Achse rutscht durch Felge

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin

ich habe vor kurzem an meinem Eicher EA400 ein Gewicht verbaut, funktioniert ohne Probleme.

Allerdings geht der Trecker vorne sehr stark in die Knie, sodass die Achse durch die Felge kommt.

Am EM300 habe ich das selbe Gewicht.

Dort verschiebt sich das ganze fast gar nicht.

Meine Frage: Kann man das ganze beim EA400 irgendwie versteifen, sodass der Schlepper fast gar nicht in die Knie geht.

Danke im Voraus!

2 Mal editiert, zuletzt von Meyer Modding (17. August 2021 um 18:20)

• sarge 17. August 2021 um 16:33

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Moin

Du könntest mal versuchen, den Wert für "suspTravel", also den Federweg (SupensionTravel) zu verringern. Findest du bei Einstellungen für die Räder. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, die Federn "härter" zu machen, indem du den Wert für "spring" vergrößerst. Wenn du an diesen Werten etwas veränderst, musst du auch den Wert für "damper" im Auge behalten, da der in etwa die Geschwindigkeit angibt, mit der die Feder sich wieder ausdehnt. Wenn du als den "spring"-Wert erhöhst, solltest du auch beim "damper" etwas größer werden.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

Das geht recht einfach in der XML.

Für jedes Rad gibts einen Eintrag der etwa so aussieht:

<physics rotSpeed="1" restLoad="1.7" repr="wheelAxisLeft" driveNode="wheelLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.19" spring="32" damper="30"/>

Dabei ist suspTravel der maximale Weg, den sich das Rad raus und runter bewegen kann.

spring ist die Härte der Feder, wird der erhöht, senkt sich die Achse bei Belastung weniger stark ab.

damper ist der Dämpfer-Wert, der gibt an, wie schnell das Ganze nach einem Impuls wieder zur Ruhe kommt.

Ich würde an deiner Stelle mal diese Zeile in der XML suchen und beide Eicher vergleichen und dann einfach mal die Werte von dem, wo alles passt, kopieren. Falls dann noch etwas feintuning erforderlich ist, kannst du einfach etwas mit den Werten spielen, das ist ohnehin Geschmackssache.

• Vielen Dank für die Tolle und schnelle Hilfe.

Tatsächlich was der damper Wert beim EA400 auf 100 und beim EM300 nur auf 14.

Ich bin zwar kein Experte aber ich gehe dann mal davon aus das die Feder keine Chane hatte sich wieder auszudehnen.

Die Einstellung hat eh keinen Sinn gemacht die die Achse ja gar nicht gefedert ist.

Das ganze kann wieder zu gemacht werden!

:danke:

• JensJupp 17. August 2021 um 17:10

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.