Schon mal shader_cache und besonders den jim_cache geleert?
Beide Ordner findet man in .\Dokumente\My Games\FarmingSimulator2025\
Beiträge von Iwan1803
-
-
Man kann es auf dem Screenshot nicht erkennen aber ist da vielleicht eine unsichtbare Kollision? Probier mal, die Kollisionserkennung zu deaktivieren.
Außerdem kann ich dir empfehlen, den Kurs für das Keilsilo "anders" zu machen:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich liebe solche Beiträge à la "mein Auto fährt nicht mehr, woran liegt das?"

Als erstes mal schauen, ob du auch wirklich die aktuellsten Patche drauf hast, da Giants ja nach dem letzten großen Patch 1.16 noch kleinere bzgl. DLSS nachgeschoben hat.
Ansonsten wäre neben der Log-Datei noch hilfreich zu wissen, wann genau der Bildschirm schwarz wird und ob du sowas wie ReShade oder nVidia-Filter benutzt. -
Administrator der TE hat doch schon geschrieben gehabt, das das "Problem" verschwunden ist

Von daher tendiere ich zu offen lassen und wer über Steam & Co. diskutieren möchte, soll ein neues Thema aufmachen. -
Administrator vielleicht kannst du hier mal schließen, denn die Steam-Diskussion hat ja nun nix mehr mit dem eigentlichen Federungsproblem zu tun...
-
Auf der github-Seite vom 22er gab es einen Parameter. Scheinbar wurde der wohl rausgenommen.
-
-
Was auch gerne mal solche Probleme behebt: den Inhalt der Ordner jim_cache und shader_cache löschen.
Diese findest du im gleichen Ordner, wo auch der mods-Ordner zu finden ist. -
Es ist relativ egal, welche GPU und wieviel RAM du hast, da die Helfer immer noch über die CPU berechnet werden. Hier ist die Engine der ausschlaggebende Faktor, welche von höchstmöglicher CPU-Leistung auf wenigen Kernen profitiert. Eine CPU mit 4 Kernen á 5 GHz ist tatsächlich besser geeignet als eine mit 20 Kernen à 4 GHz.
Die Engine hängt der aktuellen Technik leider immer noch um zig Jahre hinterher und beherscht leider kein Multithreading. -
Es gibt 2 Sachen, welche in meinen Augen "suboptimal" sind und wo Giants dringend dran arbeiten müsste: die Kommunikation und die Engine.
Glaubt Giants ernsthaft, das man die Comm nicht mehr über irgendwas (ausreichend) informieren muss?
Mit jedem Patch muss man Angst haben, das im Hintergrund wieder irgendwas "verändert" worden ist aber nicht in den Notes steht und dann z.Bsp. in Skriptmods zu Fehlern oder lustigen Effekten führt.
Das führt dann auch direkt zum Umgang mit der Modding-Community, welche (vorab) keine Infos erhält und bei Problemen nur auf die mehr als mangelhafte "Doku" im GDN verwiesen wird.
Warum kommen auch keine offiziellen Infos, warum die Mods der AgrTechnika sich weiterhin verspäten? Erst sollten sie zur Messe kommen, dann ein paar Tage danach und nun heißt es "in Kürze". Es würde mich nicht wirklich mehr wundern, wenn sie wie beim NewHolland CR11 erst als DLC im nächsten LS kommen.
Es gab zu 22er Zeiten auch mal diverse Streams vom Comm-Manager auf Twitch aber nach 5-6 war dann auch schon wieder Schluss damit. Diverse Fragen wurden zwar aufgenommen/mitgenommen aber irgendwie nie wirklich beantwortet.
Vom "Community Cultivator"-Programm hört man auch nicht mehr wirklich was. In Neuseeland gab es wohl jetzt mal ein erstes Event aber ansonsten scheint es tot zu sein. Ist dieses "Programm" ein verzweifelter Versuch, eine Verbindung zur Comm herzustellen oder was soll das?
Das sind nur ein paar Beispiele, wo Giants in meinen Augen versagt und sie verlieren den Kontakt zur Comm halt immer mehr...Das die Engine immer noch dem aktuellen Stand der Technik weit hinterher läuft, sollte jedem klar sein. Die Details erspar ich mir, denn das sollte ja alles bekannt sein. So kann Giants aber wenigstens weiterhin eine beliebte Ausrede für gefühlt alles nutzen: "das kostet zuviel Performance..."
Die DLC sind Geschmacksache aber ich mag diese Ü-Ei-Verkaufsstragie einfach nicht. Warum muss man die nun hinter irgendwelche kryptischen Beschreibungen verstecken? Will man so den Kaufreiz steigern?
Für mich steht fest, das ich nichts mehr von Giants kaufen werde, denn ansonsten lernen sie nichts daraus. Wenn sie auch nicht schnellstens was ändern, werde ich den nächsten LS meiden.
Es ist echt schade, das sie keine Konkurrenz auf dem Markt haben, denn sonst könnten sie sich so ein Verhalten nicht leisten. -
Da hat wohl der Kursersteller das Debugging angelassen...

2 Möglichkeiten:
- wenn vorhanden, dann in den AD-Einstellungen da Debugging deaktivieren
- falls nicht vorhanden, dann im savegame in der AutoDrive_config.xml den Parameter "currentDebugChannelMask" auf "0" einstellenHowto zum Debugging:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Engine ist das Problem, da sie scheinbar immer noch kein Multithreading beherscht. Sie hinkt dem aktuellen Stand der Technik immer noch zig Jahre hinterher und daher profitiert sie nur von hohen CPU-Taktraten aber nicht von mehr Kernen, was echt traurig ist. Vielleicht weil die Engine auch auf Konsolen laufen muss oder weil eine Weiterentwicklung oder ein Tausch verdammt viel Geld kosten würde? Man weiß es nicht...
Ein Test hat mir zumindest gezeigt, das ich Ingame (ohne jegliche Helfer) keinen Unterschied merke, wenn ich dem Spiel per Taskmanager 2, 4 oder alle Kerne zuordne. Erst mit AD, CP & Giants Helfer merkt man Leistungseinbrüche. -
Schalt mal VSync aus. Was für Monitore hast du?
-
An einem Schrott-Mod...
Entweder Modder kontaktieren, das er den auf Vanilla umschreibt oder löschen. -
Wie oft hatten wir Mods im 22er (und nun auch schon ein paar im 25er), wo sich die Modder irgendwelche lustigen Fantasie-vehicleTypes & Co. ausgedacht haben und dann erwartet wurde, das wir vom AD-Team das supporten müssten? Nein, wir werden sowas nicht unterstützen, weil wir sonst haufenweise "Sonderfälle" einbauen müssten.
Wenn Fahrzeuge, Geräte & Co. nicht auf dem Standard vom Spiel basieren, dann darf man halt nicht erwarten, das AD problemlos funktioniert. -
Und? Mal die empfohlenen Tests gemacht?
-
Es wäre hilfreich, wenn man auch den Link zum Mod posten würde, denn ich bin (ehrlich gesagt) zu faul zum suchen und wenn es dann auch noch mehrere gibt...

Modhub ist leider kein Garant für fehlerfreie Mods. Wenn also ein Mod mal nicht funktioniert, muss es nicht zwingend immer an AD liegen (auch wenn so mancher das gerne anders sieht).
Da hilft nur, das ganze mal mit Vanilla-Geräten auf einer Vanilla-Map und ohne jegliche anderes Mods zu testen. -
Warum gibt man eine Antwort zu einer Frage, welche man scheinbar nicht mal richtig gelesen hat?
Er fragt nach CoursePlay und nicht nach AD
-
Ich wollte eigentlich nichts schreiben aber meine Fingerspitzen fangen an zu jucken...

wurde rausgenommen, weil damit mehr Schindluder betrieben wurde als er nützte (wenn ich mich nicht irre). Es bringt nun mal keinem was, wenn die immer gleichen "Hater" bei gewissen Moddern rein aus Prinzip den Button angeklickt haben.
Ob bei Mods Kommentare und/oder Renzensionen erlaubt sind, kann übrigens jeder beim Mod einsenden selber festlegen.Grundsätzlich teste ich neue oder aktualisierte Mods in einem eigenen (teilweise neuem) Spielstand auf Fehler oder Probleme, bevor ich ihn in ein bestehendes savegame übernehme. Das kostet zwar Zeit aber minimiert das Risiko auf Probleme.
Dennoch kann es immer mal passieren, das sich verschiedene Mods miteinander nicht vertragen. Irgendwo aber seinen Frust abzulassen, hilft da nicht weiter und daher versuche ich möglichst, den Modder zu kontaktieren. Teilweise ist es leider fast unmöglich, an die ranzukommen (siehe Modhub) und so kommentiere oder rezensiere ich die Sachen hier auf FBM.
Btw. ist auch Modhub nicht frei von fehlerhaften Maps und Mods und nicht mal die Giants-eigenen Sachen...
Am Ende ist es nur ein Spiel und sinnlos, sich über Sachen aufzuregen, welche man nicht ändern kann. Ich kann den Frust, den man bei sowas schiebt, gut nachfühlen aber ich würde dennoch konstruktive Kritik einem Meckern und Motzen vorziehen.
So, nun weiterhin viel Spaß und nicht unnütz drüber ärgern
-
Ich würde das nicht verallgemeinern, denn es gibt genug Gaminglaptops mit sehr guten Kühlkonzepten. Es macht aber denoch Sinn, einen solchen Kühler zu verwenden und das vor allem dann, wenn der TE sich das Teil auf der Couch auf den Schoß legt. Das könnte sonst unangenem warm werden.