Modliste im MP

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Frage an die Spezis:

    Wir spielen die Helvetia im MP und die Modliste auf den lokalen Windows Rechnern ist korrekt und Alle können das Spiel starten.

    Ein Spieler hat jedoch einen MAC und auf dem stimmt die Modliste überhaupt nicht. Die Mod sind korrekt im Modordner und im SP kann er es auch starten.

    Bei seiner Auswahl im MP fehlen jedoch sehr viele Mods.

    Bild entfernt, bitte externen Hoster verwenden

    Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar

  • Hallo Guenter62,

    ich spiele auch auf einem Mac und weiss daher, dass MP mit Windows und Mac grundsätzlich funktioniert. Auf Deinem Screenshot sind nur Mods aufgeführt, die in Ordnung sind (weiss dargestellt). Um welche Mods handelt es sich denn, die Probleme machen? Welche Liste zeigt die Seite, die angezeigt wird, wenn "Mods/DLC herunterladen" ausgewählt wird?

    Für eine erfolgversprechende Hilfestellung bitte auch mal das vollständige Client-Log und das Log des Servers/Gastgebers hochladen.

    Viele Grüße,

    Martin

    MacBook 16'' (2019), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter

  • Administrator 14. Februar 2021 um 21:26

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Hallo Guenter62,

    ich spiele auch auf einem Mac und weiss daher, dass MP mit Windows und Mac grundsätzlich funktioniert. Auf Deinem Screenshot sind nur Mods aufgeführt, die in Ordnung sind (weiss dargestellt). Um welche Mods handelt es sich denn, die Probleme machen? Welche Liste zeigt die Seite, die angezeigt wird, wenn "Mods/DLC herunterladen" ausgewählt wird?

    Für eine erfolgversprechende Hilfestellung bitte auch mal das vollständige Client-Log und das Log des Servers/Gastgebers hochladen.

    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo Martin
    Im Log sind alle Mods aufgelistet, die es zum Spiel braucht. Wie geschrieben, funktioniert ja der SP.
    Nur im MP zeigt er die Mods gemäss Screenshot an.
    Wir haben das komplette Spiel neu installiert, die Log.txt zeigt keine Fehler. Die 'alte' Version von Helvetia (1.0.3) funktionierte bei ihm korrekt. Alle Windows Rechner gehen korrekt, also sind die Mods auch ok.

    Leider habe ich nicht direkt Zugriff auf den Client, da der SP aber geht, scheint die Installation und die Mods korrekt zu sein.

    Schwierige Situation - hmm

    Gruss Günter

  • Hallo Günter,

    die im Screenshot mit weißer Schrift angezeigten Mods sind in Ordnung. Wichtig sind auf diesem Bildschirm die Mods mit roter Schrift, weil die als Abweichung vom Server/Gastgeber-Stand erkannt wurden. Welche sind das?

    Viele Grüße,

    Martin

    MacBook 16'' (2019), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter

  • Danke für eure Antworten.
    Nochmals. Im SP lädt er alle Mods und das Spiel funktioniert. Mit der gleichen Einstellung und MP hat er eine abweichende Modliste bzw. viele Mods fehlen.
    Für mich sieht es so aus, als ob er im MP ein anderes Verzeichnis auswählt.
    Ich habe in der Zwischenzeit noch in der gameSettings.xml das Mod-Verzeichnis mit <modsDirectoryOverride> angegeben. Aber auch das hilft nicht.

    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,

    im Augenblick missverstehen wir uns, daher nochmal ein anderer Erklärungsansatz:

    Beim MP-Spiel müssen nicht nur alle Mods, die auf dem Server/Gastgeber aktiv und vorhanden sind, ebenfalls vorhanden sein, sondern sie müssen *exakt* die gleichen sein. Das Spiel kennt nur das eine Mod-Verzeichnis, egal welcher Spielmodus.

    Wenn bei einem Teilnehmer, hier dem Mac-User, auch nur ein einziger Mod abweicht, zeigt das Spiel das von Dir abgebildete Fenster an, in dem *alle* Mods aufgeführt sind, nicht nur die abweichenden.

    Die Mods mit weißer Schrift sind passend, der oder die Mods mit roter Schrift ist/sind die abweichenden.

    Ihr müsst daher durch dieses Fenster scrollen und die Mods finden, die rot dargestellt werden. Um die weißen müsst Ihr Euch nicht weiter kümmern. Würde er alle Mods anmeckern, wären alle rot dargestellt, das ist in Deinem Screenshot jedoch nicht der Fall.

    Viele Grüße,

    Martin

    MacBook 16'' (2019), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter

  • Hallo Martin
    Ich denke schon, dass wir uns verstehen :) .
    Das Problem ist, dass von den 77 Mod nur ca. 10 angezeigt werden und davon einige rot.
    Installiert haben wir die Mods durch das Herunterladen vom MP Server und dann verschieben vom Download in den Mod-Ordner.
    Im SP werden dann auch die 77 Mods angezeigt.

    Kurth hat in seiner Version 1.0.6 noch einen Scriptfehler gefunden, den er nun korrigieren wird.
    Danach geht es dann - hoffentlich ;)

    Gruss Günter

  • Hallo Günter,

    Ok, wenn schon die Modliste an sich nicht vollständig ist, ist das in der Tat seltsam.

    Vielleicht hilft das Update ja, ansonsten bleibt zur weiteren Diagnose nur der Abgleich zwischen Client- und Serverlog.

    Vielleicht noch ein Hinweis: Es gibt ein paar Mods, die mit relativen Pfaden aufeinander verweisen. Die GlobalCompany-Produktionen sind dafür ein Beispiel. Diese relativen Pfade funktionieren beim Mac nicht. Falls also z.B. in der Karte mit solchen Verweisen gearbeitet wird, kann das hier eine Rolle spielen.

    Edit: Wobei dieser Fehler eigentlich erst nach dem Mod-Abgleich zum Tragen kommen dürfte.

    Viele Grüße,

    Martin

    MacBook 16'' (2019), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter