Beiträge von BlackRacoon

in der Ruhe liegt die "Milch"

Auf der kleinen Weide in der Hofmitte herrscht friedliche Stille, nur unterbrochen vom rhythmischen Rupfen des Grases.

Obwohl der Platz begrenzt ist fühlen sich die vier Kühe – Bella, Martha, Maria, Kathleen und die junge Lotte & Clarri – hier sichtlich wohl.

Der alte Baum und der Unterstand spenden an heißen Nachmittagen genau den richtigen Schatten. Für die Tiere ist die kleine Weide kein Gefängnis, sondern ein kleines Paradies. Hier kennen sie jeden Grashalm und jeden Stein.

Wenn die Abendsonne den Hof in goldenes Licht taucht, legen sie sich eng beieinander ins Gras. Sie geniessen die Geborgenheit der Überschaubarkeit: kein Lärm, keine Hektik, nur das ferne Läuten der Kirchglocken und die Gewissheit, dass sie genau hier, auf ihrem kleinen Stück Erde, alles haben, was sie zum Glücklichsein brauchen.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ernte, mit Hindernissen

Es ist Erntezeit und der alte Claas Matador frisst sich unermüdlich durch das rot bräunliche Hirsemeer.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Plötzlich durchbricht ein schrilles Quietschen das sonore Brummen des Motors, gefolgt von einem beißenden Geruch nach verbranntem Gummi.

Ich stoppte sofort. Ein Blick nach hinten bestätigte die Vorahnung: Einer der Riemen war nicht nur gerissen, sondern hing in zerfetzten Fransen zwischen den Riemenscheiben. Ohne diesen Riemen steht der Matador still – und das Gewitter am Horizont rückt unaufhaltsam näher. Dabei hatte ich doch erst alle Riemen vor der Erntezeit erneuert.

Externer Inhalt i.ibb.co

Hektisch rannte ich auf der Suche nach Ersatzteilen zum Hof dann aber fiel es mir wieder ein; "Ich habe ja die Ersatzriemen vorne am Gestänge hängen". Während der Wind zunahm, montierte ich mit dreckigen Händen den neuen Riemen, die Leiter stand jedoch auf dem Boden nicht gerade stabil.

Externer Inhalt i.ibb.co

Nach der Reparatur konnten die letzten Reihen Hirse gedroschen werden und auch das Überladen in den Hänger lief ereignislos und ohne Probleme

Externer Inhalt i.ibb.co

Noch vor den ersten Regentropfen brachte ich die Ernte schließlich sicher in die Scheune.

Externer Inhalt i.ibb.co

Hilde, Edeltraud, Hermine & Elise

Früh am morgen war es soweit, der Viehhänger wurde aus dem Unterstand geholt und auf ging es Richtung Viehändler Wiedmann...

Externer Inhalt i.ibb.co

...wieder auf dem Hof angekommen ging es zum Entladen der vier Mastsferkel.

Die Ferkel zögern jedoch vor dem Gefälle und der hölzernen Rampe des Anhängers. Mit einem leichten Klaps auf die Flanken und einem Lockruf, trippeln die Tiere schließlich über die Rampe...

Externer Inhalt i.ibb.co

...ein halbes Jahr später sind sie schon zu stattlichen Schnitzeln...ähh...Mastchweinen herangewachsen.

Weitere Ferkel sind ebenfalls hinzugekommen aber das eine...naja sieht irgendwie anders aus & ist auch recht groß!

Externer Inhalt i.ibb.co

Das Schweinefutter

Es war ein Dienstagmorgen, als der LKW vom Stöwer Agrarhandel auf den Hof fuhr. An Bord befanden sich die vier BigBags mit dem bestellten Ferkelfutter.

Im Gegensatz zur losen Anlieferung für das Futtersilo, wie es einige bevorzugen, bieten mir die BigBags mehr Flexibilität, die ich für den engen Hof brauche.

„Moin Berti! Direkt in die Scheune damit?“, fragte der Fahrer beim Absteigen, "Jooo" erwiderte ich.

Externer Inhalt i.ibb.co

Mit geübten Handgriffen hängte der Fahrer die Zinken in die Zugösen der BigBags, Zentimetergenau hob er die schwere Last an. Das Material spannte sich, während der BigBag leicht schwankte, aber hielt.

Sack für Sack wurde so vom LKW in das trockene Lager transportiert.

Externer Inhalt i.ibb.co

Nachdem die Ladefläche leer und die Lieferscheine unterschrieben sind, kehrt nun wieder die gewohnte Ruhe auf dem Hof ein, naja vermutlich nur bis die ersten Schweine kommen!

die erste Aufgabe

Nach der Übernahme des Hofes meines Onkel Reinhard war das Aufräumen, Aufräumen und nochmals Aufräumen die erste Aufgabe.

Mein Onkel war aufgrund seiner Krankheit in den letzten Jahren nicht mehr in der Lage, sich ausreichend um den Hof zu kümmern, daher hat er unter anderem die Kühe und die Schweine abgegeben.

Ich möchte aber sowohl wieder Milchkühe auf dem Hof als auch in die Schweinezucht investieren.

Der Landhandel hat bereits mitgeteilt, dass demnächst das bestellte Schweinefutter geliefert wird.

Aus diesem Grund musste der Schweinestall natürlich schnellstmöglich wieder in einen Zustand gebracht werden, in dem dieser auch genutzt werden kann...naja, da liegt eine Menge Arbeit vor mir...

Externer Inhalt i.ibb.co

@FarmingSeriously: Spielst du ein anderes Spiel? :/ Wenn ich mich im LS22 mit etwas "tot-werfen" kann ist das Gülle & Mist:). In der Regel senke ich über die Animal XML den Ertrag sogar um 50% für Gülle/Mist.

Und für die BGA kann man Grassilage nutzen, da reicht ja dann eine Wiesenegge. Musst also -null komma null- Düngen! ;)

@Silberbauer: Kannst auch mit Ölrettich als Zwischenfrucht arbeiten. Dann hast du schon 50% Düngestufe bei Getreide. Bei Wiesen halt mit der Wiesenegge arbeiten dann benötigst du dort kein Gülle/Mist und sparst dir diese für den Ackerbau...also ja BIO ist möglich!

neuer Stall, anstelle des "neuen" und mein erster Kunde

ich habe mich entschieden: Ich werde Vollerwerbs-Landwirt

Um mir diesen Traum zu erfüllen habe ich mein altes Leben hinter mir gelassen und

mein Haus in Österreich verkauft und mich nun komplett in Slowenien niedergelassen.

Auch meinen Job als Sachbearbeiter im Kartonsamt für Bevölkerungschutz Abt. II / Sektion G - Unterabteilung IV - Schutz der Bevölkerung vor Gelsen/Mücken im Urbanenraum aufgrund von Flachdach-Begrünung, habe ich gekündigt.

Eigentlich dachte ich anfänglich,

dass ich Glück habe, da ja bereits ein Kuhstall im "augenscheinlich" guten Zustand

auf der Traubhüttler-Alm vorhanden ist.

Leider war der 2te Blick sehr ernüchternd.

Der Stall ist ca. 10-15 Jahre alt, wurde nie genutzt & auch nicht versiegelt, weder das Holz noch der Beton.

Überall Risse im Beton, morsches Holz und teilweise hat sich der Stall abgesenkt.

Eigentlich weiß doch jeder "BAUPLÄTZE MÜSSEN VERDICHTET WERDEN"!

Externer Inhalt i.ibb.co

Naja der Abriss ging flott und nun steht der neue Kuhstall

inklusive separatem Bullenstall und

ein weiterer Unterstand für Ballen oder Fahrzeuge.

Externer Inhalt i.ibb.co

Oh fast vergessen, mein erster Kunde für das Kaminholz ist auch da gewesen.

Hoffen wir er wird Stammkunde.

Externer Inhalt i.ibb.co

vom Unglück ins GLÜCK

wie kam es dazu das ich die Traubhüttler-Alm gekauft habe?

Nun es war an einem Samstag als ich wie immer auf dem Weg zu meinem kleinen Sägewerk war um Brennholz zu machen...

Externer Inhalt i.ibb.co

...als ich beim Aufladen der Brennholzpaletten ein "grollen und donnern" hörte...

Externer Inhalt i.ibb.co

...zuerst dachte ich mir nichts dabei und machte mich auf den Rückweg...

Externer Inhalt i.ibb.co

...musste dann aber feststellen, dass mein Heimweg durch einen Erdrutsch versperrt war...

Externer Inhalt i.ibb.co

...also musste ich einen kleinen Umweg über Slowenien fahren,

da ich mir nicht sicher war, ob ich die steile Steigung mit der Ladung schaffe fuhr ich über eine Nebenstraße...

Externer Inhalt i.ibb.co

...und da war sie die Traubhüttler-Alm

Externer Inhalt i.ibb.co

GEKAUFT

ein kleines Stückchen

-Himmel auf Erden-

darf ich nun mein eigen nennen,

-die Traubhütttler-Alm-

Naja noch sieht es eher aus wie ein Schrottplatz,

da hier anscheinend über Jahre hinweg illegal alles mögliche einfach wild entsorgt wurde.

Aber als ich letztens nach dem Unglück das

-zu Verkaufenschild-

sah war es um mich geschehen...ich musste einfach zuschlagen.

Letzten Endes war ich bei der Zwangsversteigerung wohl auch der einzige Bieter.

Nun heißt es:

der -Traubhüttler-Alm-

wieder zu altem Glanz zu verhelfen!

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co