Beiträge von [LSFM]FarmerTom

    Da hast du mich falsch verstanden, denn das mit dem temporären Ordner greift mit jeder Speicherung und nicht erst, wenn man das Spiel beendet ;)
    Diese Änderung an der Speicherroutine hat dafür gesorgt, das Dateien einiger Mods aus dem normalen savegame-Ordner verschwunden sind (bes. auf Servern).

    Das hab ich so schon verstanden - ich vermute jedoch dass die Dateien, die ja bei jedem speichern in einem temporären Ordner abgelegt werden dann aber nicht in die richtigen Verzeichnisse gestellt werden wenn man eben mit Alt F4 aussteigt - wie geschrieben - das Phänomen kenne ich nur wenn ich mit ALT F4 aussteige - gehe ich "normal" den langen weg über Spiel beenden und dann im Hauptmenü auf "beenden" wird bei mir auch der Backupfolder sauber aktualisiert und der letzte Stand dort abgelegt.

    Das mit eigenen Modfiles im Modordner habe ich jetzt noch nicht beobachtet bzw. nachgesehen ob da was von fehlt - ist aber auch der Tatsache geschuldet dass mir der Backupordner eigentlich völlig egal ist. Im Spielstand selbst wäre mir noch nie aufgefallen dass das was fehlen würden bzw. modspezifische Settings nicht mehr da wären.

    ich konnte das Phänomen bislang nur beobachten wenn ich das Spiel am Ende mit ALT+F4 nach dem speichern direkt aus dem Spielstand verlasse. Wenn die Info von IWAN1803 stimmt, dass Giants die Savegames voab temprär zwischenspeichert und erst beim Verlassen des Spieles in den Backupordner schreibt, wäre dass dann auch logisch dass dadurch eben nix geschrieben wird.

    Mir persönlich ist das jedoch völlig egal da ich diese sinnbefreite Backuplösung nicht nutze (man macht kein Backup auf dem selben Medium - Medium hin, dann auch Backup futsch:thumbs:.

    Ich habe von allen veränderbaren Daten welche nicht durch eine Installation wieder hergestellt werden können eine automatische Sicherung auf meinem externen NAS mit einem RAID5. Da muss schon meine Hütte in die Luft fliegen - aber dann hätte ich eh andere Sorgen als die Backups.

    Ob ein Mod geklaut ist bzw Freigaben hat oder nicht, ist in vielen Fällen schlicht nicht nachvolllziehbar und ist auch nicht Aufgabe des Users. Überprüfen ob ein Mod fehlerfrei läuft sollte jeder machen egal wie "bekannt" der Modersteller ist. Und gerade in Bezug auf massiv defekte Mods fehlt hier die Option ein Mod als defekt zu taggen.

    Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.

    Natürlich ist es für einen einfachen User oft schwierig erkennbar und es geht auch nicht darum denjenigen dann in die Verantwortung zu nehmen. Allerdings mit eingesetztem Hausverstand kann man bei sehr vielen geklauten Mods schon dubioses erkennen - wie z.B. Iwan1803 ausgeführt hat.

    Auch gibt es extrem viele Mods die jedem der aktiv spielt und Mods nutzt hinlänglich, meist über mehrere Teile hinweg bekannt sind (wie z.B. AutoDrive, Universal Autoload, PaintAndTerraform, etc. - hier sollten bei jedem auch die Alarmglocken angehen wenn diese entweder umbenannt sind oder von sehr unüblichen Downloadquellen geladen werden sollen.

    Eines muss jedem der Mods nutzt klar und bewusst sein: Diese Schrottmods und Klaumods werden immer mehr werden und immer mehr Spielfreude verderben sowie seriöse und gute Modder dazu treiben entweder nichts mehr zu machen oder nur mehr privat zu halten. Will man auch als "Laie" in Zukunft fröhlich spielen können und gute Mods erhalten ist es wohl nicht zu viel verlangt dabei eben auch ein wenig das meist rundliche Ding oberhalb der Schultern zu nutzen und nicht einfach nur wahllos jedes Zeug zu laden.

    Firehawks

    Bekannterweise ist FBM ein freies Portal welches Mods aus verschiedensten Quellen listet, jedoch weder selbst hostet noch selbst jeden einzelnen Mod auf Herkunft und Funktionalität prüfen kann. Das ist technisch gar nicht möglich.

    Allerdings, im Unterschied zu den meisten anderen Portalen, ist der Admin und sein Team hier sehr aktiv und reagiert auf Meldungen immer professionell und zügig.

    Was das laden von Mods angeht gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    1. ausschließlich von Giants ModHub sowie den jeweiligen eigenen Seiten der jeweiligen Modder / Modgruppen direkt laden und sonst von nirgendwo anders. FBM hat hier sogar ziemlich deutliche Kennzeichnungen ob ein Mod vom ModHub, von FBM Labelmodder oder Partnermodder stammt, welche man durchwegs als seriös und weitestgehend problemfrei laden kann.

    Dies ist für alle die entweder zu wenig technisches know how haben oder einfach zu faul sind jeden Mod selbst zu prüfen und die LOG regelmäßig auf Fehler zu prüfen.


    Die 2. Möglichkeit ist neben Recherchen bei unbekannten Moddern ob der gewünschte Mod möglicherweise eine geklaute Version ist eine detaillierte Prüfung jeden Mods nach Aufnahme ob dieser 1. fehlerfrei startet, 2. kompatibel mit den gespielten Mods ist und 3. im Idealfall der aktuellen Technik entspricht.
    Denn nur so ist sorgenfreies Spielen möglich, setzt aber voraus das man sich mit der Materie beschäftigt, einliest und auch ein wenig Hausverstand einsetzt.

    Leider ist die NVIDIA Unterstützung der Engine eher mau weshalb in der Regel FSR3 fast immer bessere Ergebnisse erzielt als DLSS.

    Ja, in beiden Formen erfolgt die Höhere Auflösung durch scaleing - jedoch ist die Variante Native Auflösung und höhere Auflösungsskalierung deutlich effizienter, da hier die Karte für das hochskalieren benutzt wird. Hingegen bei einer höheren Auflösung über die Engine wird die Engine genutzt die inzwischen zwar Multithreading beherrscht aber nach wie vor kein Multicore - somit rechnet ein einzelner Kern wie ein verrückter die Auflösung hoch wodurch natürlich andere Aufgaben beeinträchtigt werden.

    Tatsache ist leider bei der Engine von Giants auch der Umstand je mehr sichtbare Objekte und je größer der Hof desto mehr geht die Engine beim Rendern in die Knie - vor allem je mehr unterschiedliche Objekte es sind.

    Klar, mit Deinem System wirst Du vieles "ausbügeln" was die Engine eigentlich sonst nicht mehr leisten könnte - dennoch wirst Du auch mit Deinem System insbesondere bei einem großen Hof mit wahrscheinlich auch entsprechend umfangreichen Fuhrpark uns sonstigem Lagerzeug wie Ballen, BigBags & Co. um FPS Einbrüche nicht herumkommen.

    Das für mich ein Grund warum ich eher mit kompakten Höfen, meisten spezialisierte Bereiche, arbeite und entsprechend die Gerätschaften eben dann auch auf 2 oder 3 Hofplätze aufgeteilt habe - aber das ist eben Geschmacksache - ebenso wie die Karte die gespielt wird.

    Da würd ich aber mal schauen was Dein Spiel hat.

    Die Standardfahrzeuge und Hänger werfen weder irgendwelche Fehler noch fliegen Maschinen, Teile oder sonstiges durch die Luft. Das sind eher pfuschige Mods, aber da kann wohl Giants wenig dafür.

    Man muss halt bei der Wahl der Mods halt genau schauen von wem die kommen und vorab kurz prüfen ob 1. kompatibel mit den bereits eingesetzten Mods und 2. ob fehlerfrei. Bei bekannten Moddern ist man da ganz gut aufgehoben - abre Tatsache ist nun mal, wie schon in den Vorgängerversionen: 80-90% (aktuell im LS25 wahrscheinlich sogar noich 95%) der Mods sind schlampig gemacht bzw. planlos konvertiert ohne Ahnung zu haben.


    Das einzige an Deiner Aussage was stimmt: es gibt aktuell noch zu wenig gutes interessantes für den 25er um damit mit Freude spielen zu können - aber das dauert nun mal wie bei jedem Teil 8-12 Monate bis eine gute Kernmasse einmal da ist.

    Man braucht nur in der Log lesen und gucken welcher Mod bei den Error angeführt wird:

    1. FS25_ImprovedRepairCosts

    Der fliegt mit folgenden Mods auf die Nase:
    1. FS25_ManitouFireEngineTelehandler
    2. FS25_Vermeer_BC1000xl
    3. FS25_Wheelloader_Shield

    Jetzt kannst wählen: entweder den FS25_ImprovedRepairCosts in die Tonne kloppen oder die 3 Mods die damit nicht klar kommen rausschmeißen (wobei ich vermute dass es noch mehr geben wird die nicht mit dem FS25_ImprovedRepairCosts klar kommen aber aktuell bei dir noch nicht im Einsatz sind).

    Hast Du auch schon auf D3D_11 umgestellt?


    Bei den meisten die solche Probleme haben liegt es daran das entweder der Cache beschädigt ist oder das System DirectX12 mit dem LS nicht schafft.


    Wobei ich nicht weiß ob der 25er mit DirectX 11 überhaupt noch läuft.



    Was Mods anbelangt: nimm mal alles raus - das kann durchaus auch von einem der gefühlten 90% Schrottmods kommen sowie der nicht Anpassung an die 25er Grafik.

    Das mit der TipCoö malen klappt nur mit neuem Spielstand. Bei einem bestehenden klappt das dann nicht so einfach.

    Wenn in der i3d die Colis mit TipColBlocking hinzufügen und dann im Spiel abreißen und neu platzieren damit es greift.

    Und zu beachten - das Teil muss in einem 90 Grad Winkel stehen sonst klappt das nie sauber mit den Wänden - ist schon ewig eine Schwäche von Giants und dem groben Raster.

    nun ja, wenn ein Modder nicht in der Lage ist seinen Mod im Spiel zu laden, zu konfigurieren und zu prüfen ob Fehler auftreten um diese zu beheben ist er eben kein Modder und das Zeug ist wertlos - da kannst Du mit 100% Sicherheit von ausgehen, dass da dann einges nicht passt was nicht gleich auffällt.

    Und "kann ich den mod immerhin noch mit Fehlern spielen" halte ich für eine sehr gefährliche Info vor allem unbedarften gegenüber. Insbesondere wenn ERROR auftreten kann man den eben nicht mehr einfach so spielen, da der Error einen Abbruch bestimmter Spielscripte verursacht und dann vieles andere auch nicht mehr geht.

    Man muss bedenken, dass es sehr viele reine Spieler gibt die weder Computeraffin sind noch sich damit groß beschäftigen wollen - die wollen einfach nur spielen. Leider laden die sich nun aber auch unwissend diesen ganzen Schrott herunter und stehen dann vor dem Problem dass irgendwas nicht mehr funktioniert. Da sind alle Foren voll mit Hilfegesuchen deswegen.

    Allein schon deswegen gehören solche Schrottmods gemeldet und am besten gebannt.

    Erstelle Dir einfach eine leere Ebene und füge da das gewünschte Logo Decal ein.

    Das Logo kannst Du auch auf einen entsprechenden dunklen Hintergrund setzen oder Du nimmst als Hintergrund eine Metalplatte als Grafik und setzt da das Logo drauf - die so erzeugte Grafik legst Du dann auf die erstellte Eben und pappst hin wo auch immer Du willst.

    Es läuft dann auf jeden Fall flüssiger wenn Du die Native Auflösung nimmst und über die Skalierung hochdrehst.

    Das Spiel lässt es einstellen, weil man es hochrechnen lassen kann - aber wie es eben beim hochrechnen ist, eben auch mit entsprechenden Leistungsbedarf der dann woanders fehlt. Und da physikalisch Dein Auge nicht mehr als 25Hz bis 30Hz wahrnehmen kann hast Du bei dem Speil auch mit den 60 FPS der Engine bei weitem kein Problem - die Bewegungen im Spiel sind im Unterschied zu einem Shooter oder Rennspiel wesentlich langsamer und bedürfen daher erst recht nicht mehr FPS für einen flüssigen Ablauf. Erst bei sehr schnellen Bewegungen nehmen geübte Spieler trotz höherer Hz Ausgabe so genannte "Microruckler" war - aber auch diese liegen daran dass die hochgerechneten/hochgepuschten FPS bei diesen betroffenen Spielen technisch bedingt einzelne Bildpunktaussetzer und Fehlberechnungen haben die einfach durch eine noch schnellere Berechnung und Ausgabe "übertüncht" werden - sprich auch die hochfrequenten Games nutzen die Schwächen der menschlichen Augen um technisch bedingte Fehler "auszublenden"

    Um auf Dein Beispiel zurückzukommen: Du kannst so nen 150 PS Zwergenmotor auch nen Turbo verpassen und z.B. auf 250PS hochjagen - hast aber beschissene Turbolöcher drinnen und macht keinen wirklichen Spaß.

    weil das 2 völlig unterschiedliche Spiele und völlig unterschioedliche Anforderungen sind.

    LS ist kein Shooter und braucht auch keine unendlichen FPS weshalb die Engine eben auch nicht mehr leistet als sie eben leistet.

    Die LS Engine ist auf HD Auflösung max und 60FPS max ausgelegt - alles was Du höher stellts wird hochgerechnet mit allen Nachteilen (vor allem in Bezug auf Leistung und Ressourcen).

    Da Dein Auge ohenhin maximal weniger als die hälfte der FPS wahrnehmen kann und es eben kein Egoshooter oder sonstiges ist reicht das auch bei weitem für dieses Spiel aus.

    Große Monitor mit höheren Auflösungen sollten dies über die Auflösungsskalierung entsprechend hochrechnen lassen - das läuft schneller und besser als über die Engine eine entsprechend höher eingestellte Auflösung direkt errechnen zu lassen was nämlich dann die eher schwache Rechenleistung der Engine unnötig mehr belastet.

    Automatische Einstellungen kannst bei dem Spiel vergessen weil die Karte viel mehr leisten kann als die Engine, die Engine von Giants aber deren Leistungsmaximum nicht an die Karte meldet. Somit wird garantiert unbrauchbares eingestellt - allein schon bei der Auflösung.

    Bei der 3070TI und deinem I7 12th gen kannst auf Ultra stellen. Dann in den Einstellungen die Auflösung auf 1920/1080 stellen und höchsten bei der Auflössungsskalierung höher stellen wenn Dein Monitor eine höhere Auflösung hat.

    Habe ein ähnliches System und könnte durchwegs mit über 100FPS spielen (was aber die Engine auch nicht wirklich leisten kann) - die FPS würde ich auf die native Leistung 60FPS der Engine stellen.

    Da die DLSS Umsetzung auch nicht so gut bei Giants umgesetzt ist ist die Empfehlung von FarmingSeriously FSR3 zu nutzen genau richtig.