Tipp: Man kann sich das Fitnessstudio sparen, wenn der Frontlader ausfällt und man tagelang das Vieh "per Hand" durchfüttern muss. Und Geld ausgeben kann man trotzdem genug, wenn die Rechnung kommt. Oder Rechnungen?
Der Reihe nach: Die Festwiese der Ortsgemeinde hinter dem Feuerwehrhaus wurde in den letzten Jahren nicht mehr so oft (und so wild) genutzt wie früher. Der Ortsbürgermeister läuft ständig rund und preist den Aufwuchs an. Dieses Jahr waren wir an der Reihe. Und da man ja für die Festwiese ähm die Gemeinde gerne was macht, habe ich mich drum gekümmert. Da der Futterwert etwas arg, naja, hmm... wollte ich keine Siloballen oder gar "Herbstheu" draus machen, sondern es einfach irgendwo hin kippen, mal durchsilieren und dann mal schauen ob es noch für die Mast beigefüttert wird oder eine Biogasanlage den LKW schicken kann. Und da wir die alten Gebäude am Waldrand eh wieder nutzen, haben wir auch das alte Betonsilo dort freigeräumt, und da liegt der Kram jetzt rum.
Beim 110er hatten wir schon länger den Eindruck, der Stoll Lader läuft immer etwas langsamer. Bei letzten Einklappen des Mähwerks klappte dann nix mehr. Hammerschlags Jürgen hat sich den Patienten direkt angesehen, und es ist wohl nicht nur die reine Hydraulikpumpe, sondern eine Liste an Problemen die alle mit der Hydraulik zusammenhängen. Nach Kostenvoranschlag und Ersatzteile-Check haben wir entschieden:
Na sicher bleibt dieser Trac weiter am Hof
Aber als Lader und Allrounder wird er nicht mehr eingesetzt. Die Reparaturen werden wir so nach und nach machen (lassen), vielleicht retten wir die Fronthydraulik noch, ansonsten läuft er eben im Transport und, da dort die Probleme am geringsten sind, bei Geräten am Heckhubwerk. Und genießt eben einfach seine Rente. Verdammter Mist.
Nur ohne Frontlader und mit 70er Schlepper und dem Unimog ist das Wirtschaften mit dem Milchvieh, wie auch einige Lohnarbeiten, auch nicht sinnvoll darzustellen in der Zukunft. Deshalb hatten wir die Tage schon ein paar Traktoren uns zeigen lassen, und die Durchfahrten probiert. Wir suchen nach einem frontladertauglichen 120-130 PS Allrounder und haben uns jetzt angeschaut/zeigen lassen: John Deere 6110M, Fendt 313, Case Vestrum 130 und New Holland T5.130 AC. Wenn Mercedes nicht morgen einfallen sollte, wieder Trecker zu bauen, wird es wohl in Kürze auf einen davon hinauslaufen, einen Favoriten haben wir uns auch schon ausgeguckt.
Und nein, "Favorit" ist kein Hinweis. Da hat das erste Preisangebot eher Unterhaltungs- und Heizwert gehabt.
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.