Beiträge von Tom_78

Geissenbauer das hast du aus meinem Text bzw. der Anfangskommunikation falsch geschlossen .... ein Lösungsansatz von FarmerTom war, auf D3D 11 umzustellen falls ich den 22er spiele, was ich aber nicht tue. Im weiteren Verlauf habe ich es dennoch einmal ausprobiert, was aber zu keiner Verbesserung führte.

Am Ende ist/war es ein Zusammenspiel vieler Komponenten .... Mod und Grafikeinstellungen. Ich habe zwei Mods finden können die nicht in Ordnung waren und habe meine Grafik etwas runtergeschraubt, da ich nicht das stärkste System habe, weil ich bis auf den LS nix spiele was nen superstarkes System braucht.

Für meine Bedürfnisse passt es nun soweit, die Texturen sind wieder scharf und ich kann meine Karte weiterbauen.

Ich wollte das Grundproblem verstehen, wie es sein kann oder wodurch es kommt, dass zB ein Objekt zum Teil Fehler macht bei der Grafik / Textur ohne das ich irgendwas verstellt habe an meiner Grafik seitdem ich den 25er installiert habe und es von jetzt auf gleich auftritt, obwohl vorher alles einwandfrei lief ....... denn dadurch lerne ich dazu.

[LSFM]FarmerTom habe ich ausprobiert und beide Dateien gelöscht, jedoch hatte dies leider nicht den gewünschten Erfolg.

Ist alles noch genauso wie vorher verschwommen ;(

Kann man evtl. etwas im / über den GE erreichen ..... nehmen wir erstmal als Bsp. nur die Straßen ?

Habe auf meiner Map die ich baue, die Straßen von dem großen Road-Prefab-Paket verbaut ..... also noch nichts auf dem Terrain gespiegelt wie es jetzt möglich ist, da mir die Straßenränder dann nicht gefallen durch den Winkel der dran ist und ich mit Blender noch so garnix am Hut hab um die abzuschneiden.

Habe den Modordner auch soweit leer, bis auf die Mods die ich für die Karte laden lasse Gebäude , Produktionen usw. ..... aber kann oder mag mir irgendwie nicht vorstellen, dass mir nen Mod die Grafik von einzelnen Sachen zerballert.

Achja und ich bin mit dem 25er unterwegs, den 22er hab ich eingemottet.

:servus:

hab zur Zeit eine Wahnsinnsgrafik inGame, welche sich wie folgt darstellt:

total verschwommene Straßentextur, Gebäudefronten ebenso verschwommen usw usw .....

nun kommt aber das kuriose ...... gemalte Bodentexturen(Layer) sind glasklar, Dekoobjekte sind teils absolut scharf, eine Betonwand ist im oberen Bereich unscharf verschwommen und im unteren Bereich scharf bei gleicher durchgehender Textur.

Maphintergrund wie Bäume auch absolut scharf, bei einem Deko-Sattelzug sind die Reifen total scharf jedoch Auflieger und Zugmaschine total verschwommen ........ ich bin ratlos, es ist also nicht alles unscharf, nur einiges ..... wie kann das sein bzw. woran kann das liegen ?

Das ganze ist auch nicht immer, hin und wieder sind die verschwommenen Texturen auch normal wenn ich ins Game gehe, zumindest bis vor kurzem, jetzt hab ich grad das Gefühle das es ständig ist.

Aufgetreten ist das ganze plötzlich, ohne das ich irgendwas an der Grafik etc. verstellt habe.

In der LOG gibt's diesbezüglich keine Meldungen

Bin für Rat zur Abhilfe sehr dankbar

ah okay, aber das passiert dann komplett zufällig wann da nen Auto steht und wann nicht ?

kann es also passieren das ich nen Car in einer schmalen Garagenauffahrt parke und der mir per Zufall nen Zementtruck dahin knallt ?

ich meinte das tatsächlich eher allgemein, unabhängig davon die per Spline fahren zulassen ...... wenn ich die rein als Deko fest platzieren will, wie man da die Farbe anpassen kann, denn da nur mal eben die .diffuse ändern bringt ja nix.

Moin,

bei den trafficVehicles aus dem DataOrdner, gibt es ja in der .xml des jeweiligen Fahrzeuges, die "availableColors" um vermutlich die Farbe ändern zu können.

Joar ....... wo oder wie zum Henker änder ich denn die rgb-Werte, damit die KFZ's auch mal bissel frischen Lack erfahren, statt dem einheitlichen White ?

Ich bin da wohl bissel zu dusselich für, hab schon in den Dateien gesucht und im GE rumprobiert usw .... leider bisher ohne Erfolg ||

Is vermutlich wieder mal nen Klacks mit 2 Klicks und hier und da 2,7 Einträge ......... wäre trotzdem äußerst dankbar für entsprechende Hilfestellung(en)

:danke:

2025-01-04 17:05 data/placeables/brandless/fences/EU/fence11/fence11.i3d (2.44 ms)
    2025-01-04 17:05 Warning (physics): 2025-01-04 17:05 Static actor moved (cube)
    2025-01-04 17:05 data/placeables/brandless/fences/EU/fence11/fence11.i3d (1.76 ms)

da drin is es eingebettet

3) Static Actor moved. Geil, das gibt es noch? ^^
    Das heißt hier dass du ein Bauteil im Mod hast welches noch einen rigid Body hat.

ich hab nen Farmhaus drin, wo ich durchlaufen kann, fehlt also augenscheinlich die Colli.

Mit nem Fahrzeug hingegen kann ich nicht durchfahren, da is anscheinend irgend ne Colli.

Könnte es das Problem schon sein ?

Moin Moin

ich hätte da mal ein paar Warning's in meiner Log, wo ich eine Erklärung bräuchte, ob die durch Mod's verursacht werden, oder ob ich was in meiner Karte die ich grad aufbaue, ändern muss.

1:

Warning: Duplicate l10n entry 'action_openGate' in 'C:/Users/thoma/OneDrive/Documents/My Games/FarmingSimulator2025/mods/FS25_ObjectStorage/languages/l10n_de.xml'. Ignoring this definition.
    Warning: Duplicate l10n entry 'action_closeGate' in 'C:/Users/thoma/OneDrive/Documents/My Games/FarmingSimulator2025/mods/FS25_ObjectStorage/languages/l10n_de.xml'. Ignoring this definition.

- Klar das ist von einer Mod, aber in deren xml's kann ich nix doppelt eingetragenes l10n-Zeug finden :/ oder meckert er das es mehrere l10n xml's gibt in dem Language-Ordner (de, en, fr) ?

2:

data/foliage/meadow/meadowEU/meadow.i3d (4.31 ms)

Warning (performance): Foliage lod 1 mesh 'meadow' 'cutRolled' 'roller' is much larger than lod 0 mesh (min/maxY (-0.026/0.056 vs -0.019/0.029).

data/foliage/grass/grass.i3d (25.59 ms)

Warning (performance): Foliage lod 1 mesh 'grass' 'cutRolled' 'roller' is much larger than lod 0 mesh (min/maxY (0.016/0.128 vs -0.127/0.044).

- ähm joar keine Ahnung von wo das kommt und was es kann 8o is das nen Giants-ding ?

3:

Warning (physics): 2025-01-04 17:18 Static actor moved (cube)
    - kann das sein das ich evtl ne Colli verschoben hab ? wo ich mir aber denke, wieso gibt das nen Warning =O

am Ende wahrscheinlich alles nix dramatisches, aber hätte meine Karte schon gerne Fehlerfrei ...... wer also helfen kann, ich wäre begeistert

:danke:

Schön das er bei dir funktioniert. aber bei vielen anderen ist das nicht der Fall und diese werden links liegen gelassen anstatt man versucht ihnen zu helfen.

Gruß Maeks

Admin gibt dir doch grad Tipps zur Problemlösung und versucht dir damit zu helfen :/

junge junge jetzt ist mir bissel duselig .... hab mir echt die Mühe gemacht und die ganzen 6Seiten durchgelesen.

Achtung kurzer Spoiler: ...... wir stehen mittlerweile kurz vorm Sommer 2024 und aktuell ist es hell draußen !!

Mir fehlt bei der ganzen Diskussion noch die harte Gleichberechtigungsschiene und der Beschwerdeteil warum man das alles kostenlos runterladen ''muss''.

Ich würde es begrüßen, wenn die Modder die ihren ''Kram'' hier kostenlos reinwerfen dürfen, dazu verpflichtet werden, jeden Forumnutzer beim Betreten der Plattform unaufgefordert zu begrüßen, um ihnen den gebührenden Respekt zu erweisen.

Abschließend erlaube ich mir noch eine tatsächlich ernstgemeinte harsche Kritik an die Modder und den Betreibern dieser Plattform:

Danke für eure Arbeit !! ;)

Das war nun mein geistiger Erguss zu dieser Diskussion.

Ich bitte von belanglosen Kommentaren wie, boar geiler Typ usw .... und Autogrammwünschen abzusehen, habe keine Zeit für solch einen Quatsch, ich muss in den Garten die Zucchinis streicheln.

ralle19807 bei der Alk-Nummer gebe ich dir recht, dass ist nicht die feine Art ohne jegliches Hintergrundwissen, wieso, weshalb, warum, von jemanden in eine Schublade gesteckt zu werden.

Auf der anderen Seite können nun aber fremde Leute auch nichts von deinem Defizit wissen und finden dann gewisse Reaktionen evtl schon komisch.

Ich vergleiche es mal mit einem öffentlichen Schwimmbad ..... wenn dort ein erwachsener Mann mit niedlichen Schwimmflügel um den Armen auf den 3Meter-Turm steigt und ins tiefe Wasser springt, obwohl er nicht schwimmen kann, dann entsteht auch erstmal der Eindruck als ob da irgendwas nicht ganz richtig läuft. Keiner ahnt im ersten Moment, dass der Mann nicht schwimmen kann.

Zu deinem Tagesablauf kann ich nur sagen, willkommen im Leben ......... ich stehe jede Nacht 6Tage die Woche 00:20Uhr auf und fahre arbeiten, komme nach Hause und hab dort 4 Kinder in einem 220qm Haus, kümmere mich mit um die Kinder / Haushalt und baue grad meiner Frau noch ein großes Gewächshaus in unserem Garten. In der Regel schlafe ich vormittags 3 Stunden und abends vor der Arbeit nochmal 3 Stunden und wenn dann noch bissel Zeit übrig ist, dann baue ich mir im GE noch eine Karte zusammen ;) .

Und wenn du keine Zeit und Lust auf Kindergarten oder Streitigkeiten hier im Forum hast, dann steigere dich doch da nicht rein .... schluck es runter, ignoriere es, oder melde es ganz einfach und schon ist der Spuk recht schnell vorbei.

Am Ende gestaltet sich doch jeder sein Leben selbst und ist dafür verantwortlich wie schön und entspannt, oder eben auch nicht, dieses ist.

In diesem Sinne, vertragt euch alle, geht an die frische Luft und genießt die Sonne bei was und mit wem auch immer. :ventilator:

werde ich mal auf die Suche bei allen Ställen gehen nach den Planen und der Skalierung

Aber eigentlich sollten die in der i3d auch zu finden sein. Du lädst keine zusätzlichen Mods, NUR die Map?

doch ich lade auch Mods die ich in der Karte mit verbaut oder eingebunden habe ...... ja evtl mal alle Mods rausnehmen, in den xml's auskommentieren und mal schauen was noch übrig bleibt von den Warnings

Wie sieht denn die Fehlermeldung dazu aus?

ist die gleiche Fehlermeldung wie bei der Straw

2024-02-14 17:19 Warning: Texture was flipped with quality loss: data/fillPlanes/grass_diffuse.dds

2024-02-14 17:19 Warning: Texture was flipped with quality loss: data/fillPlanes/hay_diffuse.dds

Albert Wesker alles gut, ich konnte deine Erklärung schon nachvollziehen und dadurch gezielter mit der Suche fortfahren, du kannst ja nicht wissen um was es sich genau handelt. Ich selber konnte es ja auch nicht rausfinden bisher.

Nun durch die Hilfe von Thalvur bin ich dem Error auf die Schliche gekommen.

Es handelte sich tatsächlich um ein Dekogebäude. War nicht wirklich im GE fehlerfrei zu bekommen, also wurde es kurzer Hand ausgetauscht und zack ist die Karte Errorfrei.

Thalvur bei den Texturen konnte ich die straw_diffuse tatsächlich mit deinem Weg in der i3D finden, es handelt sich dabei um die Strohplane in einem Mod-Schweinestall.

Bei den beiden anderen, Hay und Grass, bleibt es geheimnisvoll .... die sind auch in der i3D nicht auffindbar nono

Gibt's da noch eine andere Möglichkeit, oder belässt man es einfach dabei ?