Ellerbach oder Ebelsbach? Was spielt ihr am liebsten und warum?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ich bin hier in der Kategorie richtig mit meiner "Diskussionsrunde":


    Mich würde einfach mal interessieren welche der oben genannten Maps ihr am liebsten spielt & warum.
    Ich überlege nämlich mit meinem Spielstand umzuziehen von der Ellerbach auf die Ebelsbach. Mir gefallen beide Maps.
    Auf der Ellerbach habe ich angefangen weil mir der Name schon geläufig war & mir die Map sehr gut gefallen hat. Ich tue mich immer schwer Maps zu finden die meinen Ansprüchen gerecht werden.

    Die Ebelsbach wäre für mich eine alternative. Aber mich würde einfach interessieren welche Map für euch der Favorit ist! ^^

    Vllt. hilft mir das ja bei der Entscheidung! ^^

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin ... Ebelsbach ... da klingelt glaube ich was bei mir. Hat die Map ned iwie ziemliche Probleme? Ich muss noch einmal nachschauen, aber ich meine in nem anderen Forum gäbe es da einen extra Thread mit lauter Mankos. Hoffe ich bin jetzt ned falsch.

    Ansonsten kann ich zur Ellerbach sagen:

    Mir ein wenig zu eng. ich mag Maps, auf denen alles möglich ist - zumindest was Hof und Straßen betrifft. Und da wird es mit nem großen Lexion oder nem 900erFenndt mit entsprechendem Ladewagen sehr sehr eng. Grundsätzlich mag ich die Map aber. Schöne Felder, tolle Topographie und hier und da erkennt man auch wirklich Liebe zum Detail und ein paar verspielte Sachen.

    Also für mich: Toll gestaltete Map - die mir aber meist zu eng ist.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Hab ich auch gehört bzw. gelesen.
    Zmd. auf versch. Seiten wo es die Map zum DL gibt steht in den Kommentaren dass sie noch einige Bugs hat. Allerdings ist z.b. hier auf Forbidden Mods glaube ich 2 Tage nach den Kommentaren ein Final Fix erschienen für die V2. (Ich vermute dass viel Fehler einfach dadurch kommen das kein neues Savegame gemacht wird, aber gut da kenn ich micht ned mit aus ^^)

    Gerade die Enge ist das was ich auf der Ellerbach auch sehe. Ich bin da genauso dass ich gerne Maps habe wo ich entscheiden kann okay ich gehe auf kleinere Maschinen, kann stellenweise aber auch die großen Dinger benutzen & hab dementsprechend große Felder. Gerade das ist auch ein Punkt weshalb ich überlege später umzuziehen & alle Maschinen sowie den Kontostand mitzunehmen sobald ich größere Maschinen habe ^^

  • Moin

    Viel Spaß beim lesen, bin gespannt für was du dich entscheidest.:thumbup:

    Dein Problem mit der Mapsuche hab ich auch. Di Ebelsbach war meine erste Modmap im 19ner, sie ist für mich einer der schönsten Karten und hab damals gedacht als ich sie bei BG gesehen hab, dass ich nie wieder weg will, dass das meine Lossberg im 19ner ist (oder zumindest ein Ersatz). Am Anfang war alles super, nur mit der Zeit hat mich gestört, das man nicht richtig rum kommt, wenn man jetzt di Felder nicht alles komplett verstreut, es nur 2 Verkaufspunkte (Getreide) gibt, man bei der Schweinebga mit nem Silo von 250.000 Liter Millionär wird und dafür aber nur so (so ausm Kopf mal raus) Pi mal Daumen nur 10.000l bekommt (wenn dies mit der BGA umgekehrt wär, wär es für mich ok). Es gibt nur ein großes Waldgebiet und EIN kleines. Was mich aber am meisten gestört hat, war, wenn man nen selbst geladenen Ballenwagen verkaufen will (ich habe ihn nicht gesichert, weil sie mir dann verrutscht sind und ich so fahre, dass sie nicht rutschen können), bin dann durchs Dorf gefahren (kam vom Kuhhof) man dann plötzlich von 100 auf 0 (bin mit den Ballen so 20 gefahren) abgebremst wir, wie wenn ein Objekt da stände (man aber nix und wirklich gar nix geshen hat):cursing:. Und das war mit allem wenn ich durchs Dorf gefahren bin, nur wenn ich mit 5 gefahren bin war es nicht so. Der Kuhstall gefällt mir nicht so wegen dem allten Design, was ich finde nicht zum Hof passt und der Abkipppunkt des Getreide Silos war auf ner richtig blöder Stelle.

    Dies war aber di ERSTE Version. Ich hab ja immer darauf gehofft, dass eins kommen würde, war aber nichts in Aussicht (als das Update nach meinem Umzug kam, war es mir zu blöd wieder zur Ebelsbach zu wechseln, besonders, weil mir echt schöne Detalis, di in V1 da waren, weg waren) und dann bin ich auf di Geiselsberg gewechselt und hab jetzt einen Stand auf der Ellerbach und der Geiselsberg.

    Nach nur Negativem jetz di Sachen, warum ich di Ebelsbach so geliebt hab.:)

    Landschaftlich ist si so wie ich ne Map gerne hätte (Hügel (nicht grad wie auf der Geiselsberg, wo die halbe Map der gleiche Hügel ist und danach fast nur Flachland)), die Feldwege, die gepflügt sind und somit schön zu fahren sind:thumbup::thumbs:, also das es auch mal auserhalb des Feldes in der Kabine rund geht (nach dem Update waren die weg), Straßenverlegung (das richtige Wort ist mir grad entfallen) ist super, der Verkehr ist imer irgendwo in der Nähe (vergleiche hier mit der Geiselsberg, wo es ja nur di eine Straße für den KI-Verkehr gibt (was ich nicht mag)). Schön ist auch dass man wi im echten auch ganze Parzelen kaufen kann, wo dann eben 1-4 Felder drin sind. Die ganzen Details waren mega, auch wenn manches (bis einiges) keine Kolli hatte. Der Hof mit den 2 Ebenen mag ich sehr, di platzierten Rampen sind Geschmackssache (waren mir nicht im Weg).

    Die negativen Sachen sind mehr, da di einem ja immer mehr auffallen als die anderen.^^

    Am Ende wär ich noch immer auf der Ebeksbach, wäre das Update nur früher gekommen oder wenigstens ein Anzeichen davon.

    Ellerbach ist Landschaftlich auch super, nur di Felder sind mir zu klein und im Singleplayer stört es etwas (manchmal) di anderen Höfe leer zu sehen. Die Höfe find ich mega, besonders der Streber Hof (kleiner Schweine Hof). Die Feldwege sind nicht so meins und die Textur ist nicht so schön wi auf der Ebelsbach (das jetzt mal so ausm Kopf raus, die Textur von der Geislesberg find ich am besten).

    Hier hab ich jetzt weniger erzählt, weil es nur weniges schlechtes gibt und die Map im Ganzen ganz gut ist.

    Jetzt liegt es an dir, schau dir di Maps ml für paar Stunden an und entscheide. Muss dazu noch sage, das man (also ich bis jetzt) die Ellerbach viel auf YT sehe / gesehen habe, die Ebelsbach jedoch nur einmal wi oben genannt beim Werner von BG:thumbup:

    Ein :danke: an alle für ihre Hilfe und eure tolle Arbeit.

    2 Litre is a softdrink, not an enginesize.

  • Hallo STEYER8120 :)

    Danke für diese ausführliche Antwort!
    Ich habe mir die Ebelsbach eben tatsächlich mal angeguckt, weil ich mal eine Pause von meinem Hof brauchte & bin dann mal mitm Pickup rumgefahren. Es gibt wirklich Bereiche die finde ich grandios.
    Dafür gibts leider auch Punkte die mich stören. Die Größen der Felder sagen mir auf jeden fall schonmal mehr zu als auf der Ellerbach. Was mich leider stört ist dass es teilweise Stellen gibt wo gras auf der Straße wächst, und der Welt. Das ist vielleicht Geschmackssache mit dem Wald. Aber ich find ihn nicht schön..., Die Bäume sind in der Nähe vom Weg nicht richtig im Boden und stehen über.

    Da vermisse ich die Forst Gebiete der Stappenbach ausm 17er^^

    Oben drauf kommt dann noch ein kleiner Error in der Log & dass die Map auf mich ein bisschen Tod & Einsam wirkt. Nicht falsch verstehen. Die Map ist echt super gebaut. Aber ich bin halt wirklich sehr wählerisch ^^

    Bei der Ellerbach ist man sehr stark eingeschränkt, selbst wenn man die Felder zusammenlegt. Dann ist da auf einmal ein Weg der dir nicht gehört & nicht kaufbar ist & schon haste wieder nicht genug Platz. Das ist auch das was mich momentan wirklich am meisten stört. Ich hab halt die Befürchtung dass wenn ich meinen Hof weiter ausbaue & ggf. auch einen anderen dazu kaufe & größere Maschinen anschaffe, dass dort relativ schnell Ende im Gelände ist vom Platz her.

    Zum Thema Youtube: Unterschreib ich sofort. Die Ellerbach ist sehr verbreitet & ich denke jeder LS Spieler wird sie mittlerweile kennen. Von der Ebelsbach gefühlt nichts. Vllt. hier & da mal eine Timelapse. Aber das wars auch schon.

    Ich tu mich mit beiden Maps sehr schwer muss ich sagen...
    Ich war eine gewisse Zeit auf der Geiselsberg unterwegs, habe dann aber den Reiz verloren & den LS erstmal liegen lassen. Was sich da verändert hat außer dass sie jetzt MaizePlus ready ist weiß ich nicht.
    Dann kam die Ellerbach und auf der Spiele ich jetzt schon 20 Std. Gelegentlich & eig. nur am Wochenende. Aber sie hat mir sehr viel Spaß gemacht ^^ Aber ob sie wirklich die Map wird auf der ich ewig spiele? ich weiß ja nicht... Es steht aber fest dass wenn ich umziehe, die Maschinen & den Kontostand mitnehme werde. (Vor der Ellerbach bin ich aus lauter verzweiflung auf den 17er umgesteigen & habe auf der Westerrade weitergemacht xD Der Spielstand exestiert noch & wird definitiv noch weiter wachsen)
    Die Stappenbach reizt mich noch: Wobei dort die Meinungen ja sehr geteilt sind. 1: Gibt es wohl Probleme seit dem letztem Update weshalb ich die Map auch erstmal desinstalliert habe (ich denke aber es liegt wie in den meisten Fallen daran dass kein neues Savegame gemacht worden ist) & 2: Sind die Unterschiede zur 17er Version schon gravierend & gefallen nicht jedem.

    So. Jetzt bin ich teilweise etwas abgeschweift & hoffe du bist noch nicht eingepennt beim Lesen :P

    LG

  • :servus:Ja also wie gesagt, hätte ich damals von dem Update gewusst, wäre ich immer nur noch auf der Ebelsbach.

    Das mit der Größe hast du vollkommen recht und die Sachen wi mit dem Gras auf der Strasse mag ich auch nicht. Ich hätte mir ein Update der Ebelsbach gewünscht, wo nur di Fehler weggemacht würden, vorallem der mit den unsichtbarem Objekt. Aber würde ich nur auf di Landschaft und Details schaue, wäre ganz klar Ebelsbach auf der N. 1. Ich vermisse sie, spiele sie aber nicht, wegen den Fehlern der V1 und weil das Update mir nicht mehr gefällt (also mache Sachen di hinzugefügt oder geändert wurden)

    Wäre ich Modder oder könnte wenigstens di Fehler oder di Sachen (nicht unbedingt alle) di mich ärgern/nicht gefallen, wär ich immer noch oder zumindest noch di Hälfte auf der Ebelsbach.

    Ich vin auch ein realistischer Spieler und hab meistens so 2h abwärts Zeit zum spielen pro Woche und möchte darum auch ne Map wo ich mich wohl fühle.:danke:

    PS, bin bei deinem Text nicht eingepennt und hoffe du bist es nicht bei meinen;)

    Ein :danke: an alle für ihre Hilfe und eure tolle Arbeit.

    2 Litre is a softdrink, not an enginesize.

  • Ich bin noch Hellwach! ?

    Das ist echt schade mit den Fehlern. Die Map hätte auf alle Fälle Potential. Aber gut. Es ist und bleibt Geschmacksache. Die einen mögen sie, die einen lieben sie. Deswegen kann der Mapper es leider nicht allen recht machen.

    Dieses Wohlfühl Gefühl muss einfach da sein. Und das hab ich bisher bei jedem LS Teil so gehabt. Im 13er war ich ein unglaublicher Fan der Bantikow und der Westerrade. Den 15er hab ich zu wenig gespielt und war dort nur auf der Map der Gold Edition.

    Im 17er kam dann irgendwann die Stappenbach und mittlerweile die Westerrade.

    Wenn für den 19er keine Tolle Map demnächst rauskommt werd ich der Stappenbach oder der Geiselsberg noch eine Chance geben und auswandern ^^

  • Ellerbach finde ich alleine deswegen schon super, da es Mais Plus usw verbaut ist. Dazu, da ich aus Bayern komme, naja was soll ich sagen, fühle mich eben heimisch auf der Map :D

    Geiselsberg würde mir auch rein optisch gesehen gefallen, aber da müsste ich mir erst MaisPlus einbauen usw. Möchte aber eigentlich nur noch gemütlich aufm Server mit Freunden zocken, daher wurde es bei uns, die Ellerbach. Ja, die Felder sind etwas klein, aber bisher stört uns das nicht wirklich. Finde die Höfe dort echt toll gestaltet und auch das drum herum, ist immer wieder eine Augenweide.

    Lossberg zb, hatte auch kleine Felder, aber hab diese Karte im LS17 X Stunden gesuchtet.

    Ebelsbach hab ich mal kurz rein geschaut, hatte aber dann das Problem, nachm schlafen und der Sync ist das Spiel jedesmal in der Dauerschleife hängen geblieben. Heißt, nachm schlafen wars dann vorbei auf der Karte. Also sind wir bei der Ellerbach geblieben.

    Generell habe ich von einigen Problemen auf der Ebelsbach gelesen was uns die Entscheidung auf Ellerbach zu bleiben einfach gemacht hat

    Ich schlafe im Sommer mit offenem Fenster. 1832 Mücken gefällt das.

    System: C64/C126 mit Kassettenlaufwerk

    Grüße aus Niederbayern :bier:

  • Ja stimmt Mais plus is auch dort verbaut aber eben ohne der Möglichkeit zb Klee selbst anzubauen. Kaufbar ist alles zu Mais plus aber halt nicht selbst anbaubar

    Ich schlafe im Sommer mit offenem Fenster. 1832 Mücken gefällt das.

    System: C64/C126 mit Kassettenlaufwerk

    Grüße aus Niederbayern :bier: