Fragen um fragen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten ändern zusammen. Ich brauch hier mal einige Tipps und Antworten von euch moddern.

Ich bin dabei mir Blender immer und immer mehr an zu eignen.

Daher die Frage was macht ein gutes Modell aus???

Eines meiner aller ersten Modelle ist hier in der FB zu finden.

Aber ich möchte nicht auf dem Stand stehen bleiben Sonden ich möchte natürlich was richtig cooles zaubern können und mir geht es erst mal nicht um die normal oder die spec... Die können später dann ?

• Naja, grundsätzlich soll ein Modell für einen Mod natürlich so gut es geht die Realität wiedergeben. ;)

Dabei darf es aber nicht zu detailliert sein, da es sonst unnötig Performance frisst, z. B. die Festigkeitsklasse einer Schraube lieber texturieren, als ausmodellieren, wenn das überhaupt wer lesen kann.

Edge-Split oder manuell gewählte scharfe und abgerundete Kanten (-> keine vieleckigen Zylinder, komisch beleuchtete und beschattete Flächen oder rund wirkende Ecken)

Für den entsprechenden Einsatzzweck (z. B. UDIM-System oder dynamische Schläuche) muss es entsprechend modelliert oder texturiert werden. Bei verschiedenen Spielen müssen jeweils verschiedene Kriterien beachtet werden.

Schöne Texturen (Auch, wenn es dir noch nicht drum geht) und Kleinigkeiten, wie Aufkleber, runden die Sache dann ab.

Wenn man mit dem Materialsystem (UDIM) arbeitet, muss man viel mehr Details über Modell, Specular und Normal einbauen, da es keine Fototexturen mehr gibt. Vieles schaut leider sonst nach LS 2008 aus.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Hier ist z.B. ein Mod aus dem LS15 mit vielen Polys.

Die Textur erzeugt dann noch den Rest an Realität.

https://www.modding-welt.com/galerie/image/19050-dl/

Und hier kannst du sehen was draus wird, wenn so ein Mod einfach

in den 19er gebracht wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im 19er ist es ungleich schwerer einen guten Mod zu machen.

Durch das UDIM System hat man viele Möglichkeiten, braucht aber auch

einen hohen Detailgrad, damit ein Mod schön aussieht.

Da sollte ein Loch schon ein Loch sein und nicht einfach nur ein schwarzer Punkt in der textur.

Normal und spec sind auch immens wichtig, ohne eine gute AO wirkt ein Mod im 19er recht platt.

Und dann rundet eine gute Dirt einen guten Mod erst so richtig ab.

Nicht einfach ein mit Dreck beworfener Schlepper, sondern einer der ganz dezent verschmutzt.....

Das alles ist viel Arbeit und dauert seine Zeit.

• Nun Mods konvertieren is ja kein thema mehr. Ich hab mir den ein oder anderen schlepper in den ls19 geholt doch die meiste Arbeit ging für nen schlüter drauf der is nach gut 40std noch nicht fertig. Was gut ist das die sehr geil ausmodeliert sind was ein tolles Spiel mit Materialien ermöglicht.

Das hab ich auch schon anders gehabt...