Auspuffklappe mit dynamischer Bewegung (Fendt Farmer 30x LS/LSA Modhub)

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Leute,

ich bastle gerade ein wenig am Fendt Farmer 30x LS/LSA aus dem Modhub herum, leider finde ich keine Lösung

um der Auspuffklappe die dynamische Bewegung je nach Last hinzuzufügen.

Sie öffnet und schließt sich zwar bleibt aber starr.

Ich habe mir schon die .xml und die .i3d angesehen und als Referenzmodell den Case 1255/1455 als Vergleich

herangezogen aber ich finde die richtigen Einstellungen nicht hmm

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Lösung.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus und wünsche allen ein

HappyWeekend

Always happy :)

Einmal editiert, zuletzt von Kedras (27. September 2020 um 15:05)

• Hallo Alex Blue ,

danke für deine Antwort.

Sorry aber ich habe meine Frage etwas missverständlich formuliert denn geöffnet und geschlossen hat sich die

Klappe immer schon nur fehlt mir die dynamische Bewegung der Auspuffklappe je nach Last.

Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden.

• Hallo Oldenfarm ,

leider reichen meine Bastelfähigkeiten nicht aus um deine Tipps umsetzen zu können, da ich noch ziemlich am

Anfang stehe mit dem Umgang des Giants-Editors bzw. dem Verständnis dafür welcher Werte in der .xml wie geändert werden müssen.

Ich habe mal zwei Bilder angefügt. Im Editor sind zumindest zwei Gruppen für die Auspuffklappe angelegt jedoch erschließt sich mir

nicht was ich ändern muss, bzw. was ich wie neu anlegen müsste um die dynamische Bewegung der Klappe darzustellen.

Spoiler anzeigen

• Habe nun den halben Sonntag mit der Klappe verbracht, leider ohne Erfolg hmm

Den Rotationswert für die" exhaustflap" in der .xml habe ich in einen positiven Wert geändert und

siehe da die Klappe bewegt sich dynamisch aber leider nicht nach oben sondern nach unten :heul:

Alle Versuche über den Editor die Bewegungsrichtung zu ändern bzw. die Klappe in einer neuen

TG zu drehen sind gescheitert.

Jetzt geht's erst einmal in's Bett :sleeping:

Morgen versuche ich's weiter, vllt. habe ich ja noch eine Eingebung oder jemand den richtigen Tip :)

• Moin

Dann will ich mich mal versuchen!;) Als erstes fällt mir auf, dass in deiner xml kein Eintrag für die exhaustFlap enthalten ist. Der sollte aber, soweit ich das beurteilen kann, enthalten sein, damit sich die Auspuffklappe bewegen kann. Genau das, was AlexBlue oben bereits geschrieben hatte. Dieser Eintrag ist unbedingt erforderlich, wenn du eine lastabhängige Rotation haben möchtest. Warum sich die Klappe auch ohne diesen Eintrag bewegt, kann ich so nicht sagen, dafür müsste ich die komplette xml sehen. Aber wie gesagt, der Eintrag muss da rein. Ich würde das allerdings nicht mit dem Eintrag von dem Pfad, also der node, machen, sondern über das i3d-Mapping. Deinem xml-Auszug nach kann es aber sein, dass es da noch gar kein i3d-Mapping gibt, obwohl das meiner Ansicht nach ab LS 19 eigentlich Standard sein sollte.

Als weiteres ist es erforderlich, dass du die Klappe im GE umdrehst. Die z-Achse (blauer Pfeil) muss zwingend "nach hinten" zeigen, damit die Klappe dynamisch wird. Am einfachsten ist es, du drehst die Klappe auf der y-Achse um 180 Grad, gehst danach auf freezeTransformation und aktivierst dort nur "Rotate" und "Preserve Instances". Danach stehen die Rotationswerte wieder alle auf 0. Dann drehst du die Klappe wieder auf der y-Achse um 180 Grad. Dann sitzt sie wieder richtig herum auf dem Rohr aber die z-Achse weist nach hinten. Danach fügst du dann noch eine neue Transformgroup ein und setzt die an die gleiche Stelle wie die Klappe. Im Baum links musst du die dann auch bei der Klappe mit einfügen. Danach verschiebst du die Klappe dann in die neue TG, wodurch für die Klappe dann alle Werte, sowohl Translate als auch Rotate auf 0 stehen. Ach ja, natürlich darauf achten, dass die Klappe dadurch natürlich einen anderen Index erhält. Den noch in der xml entsprechend anpassen.

Danach sollte die Klappe dann schön lastabhängig wippen. Zumindest klappt das bei mir so!

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo AgroMike ,

der exhaustFlap Eintrag war natürlich vorhanden nur nicht dort wo er sich sonst befindet ^^

Danke für die weiteren Erläuterungen, da kann ich was mit anfangen und werde mich heute Abend

mal daran versuchen wenn ich wieder am Compi sitze gamer

Ich melde mich ob es geklappt hat oder der/die Mod vor Frust in den Mülleimer gelandet ist :D

• AgroMike

Danach fügst du dann noch eine neue Transformgroup ein und setzt die an die gleiche Stelle wie die Klappe. Im Baum links musst du die dann auch bei der Klappe mit einfügen. Danach verschiebst du die Klappe dann in die neue TG, wodurch für die Klappe dann alle Werte, sowohl Translate als auch Rotate auf 0 stehen.

Bis dahin bin ich gekommen, nun bin ich zu doof die Klappe in die neue TG zu verschieben denn die Funktion finde ich beim Editor nicht dash

Copy and Paste funzt ja nicht in diesem Fall.

Sorry wenn ich mich zu dämlich anstelle aber der Editor ist noch ziemliches Neuland für mich.

Ich sach schon mal :danke: für deine Hilfe und Unterstützung :!:

• H E U R E K A :!::!::!:

Mit der Funktion Replace im Editor und einigem Herumprobieren hat's nun funktioniert pleasantry

Puuh, das war 'ne schwierige Geburt :D

Vielen, vielen Dank an AgroMike für die Ausführliche Erklärung :thumbs:

Und danke auch an die anderen Hilfswilligen die mich zumindest immer ein kleines Stück näher

an's Ziel gebracht haben :!:

Das Thema kann geschlossen werden.

• Sehr schön! Meinen Glückwunsch!:thumbup:^^

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Ach ja, und für die Zukunft noch ein kleier Tipp. Du kannst die verschiedenen Teile im GE auch einfach bewegen, indem du sie im Baum anwählst (blau hinterlegt) und dann entweder mit gedrückter mittlerer Maustaste (Scrollrad) verschiebst oder mit der mittleren Maustaste auf die Stelle drückst, wo das Teil hin soll. In diesem Fall also die Klappe anwählen und dann mit der mittleren Maustaste auf die TG klicken. Dann wird die Klappe dahin verschoben.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das selbe Problem hat der 800er und 900er von Smety, hatte ich vor Monaten selbst korrigiert. Da liegt es ebenfalls an den negativen Werten.

Habe ich gestern ebenfalls direkt mal geändert weil es mich auch gestört hat .

Mit dem letzten Tipp von AgroMike ging es dann viel schneller und einfacher.

Hab dem 800er und 900er dann noch einen satten Sound verpasst und zusammen

mit dem Reifensound-Mod von PeterAH sind die jetzt der Hammer:!::!::!: