PDA-Map erstellen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo, ich bräuchte mal hilfe. Ich bin dabei die PDA MAp für LS22 zu erstellen. Es funktioniert soweit auch alles gut, nur stimmt sie mit meinen Feldern überhaupt nicht überein. habe sie bei einer standart map größe auf 2048x2048 scaliert. Es sieht jetzt so aus.


    20211223175532-1
    Image 20211223175532-1 hosted in ImgBB
    ibb.co
    20211223175553-1
    Image 20211223175553-1 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Hoffe es kennt sich hier jemand damit aus, der mir ein paar tips geben könnte.

  • JensJupp 23. Dezember 2021 um 20:21

    Hat das Thema geschlossen.
  • JensJupp 23. Dezember 2021 um 20:21

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 23. Dezember 2021 um 20:21

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Servus, ist deine Karte eine flache Karte oder mit Hügeln?

    Wenn du Hügel etc. hast, wird es schwierig, weil sich so das Bild verschiebt. Habe ich bei meiner Map auch.

    LG

    Ja ist sehr Hügelig. Das kenne ich aus dem 19er auch.

    https://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?t=7626

    sollte eigentlich auch weiter hin so funktionieren

    Problem ist damit nicht behoben gewesen. Habe es aber hin bekommen. Habe nach einer anderen anleitung ganz normal die PDA aus einem screenshot geschnitten und auf 2048x2048 scaliert. dann habe ich dieses Bild in die Mitte der Original PDA gebastelt und es funktioniert. Danke für Eure Antworten.

  • Hallo,

    bin dabei mir eine PDA zu erstellen leider fehlen immer einige Millimeter an der Pass- genauigkeit.

    Viele schreiben ist wie in LS19 dem ist leider nicht so.

    Man muss ja das gemachte Bild in die Mitte der PDA-Map plazieren das ist ja schon ein Unterschied.

    Hört sich so einfach an aber leider will es nicht klappen.

    Könnte es sein das beim erstellen des Photos etwas an der Camera- einstellung nicht passt?

    Einstellung sind doch y verschieben 700, Rotationx -90, Sichtfeld60, Near Clip100, Far Clip900, und Orthografisch Haken gesetzt und dann noch Orthog Höhe 2400.

  • ich setze das PDA foto aus den ge wen man alles bearbeitet hat mit paintnet u.s.w. in die mitte der datei

    Bild

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo FISCH,

    ich auch nur passt es eben nicht. Im Spiel sitzen die Felder nicht genau übereinander

  • Hallo FISCH,

    ich auch nur passt es eben nicht. Im Spiel sitzen die Felder nicht genau übereinander

    habe damit kein problem passt alles

    ge PDA camera habe ich auf Y 2000 und rotation X -90

  • Hallo FISCH,

    da haben wir ja schon eine Unterschied ich habe die Camera auf Y700 werde es einmal mit deiner Einstellung versuchen.

    Melde mich später

  • Hallo FISCH,

    da haben wir ja schon eine Unterschied ich habe die Camera auf Y700 werde es einmal mit deiner Einstellung versuchen.

    Melde mich später

    die einstellungen nehme ich immer so ( normale map )

  • Hallo FISCH,

    so sieht es bei mir aus mit der Einstellung Y2000 und RotateX-90

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi du musst die Standart PDA nehmen von einer map aus dem data Ordner und musst dann mittig deine neue pda drauf machen.

    Beispiel:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und die Größe so lassen egal ob 2 fach oder 4 fach Größe ist immer 4096x4096

    Du kannst gerne das Beispiel nehmen und deine PDA so darauf ziehen.

  • Hallo FISCH,

    so sieht es bei mir aus mit der Einstellung Y2000 und RotateX-90

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    richtig soweit aber oben im ge die pda cam aus wählen


    Hi du musst die Standart PDA nehmen von einer map aus dem data Ordner und musst dann mittig deine neue pda drauf machen.

    Beispiel:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und die Größe so lassen egal ob 2 fach oder 4 fach Größe ist immer 4096x4096

    Du kannst gerne das Beispiel nehmen und deine PDA so darauf ziehen.

    und so geht es einfacher einfach hier rein beim roten feld

    steht auch drin in der datei

    Bild

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von xerion8300 (7. Januar 2022 um 14:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fisch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi du musst die Standart PDA nehmen von einer map aus dem data Ordner und musst dann mittig deine neue pda drauf machen.

    Beispiel:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und die Größe so lassen egal ob 2 fach oder 4 fach Größe ist immer 4096x4096

    Du kannst gerne das Beispiel nehmen und deine PDA so darauf ziehen.

    Hallo mimi,

    bist Du sicher das es immer 4096x4096 ist bei mir in der map.xml steht <map width="2048" height="2048" imageFilename="maps/mapFR/overview.png" mapFieldColor="0.1500 0.1195 0.0953" mapGrassFieldColor="0.1470 0.1441 0.0823">

  • Hallo mimi,

    bist Du sicher das es immer 4096x4096 ist bei mir in der map.xml steht <map width="2048" height="2048" imageFilename="maps/mapFR/overview.png" mapFieldColor="0.1500 0.1195 0.0953" mapGrassFieldColor="0.1470 0.1441 0.0823">

    brauchst doch nur die overview auf machen mit paint.net da sieht man wie groß die datei ist von der map

  • brauchst doch nur die overview auf machen mit paint.net da sieht man wie groß die datei ist von der map

    Beispiele

    2 Fach map:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Fach map:

    Map.xml:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    PDA:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo MIMI,

    ich habe das schon alles verstanden und bekomme ja eine entsprechende PDA im Spiel angezeigt nur stimmen die Felder nicht Überein.

    Das sind meine Camera- einstellungen

    Y verschieben 700, Rotation X -90, Sichtfeld60, Near Clip100, Far Clip900, und Orthografisch Haken gesetzt und dann noch Orthog Höhe 2400.

  • Hallo MIMI,

    ich habe das schon alles verstanden und bekomme ja eine entsprechende PDA im Spiel angezeigt nur stimmen die Felder nicht Überein.

    Das sind meine Camera- einstellungen

    Y verschieben 700, Rotation X -90, Sichtfeld60, Near Clip100, Far Clip900, und Orthografisch Haken gesetzt und dann noch Orthog Höhe 2400.

    die cam einstellungen passen doch nicht was du da einstellst