Texture Tool

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo

    Ich hab da mal eine Frage zum neuen Bild bzw. Texturformat im LS.

    In diversen Mods ist mir aufgefallen das dort gim Dateien vorhanden sind. Diese sollen laut giants eine Verbesserte Performance gegenüber der dds Dateien bringen.

    So weit so gut.

    Aber wie öffne ich diese Dateien?

    Oder ist das Texture Tool das Giants zur Verfügung stellt nur dazu da um png und dds Dateien in gim Umzuwandeln?

    Denn bei jeder gim Datei ist auch die dds bzw. png Datei vorhanden.

    Steh da im Moment etwas auf dem Schlauch.

    Wer kennt sich aus und wie funktioniert das ganze?

    mfg maske

  • JensJupp 2. Januar 2022 um 10:15

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 2. Januar 2022 um 10:15

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Da solltest du vielleicht mal im Giants Forum Nachfragen , da kann man dir Bestimmt weiterhelfen. da Giants noch nicht alle Tools zur verfüpgung gestellt hat. hönnen wir Modder leider auch noch nicht alles lösen. Sorry

    Wenn nichts mehr geht , dann wird gehext. :glaskugel:hmm Aber nicht ohne Kühlwalda. Aber Wunder dauern :w:

  • das Tool ist doch freigegeben auf der GDN Seite.

    Ich hab das nur Bemerkt weil es eben Mods gibt wo diese gim Dateien schon drin sind.

    Jetzt hab ich mir das Tool geladen und wie es Funktioniert ist mir ein Rätsel.

    Da es aber ja nunmal Mods damit gibt dachte ich mir das sich da schon wer mit Auskennt.

    Die Frage die mich da Beschäftigt ist eben, da es zu jeder gim Datei auch eine dds Datei gibt, zumindest bei den Mods, bleibt das so oder verschwinden die dds Dateien?

    Denn in den Mods sind auch die Store Bilder als gim drin.......und wenn dann das dds wegfällt kann man nicht mehr sehen um was es sich für einen Mod handelt, daher wäre es gut zu wissen wie man denn diese gim Dateien auf macht bzw. sich anzeigen lässt.

    Na mal abwarten. Da es aus Performancegründen gemacht wurde wird es mit diesen Dateien wohl mehr werden und umso mehr Modder kennen sich dann aus.

    mfg maske

  • Anwendungsfall: für jedes PNG in einem Verzeichnis ein entsprechendes Gim erstellen

    1. passen Sie template.gim an die gewünschten Einstellungen an
    2. starte createGims.cmd
    3. Geben Sie das Verzeichnis ein, in dem sich die PNG-Dateien befinden

    Wenn nichts mehr geht , dann wird gehext. :glaskugel:hmm Aber nicht ohne Kühlwalda. Aber Wunder dauern :w:

  • DE:

    GIANTS Textur-Tool

    ===================

    Das GIANTS Texture Tool wird verwendet, um unkomprimierte Quellbilddateien (z. B. PNG-Bilder) in optimierte Formate zu konvertieren, die von der GIANTS Engine verwendet werden.

    Die Verwendung des Texture Tools für die GIANTS Engine ist keine Voraussetzung, es wird jedoch dringend empfohlen, es zu verwenden, um von den optimierten und konsistentesten Inhalten zu profitieren.

    GIANTS Engine 9.0.0 unterstützt alle BC6H- und BC7-dds-Dateien, jedoch werden aufgrund einiger technischer Einschränkungen des BC6H/BC7-Formats nur Dateien, die vom GIANTS Texture Tool generiert wurden, ohne Leistungs- und Qualitätswarnung geladen.

    Auch BC7-Texturen, die nicht vom GIANTS Texture Tool erstellt wurden, lösen kein Alpha-Blending oder Parallax-Mapping aus (d. h. sie werden nur als 3-Kanal-Texturen betrachtet).

    BC7 ist das empfohlene Format für die meisten 4-Kanal-Texturen (BC3/DXT5 machen meistens keinen Sinn mehr). BC7 kann auch für 3-Kanal-Texturen verwendet werden, falls die zusätzliche Qualität gegenüber BC1 benötigt wird.

    BC1/DXT1 ist jedoch immer noch das empfohlene Format für die meisten 3-Kanal-Formate, da es nur halb so groß ist wie BC7.

    Es gibt viele Einstellungen, die definieren, wie ein bestimmtes PNG-Bild in das optimierte Format konvertiert wird. Das Tool versucht automatisch die besten Einstellungen basierend auf dem PNG-Bildformat und der Benennung zu finden.

    Z.B. Bilder mit der Endung _diffuse.png gelten als sRGB-Farbdaten, die Mipmaps benötigen, und sollten als komprimierte BC1/DXT1- oder BC7-Daten gespeichert werden, je nachdem, ob das Quellbild einen Alphakanal hat oder nicht.

    Wenn die Standardeinstellungen nicht dem gewünschten Verhalten entsprechen, können die Einstellungen überschrieben werden, indem eine .gim mit dem gleichen Namen wie die .png erstellt wird

    Z.B. texture0_diffuse.png verwendet die Einstellungen von texture0_diffuse.gim

    Es ist auch möglich, nur ein .gim ohne eine entsprechende .png-Datei zu haben, z.B. für Texturarrays, bei denen die Dateinamen des Quellbilds in der .gim-Datei angegeben sind.

    Wenn eine .png aus irgendeinem Grund *nicht* konvertiert werden muss, kann eine .gim-Datei verwendet werden, die den Knoten <ignore>true</ignore> enthält.

    Eine detaillierte Erklärung aller Optionen finden Sie unter template.gim.

    Ausführen des GIANTS Texture Tools:

    ------------------------------------------

    Einzelne Bilder können durch Ziehen einer .gim oder .png auf die textureTool.exe oder durch Ausführen von textureTool.exe <Dateiname> . konvertiert werden

    "textureTool.exe -help" druckt eine Liste möglicher Befehlszeilenoptionen

    Außerdem gibt es mehrere Hilfsskripte, die die meisten Anwendungsfälle abdecken:

    -textureToolRecursive.cmd: Konvertiert alle png/gim-Dateien in einem Ordner rekursiv. Ziehen Sie den Ordner einfach per Drag & Drop auf die textureToolRecursive.cmd (z. B. den gesamten Mod-Ordner), um alles zu konvertieren

    -textureToolLowQuality.cmd: Konvertiert eine einzelne PNG/Gim-Datei in den Modus niedriger Qualität. Kann beim Iterieren auf einer großen Textur verwendet werden

    -textureToolInfo.cmd: Druckt rekursiv eine Liste von dds-Dateien in einem Ordner, die nicht von textureTool erstellt wurden und daher zur Laufzeit ein Problem darstellen können.


    Änderungsprotokoll

    =========

    9.0.0 (30.12.2021)

    ------------------

    - Erste Veröffentlichung mit Unterstützung für GIANTS Engine 9.0.0 und Landwirtschafts-Simulator 22

    Wenn nichts mehr geht , dann wird gehext. :glaskugel:hmm Aber nicht ohne Kühlwalda. Aber Wunder dauern :w:

  • Danke Dir.

    Also so wie ich das jetzt verstehe sind diese gim Dateien Ergänzungen zu den dds Dateien in denen die Infarmationen der Datei Optimiert sind um so eine Bessere Performance zu haben.

    Was bedeutet das es weiterhin dds Storebilder gibt die man öffnen kann.

    Oder liege ich da falsch?

    mfg maske

  • Danke Dir.

    Also so wie ich das jetzt verstehe sind diese gim Dateien Ergänzungen zu den dds Dateien in denen die Infarmationen der Datei Optimiert sind um so eine Bessere Performance zu haben.

    Was bedeutet das es weiterhin dds Storebilder gibt die man öffnen kann.

    Oder liege ich da falsch?

    mfg maske

    Das Dateinamensuffix GIM wird hauptsächlich für PlayStation Portable Image Format -Dateien verwendet. Sony hat den Formatstandard PlayStation Portable Image Format definiert. GIM-Dateien werden von Softwareanwendungen unterstützt, die für Geräte verfügbar sind, auf denen Windows ausgeführt wird. Die Datei "GIM" gehört zur Kategorie "Rasterbilddateien", genau wie die in unserer Datenbank aufgelisteten Dateinamenerweiterungen "513". PSP Theme Creator unterstützt GIM-Dateien und ist das am häufigsten verwendete Programm zum Verarbeiten solcher Dateien. Es können jedoch auch 2 andere Tools verwendet werden.

    Wenn nichts mehr geht , dann wird gehext. :glaskugel:hmm Aber nicht ohne Kühlwalda. Aber Wunder dauern :w:

  • Also geht es im erster Linie um die Konsolen.

    Herzlichen Dank auch Catweazle1821.

    Kann geschlossen werden.

    mfg maske

  • JensJupp 2. Januar 2022 um 19:27

    Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.
  • Administrator 10. Mai 2024 um 10:02

    Hat das Label von Gelöst auf Erledigt geändert.
  • Administrator 10. Mai 2024 um 10:02

    Hat das Label Ls22 entfernt.