HoFFi's Mod-Ergüsse

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Da ich auch hier mal einen Einblick in meine Arbeit geben möchte, freundlich gefragt wurde und separate WIP-threads zu einzelnen Mods keinen Sinn machen, gibt es nun einen kleinen Sammelbereich zu meinen seltenen Modding-Eskalationen.

Fangen wir mit meinem ersten eigenen 3D-Modell an.

Amazone BoniRob

Kurzinfo: Datenblatt

Maße (ca.): 3m x 5m (ausgeklappt - wheelArms eingeschlossen)

Max.Geschw: 20km/h

Module:

- Spray

4 Düsen werden Kameragesteuert auf genau die Pflanzen gerichtet, die auch Dünger/Pestizide/Fungizide benötigen

Im Spiel wird dies durch nicht-permanenten-spayEffect realisiert. Es erfolgen quasi abwechselnde, einzelne Sprühstöße

Arbeitsbreite 2,5m

- Sensor

Vorbereitung für "Precision Farming"

Modul hat einen ein-/ausblendbaren Schutz in Form einer Plane

Sensorarm besteht aus Erdprobenbohrer und SendorDorn und ist bereits ausfahrbar

- WeedControl
    Noch in Planung

Soll Unkraut selektiv entfernen, mittels kameragesteuerter Mini-Zerkleinerer

Funktionen/weiteres:

- Auswahl verschiedener Reifen

- Spurweite stufenlos verstellbar per Maus: 3,5m - 5m

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Einmal editiert, zuletzt von da-hoffi (22. Oktober 2020 um 21:52)

• Hilfreichste Antwort

Moin Hoffi,

freut mich sehr, dass du uns hier an deinem kreativen Schaffen teilhaben lässt. Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft der (virtuellen) Landwirtschaft für uns bereit hält. Auch wenn ich ehrlich gestehen muss, dass ich mit den Bots noch arg fremdel!

Externer Inhalt abload.de
  • Hätte ich vielleicht auch direkt dazuschreiben können: es wird hauptsächlich auf Helfer/CP/AD ausgerichtet sein, da es sich für eine manuelle Nutzung eher nicht lohnt.

Mal gucken was dann später noch alles möglich ist.....vllt auch paar kleine Scriptspielereien wie das hier:

Externer Inhalt i.ibb.co
    • Offizieller Beitrag

Servus Hoffi!

Als erstes gleich mal vielen Dank für die Entscheidung hier bei FBM deine W.I.P Mods vorzustellen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass gerade dieser Mod eine gute Öffentlichkeitsarbeit braucht,

denn wenn man sich ein wenig damit auseinander gesetzt hat versteht man auch den Sinn dahinter.

Die Landwirtschaft wandelt sich seit Jahren - und

Was mich irgendwie interessiert ist, wie du das mit den kameragesteuerten "Minizerkleinerer" machst.

Sorry, aber da bin ich hängen geblieben ^^

Kann man sich das so vorstellen, dass es eine Kamera geben wird die selbstständig Unkraut erkennt

und dieses dann selektiv beseitigt?

Wird man auf diese Kamera "switchen" können oder ist diese dann "nur" Deko?

Was ich natürlich noch hinzufügen möchte ist, dass Hoffi diesen Thread forenübergreifend bereitstellt.

Daher geht auch ein Dankeschön an @ https://www.modding-welt.com/ für den Gedanken einer gut

funktionierenden Community in der sich die Foren untereinander austauschen.

Link zum Beitrag von Hoffi bei ModdingWelt:

https://www.modding-welt.com/forum/thread/1…9805#post219805

Mit freundlichem Gruß,

Administrator

• Offizieller Beitrag

Sorry....noch ne Frage (man sieht, ich bin interessiert^^)......

Die Module, oder zumindest eines davon, laufen so wie ich das sehe mir Solarenergie.

Da ja nicht jeden Tag die Sonne scheint wollte ich wissen, ob es auch eine Ladestation dazu geben wird.

Ich weiß...Dinge die eigentlich nicht wichtig sind (im Moment)...aber mit diesem Mod ist mein Interesse eben geweckt... ;)

• Funktional muss ich mal gucken, was sich alles noch realisieren lässt.

Dieses "kameragesteuerte..." ist eher auf die Realität bezogen.

Im Spiel wird es zwar auch kleine Kameras an dem Modul geben aber nur rein optisch.

Der Zerkleinerer wird wahrscheinlich ein kleiner Hydraulikarm sein, mit einem wenige cm großem rotierendem Messer, welches dann das Unkraut entfernt.

Sobald das "AlpenDLC" draußen ist, werde ich mir auch die Thematik mit Ladestationen angucken.

Da aber eine scriptseitige Abfrage des Wetters kein Problem ist, könnte ich durchaus versuchen, den nur bei Sonne fahrbar zu machen.

• Offizieller Beitrag

Ich freu mich schon auf weitere Bilder und vor allem über die Fortschrittberichte ;)

Irgendwie hast du da genau meinen Nerv getroffen....

Ich spiele zwar gerne und überwiegend mit Youngtimern, aber ich bin auch aufgeschlossen für neues.

Hier sehe ich eine gute Kombination zwischen althergebrachter Landwirtschaft und dem Zeitenwandel.

Von daher...gespannt wie ein Flitzebogen! ;)

• Kurzes Update:

Da ja eine Solaranlage vorhanden ist, wurde jetzt mal geguckt, was da scripttechnisch geht.

Dabei kam folgendes heraus...

- sobald keine Sonne scheint oder es Regnet kommt eine Meldung "Umstellung auf Batteriebetrieb"

- ab diesem Punkt läuft ein Timer ==> Batteriekapazität

- ist diese erreicht, schaltet der Motor ab

2 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (24. Oktober 2020 um 21:55)

• Offizieller Beitrag

Das würde aber im Umkehrschluss heißen, dass es Ladesttionen oder aber auch eine Ersatzbatterie geben "muss"

damit ich ein solches Gerät auch wieder vom Feld bekomme wenn die Batterie leer ist und es noch am Feld steht.

Hier kommt ja auch die Feldgröße mancher Maps ins Spiel.....

Habe ich riesige Felder und es regnet längere Zeit, dann ist irgendwann die Batterie leer....und das Gerät steht.

Jetzt müsste ich doch eine Möglichkeit haben es vom Feld zu bekommen, oder?

Gäbe für mich jetzt mehrere Auwahlmöglichkeiten....

1. Ich muss warten bis die Sonne wieder kommt und die Batterie über Solarenergie aufgeladen wird.

2. Wie erstens, nur dass bei Sonneneinstrahung das Gerät selbst wieder aktiv wird.

3. Ich kann jederzeit eine Wechselbatterie in Shop erwerben die ich im Notfall dann am Gerät wechseln kann.

5. Diese Wechselbatterie wird durch ein Solarmodul am Hof wieder geladen.

6. Die Wechselbatterie ist ein "Einmalprodukt", also nicht aufladbar.

7. Ich kann das Gerät bei leerer Batterie mit dem Frontlader aufnehmen und es nach Hause fahren.

8. Kombination aus erstens und siebtens.

Ich weiß....ich bin deiner Schaffensphase schon wieder weit voraus.....

Das hat aber den Vorteil, dass du dir dann an dem Punkt nur Gedanken machen musst wie du was lösen möchtest ;)

• Alles gut. Ideen schaden ja nicht.

Wiederaufladbar per Sonne ist das ganze ja und transportierbar sollte es auch per FL/TL sein.

Gibt auch Unterstützung das ganze per Spanngurten auf geeigneten Anhängern zu befestigen.

EDIT:

Externer Inhalt www.youtube.com

EDIT 2020-10-27

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

EDIT 2020-10-29

Das script sollte erstmal fast final sein.

Es hatte zwar alles schon funktioniert, nur leider kam die Funktion "automatischer Motorstart" in die Quere.

Also auch wenn die Batterie leer war und keine Sonne schien, konnte ich zwar den Motor abstellen lassen, dieser wurde aber direkt wieder gestartet und vom script abgestellt und wieder an und wieder aus.

Das erzeugte eine Endlosschleife inkl. einem unschönen Ton vom Motorabschalten/anmachen.

Es wurde nun so gelöst, dass der Tankinhalt abhängig von der Batterieladung getriggert wird.

Man sieht also nicht nur im HUD (F1) wie der Batteriestand ist, sondern es wird auch über die Standard-Tankanzeige visualisiert.

Ist also nun der Diesel....ähm......Strom alle, bleibt die Kiste auch aus.

EDIT 2020-11-04

Leider musste ich heute feststellen, dass die Maße wohl überhaupt nicht passten.

War auch nicht verwunderlich, denn Daten findet man kaum.

Da ich aber nun wenigstens die max. Spurbreite als Referenz hab, ist das Teil auf gut 40% runterskaliert worden.

Das bedeutet wieder viele Dinge anpassen.

Derweil wird am neuen Weeder-Modul gearbeitet.

6 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (4. November 2020 um 22:37)

• Hoffe das ist ok mit dem neuen Post, da der letzte durch fehlende "als neu markieren"-Funktion untergehen.

Sonst bitte mit dem letzen mergen

Was ist derweil passiert:

- es gibt nun 3 funktionierende Module (Sprayer, Weeder, SensorModule)

- Weeder funktioniert leider nur wie eine Unkrautspritze, da Giants die spec "weeder" wohl nicht in Selbstfahrern mag

- durch diverse Mesh-Fehler (z.B. komischer Schattenwurf) wurde das komplette 3D-Modell von Grund auf neu gebaut

- diesmal wurden Seams vernünftig gelegt um eine bessere UV und damit AO zu gewährleisten

- es geht also wieder ans Ausrichten im GE und die 3 Module müssen noch neu gebaut werden

• Offizieller Beitrag

Hi Hoffi

Geht klar ;)

Mir ist es sogar lieber wenn immer ein neuer Post erstellt wird.

So kann man runterscrollen und ist mit dem letzten Post immer up to date ;)

• Der da BoniRob ja nun schon eine Weile verfügbar ist und sogar ein Update kam, gibt es hier mal den neusten Erguss.

Holaras Exakta U - Dreipunktwaage

- einfaches Anbaugerät welches zw. Schlepper und eigentlichen Anbaugerät kommt

- script ließt aktuelles Gewicht vom angehängten Gerät+Ladegut aus

- per Tare-Funktion lässt sich das Display "nullen"

- Display höhenverstellbar/drehbar

- aktuell direkt im Modhub eingereicht

[/url]

• ttEstiNg2023 30. Oktober 2023 um 03:22

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.