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In Blender texturieren

    • Gelöst
    • Ls22
  • SamForest
  • 15. Februar 2022 um 16:28
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • SamForest
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    • 15. Februar 2022 um 16:28
    • #1

    Moin FBM,

    habe ein Problem bezüglich Textur meines GT`s. Ist es möglich verschiedene Teile eines Meshs unterschiedlich zu texturieren?

    Wenn ich nur bestimmte Faces selektiere verschiebt er trotzdem das gesamte Modell in der UV. Muss alles, was nicht die gleiche Farbe hat ein extra Mesh sein? In dem Bild, das ich anhänge, zum Beispiel die Spiegelrückseite und Türgriff ein extra Mesh?

    Vielen Dank für eure Zeit und LG

    Bild: screenshotk9j7z.png - abload.de

    Respekt für Modder :thumbup:

  • JensJupp 15. Februar 2022 um 16:41

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 15. Februar 2022 um 16:41

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • FarmerP99
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    • 15. Februar 2022 um 16:54
    • #2
    Zitat von SamForest

    Ist es möglich verschiedene Teile eines Meshs unterschiedlich zu texturieren?

    Ja

    Zitat von SamForest

    Muss alles, was nicht die gleiche Farbe hat ein extra Mesh sein?

    Nein, ich glaube, bis zu 8 UDIM-Materialien kannst du pro Mesh zuweisen (Blech grün, Griff Plastik, Schloss Metall...) mit dem Material Selector, den hast du, wenn ich richtig sehe.


    Zitat von SamForest

    Wenn ich nur bestimmte Faces selektiere verschiebt er trotzdem das gesamte Modell in der UV

    Früher gab es in Blender ein "Keep UV and Mesh synch...". Probier mal, das auszuschalten.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • SamForest
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    • 15. Februar 2022 um 17:00
    • #3
    Zitat von FarmerP99

    Ja

    Nein, ich glaube, bis zu 8 UDIM-Materialien kannst du pro Mesh zuweisen (Blech grün, Griff Plastik, Schloss Metall...) mit dem Material Selector, den hast du, wenn ich richtig sehe.


    Früher gab es in Blender ein "Keep UV and Mesh synch...". Probier mal, das auszuschalten.

    Super, vielen lieben Dank! Werde es später mal ausprobieren ^^

    Respekt für Modder :thumbup:

  • Haubi
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    • 16. Februar 2022 um 09:11
    • #4

    Ganz genau, 8 Kanäle sind möglich pro Textur, colorMat 0 - 7. Also jedes Teil welches eine andere Farbe, bzw. anderes Material haben soll in einen anderen Kanal schieben.

    So kann man dann der fertigen Textur später im GE per Material Editor jedem Kanal ein anders Material und Farbe zuweisen, oder eben dann per Farb konfig. in der XML.

  • SamForest
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    • 16. Februar 2022 um 13:11
    • #5

    So, vielen Dank für eure Hilfe!

    Jetzt habe ich jedoch ein neues Problem. Ich weiß nicht warum, aber jetzt sind die Texturen an manchen Stellen nicht so wie sie sein sollten. So wie im angehängten Bild ist z.B. beim Lenkrad einfach Dirt auf manchen Faces anstatt dem Schwarz.

    Wie behebe ich das am Besten? thinking

    LG

    Bild: screenshot02c3kl0.png - abload.de

    Respekt für Modder :thumbup:

  • Haubi
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    • 16. Februar 2022 um 18:35
    • #6

    Bei dem Minibild kann man leider nicht erkennen, was in der Konsole steht.

  • SamForest
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    • 16. Februar 2022 um 19:02
    • #7
    Zitat von Haubi

    Bei dem Minibild kann man leider nicht erkennen, was in der Konsole steht.

    Das ist auch nicht wichtig da keine Errors vorhanden sind. Es muss irgendwie beim Verschieben der UV ein Problem geben, da wie man im Bild sieht der obere Teil vom Lenkknauf eine Dirttextur hat, aber eigentlich genau so schwarz sein sollte wie der Rest vom Mesh.

    Respekt für Modder :thumbup:

  • SamForest
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    • 17. Februar 2022 um 11:49
    • #8

    Habe den Fehler gefunden. Einige Faces wurden einfach falsch verschoben durch das .i3d-Exporter-Plugin.

    Thema kann geschlossen werden, vielen Dank!

    Respekt für Modder :thumbup:

  • Administrator 17. Februar 2022 um 12:07

    Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.

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