Zug im LS22

  • Hallo

    Da es Sicherlich wieder eine Fülle von Maps im LS22 geben wird hätte ich da eine Bitte.

    In den Standartkarten fahren zwar Züge, jedoch immer nur auf einem Teil der Map und den Rest Unterirdisch.......oder sollte man Untermäpisch sagen hmm

    Problem dabei ist das, wenn man einen Zug benutzen will, man immer erst Mieten muss und ewig lange auf den Zug wartet.

    Jetzt hab ich aber durch Zufall..........man Testet ja gern mal alles aus..........herausgefunden, man braucht den Zug garnicht mieten sondern kann ihn so benutzen und das sogar noch Kostenlos.

    Das Dumme ist nur, dadurch das ein großer Teil der Strecke eben Untermäppisch erfolgt, kann man in dieser Zeit natürlich keine Landschaft sehen.

    Daher wäre es doch Super wenn die Schienen komplett auf der Map verlegt werden und nicht zum Teil darunter.

    mfg maske

  • JensJupp 29. November 2021 um 12:02

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 29. November 2021 um 12:02

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Du kannst ihn so fahren, ja, aber wenn du was verkaufen willst musst ihn vorher mieten, sonst behält er die Ware im Waggon.

    Jeder mapper wird selber entscheiden wie er den Zug umsetzt, stellenweise wird er ja ganz weggelassen

  • Ich will ja nicht unbedingt immer verkaufen.

    Man kann den Zug ja nutzen um von einem Lager in das andere zu Transportieren.

    Oder auch wo es passt den Zug abstellen....mit ULW direkt in den Waggon und dann ins Lager.

    Und dafür muss ich den ja nicht Mieten.

    mfg maske

  • Hallo, ja das Thema Zug ist in vielen Karten so ein Thema. In den meisten wird er weggelassen.

    Daher habe ich mir überlegt, dass auf meiner Karte gleich zwei Züge fahren werden.

    Man wird sie zwar mieten müssen, dafür kann man damit tun und lassen was man will.

    LG

    Wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.

    Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.

    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und

    Idiotie.

    Externer Inhalt forum.giants-software.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    ich habe auch etwas in Sachen Zug.

    Ist nur eine Idee. Ich möchte die Waggons ändern.

    Ein Zug besteht ja auch Lokomotive und fünf Waggons davon zwei Geschlossene, ein Holzwaggon, ein offener Waggon und als letzter Waggon der Flachbett für Fahrzeuge. Um diesen geht es.

    Ich möchte den tauschen mit einem der geschlossenen Waggons.

    Eine Möglichkeit ist dies über das schon bestehende Savegame zu ändern funktioniert auch.

    Meine Frage kann ich dies auch in der vehicles.xml der Map schon so eintragen das der Zug so auch im Spiel erscheint?

    Meine bisherigen Versuche sind gescheitert es erscheint zu Spielbeginn immer der Original Zug also mit Flachbett als letzter Waggon.

    Ich vermute mal das der Zug aus dem Original Spiel geladen wird und ich selber da nichts ändern kann.

    Hätte da jemand eine idee oder einen Tipp

  • so eine xml hatte mir schon gedacht aber wo finde ich die denn sorry

    Entpacke deine Map in einen Ordner und durchsuche diesen nach der Datei TrainSystem.xml.

    Das ist einfacher, als eine Map durch die Gegend zu schicken, nur um dir zu sagen, wo diese Datei liegt...

    Ich frage mich manchmal wirklich, ob die Leute nur noch Daddeln, aber ansonsten null Plan von einem Computer und seinem Betriebssystem haben... ;)

  • Das ist der Pfad aus der placeables.xml der original Haut Beyleron Map, laut Giants gehört die da aber schon hin. :) <placeable mapBoundId="trainSystem" filename="data/placeables/mapFR/trainSystem/trainSystem.xml" Wenn man sie über den GE in einem Mod erstellt wird sie auch von da geladen und nicht aus dem Base Game.

  • Interessant - ich hatte noch keine Map wo die in den placeables abgelegt wurde - ich kenn das eher dass die wie das Traffic-System in einem eigenen Verzeichnis im Root der Map liegen, wenn überhaupt individualisiert.

    Was jetzt das Zugsystem mit Placeables zu tun hat mag wohl auch nur Giants verstehen.

    Technisch gesehen ist es auch egal von wo eine XML geladen wird - die kannst überall hinstecken wenn dann der richtige Pfad angegeben wird.

  • Hallo,

    so habe mir den Zug also das trainSystem in meine Map eingebaut. Funktioniert auch.

    Ich kann jetzt die Reihenfolge und auch die Art der Waggons frei bestimmen zudem kann ich auch ein kleines Startvolumen eintragen.

    Ich habe den Zug wie folgt Zusammengestellt den FlachbettWaggon durch einen GrainWaggon mit 20% Weizen befüllt getauscht.

    Allerdings habe ich festgestellt das der Zug nach einer Runde fahren plötzlich stehen bleibt.