Beiträge von Achimobil

Wo das ja hier noch mal so ähnlich Formuliert wurde. Es gibt keine Skripte die aus Mods oder Maps geladen werden, wenn diese nicht aktiviert werden.

Dies mag vielleicht vor meiner Zeit so gewesen sein, aber im 22er gab es bisher keinen bestätigten Mod der, nur weil er im Modordner gelegen hat, ein Problem gemacht hat.

Bestes Beispiel: Ich habe über 2000 Mods im Test Profil um diese mit meinem Mods zu testen, keiner davon hat bisher irgendein Problem gemacht, wenn er nicht aktiviert war.

Aber wenn einer einen Mod kennt, gerne mal per PN zu schicken.

Und jemandem zu helfen basiert nun mal auf einfachen aufeinanderfolgenden schritten. Das erste ist alle Mods mit Errors und Warnings zu entfernen. Nicht alle Warnings muss man beachten, aber wenn man Abstürze weg bekommen will bin ich der Meinung sollten auch so Mods mit hunderten fehlenden Filltypes entfernt werden. Und eine Warning dass eine SaveId doppelt belegt wird kann bei jedem laden ein Problem sein. Bei einer Warning weil ein Modder eine nicht vorhandene Marke verwendet hat sollte man sich fragen, was er noch gepfuscht hat. Deshalb gehe ich in der Regel immer so vor. Muss der Hilfesuchende nicht machen, aber er sucht ja Hilfe und wenn er das nicht annimmt, dann hilft ihm hoffentlich ein anderer.

Persönlich

Also ich bin bereits Opa und Beruflich Anwendungsentwickler in C# aus dem Raum Aachen.

LS

Ich spiele seit Mitte 2021 den LS und habe da angefangen mit meinem ersten Skript Mod, weil es keinen Mod gab der mir angezeigt hat, was ich wollte. (LS22 Version hier)

Als der LS 22 kam habe ich den Paletten Autoloader dazu geschrieben, weil mich an dem im 19er so einiges gestört hat.

Seit dem Modde ich immer wieder andere Dinge und die meisten werden hier oder da einen Mod von mir oder Mods mit Skripten von mir in Verwendung haben (Auch wenn nicht jeder das in den credits schreibt ;) )

Ich bin unter anderem beteiligt an Production Revamp und mittlerweile bei der Farming Agency wo ich mitwirke an Maize+ und TerraLife.

Streaming

Mit dem Streaming hab ich angefangen, weil ich jeden Abend im Discord den Leuten gezeigt habe, wie ich LS spiele und wie man bestimmte Dinge dort macht.

Dann meinte einer: "Warum streamst du das nicht, du kannst das so ruhig und verständlich erklären" und ich dacht mir "Warum nicht".

Somit hab ich im Januar 22 mit dem Streaming angefangen und die Streams auf YouTube als Folgen veröffentlicht.

Und ich bin immer noch da.

In meinen Let's Play Streams zeige ich aktuell (Stand September 23) die Tests des Umbaus der Hofbergmann und von Maize+ damit diese zusammen benutzt werden können.

Ich zeige aber auch Modding in Blender und im GE. Skriptmodding nicht, da dies zu langweilig wäre.

Gelegentlich mach ich auch Modvorstellungen meist meiner mods, da die großen auf YT das nur halbherzig machen.

Generell sei noch gesagt, dass ich jemand bin der in seinen Streams auch schamlos über Giants, UPS, Modder und die Welt schimpft, weil ich meine Meinung gerne auch kund tue.

Ich bin ein Verfechter des Urheberrechts, welche auch für den selbst erstellten Inhalt von Mods (Texturen, Modelle und Skripte) gilt und das immer noch nicht alle begriffen haben.

Deshalb fällte es mir unsagbar schwer nicht zu erzählen, was wir in TerraLife machen, aber bis jetzt hab ich das ganz gut hinbekommen.

Meinen Twitch Stream findet ihr hier:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meinen YouTube Kanal hier: https://www.youtube.com/@Achimobil

Wer auf den auf dem Discord zu meinen Mods Hilfe sucht, eine Aktuelle Einladung steht in meinen Userdaten

Sorry, dann habe ich dich in teilen Falsch verstanden und ich muss dir recht geben, wenn alles unter open source gemacht werden würde, dann gäbe diesbezüglich weniger Probleme.

Das funktioniert meiner Meinung nach aber nur, wenn es verpflichtend für alle ist. Es muss also in den AGB von Giants für den LS stehen. Ich wäre generell dabei, wenn das für den LS25 oder wie der nächste Teil auch heißt stehen würde.

Nachtrag:

Wobei es für Skripte wie den Autoloader und auch solche wie Revamp einfach enorm schlecht wäre für die Performance, wenn die in jedem mod wären.
    Wichtig wäre dann auch, dass jemand der einen Mod veröffentlicht dazu verpflichtet wäre, den im Fehlerfall nach z.B. einem Patch zeitnah zu fixen oder das ein beliebiger modder den Fixen und veröffentlichen kann. Auch im ModHub

Alles soweit richtig. Ich gebe zu, ich verdiene Geld mit Streamen und auch auf YouTube.

Mods müssen für alle User kostenlos bleiben, das ist der Gedanke hinter dem Modding beim LS.

Trotzdem ist es so, dass man eben nicht einfach Modelle, Texturen oder Skripte von anderen ohne Genehmigung verwenden darf.

Das ist nun mal aktuelles Recht, auch wenn es Zivilrecht ist und man es selbst und persönlich einklagen muss. Was auch gut ist, den sonst würden diese Abmahnanwälte oder wie die heißen auch da noch Geld mit verdienen.

Viele meiner Skripte können einfach so verwendet werden, andere nicht und da hab ich dann auch individuelle Gründe für, was hier jetzt zu weit führen würde.

Ich denke jeder, der tatsächlich eigenen Content, sei es Modelle, Texturen oder Skripte, erstellt hat dieses Recht und sollte wie ich auch dafür einstehen.

Nach einer Freigabe zur Verwendung zu fragen und bei einem Nein dies auch zu Akzeptieren ist etwas, das viele der sogenannten Modder nicht machen, weil sie eben Angst vor einem Nein haben.

Für mich und auch für die Rechtsprechung ist ein Skript genau so geschützt vor unberechtigter Verwendung wie ein Buch.
    Aber bei einem Buch werden ganze Minister entlassen, nur weil eine Quellenangabe vergessen wurde.

Auch das sollte man mal bedenken, wenn man über dieses Thema spricht.

Allerdings habe ich eine Sache gelesen, die mich stört.

Alles was durch den GE geht, ist erstmal Eigentum von Giants...daran sollte man denken.

Das ist Faktisch falsch gleich in 2 Hinsichten weil:

Giants räumt in ihren AGBs sich selbst ein umfassenden Verwertungsrecht ein. Aber das Eigentum bleibt beim Modder.

Hierdurch ergibt sich:

Wer einen Mod für den LS macht, egal ob mit oder ohne GE. Wenn er irgendwo veröffentlicht wird, darf Giants damit machen was Giants will. Aber eben nur Giants.

Beispiel: Wenn denen mein Autoloader gut gefällt, dann können die den ins Spiel integrieren ohne mich fragen. Wenn denen ein Model vom Landbauer hier, die übrigens echt cool sind, gefällt, haben sie das Recht das als content ins spiel zu nehmen, ohne ihn zu fragen.

Weil es für den LS veröffentlicht wurde.

Daraus ergibt sich aber auch, dass Giants gegen eine Veröffentlichung von Mods eines Modders nichts tun kann. Den der Mod ist Eigentum vom Modder und nur der kann persönlich etwas dagegen tun.

Beispiel wieder mein Autoloader. Der ist öffentlich im ModHub. Wenn jetzt modhub.us oder modhoster diesen selbst hosten und veröffentlichen, dann kann nur ich was dagegen tun, weil Giants nicht der Eigentümer an den Rechten ist. Nur ich selbst kann das Einklagen.

Was ich nicht mache, weil mir das einfach zu teuer ist und keiner was davon hat.

Oh man, wollte nur 2 Sätze schreiben und jetzt ist es doch wieder ein Roman, aber dieses Thema triggert mich nun mal, da ich aus der Softwarebranche bin und jeder meint mit Quellcode aller Art machen zu können was er will.

Ich finde es zwar auch nicht gut irgendwas zu verschlüsseln in Maps/Mods, aber generell muss ich Geissenbauer hier wiedersprechen.

Maps und Mods gehören zu den Werken die das Urheberrecht schützt. Modelle und Texturen schon immer und laut § 2 UrhG gehören auch Programme dazu womit auch die Skripte darunter fallen.

Was man aber wissen muss:

Urheberrecht ist generell etwas Zivilrechtliches. Auch Microsoft muss dies Zivilrechtlich einklagen. Nur bei erheblichem öffentlichen Interesse wie eine Mona Lisa oder so verfolgen das die Justizbehörden.

So was hatte ich schon mal. Da waren durch irgendwas die positionen von Anbauteilen nicht mehr gültig.
    Die Ursache konnte nicht ermittelt werden, weil die Log wo es passierte nicht mehr da was, aber die lösung war alle positions in der vehicle zu prüfen ob die auch alle 3 gültige zahlen hatten. Bei einem Fahrzeug war das nicht. Mod gelöscht = fehler weg und spiel konnte wieder laden.

Baumwolle gehört zu den Standardfrüchten im LS und die werden immer geladen.

Somit kann man sie nur, wenn die Karte eine eigene fruittype.xml hat ausblenden.

Dazu sucht man die Zeile die etwa so anfängt:
    <fruitType name="cotton" ...  >

und dann ersetzt man die Zeile durch diese hier:

<fruitType name="cotton" shownOnMap="false" useForFieldJob="false" showOnPriceTable="false">

Wichtig ist, dass es von < bis > ersetzt.

Ja, der Baletrigger war mit falschem Syntax in die Zeile geschrieben, weswegen er dann auch nicht dem Straw UnloadTrigger zugeordnet wurde. Manchmal sind´s nur Kleinigkeiten die, obwohl man es sich 1000x durchliest, trotzdem übersehen werden. Archimobil hat dir ja schon den richtigen Hinweis gegeben. Am besten bei sowas immer die Standartgebäude des Spiels anschauen, rumspielen und vergleichen. So lernst du auch was funktioniert und was nicht, was was beeinflusst etc. Anders machen es die "SpitzenModder" auch nicht. ;)

Stimmt. Was anderes mach ich auch nicht. Ich suche mir was von Giants und schaue wie es da eingebaut ist um zu verstehen wie es geht und dann baue ich es bei mir ein.
    Auch gut ist mal hier rein zu schauen: Farming Simulator 2022\shared\xml\documentation

Da sind html Dateien drin wo fast alles was möglich ist in den XMLs drin steht.