Hallo Leute.
Ist es möglich eine Animation in der xml einzubauen die sich NUR auf einen Drehzahlwert bezieht?
Wunsch wäre nur bei Standdrehzahl die Animation zu haben.
Danke schonmal
Hallo Leute.
Ist es möglich eine Animation in der xml einzubauen die sich NUR auf einen Drehzahlwert bezieht?
Wunsch wäre nur bei Standdrehzahl die Animation zu haben.
Danke schonmal
Könntest du vielleicht ein klein wenig konkreter werden? Ich bin nicht der große xml-Jongleur, aber ohne genau zu wissen, was du haben möchtest, ist schwer zu sagen, ob und wie sich das evtl. umsetzen lässt.
Meine Lanz Bulldogs sollten im stand bei laufenden Motor (ich nenne es mal) „wippen“
Also wie in echt das typische liegende Einzylinder wackeln haben
Ui, interessante Idee. So auf Anhieb hab ich keinen Schimmer, wie das gehen könnte. Dafür muss dann ja der gesamte Traktor in Bewegung versetzt werden. Ich bitte um Nachsicht, da ich noch nie einen wippenden Lanz-Bulldog gesehen habe, aber wie wippt der denn dann? Vor und zurück, seitlich oder in alle Richtungen?
Grundsätzlich kann man Animationen in Abhängigkeit von der Bewegung verbauen, sprich wenn keine Bewegung, dann wippen. Vielleicht ginge das. Schwierig könnte dabei werden, das ja die Räder auf dem Boden bleiben müssen, man müsste also die Federwege in die Animation mit einbauen. Die Vorderachse ist da noch weniger das Problem, da die ja ohnehin ein separater Component ist. Aber bei der Hinterachse wird´s dann kompliziert.
Könnte gehen probiere es mal so.
<animation name="motor_vibration">
<part node="" startTime="0" endTime="0.05" startRot="0 0 0" endRot="0 0 0.25" />
<part node="" startTime="0.05" endTime="0.1" startRot="0 0 -0.25" endRot="0 0 0" />
</animation>
Im 17er gab es dazu ein Script und das wurde genannt: mechanism.lua
Profilx89 den Eintrag einfach in die <animations></animations> rein ? Natürlich noch node einfügen.
ich such mal auch noch nach dem script vom ls17.
AgroMike Du solltest mal ein Oldtimertreffen besuchen. Lanzwippen schunkelt Babys in den Schlaf (spreche aus Erfahrung)
Weißt du wie man die Abhängigkeit von der Fahrzeugbeweung eingeben muss? Bräuchten dann eine referenzenode? Aber was nimmt man da?
Da ja die ganze Kiste schön schunkeln soll, würde ich mal mit dem kompletten main_component1 versuchen. Das gilt natürlich nur, wenn der Lanz in der Standardstruktur im GE erstellt ist, also mit main_component1 für die Karrosserie usw. und für die Vorderachse den component2.
Das Problem bei der vorgeschlagenen Variante dürfte aber sein, dass der Lanz dann auch während der Fahrt lustig vor sich hin wippen wird, da die Animation an keine Bedingung geknüpft ist.
So wird das nix.
Habe einen Mod gefunden der das script mechanism.lua verbaut hat jedoch funktioniert es nicht -.-
Über die eine Animation in <motorized> lässt sich irgendwie immer nur 1x eine Bewegung erzeugen. Also beim starten des Motors „nickt“ der Bulldog einmal aber das wars.
Lässt sich über simpleIC eine loop erstellen?
Hallo ls_oldtimer.
Ich habe einen Drescher gefunden, bei dem, wenn das Dreschwerk an ist, der ganze Derscher wippt. Vielleicht kann dir das weiter helfen.
Hier der Link zum Drescher: VISTULA KZB 3
Danke. Werds mir mal anschauen
Du kannst über Animations & Simple Ic natürlich solche Bewegungen ins Spiel bringen.
Nur wird es unter Animations im Loop nie aufhören zu wippen, auch wenn das Fahrzeug fährt.
Über simple Ic solche Bewegungen zu realisieren macht ein wenig mehr Sinn, jedoch nur mit Eingriff des Spielers selbst.
Eben wie oben gennant könnte das Script deine Lösung sein, im schlechtesten falle musst du jemand finden, der es für den LS19 schreibt.
beste Grüße
Max‘s
Moin,
ich hab da mal was ausgetüftelt. Es ist leider etwas kompliziert zu beschreiben, drum hab ich einfach mal den einen Giants Hürlimann mit Motorwackeln ausgestattet. In der xml sind die entsprechenden Passagen markiert. In der i3d wird lediglich eine "WackelTG" vorgeschaltet und die Stärke des Wackelns mit dem Translation x Wert auf der 0>0|0 eingestellt.
Beispielmod: https://workupload.com/file/Sh3Q6d7t6Kq
Gruß Oldenfarm