Ich stimme Dir zu das jeder so spielen soll und kann wie er will - keine Frage.
Nur sucht man sich dann dazu eben in der Regel passendes und nicht etwas was eigentlich nicht passt.
Was Du als diktatorische Vorschreibung bezeichnest ist nicht als solche vorgesehen sondern um eben die Besonderheiten die die Map ausmacht ĂŒberhaupt erst korrekt und stimmig umsetzen zu können.
NatĂŒrlich kann man alles mögliche hochschrauben mit allen möglichen Konsequenzen (muss nicht zwingend ein Error in der Log sein - sondern in den meisten FĂ€llen hauen dann einfach vorgesehene AblĂ€ufe entweder gar nicht mehr oder nicht so wie sie sollten).
Aber um auf den Punkt zu kommen: wenn ich kleine, alte Oldtimermaschinen spielen will suche ich mir mit ziemlicher Sicherheit keine 16fach Karte aus, will ich mit Massenproduktionen und GroĂmaschinen spielen suche ich mir sicherlich nicht eine Map wie die Grafenau oder Hof Bergmann aus.
Oder im Leben: fahre ich tÀglich weite Strecken und will auch etwas Komfort dabei haben werde ich mir sicher nicht ein TukTuk holen oder umgekehrt brauche ich eher weniger das Auto und primÀr nur im innerörtlichen Bereich werde ich mir sicherlich keinen Rolls Royce Ghost Extended holen.
Punkt ist: zu 90% machen sich Spieler das Leben selbst schwer anstatt das Spiel zu genieĂen und sich aus der doch sehr umfangreichen Modwelt zu seiner Spielweise passendes zusammenzusuchen.
Und dann kommt noch sehr oft dazu, dass viele unkundige (und das ist nicht schlechtes) dann anhand irgendwelcher halbherzigen Infos anderer unkundiger irgendwas umzubauen ohne im gesamten ZusammenhĂ€nge zu sehen oder zu verstehen. Im schlimmsten Fall werden viele Spielstunden verbracht, sich etwas aufgebaut und plötzlich kommt man an einen Punkt oder man erweitert sich in einem Bereich der dann aber gar nicht mehr geht weil man irgendwo anders was geschraubt hat was zwar fĂŒr die eine Anwendung ganz gut klappt aber vieles anderes zerstört - und dann gibt es da kein zurĂŒck - das Savegame und die vielen Stunden die man schon verbracht hat ist nĂ€mlich damit auch in den meisten FĂ€llen im Eimer.
Daran sollte jeder denken der, egal bei welcher Map oder welchem Mod irgendetwas umbaut. Ich kenne keinen seriösen Modder und Mapper der irgendetwas nur zum Ărgernis von Spielern einbaut.
BeitrÀge von [LSFM]FarmerTom
-
-
Also jetzt ehrlich - die ganzen Produktionen auf der Hof Bergmann sind klein gehalten - bewusst.
Wo kommen solche Mengen zusammen. Normal reichte es mit der kleinen Heckplattform alle 3-4 Spieltage die wenigen Waren abzuholen.
Und da wo etwas mehr produziert wird wie SĂ€gewerk, Bierbrauerei, GemĂŒse/Spargelanbau gibt es extra eigene Zwischenlager um Waren auch mal zwischenlagern zu können.
Diese Map ist Ă€hnlich wie die Grafenau ausgelegt fĂŒr Kleinproduktionen und Mikromanagement - spricht daher ja eigentlich auch nur Spieler an die das mögen und nicht fĂŒr irrwitzige Massenabfertigungen.
Noch was zu dem Production Storage Conrol - welcher ja nicht umsonst auf der Liste der nicht kompatiblen Mods der Hof Bergmann gefĂŒhrt ist:
Die Map Hof Bergmann nutzt bei der Mehrheit der Produktionen ein eigenes Produktionsscript weil das von Giants nicht annĂ€hernd ausreichen wĂŒrde um das alles zu ermöglichen - und logischerweise kommen daher Mods wie der Storage Conrtol aber auch viele andere Produktionen betreffende Scxripte gar nicht klar damit. -
Und damit setzt Du Funktionen der Karte auĂer Kraft bzw. verursachst damit Folgefehler.
Das ist auf der Hof Bergmann bewuĂt deaktiviert worden weil ja Giants wieder nur halb gedacht hat und man bei dem Verteilen-/Verkaufenmist weder einstellen kann wohin, was oder wann.
Dadurch kommen jetzt teilweise Waren und Produkte an hidden Productions im Hintergrund wo diese gar nicht hin sollen und fĂŒhren dann zu den abenteuerlichsten Ergebnissen.
Also bitte komm dann spÀter nicht bei LSFM an und frage nach Hilfe weil dir irgendwann irgendwas um die Ohren fliegt.
Das irgendwer wirklich glaubt und der Meinung ist das irgend ein Modder oder Mapper nur etwas einbaut um die Spieler zu Àrgern ist schon grenzwertig.
-
im Unterschied zum 22er wird das eigentlich nicht mehr ĂŒber die XML gesteuert sondern direkt ĂŒber das materialSystem ĂŒber Blender/Maya.
Da verwendest Du z.B. fĂŒr das eine Bauteil oder die speziellen Felgen eben Chrom, Metallic, etc. und fĂŒr andere Bauteile oder Felgen eben neues Metall, altes Metall, Plastik, etc.
Ob/in wie weit das jetzt nur ĂŒber XML noch geht weiĂ ich ehrlich gesagt nicht, glaube aber nicht mehr - zumindest nicht wenn es ein ordentlich Mod im 25er Standard ist. -
Du sprichst zum EinfÀrben das material "crawler_mat" an, welches es aber bei den gewÀhlten Reifenconfigs dann nicht nicht gibt.
Du musst sicherstellen dass es den angesprochenen material slot name auch gibt der angesprochen wird. -
Du musst das Modell in Blender/Maya komplett ĂŒberarbeiten, das neue Material und UV System einbauen und dann die XML entsprechend den neuen Definitionen aufbauen.
Auch Licht muss ĂŒberarbeitet werden nach dem neuen Schema.
Ziemlich ausfĂŒhrliche Doku (fĂŒr Modder zumindest verstĂ€ndlich) im GDN Network vorhanden. -
BestCase wÀre, wenn einer aus der Entwicklung bei Giants was davon mitbekommt und sich der Sache annimmt
Bitte blos nicht - was draus wird wenn die Schweizer gute Mods angreifen sieht man ja laufend. Egal ob es die Produktionen (als Mod Global Company) oder das Wettersystem (ehemals Seasons) und noch vieles weitere ist - das ist alles nur undurchdachter Murks geworden.
Die sollen lieber mal die Finger lassen irgendwas zu klauen und zu adaptieren - ebenso sollen die mal von Ihren Verschlimmbesserungen die Finger lassen und lieber mal die vielen unfertig gedachten und oft unbrauchbar endenden Funktionen auf grad bringen - und wenn die dann auch mal die Kunst des 1x1 sowie des korrekten Rundens lernen wĂŒrden wĂ€r schon mal viel geholfen. -
sonst probiere es wie hier beschrieben - da wird das in den TH PF Config eingetragen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das ĂŒberhaupt noch in Kombination funktioniert - und wenn - wie lange.
Das schon einmal durch einen Patch "ausgehebelt" worden das die Lösung vorher klappte und danach nicht mehr.
Es ist nun einmal so (egal bei welchem Spiel): es vertragen sich nicht immer alles Mods untereinander und man muss halt abwÀgen will ich mit Mod a oder mit Mod b lieber spielen.
Ich selbst hab den FlĂŒssigkalk schon vor ewiger Zeit rausgeschmissen weil es immer wieder in der Konstellation wie ich spiele damit Probleme gab.
Ich an Deiner stelle - zumal wie Du selbst sagst die Materie Modding nicht so ganz Deine Welt ist - wĂŒrd mir da keine weiteren grauen Haare (bei mir geht es gar nicht mehr grauer) wachsen lassen. -
Du brauchst den PF Configurator und die angegebenen Sprytypedefinitionen (also die Config Settings)
Normal packt man die in die Map - ist es aber eine Map die hĂ€ufiger aktualisiert / weiterentwickelt wird besteht auch die Option wie angegeben den Code in die Moddesc vom FlĂŒssigkalkmod zu schreiben. -
Richtig - entweder am Feld eine Miete machen oder eben ein ErdfrĂŒchtelager.
Alternativ kann man sich auch ein Bunkersilo als SchĂŒttlager umschreiben - vorausgesetzt minimale Kenntnisse in XML. -
ich kenn jetzt die Map nicht, aber in der Regel nutzen Karten die organische AbfÀlle haben diese zum kompostieren um Kompost herstellen zu können.
Da die Map Kompost verwendet wĂŒrde ich das Zeug mal zum kompostieren probieren. -
....und vielleicht auch mal ohne KI....also funktionierend....
einfach nur genial - endlich sagt mal einer was zu dem irrwitzigen Wildwuchs

-
Das sollte eigentlich Standard möglich sein.
Es gibt den Parameter "deleteLitersPerSeconds" worĂŒber man Lade-/und Entladegeschwindigkeiten angeben kann.
Zumindest theoretisch mĂŒsste das auch fĂŒr die Trigger bei Verkaufsstation möglich sein.
Bislang kenne ich zwar nur VK-Stationen fĂŒr Ballen und Paletten wo das eingesetzt wird, aber auch diese laufen ja ĂŒber sellingstation.
Ich fĂŒrchte halt nur dass eher wenige Modder das so umsetzen wĂŒrden - man kennt ja den groĂen Teil der Spieler: schnell, schnell, schnell
-
Ohne CVT Addon ist er Wieder Ganz Normal Schwarz So wie es sein Soll , Verstehe nur nicht Warum er bei mir so eine Farbe hat Bei anderen die mit CVT Addon Spielen ist der Rauch ganz Normal schwarz
Weil sich dann bei der Mods untereinander in die Quere kommen.
Einfach einmal nur die Karte mit den Pflichtmods + CVT und dann mit neuem Spielstand testen.
Wenn dann alles klappt nimmst Du einen Mod nach dem anderen wieder in den ModOrdner dazu und testest dazwischen immer - solange bis der Rauch halt eben komisch wird.
Schon weiĂt Du welcher Mod sich beiĂt.
Grundlegend sollte man immer vorher jeden neuen Mod auf diese Art testen ob der mit der aktuell gespielten Konstellation ĂŒberhaupt kompatibel ist.
Wenn Du das beachtest und jetzt einmalig Deinen Mod Ordner bereinigt hast wirst Du auch in Zukunft keine Probleme haben. -
schau mal im LSFM Forum unter FAQ nach.
Da ist einerseits eine Liste aller Mods die nicht mit der Map Hof Bergmann kompatibel sind und andererseits eine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung wie man einen sauberen und fehlerfreien ModOrdner einrichtet - letzteres ist egal fĂŒr welche Map essenziell um fröhlich und ohne Probleme spielen zu können.
Eines kann ich Dir schon sagen: mit Deinem Modordner wird das sicher nix.
NACHTRAG:
die Anleitung wie man einen Mod Ordner ordentlich und richtig einrichtet ist auch hier verfĂŒgbar:ThemaANLEITUNG ordentlicher mods Ordner
folge dieser Anleitung um den Verursacher zu finden:
ANLEITUNG ordentlicher mods Ordner
Vorab: jeglicher "ERROR" und "LUA Call Stack" ist ein Problem und blockiert Funktionen des Spiels. Sobald durch einen Mod bzw. eine Kombination von Mods zu "ERROR" oder "LUA Call Stack" fĂŒhrt ist ein fehler- und problemfreies Spielen nicht möglich
WARNINGS sind in der Regel nicht tragisch fĂŒr das Spiel sind jedoch unschön. In den meisten FĂ€llen, jedoch nicht zwingend, deuten Warnings darauf hin dassâŠ
xerion830014. September 2024 um 10:00
Das gilt fĂŒr den 25er genauso wie fĂŒr den 22er. -
1. wird kaum ein seriöser Modder einen Mod eines anderen ohne Freigabe anrĂŒhren
2. es ist nicht so einfach ein 22er Script in den 25er zu nehmen da sich im 25er vieles gravierend verÀndert hat.
Insbesondere die GUI ist im 25er völlig anders als auch vielerseits wie was angesprochen werden muss.
Wirst Dich wohl mit Hilfe Google / ChatGPT selbst einarbeiten mĂŒssen oder warten bis irgendwer meint sowas sei Interessant und eben selbst was in der Richtung erstellt. -
Den musst/kannst Du selbst kontaktieren.
Das ist ein Mod der ĂŒber den BOT gekommen ist.
Aber in der Beschreibung ist der GitHub Link ĂŒber den Du Ihn erreichen kannst. -
Nun ja, F8 ist im LS25 auch eine reservierte Taste und zeigt ĂŒber mehrere Seiten verschiedenste Informationen an.
Mir wĂ€r jetzt auch nicht bekannt das man diese fĂŒr andere Zwecke nutzbar machen kann. Was auch immer sich der Ersteller bei dieser Tastenwahl gedacht hat.
Beleg in der Moddesc irgend eine andere Taste dafĂŒr, dann sollte es auch klappen. -
Normal braucht man nur in die LOG vom Giants Editor schauen welcher Fehler da ist bzw. an was der GE sich stöĂt.
Und wenn man damit alleine nicht weiterkommt schickt man die LOG mit Infos zum System an den Giants Support