Beiträge von MS-Oberland

Klar @maske . Wenn man auf Mega-Maps spielt und sich immer einen Fuhrpark in Sternenflotten-Format mit Anbaugeräten der Galaxy-Klasse anschafft, dann kann man das machen. Diese Spielweise ist aber absolut nicht meins. Ich freue mich schon wieder auf die schönen, kleinen, dörflichen Modmaps.

Und naja, die Ansichten, die Du in der Landwirtschaft vertrittst, sind wohl eher sehr regional anzusiedeln.

Aber jedem das Seine.

Frohes Fest euch allen auch. Lasst den Alltag mal vor der Tür und genießt die Zeit mit Family und Freunden. Wie sagte schon Nietzsche: "Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."

Schöne Weihnachten und ruhige Feiertage. :)

Der Sound hat es halt immer noch in sich. Hab gestern mal spaßeshalber die Wetterstation platziert. Selbst die gibt Töne von sich. 8)

Und: Die KI-Fußgänger bleiben vor Hindernissen auch endlich stehen und latschen nicht durch Fahrzeuge und Geräte hindurch.

Ich find ja die realistischen Ladegewichte toll. Und auch, dass sie eben nicht nur bei Kippern, sondern auch bei Ladewagen beachtet werden. So knallt man beim silieren den Ladewagen eben nicht mehr bis aufs letzte Liter voll. 8)

Sichert euch eure inputbindings.xml. Einige haben Probleme, dass nach dem Patch die Tastenbelegungen zerschossen waren. Also vor dem starten sichern und dann erneut einfügen, falls da was schief gelaiufen oder zurückgesetzt wurde.

Im ersten Schritt hieß es, dass vieles nicht mehr per se eingebaut werden muss, sondern globaler funktionieren soll. Dazu wohl auch noch weitere Fruchtarten, aber da halten die sich noch bedeckt. Das wurde mal kurz im letzten Team-Stream von modeleicher angesprochen. Aber sie warten noch auf das Patch, bis man weitermachen kann.

Also ich feiere ja absolut das Soundsystem und die kleinen Details wie bewegte Mähwerkstücher, und teilweise echt voll animierte Kabinen. Auch mit der Grafik bin ich sehr zufrieden. Unterm Strich kann ich bei gleicher Hardware mit höheren Grafiksettings spielen als im 19er. Und das macht schon jede Menge aus.

Dass es Fehlerchen gibt am Anfang war bisher immer so. Aber unterm Strich hat Giants eine echt saubere Arbeit hingelegt und das Augenmerk sehr auf Details gerichtet. Das macht das Spiel dann einfach attraktiver als beim 19er.

Und: Wir hatten noch nie so schnell so viele wirklich gute Scripte aus dem Vorgänger in einem neuen LS. Das muss man eben auch mal bedenken. Das einzige, was mir im Moment da noch fehlt sind Manual Whipers und SIC, wobei Letzteres ja erstmal nicht auf dem Zettel steht, wie ich hörte.

Ok, und MaizePlus. Und das soll ja auch noch mal ne spektakulärere Nummer werden, als im 19er.

Es ist einmal so "Geld regiert die Welt" auch wenn Ihr dies nicht wahrhaben wollt. Jedes Hobby kostet richtig Geld wenn man es anständig machen will und wer es nicht hat muß sich was billigeres suchen.

Erstaunlich. Ich habe jede Menge Hobbys und kann diese ausüben, ohne "richtig Geld" ausgeben zu müssen. Im Gegenteil. Ein großer Teil meiner Hobbys kosten nix - außer eigene Zeit.

Und: Niemand vergleicht den LS22 direkt mit dem LS08. Das ist auch gar nicht möglich. Aber ebenso kann niemand den Fortschritt leugnen, den Giants über die Jahre gemacht hat. Allein der Detailgrad hat in den letzten 12 Jahren einen wahren Quantensprung erlebt. Und das immer so, dass es für die Masse verträglich war und eben nicht immer ein neuer Rechner nötig wurde, wenn ein neuer Teil auf den Markt kam.

Sicher kann man sich über die Engine streiten. Sicher mag es Engines geben, die die Kerne bzw. Prozessoren effektiver nutzen. Aber eben diese Engines sind eben oft nicht eigenentwickelt. Mit einer eigenen Engine kann man sein Spiel besser performen. Man kann Anpassungen besser umsetzen.

Schauen wir uns nur Notruf 2 an und wie sehr man da in einen Entwicklungsstau kam, weil die Fremdengine mit den eigenen Anforderungen nicht kompatibel war. Was hat das für einen Shitstorm ausgelöst. Wie sehr hat man Astragon vorgeworfen, keine eigene Engine auf das Spiel zugeschnitten zu haben (was auch ein Kostenfaktor war). Und beim LS jammert man genau anders herum.

Das auf die Com gehört wird, hat man beim Giants-eigenen Seasons gesehen. Dort wurde auf die Kritik reagiert. Und den Rest erledigen Modder und Mapper, die wirklich ein hohes Niveau und wahnsinnige Kreativität an den Tag legen.

Und hier können wir nur hoffen, dass man sich seitens der Com wieder mehr auf Wertschätzung besinnt und seitens der Modder einfach wieder mehr auf Gemeinsinn und weniger auf "eigene Rechte", sofern es nicht wirklich eine eigene Kreation ist.

So, und nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und allen, die am Montag frei haben, einen schönen Feiertag.

Gerade Sam hat in der letzten Zeit gesagt, dass er mittlerweile auch immer mehr angegangen wird, weil dieser oder jener Mod nicht kommt. Er ist mittlerweile an nem Punkt, wo er überlegt, ob er seine YT-Let's-Plays überhaupt noch mit WIP-Mods bestücken soll. Weil wenn er was "verspricht", es dann aber aus diversen Gründen nicht in die Fertigstellung bringt, dann gibts nen mega Shitstorm. Und das kann es halt auch nicht sein.