulikstempel und so, so das es nicht an Siemens Lufthaken angeflanscht ist, wird das sicherlich schick.

    Nur müsste man dann die Ein und Ausfahrt schräger machen da man ansonsten zwar in das Silo plumpsen kann sprichwörtlich, aber nicht wieder raus kommt weil die Kante zu steil ist.

    Oder man muss sich etwas einfallen lassen zum Verdichten.

    Eine Möglichkeit wäre links und rechts in der Wand eine Vertiefung in der ein Silageschild und/oder eine Walze läuft.

    Man könnte dazu auch eine Rahmen bauen den man hoch und runterfahren kann...........also quasi so schienen auf denen zb. der Forstkran läuft. Die dann jeweils am Ende oder auch in der Mitte auf eine Stempel gesetzt.

    Da drauf dann von der einen Seite ein Schiebeschild was das Häckselgut verteilen, begradigen kann und von der anderen Seite eine Walze die Verdichtet.

    Bewegen per Maus lenke Taste Schiebeschild und rechte Taste Walze und beide Tasten das ganze Hoch und Runter.

    mfg maske

  • @maske Geile Idee aber das übersteigt leider deutlich meine Fähigkeiten ^^

    Schmiddi Wow danke für die Mühe. Du meinst also im GE die schraffierten Flächen anbauen? Habe ich dann nicht wieder das selbe Problem das Lücken enstehen?

    Oder muss ich dann mit den LevelAreas spielen?

  • Genau, die schraffierten Flächen anbauen.

    Die beiden Platten oben auf den seiten können ja an ihrer Unterseite ruhig teilweise im Boden versinken, dafür sind sie ja da. Muss ja nur von Oben gut ausschauen.

    Die Rampen müssten eigentlich mit den Levelareas machbar sein.

    Den ersten punkt setzt du oben an die Rampe, seitlich gesehen ganz knapp an die aussenkannte. Rotation halt wie es zu der steigung der Rampe passt.

    Den 2. Punkt dann unten an die Rampe, aber halt etwas Breiter, so das kein Boden durch das Silo oder die Rampe buggt. Hast ja durch die Platten oben und seitlich nun nen "Sichtschutz".

    Dann müsste LS eigentlich so schlau sein und aus den 2 Punkten eine gleichmässige schräge Bauen.

    Musst halt mal bisl testen, aber das schaffste schon. Wichtig is halt nur nicht zu geizig sein mit dem abstand der Levelareas ^^

  • Daher kam auch die Idee, nur leider hat mich das Konvertieren von dem ding so auf die Palme gebracht :rolleyes: (bestimmt nur ein kleiner dum*** Fehler meinerseits ^^)

    Nun hab ich es einfach mal selber versucht.

    Aber dieses Leveling mach mich umso wahnsinniger :cursing:

    Ich habe jetzt 3 levelAreas erstellt. (natürlich auch in der .xml) die Punkte so hingeschoben, dass Start, eben mit dem Boden ist, width so breit wie es sein soll und height so tief wie es in den Boden soll...

    Bei den Schrägen genau so nur start und width etwas nach unten rotiert.

    Sobald ich das nun platziere entsteht kein schönes Fahrsilo sondern abstrakte Kunst :cursing:

  • Ich habe jetzt 3 levelAreas erstellt. (natürlich auch in der .xml) die Punkte so hingeschoben, dass Start, eben mit dem Boden ist, width so breit wie es sein soll und height so tief wie es in den Boden soll...

    Moin,

    müsste nicht (von oben gesehen) Start z.bsp. auf die Ecke links unten, Width links oben und Height rechts unten, aber alle auf einer höhe sein? also die vom eigentlichen Silo...

    Dass das mit den Rampen fummelarbeit wird war klar.

  • Nimm doch den Einfachen weg.

    Ein großes Eckiges Loch mit einer Gitterroste. An einem Ende eine kleine Aussparung. Da drin wohnt dann Rolli die Verdichterkugel.

    Wir sind doch im 21Jahrhundert, da gibt es Mähroboter und Staubsaugerroboter warum nicht auch ein Verdichterroboter?

    Dann kannste das einfach abkippen und Rolli dreht ein paar Runden. Verdichtet den Kram und Gut ist.

    mfg maske

  • Also das Silo sitzt jetzt vernünftig im Boden. Aktuell erstmal ohne die Schrägen. Allerdings kann ich gefühlt 15m links und rechts von den kurzen seiten jetzt den Boden nicht mehr manuell verformen. Hatte versucht die Rampen händisch zu erstellen aber am Boden tut sich nichts.

    Ich raffe diese levelAreas irgendwie null. Warum ist denn der Punkt "Height" zu deutsch Höhe nicht auch die Höhe sondern in meinem Fall die Länge vom Silio?

    Von den Schrägen will ich garnicht erst anfangen. Da tut sich nämlich garnicht, egal wo ich die Punkte hinschiebe. Kann es sein, dass die levelArea1 (vom kompletten Silo) die anderen levelAreas irgendwie blockiert?

  • Hi,

    also eigentlich is das Leveling ja für einfache dinge gedacht wie z.Bsp. eine Halle. Die hat einen flachen Boden, braucht also nur eine Höhe über die gesamte fläche und Fertig.

    Um dem Spiel aber zu sagen "die Halle is 10x20 meter, mach das mal Platt" muss das Spiel ja iwie die Größe kennen. Und da find ich die 3 Punkte am einfachsten.

    Du hast einen Startpunkt. Den Schiebst immer auf eine Ecke, welche is im Prinzip egal. Bei der Schräge z.Bsp. eine der vorderen Ecken vom Silo.

    In den Startpunkt kommt nun Punkt B (=Breite) und C (=Länge) (also in der xml width und height).

    Wichtig ist nun die beiden Punkte jeweils nur auf ihrer entsprechenden Achse zu Verschieben.

    Sprich Rotation und Höhe gibst du mit dem Startpunkt vor, die anderen 2 Punkte sind nur ne art Markierung für Länge und Breite.

    In dem Beispiel Verschiebe ich nun also punkt B um 10 meter auf der X-Achse, alles andere bleibt auf 0.

    Punkt C dementsprechend auf der Z-Achse um 20 meter Verschieben.

    Alle anderen Werte wie Y-Achse und Rotationen bleiben bei B und C auf 0. Höhe und Rotation wird nur über den Oberpunkt eingestellt.

    Die Levelarea dürfte nix Blocken. Musst halt nur jede Eintragen. (Also irgend ein Limit wird's wohl geben, aber mehr wie 3 geht auf jeden Fall)

    <levelAreas>

    <levelArea startNode="levelArea1Start" widthNode="levelArea1Width" heightNode="levelArea1Height" groundType="dirt"/> <!--Silo-->

    <levelArea startNode="levelArea2Start" widthNode="levelArea2Width" heightNode="levelArea2Height" groundType="dirt"/> <!--Rampe 1-->

    <levelArea startNode="levelArea3Start" widthNode="levelArea3Width" heightNode="levelArea3Height" groundType="dirt"/> <!--Rampe 2-->

    </levelAreas>

    Indexe halt noch Anpassen. Das mit dem geblockten Boden müsste eine der anderen Areas sein, da müsst ich aber nu auch nachlesen welche genau.

    Vermute mal dass du da eine deutlich größer als das Silo hast. Oder der Silotrigger blockt Bodenbearbeitung, könnte auch sein...

    Mach dir am besten bei den Areas in jeden Punkt nen Würfel, den du auf 0.02 2 0.02 Scalierst, dann siehst besser wo du die Punkte Hinschiebst ;)

  • Schmiddi erstmal ne geile Erklärung!!! Vielen Dank dafür.

    Aber dein letzter Satz........ Der hat soeben mein Leben verändert. hail:thumbs:

    Was für ein genialer Tipp und Trick. Die erste Rampe war in 10 Min fertig.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt muss ich nur noch herrausfinden, warum ich das Silo nur bis zur hälfte füllen kann.

  • Moin

    ich hab auch ewig gebraucht bis ich auf den Trick mit den Würfeln gekommen bin ^^

    Aber denk dran die noch Auszubauen oder oliv Anzustreichen 8o

    Kannst das Silo in der länge oder höhe nur halb Füllen? Länge müsstest den Silotrigger mal Prüfen, Höhe könnte an der begrenzung vom Spiel liegen.

    Im LS19 konntest die Haufen nur 4m hoch machen in Standartmaps, denke das is beim 22-er gleich.

  • Moin,

    ah okay, dann wird das an den 4M liegen.

    Hab mit die Sache doch noch etwas einfacher gemacht und nur 1 Schräge eingebaut. Reicht ja auch zum rein und rausfahren :)

    Jetzt versuche ich mich grad an einem fest verbautem Förderband das mir den kram da wieder rausholt ;)

    Ja na klar ^^ hab du nur drin gelassen um mal ingame zu sehen wo die punkte sind.

    Vielen vielen Dank Schmiddi beer