Es wurde hin und her verhandelt, hier etwas mehr gefordert, da auch nochmal ein bisschen eingehandelt... Nein, der 1100 steht weiter in meiner Hofwerkstatt. Aber nach den ersten Erfahrungen auf den Wiesen habe ich mich entschieden, den Schleppschlauch vom Güllefass wieder abzubauen und erstmal weiter mit dem Möscha zu arbeiten, so lange es noch geht. Oder so lange wie keiner meckert. Wird nicht lange dauern, den ersten bösen Brief wegen der Reaktivierung des alten Betonsilos hats ja auch schon gegeben.
Aber zurück zum Neuzugang: Es wurde dann ein New Holland T5.130 Auto Command mit 130 PS Maximalleistung, Fronthubwerk und -zapfwelle sowie einem MX Frontlader. Der Preis war hauptsächlich ausschlaggebend, aber auch der Wendekreis, lt. Prospektangaben immerhin fast 3m weniger als beim 1100er Trac, hat mich mit dem Lader im Stall sehr überzeugt. Mit dem Gewicht und der Leistung kann er den 1100 gut ersetzen, aber auch die ein oder andere Aufgabe des Unimog wäre schon denkbar. Pressen, Güllefahren, je nach Bedingungen auch ackern... So hat auch der Mog ein etwas leichteres Rentenleben vor sich. Aber natürlich wird auch der ewig weiter bleiben und arbeiten. Ist ja ein Mercedes.
Da wir beim Hammerschlag eh gerade munter hin und her verhandelten, wechselte ich auch gleich den Schwader in ein größeres, gebrauchtes Modell, und das Mähwerk auch. Dann könnte in der nächsten Saison der kleine, wenn nötig, den Wender dauernd dran behalten, der 1100er schwadet und der New Holland presst. Oder New Holland mäht, Mog presst. So können wir neben der eigenen Futterernte auch Lohnaufträge zum günstigen Zeitpunkt bearbeiten. Müssen wir nur die Familie irgendwie vergrößern, um genug Fahrer zu haben
Die ersten Tage sieht es schon so aus, als wäre die Entscheidung richtig gewesen. Den ersten Lohneinsatz habe ich auch schon hinter mir, beim Körnermaisdreschen habe ich mit dem "neuen" 18to und dem T5 unterstützt. Ganz voll geladen, und das Feld noch etwas schmieriger, dann wäre das so wohl nicht überall gegangen, aber auf der Straße hat die Kombi ganz gut funktioniert.
Und jetzt gehts zurück in die Werkstatt, weiter den 1100er fit machen.
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.