Beiträge von Iwan1803

Da hast du mich falsch verstanden, denn das mit dem temporären Ordner greift mit jeder Speicherung und nicht erst, wenn man das Spiel beendet ;)
    Diese Änderung an der Speicherroutine hat dafür gesorgt, das Dateien einiger Mods aus dem normalen savegame-Ordner verschwunden sind (bes. auf Servern).

Ah, mal wieder eine Steam-Hexenjagd? ^^
    Solange ein Spiel läuft, funkt die Steam-Cloud auch nicht dazwischen. Diese greift erst dann ein, wenn ein Spiel geschlossen wird. Ob diese überhaupt auf den savegameBackup-Ordner zugreift? Egal, denn bei meinen Tests war der LS offen und somit würde ich das zu 99,99% ausschließen.
    Ansonsten erklär mir doch bitte mal, was Steam mit den fehlerhaften Speicherroutinen von Giants zu tun hat.

Ach ja, bevor auch noch OneDrive oder irgendeine andere Cloud-Speicherung verteufelt wird: sowas nutze ich nicht ;)

Nachtrag: auf meinem Dedi-Server, auf welchem definitiv kein Steam drauf ist, sind die Ordner auch leer. Kann das jemand bestätigen?

Mit Patch 1.5 hat Giants etwas bzgl. Speicherung geändert. Das Spiel speichert nun erstmal in einen temporären Ordner, macht dann den savegame-Ordner leer und verschiebt dann die Dateien aus dem temporären in den richtigen Ordner.
    Mein erstes Backup heute vom savegame enthielt die Dateien von gestern, als ich das erste mal nach dem Laden meines Spielstandes gespeichert habe. Alle anderen Backup-Ordner danach sind komplett leer.
    Gerade habe ich Spiel neu gestartet, mein savegame geladen, direkt gespeichert und der Backup-Ordner war mit den Dateien von vorher bestückt. Bei jeder weiteren Speicherung werden aber nur noch leere Ordner erstellt.

Mit AD, CP & Co. hat das aber nichts zu tun, da die bei mir gar nicht aktiv waren. Die Log enthält übrigens keine Fehler oder Warnings.

Administrator das Label halte ich für wenig sinnvoll, da einige Mods gefühlt täglich Updates erhalten. Diese müsste man dann eigentlich als "Dauerkaputt" markieren ^^
    Würden die Leute mehr Rezensionen schreiben, wäre das enorm hilfreich, denn diese greifen auch gleich die Version mit auf und die Sterne sind auch direkt in der Übersicht sichtbar. Mit einem passenden Text hat man da auch wenigstens Hinweise darauf, was Sache ist. Das Label "Nicht fehlerfrei" kann alles und nichts bedeuten, denn so manchen Fehler kann man vielleicht auch für sich selber fixen.
    Vielleicht kann man die Leute mit dem Klick auf den Downloadbutton ja drauf hinweisen, das man der Benutzung doch eine Rezension schreiben sollte.

Wenn ein Mod im Dateinamen schon sowas wie "kingmods", "fs25planet" o.ä. trägt, ist das schon mehr als nur auffällig. Da wurde der Download des Modders geklaut, damit das anbietende Portal Geld damit verdienen kann. Respekt vor den Moddern? Drauf geschissen, solange die Kasse klingelt...

Von AutoDrive kann ich euch sagen, das eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm erscheint, wenn der Dateiname nicht passt. Warum? Ganz einfach: ein falscher Dateiname führt gerne mal zu "ungewohntem" Verhalten bis hin zu Fehlern.

Wenn du immer von den Originalquellen runterlädst, dann verstehe ich nicht, warum du auf Modklauseiten verweist, denn die haben die aktuellsten Version auch erst, wenn sie auf den Originalquellen verfügbar sind :/

Geissenbauer du lädst dir Sachen lieber auf Modklauseiten runter anstatt direkt von den Originalquellen, welche im Fall von CP, AD und diversen anderen Mods auf github zu finden ist?
    Schneller als auf den Originalseiten geht es nicht und wenn man auf Modklauseiten runterlädt, unterstützt du damit diese Webseiten und in keinster Weise die Modder.

Das Passwort-Problem ist bereits bekannt.
    Btw. empfehle ich, das ihr auf der github-Seite von CP mal schauen solltet, was alles so bereits gemeldet worden ist. Ansonsten gibt es im AutoDrive-DC auch einen Channel von CP.

Man kann vieles machen aber leider passiert es nun mal auch, das Fehler in der Log stehen, welche man nicht zuordnen kann. Da wird nur auf ein Skript aus $dataS verwiesen oder beim Speichern erscheint nur "Game save failed. Error: 7".
    Tja, da machste dann halt einfach mal nix... leider.

Ich bin nun erstmal wieder auf 1.4 zurückgegangen, weil es mir seit der 1.5 auch gerne mal im MP das savegame killt und das mit der o.g. nichtssagenden Fehlermeldung.

Sorry Claas Fendt aber du machst dir das irgendwie zu einfach. Grundsätzlich sind Skriptmods eine mögliche Fehlerquelle, wenn BigG mal wieder entscheidet, das sie irgendwas im Hintergrund ändern müssen aber die Schuld alleine darauf zu schieben... naja.
    Btw. wenn Leute ohne jegliche Mods schon Probleme beim Speichern im gehosteten MP oder auf einem Server haben, wo findest du denn da eine Ausrede? Zerbasteltes Windows oder schlechter Serveranbieter oder vielleicht auch der Stand von Saturn zu Neptun?
    Bei Updates können immer Fehler passieren, egal ob kleines oder Weltunternehmen aber wenn sowas passiert, haben die Testteams einfach versagt. Ja, schon klar, sie können nichtzig tausende von möglichen Szenarien testen, aber gewisse Sachen hätten beim Testen einfach auffallen müssen.

Ich bin nur mal gespannt, wann der nächste Fix kommt, welcher die durch die 1.5 verursachten MP-Probleme behebt.

PS: diverse Fehler stehen im übrigen gar nicht mehr in der Log drin, wie z.Bsp. das gewisse Dateien einfach mal nicht mehr ins savegame geschrieben werden oder draus verschwinden (bezieht sich auf MP und Server).

Sie werden sich von nichts trennen, da das alles ja auch auf den Konsolen laufen muss.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie Giants so einen Patch veröffentlichen konnte...
    Ja, Fehler können passieren aber da sind ja wieder Sachen eingebaut worden, welche völlig unnötig waren.
    Die haben bestimmt so Würfel, mit denen sie die Bugs auswürfeln, welche in einen Patch reinkommen sollen oder so.
    Btw. wenn man Pech hat, dann speichern Server- & MP-Spiele nicht mehr richtig oder auch gar nicht und lt. deren DC wissen die wohl nix davon.
    Würde ich so arbeiten, hätte ich schon lange die Kündigung erhalten.
    Ich muss aufhören, mit dem Kopf zu schütteln, denn sonst krieg ich noch nen Schleudertrauma...

Mal sehen, wie lange Giants braucht, um den GE zu aktualisieren und ebenso den Testrunner, welcher ja selbst bei den Vanilla-Fahrzeugen Fehler findet :rolleyes:
    Neuere Version vom Icon Generator als auch Texture Tool wären eben so nice...

Bisher ist das Update aber ganz ok und zumindest bei mir und meinem Server läuft alles fehlerfrei.
    Bei CoursePlay gibt es wohl einige Problemchen und manche berichten von Problemen mit den AD-Configs auf Servern.
    Es hätte also alles viel schlimmer sein können... :muahaha:

Leider haben einige Modder keine Tester und somit sind leider wir "Enduser" gefragt, alles zu melden.
    Das ist aber das gute an github im Vergleich zu Modhub: man kann die Modder erreichen und im Bedarfsfall auch auf ältere Versionen zurückgreifen ;)

Zum einen wurde doch schon auf der ersten Seite ein Link gepostet, das Giants sich der Probleme bewusst ist und zum anderen schaut hier vermutlich kein Giants-Mitarbeiter rein, um eure Posts zu analysieren. Daher ist Rätselraten und Vermutungen anstellen hier nicht wirklich hilfreich...

Meldet eure Probleme mit so vielen Infos (wann wie wo was, Log, Hardware, etc.) wie möglich direkt an Giants: https://feedback.giants-software.com/

Ich verstehe das Problem auf der einen Seite aber auf der andern auch wieder nicht. Vor Discord & Co. musste man sich auf zig Webseiten und in Foren registrieren, wenn man was wollte. Da hat auch keiner nachgefragt, ob und wie die Daten verarbeitet worden sind.
    In der heutigen Zeit wird bei Discord & Co. alles hinterfragt, alles ist böse und nun ist ganz plötzlich Datenschutz & Co. ein Thema :rolleyes:
    Sorry aber wacht mal auf. Ihr seit im Internet unterwegs und somit wissen Firmen Sachen über euch, ohne das ihr das überhaupt wisst.

Ich sehe in Discord etliche Vorteile und ja, tatsächlich, auch dort kann und muss man schreiben ;)
    In der Regel erhält man dort meist schneller Hilfe als in Foren aber das eigentliche Problem ist doch:
    nicht jeder Modder oder Mapper ist auch hier auf FBM angemeldet, um auf Forenbeiträge oder Kommentare reagieren zu können.
    Warum sollten sich auch nicht-deutschsprachige auf einer deutschen oder generell auf zig Plattformen anmelden, nur weil dort ihre Sachen verlinkt sind?
    Somit ist ein Discord ein guter Anlaufpunkt und ja, ich kann verstehen, wenn man sich mit gewissen Sachen einfach nicht auseinandersetzen will oder kann oder möchte.