Liebe Marsch-Community,
ich stelle euch hiermit ein Savegame für die Nordfriesische Marsch 4x im Landwirtschafts-Simulator 2025 zur Verfügung – damit ihr direkt loslegen und die einzigartige Atmosphäre dieser großartigen Karte genießen könnt.
Ein riesiges Dankeschön geht an FED Action-LetsPlay für seine fantastische Arbeit an der Karte!
Auf meinem YouTube-Kanal könnt ihr nicht nur die Baufolgen, sondern zukünftig auch ein Let's Play nachschauen: https://www.youtube.com/@theHarvestHustler
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Farmen, eine ertragreiche Ernte und eine großartige Zeit auf der Marsch!
Modliste: https://drive.google.com/file/d/17fPTNq…bgSCzxJJTS/view
P.S. Die AutoDrive-Kurse werden im Laufe der Zeit angepasst und optimiert.
🚜 Frohes Ackern und beste Grüße
LostInPixels (aka HarvestHustler)
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Version 3.0.0.0
-
(1) -
LostInPixels -
3. Oktober 2025 um 11:21 -
905 Downloads
Changelog | Savegame NF-Marsch mit Gräben | 3.0.0.0
Produktionen eingebaut, dekoriert und kaufbar gemacht:
- Brennerei, Ketchup und Mayofabrik, Lebensmittelfabrik, Marmeladenfabrik, Nudelfabrik, Neue Werkstatt, Fischfabrik, Räucherei, Fischzucht, Futterfabrik XL, Gemüsefabrik, Getreidefabrik, Holzkohlefabrik und Herbizidfabrik
Sonst. Produktionen:
- Neue Feld Plantage (Rollrasen)
- Zentrallager gebaut, inkl.: FED Flüssigkeitenlager 9.800.000L, FED Getreidesilo 71.000.000L, 2x FED Wurzelfruchtlager, 2x FED Ballenlager, 1x FED Wolle & Baumwolle Lager, 2x 500.000L Güllelager, 1x Maschinen Werkstatt, 1x Große Maschinenhalle, 2x Schüttguthalle
Tierhaltung:
- Neuer Deichstall für Mastrinder auf Flächen des Zentrallagers (478 Tiere)
Sonstiges:
- Erde in Gräben wurde entfernt, da Probleme mit Map Update
- Erde wurde neu in das Becken des Kieswerks gekippt ca. 1-1,5mio L
Achtung:
- AutoDrive-Kurse für NF-Marsch mit Gräben auf überprüft und ausgebessert
- AutoDrive-Kurse für neue Produktionen eingefahren
- AutoDrive-Kurse für neue Verkaufsstationen (Imbisstände; Baustelle) einfahren
- Modliste wurde angepasst!
- Einführungstext in der Modliste eingefügt!
WICHTIG:
Neuer Spielstand nötig, alternativ Umzug!!
Wünsche, Anregungen und Fehlermeldungen bitte in folgenden Discord-Chat: https://discord.gg/NnuDxpzW
Das nächste Update ist für 2026 geplant! -
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Version 2.5.0.0
-
(1) -
LostInPixels -
1. Juni 2025 um 16:16 -
1,5k Downloads
Changelog | Savegame NF-Marsch mit Gräben | 2.5.0.0
Änderungen am Hof:
- Einfahrt Bunkersilos am Hof umgebaut
- Ballenlager XXL (1) abgerissen und durch FED Ballenlager ersetzt
- Lohnunternehmen auf Feld 18 etwas umgebaut
- Lohnunternehmer Hallen mit FEDs Stromproduziernder Halle ersetzt (LU und Haupthof)
- BGA Nord Bunkersilos umgebaut und teilweise ausgetauscht
Produktionen eingebaut, dekoriert und kaufbar gemacht:
Ölmühle, Eisfabrik, Schlachter, 2x Fischkutter, Mosterei, Kartoffelfabrik, Malzfabrik und BrauereiSonst. Produktionen:
- Gemüseanbau (Gewächshäuser) umgebaut
- Neue Obstbaumplantagen für (Apfel, Kirsche, Pflaume, Pfirsich, Birne und Mirabelle)
- Neue Feld Plantagen (Erdbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Oliven, Tannenbäume, Kürbisse, Himbeeren und Hopfen)
Tierhaltung:
- Hühnerstall 1600 abgerissen und neu platziert mit jetzt 4.636 Tieren
- Schweinestall 1000 abgerissen und neu platziert mit jetzt 2.273 Tieren
- Neue Weide für Wasserbüffel (1) auf Flächen 166 (815 Tiere)
- Neue Weide für Wasserbüffel (2) auf Flächen 166 (782 Tiere)
- Neue Weide am Deich für Mastkälber auf Flächen 171-173 (2.732 Tiere)
- Neuer Deichstall für Mastrinder auf Flächen 168-170 (5.499 Tiere)
- Neue Ziegenweide statt Milchrindern auf Flächen 165/165 (5.060 Tiere)
Sonstiges:
- Austausch des Piers am Sägewerk, da ein Update des Mod sonst Probleme macht
- Alle Mod-Misthaufen-Erweiterungen durch FEDs oder Standard ersetzt
Achtung:
- AutoDrive-Kurse für NF-Marsch mit Gräben auf Lücken überprüft und ausgebessert
- AutoDrive-Kurse für neue Produktionen eingefahren
- AutoDrive-Kurse für Obstbäume und Obstfelder einfahren
- AutoDrive-Kurse für Bunkersilos am Hof und BGA Nord neu eingefahren
- Modliste wurde angepasst!
- Einführungstext in der Modliste eingefügt!
WICHTIG:
Neuer Spielstand nötig, alternativ Umzug!!
Wünsche, Anregungen und Fehlermeldungen bitte in folgenden Discord-Chat: https://discord.gg/NnuDxpzW
Das nächste Update ist für Anfang Oktober geplant! -
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Version 2.0.0.0
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(1) -
LostInPixels -
1. Mai 2025 um 13:16 -
1,2k Downloads
Changelog | Savegame NF-Marsch mit Gräben | 2.0.0.0
Änderungen am Hof:
- Hofeinfahrt umgebaut + Neue Waage
- FS25_LSFM_WoodShed_Pack entfernt
- Erdfruchtlager umplatziert
- Ballenlager XXL umplatziert + 2. Ballenlager XXL platziert
- Lohnunternehmen auf Feld 9 abgerissen und auf Feld 18 neu platziert
Produktionen eingebaut, dekoriert und kaufbar gemacht:
- Textilfabrik
- Zuckerfabrik + Waage
- Labor
- Heizkraftwerk
- Pelletsfabrik
- Tischlerei
- Kieswerk
- Glasfabrik
- Kalkwerk
- Zementfabrik
- Käserei
Sonst. Produktionen:
- Gewächshäuser neu platziert
- Dünger & Saatgutfabrik umgezogen auf Feld 13
- 6x Recyclingstation (Edeka, Aldi, Lidl, Tankstelle Nord, Süd, Mitte)
- 2x Werkstatt am Sägewerk
- 1x Werkstatt in der Kiesgrube
Tierhaltung:
- Neuer Stall mit Weide für Schafe/Ziegen auf Fläche 175/176 (2.057 Tiere)
- Neue Weide für Rinder auf Flächen 168-173 (5.666 Tiere)
- Neue Weide für Rinder auf Flächen 164/165 (3.184 Tiere)
Sonstiges:
- Rampen bei Binnenschiffen platziert
- Rungen für Baumstämme verschoben
- Hackschnitzellager neben Pelletsfabrik platziert
- Kleines Paletten Lager in der Kiesgrube platziert
- Kiesgrube geleert und Schüttgut in Silo geladen
- Fahrzeughändler dekoriert
Achtung:
- Bereich Gewächshäuser auf Feld 18 wurde abgerissen und auf Feld 13 umgezogen!!!
- Modliste wurde angepasst!
- AutoDrive-Kurse angepasst
- Neuer Spielstand nötig, alternativ Umzug!!
Wünsche, Anregungen und Fehlermeldungen bitte in folgenden Discord-Chat: https://discord.gg/NnuDxpzW
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Version 1.5.0.0
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(1) -
LostInPixels -
23. März 2025 um 16:22 -
1,4k Downloads
Änderungen am Hof:
- Anzahl der platzierten Bäume reduziert
- Ausgewählte Bäume gestutzt
- Ausgewählte Zäune verschoben
- AutoDrive-Kurse angepasst
- Lohnunternehmen auf Feld 9 vorbereitet
Produktionen eingebaut, dekoriert und kaufbar gemacht:- Seperator
- Klärwerk
- Molkerei
- Mehlfabrik
- Bäckerei
- Zellstoffabrik
Achtung:
- Die Kalkfabrik von FED wird erst mit dem Kieswerk eingebaut!
- Modliste wurde angepasst!
- Neuer Spielstand nötig, alternativ Umzug!!
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Version 1.0.0.0
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(3) -
LostInPixels -
9. März 2025 um 20:45 -
791 Downloads
Start-Hof eingebaut und dekoriert:
- Startfuhrpark
- Hallen
- Fahrsilos
- Getreidesilo
- Getreidewandler
- Futtersilo
- Schüttguthalle
- Ballenlager
- Ballenhalle
Tierställe eingebaut und dekoriert:
- Schweinestall (2101 Tiere)
- Schweinemast (2x 1500 Tiere)
- Ferkelaufzucht (150 Tiere)
- Hühnerstall (3890 Tiere)
- Hühnermast (2x 5000 Tiere)
- Kükenaufzucht (700 Tiere)
- Rindermast (185 Tiere)
- Rinderaufzucht (2x 35 Tiere)
- Deichschafe/ -ziegen (1195, 674, 723, 854, 744, 545, 1190 Tiere)
- Kuhstall (1737 Tiere)
- Kälberstall (1378 Tiere)
- Pferställe & -weide (3x 16 Tiere)
- Wasserbüffelstall (271 Tiere)
Produktionen eingebaut, dekoriert und kaufbar gemacht:
- Gewächshäuser
- Fermenter
- Saatgutproduktion
- Düngerproduktion
- Sägewerk
- Holzfäller
- Raffinerie
- Bohrinsel
- Komposter
- Kleine Kalkmühle (Landbauer)
- BGA Nord und Süd
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Viel Arbeit und Zeit Investiert. Stellenweise schönes Ambiente. Aber auch viel Potential für Verbesserungen.
Dies ist nur meine Persönliche Meinung zum SaveGame. Jeder hat einen anderen Eindruck was sein Spielvergnügen betrifft!
+ Der Aufbau des SaveGames ist an viele Stellen wirklich schön umgesetzt worden. Besonders der Bereich um das Kieswerk ist schon ne Augenweide
+ 98% der Produktionen sind Platziert und schön Dekoriert
+ Die Höfe gefallen mir bis auf den Punkt das besonders die Zufahrt zu Eng ist gut
+ Alles ist in AutoDrive eingebunden
- Die Deko fordert ihren Preis in Sachen Performance. Wenn du einen Älteren PC hast..... vergiss dieses SaveGame
- Zäune und Bäume um die Felder machen es den Helfern unmöglich ihren Job zu machen --> " Wird Blockiert" ist auf diesem SaveGame eurer tägliches Brot ! Warum Platziert man sowas am Feldrand?
- Viel zu viele Tierställe, ein absolut Chaotischer Aufbau und Zufahrten/Autodrive direkt aus der Hölle. Wer braucht so viele Tiere? Und welche Karte hat die Ressourcen diese auch Versorgen zu können?
- Der Aufbau wirklich aller Bereiche ist viel zu eng gestaltet worden. Der 500er Vario wird euer Freund wenn es --> "Wird Blockiert" nicht werden soll. Nur wer Spielt mit dieser Technik auf einer 4fach Karte?
- Zu viele Produktionen mehrfach Platziert, andere fehlen dafür. Nachträglich Platzieren geht ohne Abriss nicht weil das Limit an Produktionen erreicht wurde
Spielzeit zum Stand der Rezension ist 20 Stunden. Von den MusterSaveGames die ich ausprobiert habe ist dies hier noch das Beste. Zumindest läuft es mit soweit Fehlerfreien Mods.
Antwort von LostInPixels (
19. Oktober 2025 um 18:00 ):Hi Norderstedter,
danke für dein Feedback. Die Idee ist es eine Vorlage zu liefern die man sich ganz individuell anpassen kann, sprich so viele Gebäude und Bäume entfernen kann wie man möchte. Die Produktionen sind alle 1x platziert (bis auf die Werkstatt & Holzfäller) und der Holz- sowie Rübenhacker können selbst platziert werden.
In Bezug auf AutoDrive sind das ebenfalls Vorschläge die man nutzen und/oder anpassen kann. ReapeR44 hat für das Savegame neue AD-Kurse eingefahren, welche man alternativ einfügen kann (habe ich selbst noch nicht angesehen) => Savegame NF-Marsch mit Gräben 3.0.0.0 - HarvestHustler AD Kurse - Forbidden Mods - einfach verboten gut
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Rückmeldung 😊👍 -
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wow was für ein Hof
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ASCtoppi -
1.0.0.0 -
10. März 2025 um 19:26
moin, danke euch / Dir für das Savegame - AllinOne- nachdem man sich die Arbeit gemacht hat alle Mods zu laden, danke für die pdf, deiner Liste. Findet Man / Bauer einen wünderschönen und durchdachten Hof, mit Leben und mit viel Liebe erstellt. Bin jetzt die ganzen Ads von dir / euch abgefahren und ja was für einen schöne Anbindung. Auch hier und dafür eine Danke, wenn man bedenkt wie groß die NFM ist braucht man ADs und CPs.
kann ich nur sagen Dankeschön für alles gruß toppi -