Fahrverhalten Traktor mit Anhänger

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo

ich habe folgendes problem !!

Ich bin gerade auf der walchen beim graseinsammeln mit den 8080er steyr und den euroboss 250,

und das fahrverhalten des gespannes is echt schlimm immer wenn ich anfahre fängt der hänger extrem zum schieben an und der traktor rutscht auf der hinterachse weg und ist unkontrollierbar.

Zurzeit is dass aber nur bei dem ladewagen also beim 250er euroboss und bei sonnst keinen anhänger.

welchen wert muss man da in der xml anpassen dass der anghänger normal fahrbar wird und nicht den traktor weg schiebt ?

mfg

• :servus:

Also grundsätzlich ist das erstmal eine ganz normale Funktion im LS, denn wie im wahren Leben auch, verhält sich ein voll beladener Anhänger natürlich anders, als ein leerer Anhänger. Und was du da beschreibst, ist im Grunde die Massenträgheit. Mit zunehmender Geschwindigkeit, beginnt die Masse des Anhängers zu schieben. Leider sind die Auswirkungen im LS dann mitunter nicht mehr ganz so nah ander Wirklichkeit, aber man kann nunmal nicht immer alles zu 100% realistisch darstellen. Wenn also der kleine Ladewagen deinen Schlepper so sehr anschiebt, dass du ihn nicht mehr in der Spur halten kannst, stimmt eventuell irgendwas mit dem Gewicht nicht. Guck mal in der xml vom Pöttinger ziemlich weit oben im Abschnitt <base> nach der mass bei den components (kann auch sein, dass nur einer da ist. Ich weiß nicht, wie er aufgebaut ist.) Das ist das angenommene Leergewicht vom Ladewagen. Es könnte sein, dass das zu hoch angesetzt ist, was dann zu dem beschriebenen Effekt führen würde.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

verstehe ich richtig das der Traktor beim ANFAHREN hinten rutscht und vom Anhänger GESCHOBEN wird? Wenn ja, ist das auch wenn du den berg hoch fährst? Das sollte auf jedenfall nicht so sein und ich könnte mir keine Lösung denken...

Was ich eher denke ist, dass wenn du den berg runterfährst der anhänger dein Hinterrad wegschiebt, es kann auch sein das der anhänger in richtung berg runter zieht, das du den berg runter rutscht beim hochfahren.

Da kannst du das traktorgewicht erhöhen, traktorschwerpunkt nach hinten schieben, ein gewicht hinten ran hängen und dort dann den ladewaagen anhängen, den schwerpunkt vom Ladewaagen vorverschieben oder die Ladegewicht dichte verändern. was du machen willst kannst du dir raussuchen, das kann ich dir dann erläutern.

Grüße Marv63

• Hallo !!

Erstmal danke für die antwort.

Ich habe das problem gelöst und es war einfach nur eine verschiebung der components vom anhänger notwendig.

also ich hab mal die mass werte auf 0 gesetzt

<components>

<component centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="10" mass="1000"/>

<component centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="10" mass="200"/>

<joint component1="1" component2="2" node="0>0|5|0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0"/>

</components>