XML Problem

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin,

ich bin eben dabei einen Mod aus dem 19 in den 22 zu Konvertieren.
    Bis jetzt funktioniert auch alles fehlerfrei.

Was mich nur noch stört ist, dass sich die Attacher hinten am Traktor beim ankuppeln nicht in der Höhe verschieben.
    Bedeutet, dass bei den meisten Geräten oder Anhängern mit mehreren Achsen die vorderen Räder in der Luft hängen weil die Attatcher zu hoch sind.

Nun habe ich mit die Daten aus der XML eines originalen Traktors genommen und eingefügt.
    Aber nun wird der Mod ingame nicht mehr geladen.

Folgender Error taucht nun in der console/log auf.

Error: C:/Users/Ben/OneDrive/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_JD_Autonomous/autonomus.xml. Error=XML_ERROR_MISMATCHED_ELEMENT ErrorID=14 (0xe) Line number=2: XMLElement name=vehicle.Error:

An der Line Number 2 hab ich überhaupt nicht geändernt. Wenn ich die Attatcher settings wieder rückgängig machen funktioniert der Mod wieder...

Externer Inhalt forum.giants-software.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Grüße
    Ben

• JensJupp 7. Februar 2022 um 14:51

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 7. Februar 2022 um 14:51

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • 1. muss die AHK in der I3D losgeklöst vom Modell sein. Wenn Du ein Modell mit fixer AHK hast kannst Du zwar den AttacherJoint in der Höhe verschieben, aber optisch bleibt die Kupplung starr.

2. in der XML müssen beim betroffenen Attacherjoint die Angaben:

<distanceToGround lower="#.####" upper="#.####"/>

<transNode node="index" minY="#.####" maxY="#.####"/>

(Werte abhängig von Deinem Traktor)

Beispiel von den von mir angepassten EicherPack (da war das auch nicht eingetragen:

<distanceToGround lower="0.551" upper="1.004"/>

<transNode node="AttacherJointBackTrailer" minY="0.551" maxY="1.004"/>

Was Deinen Fehler betrifft:
    Du hast dann einen Tag fehlerhaft oder in der XML irgendwas ungültiges eingetragen. Dadurch wird der Haupttag der ab Zeile 2 beginnt nicht korrekt geschlossen und Du bekommst die Fehlermeldung.

Es reicht ein falscher Beistrich in der XML dass die Datei im Eimer ist.

• Am einfachsten ist es wenn den Attacher Abschnitt aus dem 19er Mod in die 22er xml einfügst

:P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

[TUT] Die Log.txt und ich

• Wow vielen Dank für die schnellen Antworten.

[LSFM]FarmerTom

Beide Attatcher sind „lose“ die Zeilen werde ich mal überprüfen. Oder kann ich die hier mal posten und du schaust da mal drüber? Allerdings bin ich aktuell auf der Arbeit. Wird erst spät Abend was.

@jens

Das habe ich gemacht allerdings sind die Attatcher beim alten Starr und dann habe ich das Problem wie beschrieben, dass die zu hoch sind.

• Okay das werde ich versuchen und melde mich dann morgen nochmal.

Nochmal zu deiner ersten Antwort. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich irgendwo in der XML einen Fehler einbaue immer der Error mit Zeile 2 kommt?

• bedingt. Wenn der Fehler zur Ursache hat dass der Haupttag nicht geschlossen werden kann, dann hast Du den Fehler immer in der 2. Zeile.
    Wenn einer der einzelnen Tags nicht geschlossen werden kann dann wird die die jeweilige Zeile wo dieser Tag beginnt angezeigt.

Typischer Fehler wenn vom System die Meldung wie bei Dir kommt ist aber dass entweder versehentlich der schließende Haupttag am Ende gelöscht wurde oder durch ein versehentlich eingetipptes Zeichen ungültig wird.

Aber in Deinem Fall würde ich sowieso die vorherige Version nehmen und nur die beiden Zeilen hinzufügen. Dann sollte das auch klappen.

Für das EicherPack z.B. sieht der gesamte Eintrag für den Attacher bei mir so aus - und klappt wunderbar:

<attacherJoint node="trailerAttacherJointBack" jointType="trailer" lowerRotLimit="10 50 50" upperRotRotationOffset="0" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1">

<distanceToGround lower="0.551" upper="1.004"/>

<transNode node="0>0|9|1|0" minY="0.551" maxY="1.004"/>

<schema position="1 0" rotation="0" invertX="false"/>

<objectChange node="trailerAttacherJointBackLow" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

</attacherJoint>

• Ja genau so hätte ich das auch gerne. Ich kopiere mal meine Daten aus der XML hier rein. Diese sind original aus dem 19 mod.

Sorry falls das durcheinander ist. Hab nur ein Smartphone hier zur Hand 😅

<attacherJoints>

<attacherJoint node="attacherJointBack" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1" moveTime="2.5" upperRotationOffset="0.16">

<distanceToGround lower="0.36" upper="1.24"/>

<objectChange node="trailerAttacherNode" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

<objectChange node="trailerLowNode" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

<schema invertX="false" position="1 0" rotation="0"/>

</attacherJoint>

<attacherJoint node="trailerAttacherJointBack" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1" jointType="trailer" lowerRotLimit="10 50 50">

<distanceToGround lower="0.49" upper="1.16"/>

<objectChange node="trailerLowNode" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

</attacherJoint>

<attacherJoint node="trailerAttacherJointBackLow" comboTime="1" jointType="trailerLow" lowerRotLimit="10 50 50" lowerTransLimit="0 0 0">

<distanceToGround lower="0.53" upper="0.778"/>

<objectChange node="trailerAttacherNode" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

</attacherJoint>

<attacherJoints>

<attacherJoint upperRotRotationOffset="0">

<transNode node="trailerAttacherNode" minY="0.64" maxY="1.183"/>

</attacherJoint>

<transNode node="trailerLowNode" minY="0.54" maxY="0.78"/>

<steeringBars leftNode="trailerSteeringLeftRef" rightNode="trailerSteeringRightRef"/>

</attacherJoint>

</attacherJoints>

<sounds>

<attach template="ATTACH_01"/>

</sounds>

</attacherJoints>

<powerTakeOffs>

<output outputNode="0>3|4|0" attacherJointIndices="1 2 3"/>

</powerTakeOffs>

• auf den ersten Überblick sieht der kopierte Block ja in Ordnung aus - Ob natürlich die Indexe bzw. Mappings mit Deinem Mod zusammenpassen musst Du selbst prüfen, wenn Du da einfach was von einem anderen Fahrzeug reinkopierst.

Ich vermute eher Du hast Dir im Zuge des reinkopieren des Blocks irrtümlich einen bestehenden Node zerschossen oder irgend ein Zeichen irgendwo eingetragen was jetzt stört.
    Sowas ist mir auch schon öfter mal passiert.

• Ich habe dann die Attatcher in der .i3d so hingeschoben das es einigermaßen gepasst hat aber da jedes „Anhängsel“ unterschiedlich ist macht das in meinen Augen keinen Sinn.

durch die Werte lower / upper sowie minY / maxY richtet sich die Kupplung variabel aus. Abhängig vom Aufbau der Schlepper sind diese Werte eben leicht unterschiedlich

• was mir auffällt - Deine Einträge können so nicht gehen da Du mehrmals <attacherjoints> --- </attacherjoints> drinnen hast.
    Es darf den Knoten <attacherJoints> --- </attacherJoints> nur einmal geben - und da drinnen sind dann die jeweiligen einzelnen <attacherJoint> --- </attacherJoint>

Da passt auch gar nix mehr mit den Visibility nodes zusammen. Da müssen auch immer alle vorhandenen je nach Anschluss angegeben sein und vor allem welcher davon gerade der aktive ist.

Ich kenne Deinen Mod nicht - aber die XML hast Du Dir scheinbar ordentlich zerschossen. Da muss man schon bisschen aufpassen was man wo wie reinkopiert.

Ich fürchte ich, doch einiges mit dem Schmiedehammer wieder geradegebogen werden^^

• Wie gesagt, dass was ich da gepostet hab war Original aus dem 19 Mod. Da hab ich nichts geändert.

Offensichtlich hat es da dann auch schon nicht richtig funktioniert.

Ich werde es nachher mal mit Hilfe deiner Tipps probieren und dann haben die 3 Tage Kopfschmerzen hoffentlich auch ein Ende 😅

• Also das glaube ich jetzt nicht so ganz - ich glaube eher Du hast das vom 19er in Deine bearbeitete Version dazugemischt.

Theoretisch müsste es eigentlich so aussehen:

<attacherJoints>

<attacherJoint node="attacherJointBack" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1" moveTime="2.5" upperRotationOffset="0.16">

<distanceToGround lower="0.36" upper="1.24"/>

</attacherJoint>

<attacherJoint node="trailerAttacherJointBack" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1" jointType="trailer" lowerRotLimit="10 50 50">

<distanceToGround lower="0.49" upper="1.16"/>

<transNode node="trailerAttacherNode" minY="0.49" maxY="1.16"/>

</attacherJoint>

<attacherJoint node="trailerAttacherJointBackLow" comboTime="1" jointType="trailerLow" lowerRotLimit="10 50 50" lowerTransLimit="0 0 0">

<distanceToGround lower="0.53" upper="0.778"/>

</attacherJoint>

<attacherJoint>

<transNode node="trailerAttacherNode" minY="0.64" maxY="1.183"/>

</attacherJoint>

<transNode node="trailerLowNode" minY="0.54" maxY="0.78"/>

<steeringBars leftNode="trailerSteeringLeftRef" rightNode="trailerSteeringRightRef"/>

</attacherJoint>

<sounds>

<attach template="ATTACH_01"/>

</sounds>

</attacherJoints>

<powerTakeOffs>

<output outputNode="0>3|4|0" attacherJointIndices="1 2 3"/>

</powerTakeOffs>

Aber Du musst schon selbst prüfen ob die angeführten Nodes richtig sind un mit der i3D sowie mit dem Mappings übereinstimmen.

• Hab mir grad den Autonomous LS19 angesehen - also die Einträge dort sind korrekt und sehen anders aus als Deine Mixtur.

Schmeiß den ganzen AttacherJoints Knoten aus Deiner XML raus - vollständig und kopiere 1:1 den Knoten <attacherJoints> von der 19er XML rein - da sind alle Einträge inkl. der Höheneinstellungen für die Anhängerkupplung.

Wenn das nicht geht, hast Du bei der Konvertierung irgendwas arg zerschossen oder gar in der i3D verschoben sodass die Pfade nicht mehr zusammenpassen - hab den jetzt bei mir QuickDirty konvertiert und es funktioniert top mit dem Attacher und der Höhe.