JointType bei Liebherr 909

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Servus Zusammen,

Hätte gerne beim Liebherr 909 den TX52 Processor vom 902 Pack - Das hab ich auch geschafft:

<attacherJoint node="toolsAttacherJoint" jointType="tools" nodeVisual="toolsAttacherJoint_vis" allowsJointLimitMovement="false" allowsLowering="false" rotLimitSpring="7500 7500 7500" rotLimitDamping="5 5 5" transLimitSpring="7500 7500 7500" transLimitDamping="5 5 5" comboTime="1">

<schema position="1.25 0.5" rotation="0" invertX="true"/>

</attacherJoint>

"tools" habe ich dazu einfach in "moving" umbenannt, da der JointType in der XML des TX52 so festgelegt ist. Klappt auch einwandfrei. Allerdings kann man nun natürlich keine Schaufeln mehr am Bagger attachen.

Da ich gerne die Schaufeln vom Volvo ECR145 Benutze (Abschaltbare Kollision) hab ich den JointType nun auf "telehandler"
    geändert, da diese so in den XML der Schaufeln definiert ist - Zusätzlich musste ich den "toolsAttacherJoint" in der i3d des Liebherr 909 noch "drehen". Hat ebenfalls einwandfrei geklappt und die Schaufeln lassen sich nun attachen.

Jetzt geht natürlich der TX52 nicht mehr - nun gut dachte ich mir, da ich den 902 eh nichtmehr benutze, ändere ich den JointType vom TX52 in der XML einfach von "moving" auf "telehandler"

Aber leider lässt sich der TX52 als telehandler in keiner Weise am 909 attachen (die Schaufeln als Telehandler jedoch schon)

Wenn ich mir dann aus dem Store einen beliebigen Teleskoplader kaufe, lässt sich der TX52 jedoch vorne attachen. Es muss also irgendwas am Liebherr 909 sein. Hat dazu jemand eine Idee?
    Aktuell sieht der Eintrag in der XML vom 909 so aus:

<attacherJoint node="toolsAttacherJoint" jointType="telehandler" nodeVisual="toolsAttacherJoint_vis" allowsJointLimitMovement="false" allowsLowering="false" rotLimitSpring="7500 7500 7500" rotLimitDamping="5 5 5" transLimitSpring="7500 7500 7500" transLimitDamping="5 5 5" comboTime="1">

</attacherJoint>

LG

• JensJupp 6. November 2021 um 18:32

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Wenn bei beiden Partnern der gleiche Jointtyp eingetragen ist, lassen die sich grundsätzlich auch ankuppeln.

Was jedoch bei manchen Mods und speziell bei Baggerarmen sein kann: Im Modell ist das Joint anders orientiert als normal, also um 90 oder 180° gedreht.

Dann musst du mal versuchen, ob sich das Teil verkehrt herum ankuppeln lässt.

• Servus Sarge,

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast recht, ich hatte ja den "toolsAttacherJoint" in der I3d des 909 komplett gedreht, damit die Baggerschaufel richtig passt.

Jedoch war es mir ingame nicht möglich, den TX52 so "falschrum" zu positionieren, dass ich ihn attachen könnte.
    Den "toolsAttacherJoint" in der i3d "zurückdrehen" ist aber auch keine option, da dann ja die Baggerschaufeln nichtmehr passen.

Mein nächster Ansatz:
    Ich habe in der i3d den ""toolsAttacherJoint" kopiert und ""toolsAttacherJoint2" getauft.
    Diesen habe ich so ausgerichtet, wie er Original auch war.

in der XML habe ich folgendes ergänzt:

<attacherJoint node="toolsAttacherJoint" jointType="telehandler" nodeVisual="toolsAttacherJoint_vis" allowsJointLimitMovement="false" allowsLowering="false" rotLimitSpring="7500 7500 7500" rotLimitDamping="5 5 5" transLimitSpring="7500 7500 7500" transLimitDamping="5 5 5" comboTime="1">

</attacherJoint>

<attacherJoint node="toolsAttacherJoint2" jointType="moving" nodeVisual="toolsAttacherJoint_vis" allowsJointLimitMovement="false" allowsLowering="false" rotLimitSpring="7500 7500 7500" rotLimitDamping="5 5 5" transLimitSpring="7500 7500 7500" transLimitDamping="5 5 5" comboTime="1">

</attacherJoint>

weiter unten:

<i3dMapping id="toolsAttacherJoint" node="0>7|0|0|0|0|0|0" />

<i3dMapping id="toolsAttacherJoint2" node="0>7|0|0|0|0|0|3" />

Grün Quasi die "original" Einträge für die Schaufeln,
    Rot der "neue" Attacher für den TX52 (Den hab ich auch in seiner eigenen XML wieder "moving" zugewiesen.

Das Attachen funktioniert nun einwandfrei (Schaufeln und TX52)
    Jedoch bleibt der TX52 nach dem attachen "stehen". Heißt: Wenn ich den Baggerarm bewege, bleibt der TX52 an Ort und Stelle und bewegt sich nicht mit.
    Nur wenn ich das Fahrzeug "fahre", bewegt sich der TX52 in die entsprechende Richtung mit. Hast du hierfür noch einen Tipp für mich?

LG

• Wie gesagt, wenn ich den Attacher vom TX52 auf "telehandler" ändere - lässt er sich aufgrund des "gedrehten" attacherjoints in keinster Weise ankuppeln.

Deshalb der neue "toolsAttacherJoint2" mit "moving"

Das mit dem Index hat geklappt! Da mein Attacher an 7. Stelle der Attacherjoints steht, hab ich quasi bei MovingTools anstatt "2 4 6" "2 4 6 7" bei allen Armen eingegeben.

Nun klappts! Vielen Dank!

• sarge 7. November 2021 um 12:30

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.