Beiträge von Tom_78

junge junge jetzt ist mir bissel duselig .... hab mir echt die Mühe gemacht und die ganzen 6Seiten durchgelesen.

Achtung kurzer Spoiler: ...... wir stehen mittlerweile kurz vorm Sommer 2024 und aktuell ist es hell draußen !!

Mir fehlt bei der ganzen Diskussion noch die harte Gleichberechtigungsschiene und der Beschwerdeteil warum man das alles kostenlos runterladen ''muss''.

Ich würde es begrüßen, wenn die Modder die ihren ''Kram'' hier kostenlos reinwerfen dürfen, dazu verpflichtet werden, jeden Forumnutzer beim Betreten der Plattform unaufgefordert zu begrüßen, um ihnen den gebührenden Respekt zu erweisen.

Abschließend erlaube ich mir noch eine tatsächlich ernstgemeinte harsche Kritik an die Modder und den Betreibern dieser Plattform:

Danke für eure Arbeit !! ;)

Das war nun mein geistiger Erguss zu dieser Diskussion.

Ich bitte von belanglosen Kommentaren wie, boar geiler Typ usw .... und Autogrammwünschen abzusehen, habe keine Zeit für solch einen Quatsch, ich muss in den Garten die Zucchinis streicheln.

ralle19807 bei der Alk-Nummer gebe ich dir recht, dass ist nicht die feine Art ohne jegliches Hintergrundwissen, wieso, weshalb, warum, von jemanden in eine Schublade gesteckt zu werden.

Auf der anderen Seite können nun aber fremde Leute auch nichts von deinem Defizit wissen und finden dann gewisse Reaktionen evtl schon komisch.

Ich vergleiche es mal mit einem öffentlichen Schwimmbad ..... wenn dort ein erwachsener Mann mit niedlichen Schwimmflügel um den Armen auf den 3Meter-Turm steigt und ins tiefe Wasser springt, obwohl er nicht schwimmen kann, dann entsteht auch erstmal der Eindruck als ob da irgendwas nicht ganz richtig läuft. Keiner ahnt im ersten Moment, dass der Mann nicht schwimmen kann.

Zu deinem Tagesablauf kann ich nur sagen, willkommen im Leben ......... ich stehe jede Nacht 6Tage die Woche 00:20Uhr auf und fahre arbeiten, komme nach Hause und hab dort 4 Kinder in einem 220qm Haus, kümmere mich mit um die Kinder / Haushalt und baue grad meiner Frau noch ein großes Gewächshaus in unserem Garten. In der Regel schlafe ich vormittags 3 Stunden und abends vor der Arbeit nochmal 3 Stunden und wenn dann noch bissel Zeit übrig ist, dann baue ich mir im GE noch eine Karte zusammen ;) .

Und wenn du keine Zeit und Lust auf Kindergarten oder Streitigkeiten hier im Forum hast, dann steigere dich doch da nicht rein .... schluck es runter, ignoriere es, oder melde es ganz einfach und schon ist der Spuk recht schnell vorbei.

Am Ende gestaltet sich doch jeder sein Leben selbst und ist dafür verantwortlich wie schön und entspannt, oder eben auch nicht, dieses ist.

In diesem Sinne, vertragt euch alle, geht an die frische Luft und genießt die Sonne bei was und mit wem auch immer. :ventilator:

werde ich mal auf die Suche bei allen Ställen gehen nach den Planen und der Skalierung

Aber eigentlich sollten die in der i3d auch zu finden sein. Du lädst keine zusätzlichen Mods, NUR die Map?

doch ich lade auch Mods die ich in der Karte mit verbaut oder eingebunden habe ...... ja evtl mal alle Mods rausnehmen, in den xml's auskommentieren und mal schauen was noch übrig bleibt von den Warnings

Wie sieht denn die Fehlermeldung dazu aus?

ist die gleiche Fehlermeldung wie bei der Straw

2024-02-14 17:19 Warning: Texture was flipped with quality loss: data/fillPlanes/grass_diffuse.dds

2024-02-14 17:19 Warning: Texture was flipped with quality loss: data/fillPlanes/hay_diffuse.dds

Albert Wesker alles gut, ich konnte deine Erklärung schon nachvollziehen und dadurch gezielter mit der Suche fortfahren, du kannst ja nicht wissen um was es sich genau handelt. Ich selber konnte es ja auch nicht rausfinden bisher.

Nun durch die Hilfe von Thalvur bin ich dem Error auf die Schliche gekommen.

Es handelte sich tatsächlich um ein Dekogebäude. War nicht wirklich im GE fehlerfrei zu bekommen, also wurde es kurzer Hand ausgetauscht und zack ist die Karte Errorfrei.

Thalvur bei den Texturen konnte ich die straw_diffuse tatsächlich mit deinem Weg in der i3D finden, es handelt sich dabei um die Strohplane in einem Mod-Schweinestall.

Bei den beiden anderen, Hay und Grass, bleibt es geheimnisvoll .... die sind auch in der i3D nicht auffindbar nono

Gibt's da noch eine andere Möglichkeit, oder belässt man es einfach dabei ?

Albert Wesker erstmal danke für deine Antwort.

das Problem ist, es gibt ja nicht wirklich Pfadangaben für die Warning's und den Error.

Bei den Textur-Warning's, hab ich keinen reinen data-Ordner .... wenn dann nur mit einem Zusatz wie dataFR, dataUS usw .....

Hab den ganzen Mapordner nach den jeweiligen Dateien durchsuchen lassen, keine Funde.

Es wurden weder die Texturen gefunden, noch irgendwas mit gospodarcy usw..

Bei den Texturen wird in den Xml's wenn dann auf die $data verwiesen und demnach ja aus dem Standartspiel geladen, kann also selbst wenn die Dateien auf meiner Karte vorhanden wären (was sie ja nicht sind), nicht ein Fehler in meiner Karte sein.

Das ist es ja was mich so verwirrt und mich zu keiner Lösung bringt.

Aber irgendwas muss ich ja übersehen oder nicht verstehen, sonst würde er mir ja die Fehler nicht schmeißen ?(

Und bei der Colli das selbe, wo soll ich die Colli suchen ?

Moin,

bin grad dabei die Log meiner Karte fehlerfrei zu machen, übrig sind nur noch die Warning und Error unten, mit denen ich nich wirklich viel anfangen kann.

Kann jemand erklären was es damit aufsich hat, wie ich das händeln muss ?

Warning gibts genauso wie unten auch für die grass_diffuse und hay_diffuse

2024-02-10 14:15 data/effects/mower/mower.i3d (24.31 ms)

2024-02-10 14:15 Warning: Texture was flipped with quality loss: data/fillPlanes/straw_diffuse.dds

2024-02-10 14:15 data/effects/pickup/pickupIN.i3d (18.73 ms)

2024-02-10 14:17 dataS/character/player01/hairStyles/hairStyleBuzzCut01.i3d (17.35 ms)

2024-02-10 14:17 Error: 'gospodarczy' (untitled:MeshShape) doesn't have all required vertex attributes for material 'FrontCol'.

2024-02-10 14:17 - Geometry lacks GS_ATTR_TANGENT data, which is required by the material.

2024-02-10 14:20 dataS/menu/construction/constructionCursorSimple.i3d (2.20 ms)

alles gut ich verstehe euch schon.

Hab mir mal die Log zu Gemüte gezogen und durchgeforstet.

Scheint an den Ställen selber zu liegen, da waren falsche Moddesk-Einträge und in der I3D wurde auf Dateien verwiesen die es so als Pfad nicht gibt.

Grundsätzlich baue ich mir meine eigene Karte, aus einer leeren Modmap, von daher ist das mit der Log schicken natürlich so semi, da die Log noch Errors und Warnings hat solange ich im Aufbau bin, die ich erst nach und nach abarbeiten und beseitigen kann.

Ich fand das Grundproblem halt nur sehr eigenartig, das die Ställe ansich komplett funktionieren, nur halt das Futter, Stroh nicht weniger wird und keine Gülle, Milch etc kommt.

Da wollte ich eine GrundInfo woran das liegen kann, was also ein Auslöser sein kann das dies nur bei Ingame platzierten Ställen so ist.

Bin jetzt grad dabei die evtl verdächtigen Ställe komplett überall rauszuhauen und mal schauen wie dann so der Stand ist

Moinsen,

hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann, wenn ich Ingame einen Stall platziere, das dort dann Futter und Stroh nicht weniger wird und auch kein Mist, Milch usw produziert wird ?

Alle anderen Ställe die ich im GE schon verbaut habe, funktionieren einwandfrei.

Ich hab kein Plan wieso das so ist. :/

naja ich würde mal ganz simpel und vorne anfangen nachzufragen:

- oben bist du im ... Terrain sculpt mode ... oder entsprechend fürs malen im ... Terrain detail texture paint mode ... ?

- in der Seitenleiste bei Sculpting hast du bei deiner Maustaste auch Hinzufügen angewählt ? (z.B. LMT - Hinzufügen , MMT - Ersetzen , RMT - Entfernen)

- und zum Schluss eins drüber bei Pinsel hast du die Werte für ... Deckkraft, Härte und Wert ... nicht auf niedrigster Stufe ? (zum testen mal ganz nach rechts auf 1 ziehen)

Moin Moin,

kurze Frage zum Thema Tore / Türen zu einer bestimmten Zeit automatisch öffnen lassen.

Kann man zwei Zeiten für einen Tag in der animatedObjects hinterlegen ? Wenn ja wie ?

Also zB öffnen von 8.00-12.00 und 13.00-20.00 Uhr, oder geht immer nur ein Zeitraum ?

so sieht die Zeile bei mir jetzt mit einem Zeitraum aus:

<openingHours startTime="8" endTime="20" disableIfClosed="true" closedText="Öffnungszeiten 8-20 Uhr"/>

Y-Achse wird gedreht.

Habe das jetzt hinbekommen, indem ich die ganze Tür nochmal rausgelöscht und neu reinkopiert habe in eine neue TransformGroup.

Dadurch konnte ich dann die Tür mit NullWerten an die vorgesehene Einbaustelle schieben und jetzt gehen ohne Probleme beide Türflügel 90° auf.

Also vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung sarge

Da ich ja aber den Hals nicht voll genug bekomme vain will ich das ganze jetzt noch zeitgesteuert umsetzen.

Heißt, die Tür soll meinethalber von 08:00 - 20:00Uhr zu öffnen gehen und demzufolge also von 20:00 - 08:00 der Tür-Trigger inaktiv sein, so das ich die Tür nicht öffnen kann.

Ist das ganze so irgendwie umsetzbar ?

Und wenn ja, kann ich das ganze auch noch zusätzlich mit einem vor der Tür befindlichen Ablade-Trigger verbinden / kombinieren, dass dieser in der inaktiven Zeit (20:00 - 08:00) im Boden versinkt und zur aktiven Zeit (08:00 - 20:00) aufploppt / aus dem Boden hoch fährt ? Ich also auch nur zwischen 08:00 und 20:00 Uhr dort abladen kann :/

Habe da sowas in der Art entdeckt: <openingHours startTime="xxx" endTime="xxx" disablefClosed="true"/>

sarge

hab das mal ausprobiert mit der leeren TG usw. ...... da ändert sich nix, die Werte von der Tür bleiben.

Der Node sitzt auch genau am Drehpunkt.

Das sind hier mal die Rotations-Koordinaten:

Tür geschlossen: X = -90 Y= -50 Z= 0

und soll jetzt geöffnet in folgende Position:

Tür offen: X= 90 Y= -40 Z= 180

das Problem beim öffnen ist jetzt, das Y bis zu -90 geht , Z in 180 drückt und Y dann weiter wieder runter zu -40 Endposition geht , dadurch kommt dann dieser Überschlag beim öffnen Ingame durch dieses umswitchen von Z= 0 auf 180

Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich rüberbringe =O

Hallöchen in die Runde,

ich hätte heute mal ein Problemchen bei einer von mir animierten Tür.

Funktionieren tut alles, dass hab ich soweit alles hinbekommen mit xml und im GE die ganzen Sachen mit Trigger und Index usw die dafür nötig sind.

Nur das bei der Doppeltür das linke Türblatt beim öffnen, einen wilden Haken durch den Boden schlägt.

Ich weis, dass es mit diesen 180° zusammen hängt.

Nunja ich hab irgendwie noch im Hinterkopf, dass man die Ausgangswerte der Achsen auf Null setzen kann und somit das Problem umgehen könnte. Irgendwie mit Transformgroup oder sowas ähnliches ....

Aber ich bin da wohl grad zu doof für, egal was ich auch probiere. Das einzigste was ich damit bewirke, ist das mein Achsenkreuz zum bewegen, 5km weiter irgendwo im Himmel hängt.

Wenn da also jemand ne (wahrscheinlich ziemlich simple) Lösung hat, dann gerne her damit :P

Einen Dank schonmal vorab ...... auch für die bisherige, immer schnelle Hilfe von Euch bei einigen Problemchen.

Gruß Tom

Moin Moin

ich hätte da mal wieder ein Problemchen.

Nachts ist es mir auf der Karte die ich mir baue, einfach viel zu hell.

Ich kann ohne Licht fahren und sehe so ziemlich alles, dass hat sich doch der Erfinder der Dunkelheit sicher anders vorgestellt dash

Darum nun die Frage .... na klar .... wie bekomme ich das in der Nacht richtig dunkel auf der Karte ?

Wo muss ich was in welcher xml ändern ?

hab's mal ausprobiert und bin, sagen wir mal zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen.

Wenn ich es mit geänderter xml usw mache, ist zwar soweit alles in Ordnung, aber er zeigt mir die Tiere nicht an .... warum auch immer, keine Ahnung wo er mir die hinschiebt.

Hab das jetzt mit einer Modweide so umgetüdelt, dass es für mich passt und ich da keine Trigger usw mehr habe