Beiträge von Oldenfarm

    Ich ärgere mich seit ein paar Tagen mit dem neuen Blender rum. Den Exporter habe ich nicht zum laufen bekommen. Das Materialtool hingegen schon. Gibt es da irgendwo eine Einbauanleitung für Oldenfarme ohne nennenswerte Kenntnisse?

    Hallo,

    die skinBindNodeIds verweisen auf Bones. Wenn man die i3d mir Notepad öffnet kann man die entsprechenden Teile suchen. die Zahlen in Klammern verweisen auf die nodeId des entsprechenden Teils. Diese einfach mit exportieren. Die exportierte i3d öffnen mit Notepad und die skinBindNodeIds einfügen (wird nicht mit exportiert der Eintrag) und die Zahlen entsprechend der neuen nodeId anpassen. Nun sollte sich die i3d öffnen bzw importieren lassen.

    Gruß Oldenfarm

    Das hier ist der originale sharedLights Eintrag

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_left" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_left.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_right" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_right.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_leftBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_left.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_rightBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_right.xml"/>

    <sharedLight linkNode="yellowRectangle_01_1" filename="$data/shared/assets/reflectors/lizard/yellowRectangle_01.xml"/>

    <sharedLight linkNode="yellowRectangle_01_2" filename="$data/shared/assets/reflectors/lizard/yellowRectangle_01.xml"/>

    <sharedLight linkNode="yellowRectangle_01_3" filename="$data/shared/assets/reflectors/lizard/yellowRectangle_01.xml"/>

    <sharedLight linkNode="yellowRectangle_01_4" filename="$data/shared/assets/reflectors/lizard/yellowRectangle_01.xml"/>


    Die oberen 4 Zeilen ersetzt du damit

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_left" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_left.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_right" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_right.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_leftBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_left.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_rightBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_right.xml"/>


    Einfach hier komplett markieren und kopieren die vier Zeilen, die oberen vier Zeilen in der XML markieren und auf einfügen. Schon dind diese vier LED Lampen am Fass. Man kann dann auch noch Änderungen an der Position vornehmen, oder scalen. Dazu aber evtl später mehr.

    Der Fehler ist unverändert. Bei mir passiert das entweder wenn ich vergessen habe die Änderungen zu speichern, oder was mich immer mega nervt, ich werfe den mod an den iden am Rand angepinnten mod Ordner den ich immer fürs zocken nutze. Was natürlich nicht zielführend ist wenn man einen Test mod Ordner im Spiel hat.

    Hallo Martin,

    es kommt ein wenig darauf an welchen Schlepper du umgebaut hast, bzw was schon alles an dem Gerät verbaut/geändert ist. Es gibt gleich mehrere mögliche Konfigurationen wo man das unterbringen könnte. Ist halt irgendwie blöd wenn ich dir jetzt eine davon heraus picke und diese dann schon belegt ist. Des halb bitte etwas mehr Information. Welcher Schlepper, wo geladen, welche Version usw…. . Das macht uns die Sache etwas leichter.

    Gruß Oldenfarm

    Dann versuche es mal damit:

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_left" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_left.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_right" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_right.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_leftBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_left.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_rightBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLightLED_01_right.xml"/>

    Die Lichter sollten das hier sein

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_left" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_left.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_right" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_right.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_leftBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_left.xml"/>

    <sharedLight linkNode="rearMultipointLight_03_rightBack" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/rearMultipointLight_03_right.xml"/>


    Das rot markierte beibehalten. Wenn die Lichter nicht richtig sitzen, den Index suchen (doppelklick auf eines der roten und dann STRG f und suchen bis du im i3d mapping landest). Dann weißt du wo daas Licht im GE zu finden ist. Jetzt kann man sich das neue Licht im GE importieren, in der entsprechenden TranformGroup einfügen, und dann ACHTUNG die TransformGroup passend schieben. Das importierte Licht wieder löschen, speichern.

    Hallo,

    aus so einer log etwas raus zu lesen ist immer eine "riesen" Freude.

    Am besten den mod alleine in den mods Ordner. Dann muss man das nicht alles raus filtern.

    So wie es aussieht hast du die Node mit übernommen. Entweder die alte Node wieder Eintragen, oder im i3d mapping Bereich die Sache anpassen.

    <sharedLight linkNode="worklightBackRight" lightTypes="1" filename="$data/shared/assets/lights/lizard/workingLightCircle_02.xml">

    <rotationNode name="rotationNode1" rotation="-8.826 0 0" />

    </sharedLight>


    Der rot markierte Bereich. Da das reinschreiben was beim alten Rücklicht drinne stand.

    Im 17er standen dort die Indexe drin. Im 19er ist es Usus das via i3d mapping abzuhandeln.

    <i3dMapping id="worklightBackRight" node="0>2|5|0|0|2" />

    Steht meist ganz unten in der XML. Wenn man da etwas verändert weiß das Spiel nicht was du von ihm willst und stellt auf stur.

    Gruß Oldenfarm