Mixpaletten Forst

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Morgen aus dem schönen Bayern.

    Ich hantiere jetzt schon einige Zeit auf der Erlengrat rum und versuche halbwegs autenthische Mischwaelder hin zu bekommen.

    Da ich alles via Pflanzmaschine und Traktor mache(Handmade), ist dies teilweise etwas bescheiden.

    Grundkenntnisse im GE habe ich, ich habe mir auch schon die Setzlingspaletten angepasst qas die Stueckzahl an geht doch nun zur Frage,

    Kann man die Paletten irgendwie so bestuecken, das sie nicht reinrassig sind? Das sie nicht nur Kiefer oder Pinie oder oder oder haben, sondern das sie bei einer Anzahl von 1000 Setzlingen eine wilde Mischung aus Kiefer Fichter etc haben?

    Mit GE kann ich nich viel machen und in der Xml hab ich die passende Zeile noch nicht gefunden.

    Fuer Tipps und Kniffe waere echt dankbar.

    In diesem Sinne, bleibt Forsttechnisch interessiert.

    Ragnar

    Immer Treu

  • JensJupp 8. Februar 2022 um 06:41

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 8. Februar 2022 um 06:41

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Im GE, Du Kennst aber schon die Tastenkombination Strg+B+ LinkeMaus Taste, klick auf einen Baum, dann nimmst die Tasten verschiebe den Baum und las nun nur die Strg Taste los, verschiebe den Baum und drücke wieder die Strg Taste schon hast du zwei Büume gesetzt in 0.1 Sek, denke aber daran der letzte Baum ist doppelt gesetzt, an gleicher Stelle.

    Ja eine Mix Palette wäre ideal

  • hab mal versucht in der xml diesen Eintrag zu machen:

    <saplingNode node="sapling01" treeType="pine" name="$l10n_treeType_pine"/>

    <saplingNode node="sapling02" treeType="birch" name="$l10n_treeType_birch"/>

    <saplingNode node="sapling03" treeType="cypress" name="$l10n_treeType_cypress"/>

    <saplingNode node="sapling04" treeType="spruce1" name="$l10n_treeType_spruce"/>

    <saplingNode node="sapling05" treeType="oak" name="$l10n_treeType_oak"/>

    <saplingNode node="sapling06" treeType="maple" name="$l10n_treeType_maple"/>

    <saplingNode node="sapling07" treeType="stonePine" name="$l10n_treeType_stonePine"/>

    <saplingNode node="sapling08" treeType="birch" name="$l10n_treeType_birch"/>

    <saplingNode node="sapling09" treeType="americanElm" name="$l10n_treeType_americanElm"/>

    bring aber auch nix er pflanzt nur Fichte


    das geht auch nicht auch nicht als hinweis für die xml


    <saplingNodes>

    <saplingNode node="sapling01" filename="$data/maps/trees/americanElm/americanElm_stage01.i3d" />

    <saplingNode node="sapling02" filename="$data/maps/trees/birch/birch_stage02.i3d" />

    <saplingNode node="sapling03" filename="$data/maps/trees/cypress/cypress_stage01.i3d" />

    <saplingNode node="sapling04" filename= "$data/maps/trees/downeyServiceBerry/downeyServiceBerry_stage01.i3d" />

    <saplingNode node="sapling05" filename="$data/maps/trees/pine/pine_stage04.i3d" />

    <saplingNode node="sapling06" filename="$data/maps/trees/spruce/spruceVar1_stage02.i3d" />

    <saplingNode node="sapling07" filename="$data/maps/trees/maple/maple_stage02.i3d" />

    <saplingNode node="sapling08" filename="$data/maps/trees/americanElm/americanElm_stage01.i3d" />

    <saplingNode node="sapling09" filename= "$data/maps/trees/downeyServiceBerry/downeyServiceBerry_stage01.i3d" />

    </saplingNodes>

    Einmal editiert, zuletzt von Creck (8. Februar 2022 um 09:02)

  • Also ich würde mal sagen eine Mix-Palette is nicht möglich. Im LS is ja alles ein eigener filltype und grundsätzlich kann nichts zusammen gemischt werden.

    Da würden sich ja sonst Unmengen an neuen filltypes selbst erstellen.

    Eine Mix-Palette bräuchte also einen neuen filltype und die Pflanzmaschine müsste diesen wieder umwandeln, zufällig in die benötigten für die verschiedenen Bäume.

    Da könnte man also gleich eine Standardpalette nehmen, und bräuchte ein Skript, wo daraus dann zufällig die der verschiedenen Baumarten generiert.

    Oder die Palette müsste verschieden filltypes enthalten. Geht wahrscheinlich auch nicht.

  • Denke das das mit dem Filltype realisierbar waere, denn was in der Palette fuer nen Setzling angezeigt wird ist ja eh fast gleich überall. Aber das man dann beim pflanzen eben nen algoryhtmus hat der alles durcheinander macht waere top.

    Naja. Danke fuer Ideen und Kommentare.

    Im 19er gab es mal eine Fläche 20x20m wo die Baeume selbst gewachsen sind. Und da waren auch verschiedene dabei.

    Sowas im Bauprogramm zum "malen" waere doch was.

    Vielen Dank fuers Lesen und mit eifern.

    Ragnar

    Immer Treu