Beiträge von BlackRacoon

FarmingSeriously: Spielst du ein anderes Spiel? :/ Wenn ich mich im LS22 mit etwas "tot-werfen" kann ist das Gülle & Mist:). In der Regel senke ich über die Animal XML den Ertrag sogar um 50% für Gülle/Mist.

Und für die BGA kann man Grassilage nutzen, da reicht ja dann eine Wiesenegge. Musst also -null komma null- Düngen! ;)

Silberbauer: Kannst auch mit Ölrettich als Zwischenfrucht arbeiten. Dann hast du schon 50% Düngestufe bei Getreide. Bei Wiesen halt mit der Wiesenegge arbeiten dann benötigst du dort kein Gülle/Mist und sparst dir diese für den Ackerbau...also ja BIO ist möglich!

neuer Stall, anstelle des "neuen" und mein erster Kunde

ich habe mich entschieden: Ich werde Vollerwerbs-Landwirt

Um mir diesen Traum zu erfüllen habe ich mein altes Leben hinter mir gelassen und

mein Haus in Österreich verkauft und mich nun komplett in Slowenien niedergelassen.

Auch meinen Job als Sachbearbeiter im Kartonsamt für Bevölkerungschutz Abt. II / Sektion G - Unterabteilung IV - Schutz der Bevölkerung vor Gelsen/Mücken im Urbanenraum aufgrund von Flachdach-Begrünung, habe ich gekündigt.

Eigentlich dachte ich anfänglich,

dass ich Glück habe, da ja bereits ein Kuhstall im "augenscheinlich" guten Zustand

auf der Traubhüttler-Alm vorhanden ist.

Leider war der 2te Blick sehr ernüchternd.

Der Stall ist ca. 10-15 Jahre alt, wurde nie genutzt & auch nicht versiegelt, weder das Holz noch der Beton.

Überall Risse im Beton, morsches Holz und teilweise hat sich der Stall abgesenkt.

Eigentlich weiß doch jeder "BAUPLÄTZE MÜSSEN VERDICHTET WERDEN"!

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Naja der Abriss ging flott und nun steht der neue Kuhstall

inklusive separatem Bullenstall und

ein weiterer Unterstand für Ballen oder Fahrzeuge.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Oh fast vergessen, mein erster Kunde für das Kaminholz ist auch da gewesen.

Hoffen wir er wird Stammkunde.

Externer Inhalt i.ibb.co

vom Unglück ins GLÜCK

wie kam es dazu das ich die Traubhüttler-Alm gekauft habe?

Nun es war an einem Samstag als ich wie immer auf dem Weg zu meinem kleinen Sägewerk war um Brennholz zu machen...

Externer Inhalt i.ibb.co

...als ich beim Aufladen der Brennholzpaletten ein "grollen und donnern" hörte...

Externer Inhalt i.ibb.co

...zuerst dachte ich mir nichts dabei und machte mich auf den Rückweg...

Externer Inhalt i.ibb.co

...musste dann aber feststellen, dass mein Heimweg durch einen Erdrutsch versperrt war...

Externer Inhalt i.ibb.co

...also musste ich einen kleinen Umweg über Slowenien fahren,

da ich mir nicht sicher war, ob ich die steile Steigung mit der Ladung schaffe fuhr ich über eine Nebenstraße...

Externer Inhalt i.ibb.co

...und da war sie die Traubhüttler-Alm

Externer Inhalt i.ibb.co

GEKAUFT

ein kleines Stückchen

-Himmel auf Erden-

darf ich nun mein eigen nennen,

-die Traubhütttler-Alm-

Naja noch sieht es eher aus wie ein Schrottplatz,

da hier anscheinend über Jahre hinweg illegal alles mögliche einfach wild entsorgt wurde.

Aber als ich letztens nach dem Unglück das

-zu Verkaufenschild-

sah war es um mich geschehen...ich musste einfach zuschlagen.

Letzten Endes war ich bei der Zwangsversteigerung wohl auch der einzige Bieter.

Nun heißt es:

der -Traubhüttler-Alm-

wieder zu altem Glanz zu verhelfen!

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

40 Jahre Szpakowo aber alles geht einmal zu Ende

die letzten Jahre nach dem Tod meiner Frau waren hart und daher

habe ich mich entschlossen die Führung des Hofes

an meinen Sohn & meinen Enkel zu übergeben.

Ich selber schaue zwar noch täglich vorbei und pendel zwischen Hof und Seniorenresidenz,

habe mich aber ansonsten aus dem Hofleben zurück gezogen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

!!!DER BEGINN!!!

Externer Inhalt i.ibb.co

!!!DAS ENDE !!!

Externer Inhalt i.ibb.co

Ist der Bauer noch nicht satt, fährt er sich ein Hühnchen platt

...auf gar keinen Fall!!!

Die Investitionen waren viel zu hoch um die Hühnchen einfach platt zu machen!

Nun sind wir neben den Milchkühen auch in der Hühnerzucht tätig.

Dafür mussten wir ein neues Stück-Land erwerben und ein bisschen was bauen

aber die Investitionen werden sich sicherlich schneller lohnen als bei den Kühen

(ich hoffe es).

Los ging es mit dem Aufladen der Hühner beim Händler...

Externer Inhalt i.ibb.co

...die Fahrt ging durch Wald und Flur...

Externer Inhalt i.ibb.co

...die Hühner kommen in ihr neues zu Hause...

Externer Inhalt i.ibb.co

..beim ersten Befüllen der Silo´s lief noch nicht alles wie geplant...

Externer Inhalt i.ibb.co

...die Hühnerzucht!!!

Externer Inhalt i.ibb.co

die neuen im Einsatz

...lange blieben sie ja nicht sauber...

...aber sind ja nicht zum Angucken gekauft worden...

Der Atles musste direkt zum Gülle ausbringen

Externer Inhalt i.ibb.co

Die Raubkatze in Ihrem natürlichen Habitat, dem Grünroggen

Externer Inhalt i.ibb.co

Der Xerion hat sich sein Geld beim Ernten der Rote Beete verdient

Externer Inhalt i.ibb.co

Der Ares hat die gefrässigsten Tiere auf dem Hof mit Grünfutter versorgt

Externer Inhalt i.ibb.co

Hi,

vorab kleine Hilfe:

1. Du änderst in der AnimalFood die Fütterungsart und wichtig die FillTypeGroup, sollte so aussehen...

...<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_milk" productionWeight="1.00" fillTypes="MILK FORAGE" />...

und die Antwort auf deine Frage: NEIN du musst es nicht in den Wassertrigger eintragen, wenn du Milch wie oben stehend einträgst kannst du sie normal wie z.B. Silage/Heu auf den Futtertisch abladen.

Have a nice Weekend

Profitabel aber Hochverschuldet

...passender kann man die aktuelle Lage des Hofes nicht beschreiben...

Fixe monatliche Einnahmen: ca. 7.500€ (Gewächshauser, Apfelbäume & BGA)

Fixe monatliche Ausgaben: ca. 4.700€

(Kreditzinsen, Wasser für die Kühe, Kosten für Gebäudeunterhalt und Produktionen)

Variable Einnahmen: Ernte & Milch, aktuell ca. 80.000 - 100.000€ pro Jahr

Kredithöhe: 1.025.000€

Warum der hohe Kredit?

Naja der Fuhrpark der GEN3 wurde angeschafft

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

sowie eine BGA um die immensen tierischen Hinterlassenschaften zu verarbeiten!

Hier musste ich den Boden wieder aufschütten und die Lager der Erdfrüchte abreißen.

Um ein Abrutschen zu vermeiden habe ich die Seiten mit Holzstämmen verstärkt.

Externer Inhalt i.ibb.co