Habe soeben Blender neu runter geladen, und siehe da, funktioniert. Version wird immer noch 2.80.75 angezeigt, aber das funktioniert. pardonpardonpardonpillepallepillepallepillepalle
Beiträge von Oldenfarm
-
-
Ich ärgere mich seit ein paar Tagen mit dem neuen Blender rum. Den Exporter habe ich nicht zum laufen bekommen. Das Materialtool hingegen schon. Gibt es da irgendwo eine Einbauanleitung für Oldenfarme ohne nennenswerte Kenntnisse?
-
Moinsen Dani,
ich wünsche alles Gute zum Geburtstag.
bdaybdaybdaybdaybday
-
Vielen Dank für den Tipp.
Normalerweise stürzt der GE immer dann ab wenn die ID Zahlen nicht stimmen. Das lässt sich von hier aus natürlich leicht sagen. hmm
-
Mir fällt da gerade ein: Wie geht das mit den Bones mit Blender? pardon
-
Hallo,
die skinBindNodeIds verweisen auf Bones. Wenn man die i3d mir Notepad öffnet kann man die entsprechenden Teile suchen. die Zahlen in Klammern verweisen auf die nodeId des entsprechenden Teils. Diese einfach mit exportieren. Die exportierte i3d öffnen mit Notepad und die skinBindNodeIds einfügen (wird nicht mit exportiert der Eintrag) und die Zahlen entsprechend der neuen nodeId anpassen. Nun sollte sich die i3d öffnen bzw importieren lassen.
Gruß Oldenfarm
-
Das hier ist der originale sharedLights Eintrag
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_left" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_left.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_right" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_right.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_leftBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_left.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_rightBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_right.xml"/>
<sharedLight linkNode="yellowRectangle_01_1" filename="$data/shared/assets/reflectors/lizard/yellowRectangle_01.xml"/>
<sharedLight linkNode="yellowRectangle_01_2" filename="$data/shared/assets/reflectors/lizard/yellowRectangle_01.xml"/>
<sharedLight linkNode="yellowRectangle_01_3" filename="$data/shared/assets/reflectors/lizard/yellowRectangle_01.xml"/>
<sharedLight linkNode="yellowRectangle_01_4" filename="$data/shared/assets/reflectors/lizard/yellowRectangle_01.xml"/>
Die oberen 4 Zeilen ersetzt du damit
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_left" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_left.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_right" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_right.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_leftBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_left.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_rightBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_right.xml"/>
Einfach hier komplett markieren und kopieren die vier Zeilen, die oberen vier Zeilen in der XML markieren und auf einfügen. Schon dind diese vier LED Lampen am Fass. Man kann dann auch noch Änderungen an der Position vornehmen, oder scalen. Dazu aber evtl später mehr.
-
Das jetzt schon. Aber der Fehler ist der selbe. Das heißt das du entweder nichts an dem Pfad geändert hast, oder den geänderten mod nicht im richtigen mods Ordner oder was da sonst noch passieren kann.
-
Der Fehler ist unverändert. Bei mir passiert das entweder wenn ich vergessen habe die Änderungen zu speichern, oder was mich immer mega nervt, ich werfe den mod an den iden am Rand angepinnten mod Ordner den ich immer fürs zocken nutze. Was natürlich nicht zielführend ist wenn man einen Test mod Ordner im Spiel hat.
-
Was sagt die log dazu?
-
Das wird nischt. Benutz den Pfad den ich oben angegeben habe bei #10
Oder willst du die Lampen fest verbauen wegen scalen etc. ?
-
Hast du die XML im mod abgelegt und dort laden lassen?
-
Das ist richtig.
Er sucht aber nach einer i3d. Das ist merkwürdig.hmm
-
Hallo Martin,
es kommt ein wenig darauf an welchen Schlepper du umgebaut hast, bzw was schon alles an dem Gerät verbaut/geändert ist. Es gibt gleich mehrere mögliche Konfigurationen wo man das unterbringen könnte. Ist halt irgendwie blöd wenn ich dir jetzt eine davon heraus picke und diese dann schon belegt ist. Des halb bitte etwas mehr Information. Welcher Schlepper, wo geladen, welche Version usw…. . Das macht uns die Sache etwas leichter.
Gruß Oldenfarm
-
Dann versuche es mal damit:
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_left" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_left.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_right" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_right.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_leftBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_left.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_rightBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_right.xml"/>
-
Welche Lichter sollen es denn sein?
-
Die Lichter sollten das hier sein
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_left" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_left.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_right" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_right.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_leftBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_left.xml"/>
<sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_rightBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_right.xml"/>
Das rot markierte beibehalten. Wenn die Lichter nicht richtig sitzen, den Index suchen (doppelklick auf eines der roten und dann STRG f und suchen bis du im i3d mapping landest). Dann weißt du wo daas Licht im GE zu finden ist. Jetzt kann man sich das neue Licht im GE importieren, in der entsprechenden TranformGroup einfügen, und dann ACHTUNG die TransformGroup passend schieben. Das importierte Licht wieder löschen, speichern.
-
Hallo,
aus so einer log etwas raus zu lesen ist immer eine "riesen" Freude.
Am besten den mod alleine in den mods Ordner. Dann muss man das nicht alles raus filtern.
So wie es aussieht hast du die Node mit übernommen. Entweder die alte Node wieder Eintragen, oder im i3d mapping Bereich die Sache anpassen.
<sharedLight linkNode="worklightBackRight" lightTypes="1" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/workingLightCircle_02.xml">
<rotationNode name="rotationNode1" rotation="-8.826 0 0" />
</sharedLight>
Der rot markierte Bereich. Da das reinschreiben was beim alten Rücklicht drinne stand.
Im 17er standen dort die Indexe drin. Im 19er ist es Usus das via i3d mapping abzuhandeln.
<i3dMapping id="worklightBackRight" node="0>2|5|0|0|2" />
Steht meist ganz unten in der XML. Wenn man da etwas verändert weiß das Spiel nicht was du von ihm willst und stellt auf stur.
Gruß Oldenfarm
-
bdaybdaybdaybday
Ich wünsche alles Gute zum Geburtstag.
bdaybdaybdaybday
-