Grimme Dammfraese

• Hallo Liebe Modder

Da Giants ja mal wieder ein wenig geschlampt hat, hätte ich da mal einen Vorschlag für einen Mod.

GF 800 - Bodenbearbeitung - Produkte - GRIMME Gruppe - Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik

Hintergrund:

Im 22er soll man ja nach der Saat Walzen um den Ertrag zu steigern. Problem dabei ist aber das dies nur bei Saehmaschinen funktioniert, aber nicht nach Legemaschinen.

Denn wenn man mit dem Kartoffelleger seine Dämme gezogen hat und dann mit der Walze drüberfährt sind die Dämme weg.

Also kann ich mir jetzt aussuchen......Legen und nicht walzen = Ertragsminderung..........oder Legen und Walzen = Besch....Bild.

Im 19er gab es soweit ich weiß mal eine Dammfraese die aber keinerlei Sinn ergab oder Funktion hatte, wodurch sich Dammfräsen mangels Nachfrage in Grenzen hielten.

Wer will schon mit einem Gerät welches nur der Optik dient aus Spass an der Freud über den Acker fahren?

Da es jetzt im 22er die Option Walzen gibt und das mit einer normalen Walze eben nicht Realistisch funktioniert würde es doch Sinn machen eine Dammfraese zu bauen Quasi als Walze über das Feld geht ohne dabei die Dämme zu zerlegen.

mfg maske

• JensJupp 20. Dezember 2021 um 12:49

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 20. Dezember 2021 um 12:49

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Moin,

ich fürchte wenn man jetzt diese besagte Dammfräse konvertiert, und dieser dann die Walzenfunktion implementiert, dann sind die Dämme doch genauso futsch. Da stellt sich mir eher die Frage ob das Walzen bei Kartoffeln eigentlich Sinn macht. Und ob es bei Kartoffeln tatsächlich einen positiven Effekt auf den Ertrag hat.

Gruß

Edit: Habe gerade mal in die maps_fruitTypes.xml geschaut. Den Eintrag needsRolling="true" haben nur Weizen, Gerste, Raps, Hafer und Sojabohnen. Somit dürfte mit keiner Ertragssteigerung zu rechnen sein.

En gurres Treppche Kreizschwerneng,
    das muss vom Treeser Haaße seng.

:muahaha::bier:

• Moin Oldenfarm

Warum sollte dann die Dammtextur weg sein?

Es gibt doch Tiefengrubber. zb. den Agrisem Combiplow. wenn man den benutzt dann sind die Zinken für Pflügen und machen eine Pflugtextur.

Die dahinter liegende Walze legt dann da eine Grubbertextur drüber. Ergebnis...ist ein Feld das gepflügt ist und eine Saatbetttextur hat.

Warum also sollten bei einer Dammfraese mit Walzfunktion dann die Dämme weg sein?

Man kann doch vorne wo die Fräse sitzt eine Walzentextur machen wenn es nicht anders geht und hinten wo die Formbleche sitzen dann eine Dammtextur.

Das die Fraese vorne keine Dämme macht sieht man dann doch nicht.

Als Krönung könnte man ja dann die Dammtextur noch etwas verfeinern so das man optisch einen Unterschied zwischen alt und neu hat.

Was im oder unter dem Gerät passiert sieht man doch nicht......im real Life siehst du auch nur das vorne die Dämme reingehen und hinten etwas größer und glatt geformt wieder rauskommen.

Ob und wie man das nun in einem Mod umsetzt wissen sicherlich die Erfahrenen Modder. Da hab ich volles Vertrauen in die Spezialisten.

mfg maske

• Probier es aus.

Ich hab Kartoffeln gelegt mit dem Grimme GL860 und dann wird im Infomenue unter Bodenbeschaffenheit und im Info Hud wenn man auf dem Feld steht: Walzen nötig angezeigt.

mfg maske

• Ist aber komisch. Denn wenn ich Kartoffeln lege wird mir in der Info angezeigt 100% gedüngt, irgendwas bei 80% Ertragssteigerung oder so und wenn ich dann mit der Walze drüber geh steht da : Gedüngt 100% Ertragsteigerung 98%............also muss das Walzen ja irgendwas bewirken.

mfg maske

• Moin,

Würde es nicht reichen, wenn man der Legemaschine die Option Walzen (einfach nur den 2% Bonus hinzufügen, ohne Textur) geben würde? hmm Schließlich sind hinten ja Andruckrollen verbaut. Wäre vielleicht ein Gedanke. hmm

Schönen Abend noch

• Ist aber komisch. Denn wenn ich Kartoffeln lege wird mir in der Info angezeigt 100% gedüngt, irgendwas bei 80% Ertragssteigerung oder so und wenn ich dann mit der Walze drüber geh steht da : Gedüngt 100% Ertragsteigerung 98%............also muss das Walzen ja irgendwas bewirken.

mfg maske

mit der Walze kannst du gleich Kartoffelmuss ernten ;)

nein da wird Giants keinen Unterschied gemacht haben welch Frucht gewalzt werden muss und welche nicht

• Ich denke auch, da hat keiner was extra programmiert. Ich kann ja auch mit einem Mulcher über einen abgeernteten Kartoffelacker gehen und bekomme eine schöne Mulchtextur.

Mich würde da gar nichts wundern.

Ich finde die Idee mit der Fräse gut. :thumbup: