Beiträge von BlackRacoon

    die neuen im Einsatz


    ...lange blieben sie ja nicht sauber...

    ...aber sind ja nicht zum Angucken gekauft worden...


    Der Atles musste direkt zum Gülle ausbringen

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Raubkatze in Ihrem natürlichen Habitat, dem Grünroggen

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der Xerion hat sich sein Geld beim Ernten der Rote Beete verdient

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der Ares hat die gefrässigsten Tiere auf dem Hof mit Grünfutter versorgt

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hi,

    vorab kleine Hilfe:

    1. Du änderst in der AnimalFood die Fütterungsart und wichtig die FillTypeGroup, sollte so aussehen...

    ...<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_milk" productionWeight="1.00" fillTypes="MILK FORAGE" />...


    und die Antwort auf deine Frage: NEIN du musst es nicht in den Wassertrigger eintragen, wenn du Milch wie oben stehend einträgst kannst du sie normal wie z.B. Silage/Heu auf den Futtertisch abladen.


    Have a nice Weekend

    Profitabel aber Hochverschuldet


    ...passender kann man die aktuelle Lage des Hofes nicht beschreiben...


    Fixe monatliche Einnahmen: ca. 7.500€ (Gewächshauser, Apfelbäume & BGA)

    Fixe monatliche Ausgaben: ca. 4.700€

    (Kreditzinsen, Wasser für die Kühe, Kosten für Gebäudeunterhalt und Produktionen)


    Variable Einnahmen: Ernte & Milch, aktuell ca. 80.000 - 100.000€ pro Jahr


    Kredithöhe: 1.025.000€


    Warum der hohe Kredit?


    Naja der Fuhrpark der GEN3 wurde angeschafft

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    sowie eine BGA um die immensen tierischen Hinterlassenschaften zu verarbeiten!

    Hier musste ich den Boden wieder aufschütten und die Lager der Erdfrüchte abreißen.

    Um ein Abrutschen zu vermeiden habe ich die Seiten mit Holzstämmen verstärkt.


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Mods die schon bekannt sind das sie mit Terralive nicht gehen werden von Teralive beim Start des Spielstandes deaktiviert, beim nächsten mal laden kannst du dann nachschauen wo das Häkchen fehlt und deaktiviert wurde.


    Das bedeutet das TerraLife sobald ich es in meinem Modordner habe diesen "ausliest" und selbstständig Mods deaktiviert? Also im Prinzip legt damit die Moddergruppe von TL+ fest welchen Mod ich aktivieren kann und welchen nicht? Kann ich dies irgendwo offiziell nachlesen?

    Rüben Kampagne - vom Feld auf den Futtertisch


    Los geht die Rübenkampagne.

    Wir benötigen nämlich nun auch Rübenschnitzel als Zusatzfutter für die Kühe.


    Leider haben wir noch keine eigenen Maschinen für die Ernte, da wir bisher nur mit Heu gefüttert haben.

    Es blieb also nichts anderes übrig als diese beim Händler zu leihen.

    Sollte die Ernte damit gelingen werden wir uns wohl zu einem Kauf der Maschinen entscheiden (müssen).


    Letzte Kontrolle der Maschinen auf dem Hof

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Ernte ist im vollem Gange

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    kurzer Schreck; Außenbeleuchtung ist komplett ausgefallen, Glücklicherweise nur ein loses Kabel

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Überladen in den Hänger

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Einlagern im neuen Rübenlager

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Entnahme der Rüben mit dem ebenfalls neuen Teleskoplader

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die mach-mal-Rübenschnitzel-mach-Maschine 8o

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und ab mit den Rübenschnitzeln auf den Futtertisch, die Kühe lieben sie!

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ausbaustufe: Endstufe!


    der Hof hat nun seine maximale Ausbaustufe erreicht!

    Zumindestens -Stand jetzt- ;)


    Der Ausbau war aufgrund der Hochzeit meines Sohnes und der Geburt des ersten Enkels notwendig.

    Das kleine Haus ist für 2 Familien einfach zu klein gewesen.


    Wir haben daher die gute Sojaernte genutzt und in den Hofumbau investiert.

    Künftig haben somit auch die immer größeren Maschinen und Geräte ausreichend Platz.


    So nun muss ich aber los die Maisernte wartet und das neu gekaufte Feld muss "beackert" werden.


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    die Gegenwart opfern um die Zukunft zu sichern


    Wir haben uns entschieden volles Risiko zu gehen um in der freien Marktwirtschaft bestehen zu können.

    Den eins haben wir schnell festgestellt, das einzige was zählt ist Masse, Masse und nochmals Masse.


    Wir haben daher bei der Bank den Kredit auf das maximum erweitert und

    die hölzerne Reserve geopfert.


    Der Hofausbau hat ordentlich Geld verschlungen

    aber es war noch ein wenig übrig um einen Claas Dominator anzuschaffen.


    AKTUELLER HOF MIT DER HÖLZERNEN RESERVE (WALD) IM HINTERGRUND

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    BEGINN DER RODUNG´s ARBEITEN

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    SILO AUF- & ENDLADESTELLE NACH HINTEN VERLEGT

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    NEUER UNTERSTAND FÜR MASCHINEN UND BALLEN

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    EINFAHRT ZUM HINTEREN BEREICH

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    RÜCKSEITE UNTERSTAND UND GÜLLELAGER

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    NEUER KUHSTALL NUN FÜR 80 KÜHE

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    DIE ZWEITE EBENE DES KUHSTALLS FÜR MASCHINEN UND BALLEN

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    RÜCKSEITE UND ZWEITER EINGANG

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    HINTERER ZUGANG ZUM BALLENLAGER

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    SEITLICHER BLICK AUF DEN KUHSTALL UND MISTLAGER

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    DER NEUE HOF IN DER TOTALEN

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hi [LSFM]FarmerTom


    Danke dir :thumbup:. Hat geklappt, habe nur noch eine kleine Änderung vorgenommen.


    <animal animalType="COW" consumptionType="PARALLEL">
    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_forage" productionWeight="0.40" eatweight="0.40" fillTypes="FORAGE SILAGE" />
    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_hay" productionWeight="0.25" eatweight="0.25" fillTypes="DRYGRASS_WINDROW DRYALFALFA_WINDROW DRYCLOVER_WINDROW" />
    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_earth" productionWeight="0.25" eatweight="0.25" fillTypes="SUGARBEET_CUT" />
    <foodGroup title="$l10n_fillType_mineralFeed" productionWeight="0.10" eatweight="0.10" fillTypes="MINERAL_FEED" />

    </animal>


    Administrator  Moderatoren : kann geschlossen werden

    Gudde,


    ich möchte meine Fütterungswerte der Kühe anpassen.

    Es soll wie folgt sein + alle Futterarten müssen vorhanden sein um den vollen Wert zu erhalten bzw. das überhaupt die Fütterung "stattfindet"


    1. Silage
    2. Heu
    3. Alfalfa/ Klee
    4. Zuckerrübenschnitzel
    5. Mineralfutter


    Aktuell, sieht es so aus

    <animal animalType="COW" consumptionType="SERIAL">
    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_forage" productionWeight="1.00" fillTypes="FORAGE SILAGE" />
    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_hay" productionWeight="0.80" fillTypes="DRYGRASS_WINDROW DRYALFALFA_WINDROW DRYCLOVER_WINDROW"/>
    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grass" productionWeight="0.40" fillTypes="GRASS_WINDROW ALFALFA_WINDROW CLOVER_WINDROW"/>
    </animal>


    Vorab vielen Dank für eure Antworten.

    Gekauft, Gekauft & Gekauft


    bei den Deutz DX´en konnte ich nicht widerstehen.

    Es war einfach Liebe auf den ersten Blick.


    Es sind der DX 4.70 und der DX 6.30 geworden.

    Zusätzlich haben wir noch einen Vernunftskauf getätigt, den MB-Trac.


    Der DX 4.70 ist für das Grünland und als Hofschlepper,

    der DX 6.30 ist natürlich für das Ackerland &

    der MB Trac ist für die Düngung und das Pflanzen-Wohl vorgesehen.


    Natürlich konnten wir die 3 neuen nicht mit dem ersparten bezahlen, sondern mussten den Kredit erhöhen.

    Hoffentlich zahlt sich dies aus!


    Beide DX haben sogar die Sonderausstattung "DEUTZ-IC" also "Indirect-Cooling"

    Einfach die Frontscheibe teils öffnen und die im Heckfenster integrierte kleine Klappe öffnen und man hat einen angenehmen "kühlenden Durchzug"


    die neuen


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Fenster vorne, öffnen


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    kleine Klappe im Heckfenster, noch geschlossen


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    kleine Klappe zum "Indirect-Cooling" öffnen


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    EINE NEUE ÄRA


    ...der eiserne Vorhang ist gefallen...

    ...Freiheit...

    ...Unabhängigkeit...


    ABER


    auch freie Marktwirtschaft und was uns da erwartet

    haben mein Sohn und Ich heute Hautnah erleben dürfen.


    Der örtliche Händler hat gefragt, ob er seine neuen Schlepper vor unserer Scheune für ein Foto aufstellen darf.

    Natürlich haben wir zugestimmt.

    Wir waren gespannt was für neue Schlepper er dort Fotografieren möchte.

    Wir sind von einer neuen Generation von Ursus/Zetor ausgegangen ABER damit haben wir nicht gerechnet.


    Er hat sich bereits West-Schlepper zugelegt und

    WAS FÜR WELCHE...UNFASSBAR...IST DER WESTEN UNS ECHT SOWEIT VORRAUS?

    Anscheinend ja!


    Deutz-Fahr DX 4.70

    Deutz-Fahr DX 6.05

    Deutz-Fahr DX 6.30

    Deutz-Fahr DX 6.50

    Deutz-Fahr DX 7.10


    von 70 PS bis 190 PS ist alles dabei und der Komfort erst!

    OB ICH EVENTUELL ZUSCHLAGE und wenn JA kann ich es mir leisten?


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    die nächste Generation


    es sind nun 18 Jahre vergangen seitdem ich den Hof übernommen habe und nun steht die erste

    große Veränderung

    an.

    Mein Sohn hat die Schule beendet und sich ebenfalls entschieden der Landwirtschaft sein Leben zu widmen.


    Dies bedeutet, dass wir nun gezwungen sind massiv zu Investieren, ohne aber ein zu hohes Risiko einzugehen.

    Bisher waren die Einnahmen ausreichend um unserer Familie ein gutes Auskommen zu sichern, sollte mein Sohn jedoch eine Familie gründen reicht es "hinten & vorne" nicht um zwei Familien zu ernähren.


    Als erstes haben wir daher einen kleinen Kredit aufgenommen,

    der uns aber finanziell nicht allzu sehr belastet.


    Wir haben davon neues Acker- & Grünland erworben sowie den Hof umgebaut.


    Dies war notwendig um für weitere Maschinen und Werkzeuge Platz zu schaffen,

    die aktuellen sind nun bereits 18jahre alt und zusätzlich musste die Silokapazität erhöht werden.


    neue Ackerlandfläche: 6,75ha (zuvor 2,09ha)

    neue Grünlandfläche: 1,58ha (zuvor 0,61ha)


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Vor dem Teilabriss und Umbau


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier ist nun Platz für größere Silo´s


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Einbau der neuen Silo´s


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    neue Hofansicht


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dein Wunsch, sei mir Befehl


    "Ich wünsche mir ein paar Apfelbäume und ein weiteres Gewächshaus!", sagte meine Frau letztens zu mir

    meine Antwort "dein Wunsch, sei mir Befehl!" (bin ja nicht verrückt und widerspreche Ihr)


    Sie hat aber nicht gesagt, dass ich vom restlichen ersparten Geld

    keine neue Scheune für Ballen bauen darf und daher....


    VORHER

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    NACHHER


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    der Kuhstall


    ...ist endlich fertig!

    Ich glaube er ist mir ganz "gut" gelungen.


    Nun kan ich anstelle von 12 Kühen in Summe 40 Milchkühe halten.

    Hoffentlich zahlt sich die Investition aus!


    ...die alte Scheune wurde leer geräumt...

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ... für die Tierhaltung umgebaut...

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ...die Wiese vor dem Hof habe ich gekauft...

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ...und ebenfalls für die Tierhaltung vorbereitet...

    die ersten Kühe fühlen sich "Pudelwohl"

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.