Ein paar Schnappschüsse der letzten Wochen: Unser Monsterdrescher, ein MD250-S, noch mit Lanz auf dem Typenschild, war auch in diesem Jahr wieder im Einsatz. Hier zu sehen im Hafer, den wir für die nächste Saison erstmal nicht wieder anbauen werden. Der dort entstandene Unkrautdruck ist mit unseren bescheidenen Möglichkeiten nicht so in den Griff zu kriegen, dass der haferflockengeile Fitnessstadtmensch uns das unterm Strich ausreichend bezahlen würde. So sind unsere Äcker nun ausschließlich mit Gerste und Weizen bestellt, da versuchen wir aber jeweils teuerste ähm beste Qualität abzuliefern. Irgendwie schielen wir auch immer mal auf nen jüngeren Drescher, am liebsten die 900er oder 1000er Reihe von John Deere mit 3 oder 4m Schneidwerk. Aber da suchen wir uns in den Kleinanzeigen schon ewig verrückt, daher tuckeln wir weiter mit dem Lanz um den Ort. Den Sound kennt hier immerhin schon jeder.
Außerdem seht ihr die Basis unserer Grundfutterversorgung: An unserem Garten haben wir ein altes Fahrsilo stehen, das schon beinahe zu groß bzw. zu breit für unsere Herde ist. Daher verkaufen wir ab und an nen Kipper über den Landhandel an andere, die nicht genug ernten konnten. Mit einem Triolet Siloblockschneider packen wir uns hier die Silage, fahren sie einmal quer zu unserem Stall um dort zu füttern. Auch nicht optimal, aber dort eine Genehmigung für ein Silo zu kriegen ist vermutlich aussichtslos. Wenn es mal passende Gebrauchtangebote gibt, wäre es auch zu überlegen, auf Siloballen umzusteigen. Neben dem Alleslader haben wir noch einen Krone Turbo, der das Gras wenigstens etwas kürzer geschnitten reinbringt. Allerdings wäre hier sicher auch, wenn man ehrlich ist, viel mehr Milchmenge möglich, aber das will halt alles dann auch vorfinanziert sein.
In dem besagten Garten bauen wir noch Salat praktisch ganzjährig, dazu saisonal auch Erdbeeren und Tomaten an. Das bessert die Kasse etwas auf, da die Ernten über den Tante-Emma-Laden direkt in Kallebach und Umgebung bleiben.
Kommentare 1
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.