VCA - Linienfarbe ändern

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo.

Wegen einer Farbschwäche hatte ich schon im LS19 Probleme, die Spurführung (rot) beim Wenden des Fahrzeuges zu erkennen, besonders auf günen Gras/ Untergrund. ;(

Daher habe ich mir die Linenfarbe der deaktivierten Spurführung angepasst, das es nun für mich einfacher zu erkennen ist.

Dafür geht ihr folgendermaßen vor:

- Als erstes eine Sicherheitskopie von VCA anfertigen!

- VCA Mod entpacken (mit 7-Zip, WinRar oder einer anderen dafür geeigneten Software)

- Mit einem Editor die Datei vehicleControlAddon.lua öffnen. (Mit Notepad++, Textpad oder einem anderen Editor)

- zu Zeile 2315 navigieren

Dort findet ihr folgenden Code:

elseif self.spec_vca.snapIsOn then

setTextColor(0, 1, 0, 0.5) <-- Farbcode für aktivierte Spurführung - Standarteinstellung ist hellblau

if self.spec_vca.snapDistance >= 0.25 then

renderText(x, y, l, string.format( "%4.1f° / %4.1fm", math.deg( math.pi - curSnapAngle ), self.spec_vca.snapDistance))

else

renderText(x, y, l, string.format( "%4.1f° / %4.1f°", math.deg( math.pi - curSnapAngle ), math.deg( math.pi - d )))

end

y = y + l * 1.2

setTextColor(1,1,1,1) <-- Farbcode für deaktivierte Spurführung - Standarteinstellung ist rot

else

Um Farbe für die deaktivierte Spurführung in ein helles, leuchtendes und gut sichbares grün zu ändern, den Farbcode (1, 1, 1, 1) durch (0.0084, 0.8913, 0.0759, 1)

oder einer anderen, euch angenehmen Farbcode ersetzen.

Nach gleichem Schema lässt sich natürlich auch die Farbe für die aktive Spurführung ändern; immer 4 Werte, jeweils durch ein Komma getrennt !

Entsprechende Farbtabellen sind im Internet zu finden. Vllt. nicht explizid für den LS 22, die Farbwerte haben sich aber gegnüber dem LS19 nicht verändert. Einfach Google fragen.

Anschließend die .lua-Datei speichern, und den kompletten Mod erneut zippen.

Den "alten" VCA-Mod im Mod Ordner durch den geänderten ersetzen.

Vorsicht mit dem restlichen Code und aufpassen, das du nichts versehentlich änderst oder löschst !!!

Spiel starten und die Linien besser sehen.

Have Fun

PS: Natürlich gibt es schnellere Vorgehensweisen, die Datei zu ändern.

Ich beschreibe hier einen einfachen Weg, den auch ungeübte gehen und zum Ergebnis gelangen können.

Bitte beachten: Nach einem Update des Mods muss das ganze erneut durchgeführt werden. Die Zeilennummern können sich bis dahin wegen neuen Codes geändert haben.

• JensJupp 8. Dezember 2021 um 15:49

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 8. Dezember 2021 um 15:49

Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • JensJupp 8. Dezember 2021 um 15:50

Hat das Thema geschlossen.