Bei den heutigen Ladewagen heißt es "Ladevolumen bei mittlerer Pressung", beim Alleslader "Wenn voll, fällts runter". Ist eigentlich ja das gleiche.
Letzte Woche waren wir noch davon überzeugt, als nächstes die Bohnen ernten zu können, nur die Bohnen waren anderer Meinung. Das muss noch trockener werden, bevor es Sinn macht die durch den Drescher zu jagen. Durch die ganzen Niederschläge sind unsere Wiesen allerdings nochmal nach oben geschossen, so dass wir doch noch einen Schnitt hingelegt haben. Und da zeigt sich der Nachteil des einen großen Fahrsilos: das jetzt noch da drauf zu packen, macht von der Qualität her keinen Sinn. Es als eine Art Dürrfutter noch möglichst trocken reinzuholen, ist für die Mast auch nicht gerade interessant, aber um ab und zu einen Ballen mit reinzuwerfen ist es halt besser, als es so über den Winter stehen zu lassen oder einfach zu mulchen. So haben wir noch eine Handvoll 1,50er Ballen gemacht, einen Ladewagen voll zum Viehhändler gefahren, und dann mal den Plan mit dem Alleslader weiter verfolgt und getestet. Der funktioniert tatsächlich noch super, allerdings als Grünfuttergespann mit dem 307er ergibt sich ein weiteres Größenproblem. Das junge Frontmähwerk und den alten Lader gleichzeitig an der Zapfwelle zu haben, da wird zwangsläufig einer verlieren. Und die Pickup ist auch mal eben knapp halb so breit wie die Ablage des Mähwerks. Also so ganz ausgereift ist die Idee wohl doch noch nicht. Aber der Optimat hat trotzdem nochmal ein Kennzeichen drangeschraubt bekommen. Mal schauen, wofür man ihn noch nutzen kann. Die Tiere haben sich über das frische Grünfutter im Stall jedenfalls gefreut, und in die Einfahrt vom Schafstall passt der Krone auch noch eben so rein.
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